deutscher vs belgischer Schäferhund

  • Da ist aber einer sehr parteiisch;):D:D:D:D

    ach was ich versuche nur das offensichtliche deutlich zu machen, bei der ganzen Betriebsblindheit hier.:D8o

  • Cinja, man könnte das aber auch als Zeichen der Intelligenz sehen. Während der dsh nicht nachdenkt sondern einfach nur sein Spielzeug will, weiß der weiße ach egal läuft ja nicht weg, bzw. lohnt es sich überhaupt Energie zu verschwenden.:D8o

    Man sieht von diesen drei Rassen ist der weiße einfach der schlauste.8o:D

    Nun, im Fall von Mika und Phaja war das Spielzeug weg, weil er zu langsam war ^^8o


    Aber stimmt, lohnte sich für ihn nicht weiter, Energie zu verschwenden, weil Phaja eh schneller war :)

  • Ich finde , da die weißen ja eigentlich auch DSH sind, zählen die dazu

    ohne Kommentar ;):D

    passt zwar hier nicht her, aber am Wochenende haben wir jemanden mit einem LZ Schäferhund getroffen, die waren sehr verwundert das das jemand erkennt.:D

    die weißen werden fast immer erkannt.:D8o

  • jetzt mal ernsthaft, es gibt und kann auch nie das diese Rasse ist besser als eine andere geben.

    So wie ich die weißen Schäferhunde bislang kennen gelernt habe, muss man diese mehr zum mitarbeiten motivieren. Für jemanden der mit dem Hund arbeiten will eher die falsche Wahl. Dafür sind sie aber durch ihre ruhigere Art vermutlich besser für Familien geeignet und verzeihen es evtl. einfach besser, wenn es mal weniger Action gibt.

    Ich jedenfalls bin froh hier keinen Mali oder Herder Welpen gerade zu haben, Loki war und ist schon schwierig genug. Einen erwachsenen Mali oder Herder aus dem Tierschutz wäre für mich etwas anderes, den kann ich einschätzen.

    Die Rasse muss einfach zu den Verhältnissen passen und auch deshalb wird hier vermutlich kein dsh oder Mali oder Herder nach Loki einziehen sondern etwas ruhiges großes gemütliches.

    Bin kein Hundesportler und werde es auch nie werden.

  • jetzt mal ernsthaft, es gibt und kann auch nie das diese Rasse ist besser als eine andere geben.

    So wie ich die weißen Schäferhunde bislang kennen gelernt habe, muss man diese mehr zum mitarbeiten motivieren. Für jemanden der mit dem Hund arbeiten will eher die falsche Wahl. Dafür sind sie aber durch ihre ruhigere Art vermutlich besser für Familien geeignet und verzeihen es evtl. einfach besser, wenn es mal weniger Action gibt.

    Ich jedenfalls bin froh hier keinen Mali oder Herder Welpen gerade zu haben, Loki war und ist schon schwierig genug. Einen erwachsenen Mali oder Herder aus dem Tierschutz wäre für mich etwas anderes, den kann ich einschätzen.

    Die Rasse muss einfach zu den Verhältnissen passen und auch deshalb wird hier vermutlich kein dsh oder Mali oder Herder nach Loki einziehen sondern etwas ruhiges großes gemütliches.

    Bin kein Hundesportler und werde es auch nie werden.

    du sagst es jede Rasse hat ihren Zweck.

    Und der weiße ist halt der Kuschelbär ;)

  • arbeiten kann man mit einem weißen genauso gut, nur ist es halt mehr Aufwand bzw. Motivation von Nöten. Eine weiße ist meine ich Siegerin auf Fährte oder so geworden.

    Wachsam sind sie auch auf jeden Fall und alles wie am Fahrrad oder joggen/ wandern geht genauso gut.

    Nur mit einem Mali muss ich unbedingt irgendetwas machen mit einem weißen kann ich das zusätzlich tun.

  • Ich werde das jetzt nur einmal schreiben und werde es auch immer wieder bestreiten das ich das geschrieben habe:

    Es gibt auch bei den weißen LZ und damit kann man auch arbeiten, sie sind zwar nicht so triebig wie ein Mali, Herder oder gar ein DSH. ( Reihenfolge beabsichtigt ;) Aber die soll es auch geben. Und du musst die nicht immer in Schutz nehmen ist doch nur frotzeln ;)

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ein Zuchtverband der Weissen Schäferhunde seine Mitglieder motiviert hat, mit ihren Hunden auch IPO-Prüfungen zu machen.


    Wenn der Weisse Schäferhund in sportliche Hände kommt, kann man bestimmt auch ordentlich was mit ihm machen.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ein Zuchtverband der Weissen Schäferhunde seine Mitglieder motiviert hat, mit ihren Hunden auch IPO-Prüfungen zu machen.


    Wenn der Weisse Schäferhund in sportliche Hände kommt, kann man bestimmt auch ordentlich was mit ihm machen.

    Ich sehe das genauso Klaus/Ostholstein, aber ich bin sehr schnell kuriert worden. Bin ja auch in einem Gebrauchshundeverein. Die Trainer züchten Malis auch für den Dienstgebrauch. Eine der Trainerin ist Polizistin. Wenn die dir sagen Ipo ist nichts, O Ton, da kommt der 2 Meter Mann schreiend angerannt, dass kann ein weißer nicht, gibt es zwei Möglichkeiten. Nummer 1 ich ziehe das durch oder ich resigniere und mir ist es egal. Da ich nicht der typische Hundesportler bin/ nie werde ist es mir auch egal. Aber natürlich ist es machbar und deshalb werfe ich hier auch immer mal entsprechendes ein wenn pauschal geurteilt wird.

  • Es ist vermutlich einfach so das Leute die erfolgreich im Sport sein wollen sich die Hunderasse holen mit der das am "einfachsten" gelingen kann. Und da ist der Mali, Herd, LZ DSH usw nun mal so ziemlich die Spitzenreiter wie ich finde.

    Warum sollten sich die Leute ein Rasse holen die nicht so prädestiniert dafür ist? Es sich unnötig komplizierter, langwieriger und schwieriger machen?

    Das heisst ja nicht das man mit anderen Rassen nicht arbeiten kann oder der gleichen. Oder das man nichts erreichen könnte

    Aber wenn man zb im Rennreiten erfolgreich sein will wird man sich auch ein Vollblut holen anstelle eines Kaltblutes :)


    Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder unter den einzelnen Rassen