deutscher vs belgischer Schäferhund

  • naja ganz so sehe ich es nicht. Ich denke bei einem Hund wie Loki muss der Hundeführer mehr arbeiten um ihn dahin zu bringen. Bei den anderen Rassen ist es sicherlich einfacher, aber wenn es gelingt warum sollte die Leistung eine andere sein. Wenn jemand mit einem weißen sowas machen will muss er meiner Meinung nach der erfahrene Hundeführer sein als mit einem dsh oder Mali. Andererseits verzeiht ein Mali weniger die Fehler eines schlechten Hundeführers.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, wenn jemand ein Anfänger im Hundesport ist, denke ich sind andere Rassen wie ein weißer Schäferhund sinnvoll. Wenn jemand erfahren ist und eher Motivieren kann dann ist der weiße evtl. ein guter Kandidat.

  • Wenn der Hund die benötigten Veranlagungen nicht mitbringt kann auch der beste Hundeführer nichts reißen. Und die Veranlagungen sind nun mal beim Mali, LZ DSH, Herder einfach viel breiter vorhanden als bei den meisten anderen Rassen. Meine meinung


    Mal grob geschrieben: Von 15 weißen hast du eventuell 2 die alles mitbringen um ganz oben mitzuspielen. von 15 Malis hast du dann zb 12 dabei, die die Vorraussetzungen erfüllen. So ganz lapidar daher gesagt.

    irgendeinen Grund wird es schon haben das Mails immer ganz weit vorne mit dabei sind, genauso wie die Border Collies im Agility. Und bei den zb 2 ausnahmen muss man dann als Hundeführer eventuell viel mehr Zeit und Arbeit und Geduld investieren.


    Und klar gehen die meisten den "leichteren" und "sicheren" Weg ohne experimente mit anderen Rassen


    Wenn jeder mit jeder Rasse alles erreichen könnte nur weil derjenige ein guter Hundeführer ist wäre das doch eigenartig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • naja Asnea können die ganzen Riesenschnauzer nichts mehr? Boxer sieht man auch so gut wie gar nicht bei so etwas? Und was ist mit Rottis und Dobermännern. Alles klassische Gebrauchshunde. Der Trend bei Hundesportlern geht sicherlich dahin, da gebe ich dir Recht den leichtesten Weg zu nehmen. Es gibt sicherlich viele Rassen die sowas könnten, aber damit ist es dann halt ein Hobby. Wer vorne mitspielen will muss sich sicherlich einen Mali oder Herder holen und oder im Agility einen Border oder Aussie. Und Leute die sich einen weißen holen sind eher die ruhigeren Halter, die eher weniger Hundesport machen werden. Was mit Border Collies oder Aussies oft passiert die nur Familienhunde sind liest man ja auch oft. Meistens machen die irgendwann Probleme.

  • Es ist in der Tat schade das soviele Rassen von malis und dergleichen verdrängt werden.

    Aber zum doberman kann ich nur sagen da ist es ganz klar die Gesundheit warum man nur mehr so wenige sieht.

    Gäbe es diese nicht wäre bei uns auch wieder ein dobi eingezogen.

    Die dcm ist eine so tückische Krankheit das tut sich sogut wie keiner mehr an. Jeden Spaziergang mit der Angst leben das der Hund plötzlich tot umfällt oder der Verlauf wie bei meinem innerhalb 5 Monaten, was schon lange war, von topfit hinzu austherapiert und einschläfern :(


    Mittlerweile genieße ich mein ruhiges Bärchen auch wenn ich mir etwas mehr trieblichkeit in Bezug auf Beute schon gewünscht hätte. So ist es halt recht mühsam im Vergleich zum triebmonster dobi ;)

  • naja Asnea können die ganzen Riesenschnauzer nichts mehr? Boxer sieht man auch so gut wie gar nicht bei so etwas? Und was ist mit Rottis und Dobermännern. Alles klassische Gebrauchshunde. Der Trend bei Hundesportlern geht sicherlich dahin, da gebe ich dir Recht den leichtesten Weg zu nehmen. Es gibt sicherlich viele Rassen die sowas könnten, aber damit ist es dann halt ein Hobby. Wer vorne mitspielen will muss sich sicherlich einen Mali oder Herder holen und oder im Agility einen Border oder Aussie. Und Leute die sich einen weißen holen sind eher die ruhigeren Halter, die eher weniger Hundesport machen werden. Was mit Border Collies oder Aussies oft passiert die nur Familienhunde sind liest man ja auch oft. Meistens machen die irgendwann Probleme.

    Der Riesenschnauzer, Rottweiler ist einfach nicht so spritzig wie Herder,Mali und DSH

    Boxer und Dobermänner haben Gesundheitlich sehr große Probleme


    Aber dennoch werden alle vier Rassen immer noch im Sport wie im Dienst geführt.


    Und der leichteste Weg ist es bestimmt nicht einen Mali, herder oder DSH auszubilden das kommt auch immer noch auf den Hund an.

    Ich behaupte mal das man mit jeder Rasse eine IGP Prüfung ablegen kann, ob man die möglichen 300 Punkte damit erreichen kann ist eine andere Sache.

    Natürlich wird es wie Asnea es schon geschrieben hat von der einen Rasse mehr schaffen als von einer anderen Rasse. Aber Prinzipiell behaupte ich das jede Gebrauchshunderasse eine IGP 1 Prüfung bestehen kann.

    dazu zählen auch Labbies, Terrier und was es sonst noch alles gibt.


    IGP = Internationale Gebrauchshunde Prüfung

  • aber doch eher selten oder LuckySt. Und ich glaube und will auch nicht behaupten, dass die Ausbildung eines Malis/Herder oder dsh einfach ist. Aber wer oben mitspielen will nimmt eine solche Rasse. Der Riesenschnauzer stand übrigens auch auf unserer Liste von Hunderassen die uns gefallen, genauso wie der Bouvier.

    Ich habe aber von Hundesport wie gesagt null Ahnung.

  • Mal grob geschrieben: Von 15 weißen hast du eventuell 2 die alles mitbringen um ganz oben mitzuspielen. von 15 Malis hast du dann zb 12 dabei, die die Vorraussetzungen erfüllen. So ganz lapidar daher gesagt.

    Das sehe ich auch so.

    Wer sich einen Weissen Schäferhund kauft hat aber auch nicht das Ziel, auf große Meisterschaften zu starten.

    Diesen Leuten reichen auch die IPO-Dorfprüfungen mit dem bekannten Helfer und in gewohnter Umgebung.

    Und wenn es mal bis zur Landesmeisterschaft reicht, dann ist es um so besser.