Saugstarker Staubsauger für Hundehaare

• Ich bin nach mehreren nerv- und finanzpolstertötenden Versuchen mit Akkusaugern inzwischen wieder bei einem Kabel-Sauger angekommen. Bei denen mit Akkus passt für mein Empfinden die Saugleistung einfach nicht. Ich war da immer unzufrieden. Und bevor ich jede Stelle 4x sauge und 20 Minuten mit den Bröseln der Kinder unterm Tisch beschäftigt bin, flitz ich eben kurz zur Steckdose und steck das Ding ein, bin dafür danach aber in einem Rutsch durch.

Aber selbst beim Kabelding muss ich jetzt in der Fellwechsel-Zeit allein im EG dreimal den Behälter ausleeren (und ein viertes Mal für den Rest vom Haus). Und der hat einen großen Behälter im Vergleich zu den Akku-Teilen...

• *hochschubs*

Leider muss ich mich schon wieder mit dem Thema Staubsauger beschäftigen *grummel* ...

Habe bis dato den Siemens Q5 im Einsatz und war auch ganz zufrieden. Leider fällt jetzt immer die Bodendüse ab (und die Rollen sind mit Haaren so umwickelt, dass ich sie fast nicht mehr rauskriege) und bevor ich mir ein teures Ersatzteil kaufe, schau' ich halt gleich nach 'nem ganzen Sauger.

Sind die Bissell Besitzer nach wie vor zufrieden? Django "tröpfelt" in letzter Zeit öfter mal und die Fliesen/Laminat sehen nach 1-2 Tagen (mit Zewa hinterherwischen) nicht gut aus.

Oder lieber ein Roboter ?

Oder wieder ein stinknormaler Staubsauger mit Kabel und Beutel ?

Ich bin so unschlüssig ...

Der Sauger wäre nur für's EG (oben hab ich einen kleineren), ich bevorzuge Beutel und habe nix gegen ein ausreichend langes Kabel. Beläge sind Fliesen, Laminat und mehrere kleine Absätze zu den einzelnen Räumen. Im WoZi und Bad liegen Teppiche rum.

• Ich denke das ist super individuell, was "das Beste ist".

Meine persönliche Reise waren Miele, Dyson, Dampfsauger, Industriesauger, jetzt Delphin S8 (Staubsauger der mit Wasser reinigt wie Hyla oder Rainbow, aber made in Germany by ProAir Gerätebau 88260 Argenbühl-Eglofs).

Beläge sind Fliesen, Laminat und mehrere kleine Absätze zu den einzelnen Räumen. Im WoZi und Bad liegen Teppiche rum.

--> Für Glattes nehme ich immer den "Besen" Aufsatz, das ist mein täglicher Standard (zu beachten ist, dass die Elektrokabel beim S8 kein 360° sind, was für einige ein Ausschlusskriterium sein könnte, sofern man die elektro Variante nutzen möchte):

Wenn es ans Handwerken geht, dann habe ich eine Zyklon Tonne (https://zyklonabscheider-selber-bauen.de/) welche ich dazwischen klemme und so problemlos eimerweise Hobelspäne, Bau-Brösel und sonstiges aufsaugen kann, und der Delphin bringt so nur die Saugleistung (bis zu über 140 m³/h) und die Endreinigung der Luft.

Ach so, alle hatten Hepa Filter (bis auf den Delphin), gestunken hat es trotzdem nach dem Saugen, mit dem Delphin ist nix zu riechen.

Es gibt es auch einen Flipper Aufsatz (Tank in den man Frischwasser einfüllt und dann per Knopfdruck unten an der Düse heraus gesprüht wird) mit dem man Sprühextraktion reinigen kann. Also Polster oder Böden oder Fenster (oder mit der Polsterdüse so das Elektroden-Gel aus dem Schäferhund waschen, damit er nicht verklebt, "porentief rein" und trocken ist 😘🐺).

Einen Roomba Roboter habe ich auch, aber ein ganz altes Modell ohne Karte, und da dann doch wieder Dreck rum fliegt, den ich JETZT weg haben will, und der Akku eh mittlerweile kaputt ist, wird der nicht mehr genutzt (plane mal eine Wiederbelebung für den Kellerflur).

• Ich bin mit meinem Bissel nach wie vor noch zufrieden. Allerdings mache ich Bürstenwalze auch wirklich nach jedem Einsatz sauber, da sich die langen Haare von meiner Tochter und mir gerne da draufwickeln.