Guter Züchter oder nicht?

  • Es geht nicht darum was "Dr. Tellhelm genehm" ist, sondern welche Tierärzte eine SV-Zulassung = einen entsprechenden Vertrag mit dem SV abgeschlossen haben. Welche Tierärzte in Deiner Gegend eine SV-Zulassung besitzen kannst Du durch eine Mail oder ein Telefonat mit dem Zuchtbuchamt erfahren, und zwar durch die Mitarbeiterin, die die HD/ED-Befunde bearbeitet.


    Scroll mal in dem Link runter bis zu Frau Mix...


    https://www.schaeferhunde.de/f…602_erreichbarkeit_hg.pdf



  • Waschbär, das klingt alles einleuchtend und dennoch wird Sam wegen seiner Herzvergrößerung nicht noch einmal in Narkose gelegt und geröntgt. 3 x Narkose, 3 x HD geröntgt und dann sagt SV, nur ihr Herr Doktor hat das drauf. Nein, das ist es mir nicht wert.

    Ich hab die Sache abgeschlossen und folge Dir gerne bei Deinen anderen Tipps und Ratschlägen, über die ich gerne nachdenke. Aber nochmal wird er nicht geröntgt, wegen der HD. Am Schluss hab ich einen Befund und keinen Hund mehr, weil das sein Herz nicht ausgehalten hat. Ne ne, das ist vorbei.

    Jetzt bekommt er lieber das von Dir empfohlene Kollagenhydrolysat und die Ziegenmilch, dass er noch lange ein schmerzfreies Leben samt seiner HD hat und das ist mir wichtiger als alles andere.

  • ich würde das auf jeden Fall mit dem TA abklären im Bezug auch auf spätere Narkosen. Da oftmals Medikamente für Menschen verwendet werden könnte ich auch viele Fragen medizinisch beantworten. Gerade in eurem Fall fände ich es wichtig, dass es eine Rückmeldung bezüglich dieses Wurfes gibt sofern Sam das gut verkraftet. Aber wie auch immer ich verstehe deine Sorge.

    Wichtig ist, dass der Herzfehler gut behandelt wird.

  • Kimba2001

    Eine E-Mail an den SV und ein Telefonat hat's gerichtet. Es wurde eine Zweitschrift ausgestellt. Ich bin bei sowas etwas pingelig, finde ich deswegen nicht so schön - aber es hilft ja nix. In der Zeit ist noch ne erwartete Post nicht bei uns angekommen - shit happens.

  • ich finde so sehr ich euch auch verstehe wichtigeres als diese Bürokratie mit diesem nervigen Papierkram. Aber ich züchte auch nicht von daher. Und an dieser Stelle ich habe absoluten Respekt vor guten Züchtern die mit Herz und Verstand sich für ihre Rasse einsetzen und damit umgehen oder leben müssen.

  • Waschbär, das klingt alles einleuchtend und dennoch wird Sam wegen seiner Herzvergrößerung nicht noch einmal in Narkose gelegt und geröntgt. 3 x Narkose, 3 x HD geröntgt und dann sagt SV, nur ihr Herr Doktor hat das drauf...

    Nein, nicht nur "der Herr Doktor" hat das drauf. Aber "der Herr Doktor" darf nur Röntgenbilder auswerten, die den Vorgaben der FCI für die Art und Weise der Anfertigung solcher Aufnahmen entsprechen. Und in Bezug auf den SV nur von Tierärzten angefertigt worden sind, die einen entsprechenden Vertrag mit dem SV abgeschlossen haben. Denn neben dem Teil in Bezug auf die richtige = standardisierte Lagerung des Hundes sowie die technische Qualität der Aufnahmen geht es ja auch noch um Bestätigung der Identität des Hundes (dafür bürgt der Tierarzt mit seiner Unterschrift) sowie der Zuführung einer DNA-Probe des Hundes an das Vertragslabor des SVs (in dem bereits eine DNA-Probe Deines Hundes vorliegt; im Zweifelsfall können diese beiden Proben dann gegeneinander abgeglichen werden, und die zweite Probe steht auch der Gesellschaft für kynologischen Forschung zur Verfügung, z.B. für Studien in Bezug auf HD).


    Stell Dir mal vor Du wärst Züchter und ich könnte Dich nicht leiden und wollte Dir eine rein drücken. Dann würde ich versuchen ein paar Hunde aus Deiner Zucht aufzukaufen. Und ein paar Schäferhunde mit Skeletterkrankungen zusammen sammeln, die bei irgend einem Feld-Wald-und-Wiesentierarzt röntgen lassen und deren Bilder dem SV schicken. Und dann auf dem Weg versuchen, den Du jetzt gegangen bist, dass diese schlechten Befunde der skelettkranken Hunde auf die Hunde eingetragen werden die Du gezüchtet hast. Kann man ja so hindrehen, wenn beim Röntgen das ganze Identitäts- und DNA-Procedere unter den Tisch fällt, die Tierärzte diesbezüglich keinerlei vertragliche Verpflichtungen dem SV gegenüber hätten und der SV das dann so akzeptieren würde. Ich glaube das fändest Du dann alles nicht so toll...


    Letztendlich verlangt ja niemand dass Du Deinen Hund hauptröntgen lässt. Nur darfst Du nicht meckern wenn der Verband die Befunde nicht einträgt, weil die Röntgenbilder nicht dem durch die FCI festgelegten Standard für die Auswertung entsprechen und zudem der bzw. die röntgenden Tierärzte für den SV keine Zulassung haben. Da kann ja der SV nix dafür dass Du keinen SV-zugelassenen Tierarzt hast röntgen lassen.

  • Waschbär, dass Du zu den guten Züchtern gehörst, davon bin ich zwischenzeitlich überzeugt und ich verstehe Dich sehr gut, was Du meinst. Und sollten wir mal einen 2. DSH kaufen wollen, dann würde ich mich an Dich wenden und mir Deine Zucht ansehen, weil was Du alles weißt, ist vertrauenserweckend. Aber dennoch im Bezug auf Sam, die Diagnose steht und daran kann man nichts mehr ändern, aber lernen damit zu leben. Der Befund muss nicht mehr abgesichert werden.

    Vielleicht muss er aber mal wegen etwas anderem wieder in Narkose gelegt werden, unser Tierarzt weiß über die Herzvergrößerung Bescheid (er hat die Herzgeräusche gehört und daraufhin geröntgt und im Rahmen dessen, gleich nochmal die HD mitgeröntgt, um sicher zu gehen, dass sich im Laufe seines Alters nicht doch nochmal was geändert hat). Er verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz und wird dann das entsprechende Narkosemittel verwenden, das nicht allzu belastend sein wird.

    Unser Tierarzt hat auch unsere Grandedame mit 13 Jahren einer 3 Stunden langen OP unterzogen (Entfernung von 6 Tumoren, Gebärmutter, Milchleiste) und die hat das wunderbar überstanden. Aber das musste sein, sonst hätten wir sie heute nicht mehr.

  • Mona, es ist doch alles gut so wie es ist. Dein Hund wurden nicht von einem SV-zugelassenen Tierarzt geröngt. Punkt. Seine Röntgenbilder dürfen deswegen nicht vom zuständigen Gutachter für den SV ausgewertet werden. Punkt. Das ist die Sachlage. Völlig neutral betrachtet, ohne irgend eine Wertung.


    Warum es so strenge Vorgaben gibt für das Procedere mit den "offiziellen" Röntgenbefunden, dafür gibt es gute Gründe. Ich selbst kenne einen Fall ähnlich wie dem, den ich in meiner letzten Antwort geschildert hatte. Da sollten Ruf und Ansehen eines bekannten Züchters/Deckrüdenbesitzers/Leistungssportlers/Leistungsrichters durch möglichst viele schlechte Röntgenbefunde von Hunden aus seiner Nachzucht in den Dreck gezogen werden. Sehr häufig gab es aber auch Fälle in denen Hundeeigentümer mit Hilfe ihrer Tierärzte es so hingebogen haben dass sich die Hüften der Hunde im Röntgenbild besser dargestellt haben als sie es in Wirklichkeit waren. Bis hin zum bewußten Betrug. Man darf auch nicht vergessen das heutzutage die Möglichkeit besteht digital erstellte Bilder zu bearbeiten. Und gerade beim DSH können der HD- und ED-Befund entscheiden ob der betreffende Hund einen materiellen Wert von null Euro besitzt oder sich sein materieller Wert statt dessen im fünf- bis sechstellingen Euro-Bereich bewegt. Da ist der Anreiz für Manipulationen natürlich manchmal sehr groß.


    Deswegen ist es immens wichtig dass bei dem Röntgen-Procedere alle Regeln befolgt und gerade auch die röntgenden Tierärzte ggf. rechtlich belangt werden können, wenn Manipulationen aufgedeckt werden sollten. Deswegen diese Vertrags-Geschichte zwischen dem SV und den durch ihn zugelassenen Tierärzten (die ja nicht nur röntgen, sondern auch Blutproben für die Identitätssicherung der Hunde abnehmen, z.B. wenn der Transponder Deines Hundes nicht mehr lesbar sein sollte).

  • Perfekt erklärt Waschbär. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass da so manches läuft. Für einen guten Züchter könnte das echt ein Problem werden und so wird so manchem im Vorfeld das Handwerk schon gelegt, der so etwas wie Du schilderst, im Sinn hat.

    Geld regiert die Welt und da kommen Machenschaften auf, von denen ich rein gar nichts weiß und auch nicht wissen möchte.


    Aber es ist gut, dass Du dich da gut auskennst, für Dich meine ich, als Züchter.