Welches Papier soll ich anfordern? Lieber östlichen und westlichen Hunden?

  • Hallo :)


    Gibt es einen großen Unterschied zwischen östlichen (DDR) und westlichen Hunden?

    Müssen ostdeutsche Schäferhunde viel mehr Sport treiben?


    Sollten wir einen Deutschen Schäferhund mit einem geraden Rücken nehmen, um weniger gesundheitliche Probleme zu haben? Oder ist es nicht so wichtig?

    Um was für ein Papier sollte ich bitten, um genetische Krankheiten zu vermeiden?


    Danke:)

  • Hallo Esmax , herzlich Willkommen im Schäferhundforum.


    Bitte stelle dich doch erst einmal im Bereich für neue Mitglieder vor. Hast du bereits Hundeerfahrung? Warum möchtest du dir einen Schäferhung anschaffen?

    Hast du Familie, was machst du beruflich und wie ist deine Wohnsituation? Daraus ergibt sich auch, ob du die nötige Zeit für einen Hund hast.

    Muss es ein Welpe sein oder wie steht es mit der Anschaffung eines "gebrauchten" Hundes, z.B. aus der Schäferhund-Not-Hilfe?

  • Ich bin jetzt mal ganz böse und sage, du kannst bei vielen Ostblut Hunden froh sein, wenn sie überhaupt zum Arbeiten taugen. :evil:

    Ja, ist jetzt tief in die Klischeekiste gegriffen, ich weiß, aber die DDR blütigen sind nicht die "echten, harten, ursprünglichen" Arbeitshunde, als die sie im Netz gern gehyped werden.


    Ein Schäferhundwelpe der in Deutschland gekauft wird, sollte SV oder RSV2000 Papiere haben, alles andere ist die Druckertinte mit der sie gedruckt wurden nicht wert.


    Die Frage sollte aber generell eher sein, was erwartest du von deinem DSH, was willst du mit ihm machen?

  • Hallo Esmax , herzlich Willkommen im Schäferhundforum.


    Bitte stelle dich doch erst einmal im Bereich für neue Mitglieder vor. Hast du bereits Hundeerfahrung? Warum möchtest du dir einen Schäferhung anschaffen?

    Hast du Familie, was machst du beruflich und wie ist deine Wohnsituation? Daraus ergibt sich auch, ob du die nötige Zeit für einen Hund hast.

    Muss es ein Welpe sein oder wie steht es mit der Anschaffung eines "gebrauchten" Hundes, z.B. aus der Schäferhund-Not-Hilfe?

    Danke,

    ich habe das gerade gemacht :)



    Zitat

    Warum möchtest du dir einen Schäferhung anschaffen?->>


    Bis jetzt hatte ich nur deutsche Schäferhunde.


    Ich finde den Hund ziemlich ruhig. Ich suche einen Hund, mit dem ich wieder ohne Leine auf den Feldern spazieren gehen kann und der nicht weglaufen will. Ich finde, dass meine Deutschen Schäferhunde auch sehr nett zu Kindern sind.

    Zum Beispiel: Ein Shiba-inu würde wahrscheinlich nicht Ball spielen oder gestreichelt werden wollen.



    Zitat

    Muss es ein Welpe sein oder wie steht es mit der Anschaffung eines "gebrauchten" Hundes, z.B. aus der Schäferhund-Not-Hilfe?

    Ich würde lieber einen Welpen haben und ihn trainieren



    Hallo :)

    Einmal editiert, zuletzt von Esmax ()

  • Hallo, willkommen im Forum.

    Also nach allem was ich über Schäferhunde aus Ostlinie gelesen habe ist es die gesündere Linie. In der DDR durfte man nur mit HD/ED-freien Hunden züchten.

    Dort ging es im Gegensatz zum Westen nämlich nicht ums große Geld. Ich will damit nicht sagen das es im Westen nicht auch Züchter gibt/gab die aus Leidenschaft

    und Liebe zur Rasse züchten. Übrigens wurde gerade die Ostlinie bei der NVA, dem Grenzschutz und der Volkspolizei im Schutzdienst und als Zugriffshunde

    eingesetzt. Wieder mal ein Indiz dafür das alles was hier nicht dem West-DSH entspricht schlechtgeredet wird. Die Ostlinie und die Weißen taugen nichts, Belgier, X-Herder und Hollands-Herder werden als zu nervös dargestellt. Altdeutsche ( Langstockhaar DSH) sollen Schlaftabletten sein.

    Wenn du einen guten Familienhund haben möchtest schau dir alle Schäferhundrassen in Ruhe an. Besuch Züchter und such das Gespräch mit ihnen.

    Geh auf Hundeplätze. Hast du dich für eine Rasse entschieden und den Züchter deines Vertrauens gefunden such dir einen Welpen aus . Aus jedem Hund

    kann ein guter Familienhund werden. Alles eine Sache der Erziehung. Ich würde mir einen Welpen aussuchen der zwar neugierig aber trotzdem zurückhaltend ist.

    Er muss nicht sofort angelaufen kommen und dich ablecken. Ein Welpe der die Lage erst beobachtet und dessen Vertrauen du gewinnen musst ist oft die bessere Wahl für einen Familienhund. Wenn du dem Klischee des "bösen Schäferhund" entgehen möchtest hol dir einen Weißen Schweizer Schäferhund. Die Leute reden nicht schlecht sondern suchen eher das Gespräch. Er hat alle Vorzüge die ein Schäferhund haben muss. Es ist eine recht gesunde Rasse.

  • Also nach allem was ich über Schäferhunde aus Ostlinie gelesen habe ist es die gesündere Linie. I

    Nein, ist sie nicht.

    Sie haben massive Inzuchtproblematiken zusätzlich zu den gängigen Rasseproblemen.

    In der Ostalgie der Leute wurden die DDR Hunde gerade zu glorifiziert und dieser Ruf hilft bis heute. Aber die Zugriffshunde an der Mauer waren auch keine hervorragend ausgebildeten Spezialisten.

    Das hat nix mit schlecht reden zu tun, das ist einfach die rosarote Brille von der Ostalgie ziehen.


    Ach ja und die Haarlänge sagt nix über Charakter und Leistungsfähigkeit aus. Ein Langstockhaar aus Leistungslinie wird immer ein Leistungshund bleiben und nicht hinter seinen Stockhaarigen Geschwistern zurückstehen. Was jedoch immer kritisch gesehen wird, sind die Altdeutschen aus der Diss, die schon seit Generationen nicht mehr auf Leistung überprüft wurden und nur auf Farbe und Fellmenge gezüchtet (vermehrt) wurden. Da gilt die Kritik aber nicht der Felllänge, sondern den "Zucht"richtlinien.

  • Da musst du dich wirklich mit den Linien auskennen, erzählen können dir die sogenannten DDR Züchter viel. Vergiss nicht, wie lange gab es denn die DDR Zucht? Von 1961- 1989, da kann die Population nicht so groß sein und nach der Wende haben die Ossis ihre Hunde nach Amerika verschachert. Fazit: du musst wirklich suchen und die sind nicht gesünder wie alle anderen!

  • Also nach allem was ich über Schäferhunde aus Ostlinie gelesen habe ist es die gesündere Linie. I

    Nein, ist sie nicht.

    Sie haben massive Inzuchtproblematiken zusätzlich zu den gängigen Rasseproblemen.

    In der Ostalgie der Leute wurden die DDR Hunde gerade zu glorifiziert und dieser Ruf hilft bis heute. Aber die Zugriffshunde an der Mauer waren auch keine hervorragend ausgebildeten Spezialisten.

    Das hat nix mit schlecht reden zu tun, das ist einfach die rosarote Brille von der Ostalgie ziehen.

    Ein Otto-Normal-Schäferhundhalter braucht aber auch keinen hervorragend ausgebildeten Spezialisten.

    Bei den DDR-Schäferhunde findet man eher einen Hund mit geraden Rücken und nur schwach abfallender Kruppe

  • Joa, dafür in der Regel mit massivem Inzuchquotient und hohen Ahnenverlust.

    Da nützt der angeblich gerade Rücken dann auch nix.