"Gerader" Rücken, stark abfallender Rücken

  • Leider klappt das bei mir mit den Fotos nicht (sie erscheinen dann total verzerrt). Aber auf dem neuen Profilbild sieht man bei Sam die sehr abfallende Kruppe.

    Harras hat einen sehr schönen Rücken, der auch richtig gesund aussieht. Auch der von Loki, aber die weißen Schäferhunde haben eh keinen abfallenden Rücken, oder täusch ich mich da?

  • Wie könnt ihr denn alle so tolle Fotos raufladen? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Entweder sind sie zu groß oder zu klein und wenn es dann klappen würde, dann sind sie verzerrt8|

    Sorry, dieses Thema hat hier zwar nichts zu suchen, aber ich hätte mich da gerne schnell mit ein paar Bildern eingeklinkt. zum Thema Rücken.

  • Danke für eure Antworten. Nika wurde noch nicht geröntgt, sehe auch keinen Sinn im Moment darin. Sie ist auch erst 11 Monate. Ich kenne aus dem Auslaufgebiet eine Frau mit DSH Hündin (Stockhaar) deren Rücken sehr auffällig abfällt. Nika sieht dagegen richtig gerade aus.

    Es ist also ein Ammenmärchen, dass DSH mit geradem Rücken immer aus der Leistung stammen?

  • Danke für eure Antworten. Nika wurde noch nicht geröntgt, sehe auch keinen Sinn im Moment darin. Sie ist auch erst 11 Monate. Ich kenne aus dem Auslaufgebiet eine Frau mit DSH Hündin (Stockhaar) deren Rücken sehr auffällig abfällt. Nika sieht dagegen richtig gerade aus.

    Es ist also ein Ammenmärchen, dass DSH mit geradem Rücken immer aus der Leistung stammen?

    Lach schau noch mal richtig. Vergleiche mal Harras mit deinem Hund. Und ja dein Hund hat eine abfallende Kruppe. Schiefen Rücken.

  • So kann ich jeden Schäferhund hinstellen. Ich muss nur die Hinterläufe weitgenug nach hinten stellen. Unsere Schwarze ist auch aus der Leistungszucht.Stell ich sie neben unsere Weiße frage ich mich auch immer ob das jetzt ein gerader Rücken ist.

  • Sam muss ich leider nicht extra so hinstellen, er hat immer eine abfallende Kruppe. Auch die Winkelung der Hinterbeine ist stark ausgeprägt.

    Glaube allerdings, dass manche HZ keine sooo abfallende Kruppe haben. Übrigens hatte die Mutter von Sam fast einen geraden Rücken, muss also väterlicherseits (Herkules vom La Mirage) gekommen sein. Daher sind wir damals, als wir die Mutter mit ihren Welpen sahen, nicht drüber gestolpert und bei den Welpen war es noch nicht zu sehen.