Züchter im Bereich Hochzucht

  • Bei unserer Züchterin sind aktuell doch noch 2 Welpen frei, habe ich eben gehört. Allerdings beides Langhaar. Die beiden waren schon reserviert, aber da sie nun langhaarig werden (sieht man erst mit 3 Wochen), sind 2 Interessenten abgesprungen.

    Aber ich glaube, für dich kommt auch nicht wirklich Langhaar in Frage, oder?

    Die Zuchthündin, Püppi vom Haus Dupont, vererbt Langhaar, daher sind in einem Wurf halt auch immer Langhaar möglich. War beim Wurf von Quacks, dessen Mutter ja auch die Mutter von Peggy und Püppi ist, auch so, weil Maxi das auch vererbte.

    Da du aber ja eh noch warten möchtest, jast du evtl nächstes Jahr bessere Chancen:)

    Ja, ich suche definitiv für nächstes Jahr. Aber danke für den Hinweis :) Bevorzugen würde ich Stockhaar, aber generell ausschließen würde ich Langhaar nicht.

    falls du Interesse hast und Instagram hast kannst du mal auf unserer Seite schauen #vonderaltenhuette .

    Wir haben für nächsten Jahr Frühjahr einen Wurf geplant. Abgabe der Welpen wäre März / April /Mai. Je nach dem wann der Wurf fällt.

  • Grundätzlich und da denke ich spreche ich Jedem der seinen Hund anständig sozialisiert und erzogen hat,

    unabhängig der Rasse oder davon ob er Hundesport nachgeht aus der Seele:

    "es gibt keine Anfängerhunde".

    Es gibt nur Hunde die man rein körperlich leichter beherrschen kann. Ab einer Größe wo man den Hund aus Sicht des Halters nicht mal ebend wegziehen oder

    im ergsten Fall einfach an der Leine hochziehen oder aus Sicht des Attakierten ihn " wegtreten" kann hört der Spaß auf.

    Wobei ich es nicht spaßig finde wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

    Leider sind es gerade die kleinen Rassen wo dies sträflich vernachlässigt wird. Erziehung/Sozialisierung gleich Null.

    Hängt so ein geifernder Zwerg an der Leine wird dies von vielen nur als belustigend empfunden.

    Reisst sich so ein Giftzwerg los kann auch er für erhebliche Schäden, materielle wie auch gesundheitliche sorgen.

    Wir haben einen weißen Langstockhaar und einen schwarzen DSH aus LZ.

    Auch bei den beiden sind schon die Fetzen geflogen so das ich sie trennen musste und anschließend ein Tierarztbesuch

    von Nöten war. Und wenn sich zwei Hündinnen in der Wolle haben, das geht bis aufs Blut.

    Bei Rüden ist es und ich schreibe jetzt bewusst vielfach "oft nur Show".

    Was das Haarkleid angeht: Unsere Weiße ist ein Langstockhaar während die Schwarze ein Stockhaar ist.

    Im Nachhinein hätte ich auch die Schwarze lieber als Langstockhaar.

    Ein einfarbiger Schäferhund wirkt für mein empfinden als Langstockhaar einfach eleganter.

    Nun, es ist wie es ist und es ist alles ja auch eine Geschmackssache.

    In diesem Sinne, erzieht eure Hunde gut damit unsere Schäferhunde (Farbe egal) positiv wargenommen werden.

  • Wende Dich mal an Susanne und Waldemar Köber in Wattenscheid. Waldemar führt die sehr erfolgreiche Zucht (Hochzuchtlinien) seines Vaters weiter (Zuchtstätte "aus Wattenscheid"). Seine Frau Susanne züchtet DSH aus Leistungslinien (Zuchtstätte "vom schwarzen Baghiro"). Somit sind beide (abgesehen davon dass sie sehr nett sind) absolut erfahren sowohl im Leistungs- wie auch im Schaubereich. Und können ganz gut einschätzen für wen ein Welpe aus Leistungslinien "passt" und für wen ein Welpe aus Hochzuchtlinien. Zudem kann man sich bei ihnen sicher sein dass da kein "Schmuh" gemacht wird in der Zucht (wie das ja in den Hochzuchtlinien manchmal der Fall ist). Auch die Hündinnen aus den Hochzuchtlinien werden dort ganz regulär und "ehrlich" ausgebildet und auf Prüfungen geführt.


    Ein Alternative in Bezug auf Hochzuchtlinien wäre die Zuchtstätte "von Arlett" in Köln (Margit van Dossten).

  • Wende Dich mal an Susanne und Waldemar Köber in Wattenscheid. Waldemar führt die sehr erfolgreiche Zucht (Hochzuchtlinien) seines Vaters weiter (Zuchtstätte "aus Wattenscheid"). Seine Frau Susanne züchtet DSH aus Leistungslinien (Zuchtstätte "vom schwarzen Baghiro"). Somit sind beide (abgesehen davon dass sie sehr nett sind) absolut erfahren sowohl im Leistungs- wie auch im Schaubereich. Und können ganz gut einschätzen für wen ein Welpe aus Leistungslinien "passt" und für wen ein Welpe aus Hochzuchtlinien. Zudem kann man sich bei ihnen sicher sein dass da kein "Schmuh" gemacht wird in der Zucht (wie das ja in den Hochzuchtlinien manchmal der Fall ist). Auch die Hündinnen aus den Hochzuchtlinien werden dort ganz regulär und "ehrlich" ausgebildet und auf Prüfungen geführt.


    Ein Alternative in Bezug auf Hochzuchtlinien wäre die Zuchtstätte "von Arlett" in Köln (Margit van Dossten).

    meine Zuchthündin kommt auch über Arlett.

    Nur eine kleine Anmerkung es heißt Margit van Dorsen