Gescheites Geschirr

  • Oh super, dass die Post dann doch so schnell war :thumbup:


    Aslan tut mir ja ein bisschen leid - so wie er kuckt, scheint ihm die Sache mit dem Geschirr noch ziemlich supekt zu sein, aber es ist eigentlich auch so leicht, dass er es kaum spüren wird. Als ich es damals auspackte, überlegte ich, ob da was dran fehlt, weil es so extrem leicht war.


    Das Verstellen ist ein arges Gefrickel - ich habe damals drei Tage gebraucht, bis ich mit dem Sitz zufrieden war. Zuhause fand ich es noch o.k., aber beim Laufen merkte ich, dass ich nochmal nachstellen muss ... also erneute Frickelei .


    Das Support wurde mir auch empfohlen, weil Chia ja eher schmal (obwohl mein Nachbar heute Früh meinte, sie würde doch langsam breiter im Gesicht und ingesamt "mehr Hund") und lang ist. Bei Grossenbacher meinten die Mitarbeiter, dass es das auch mit Brustgurt und verstellbarem Halsausschnitt gibt ... ich habe das aber nicht gefunden und bin dann beim Pro Guide geblieben, weil mir der Brustring wichtig geworden ist. Zuerst war mir das auch eher Peng, ob das Geschirr einen Brustring hat oder nicht, aber hin und wieder benute ich ihn und mein Hündchen weiß dann sofort, dass dann weder gezogen, noch die Muddi von den Füßen geschubst werden darf und schenkt mir dann sogar ihre Aufmerksamkeit.


    Dann knutsch den schwarzen Beau mal ganz doll von mir und sag ihm, dass ihm das Geschirr und die rote Borte total gut steht :thumbup:

  • Es ist wirklich sehr leicht und er hat sich nur einmal an der Wand kurz lang geschrubbt. Ich habe ja auch schon überlegt, ihm das einfach mal mehrere Tage am Stück an zu lassen, damit er sich da dran gewöhnt, dass das Gefühl normal ist, nichts schlimmes. mit dem Grossenbacher würd dich das sogar guten Gewissens machen, beim AnnyX hatte ich da irgendwie Bauchweh dabei, als ich es ihm über Nacht an ließ, aber dadurch lässt er es sich zumindest anziehen und haut nicht mehr ab.


    Ja, der Brustring fehlt mir am Vario leider, da bin ich mal gespannt wie das die nächsten Tage dann wird, wenn wir es testen, da ich den eigentlich immer nutze bis ins Feld und erst dann auf den Rücken umschnalle. Aber ich habe endlich wieder eine Handschlaufe! :thumbup:


    Ich bin jedenfalls total happy bis jetzt, so gut hat noch kein Geschirr gesessen! :love: Alleine der ganze Hals-Brust-Bauch-Rückenbereich sitzt einfach super. Jetzt muss ich das nur noch mit den Seiten hinbekommen.


    Ich hoffe auch, dass die Geschirre nicht mehr so nach links oder rechts rutschen am Rücken (oder es beim Support besser wird), wenn er etwas mehr Masse hat und der Rücken nicht mehr so dünn und „spitz“ ist.


    jedenfalls lässt er Grüße ausrichten, der kleine Keks :D

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Das Rutschen ist - glaube ich wirklich das Problem fehlender Masse. Ich habe bei Chia ja auch unterpolstert und seitdem rutsch das auch nicht mehr. Aber das Einstellen ist tatsächlich auch entscheidend, denn wenn die Seitengurte nicht exakt gleich lang sind, rutscht das Geschirr zur Seite.


    Aber ich finde, der Zwergi kuckt nicht mehr ganz so unglücklich wie zuerst ;)

  • Hm, ich schau mir die Gurte noch mal genauer an morgen nach der Mittagsrunde, wenn ich es ihm ausziehe, dass die wirklich an allen Stellen genau gleich sind. Kann sein, dass die 3-4mm unterschied haben.


    Bis dahin lasse ich es drauf, damit er sich an das Gefühl gewöhnt und ich bei der großen Runde sehen kann, wo mir der Sitz nicht so gut gefällt.


    Er kann zum Glück sehr schnell vergeben und da bin ich ihm auch dankbar drum - immerhin komme ich ja schon wieder mit einem neuen Geschirr angewackelt, da wäre ich wohl auch nicht so begeistert am Anfang :D Aber das wird er hoffentlich noch lieben lernen :)

  • Heute ist mir was Unglaubliches passiert!


    Ich hatte ja vor ca. sieben Wochen das Fröschli-Licht von Chias Geschirr verloren und tagelang danach gesucht - im Wissen, dass es eigentlich unmöglich sein wird, das kleine Lichtlein auf einer Strecke von 5 Kilometern, die durch den Wald und hohes Gras führt wiederzufinden. Vor allem, weil Chia ja auch mal unter den Büschen schnuppern geht und ich sicher war, dass sie es dabei abstreifte.


    Aber als ich heute den Waldweg langspazierte, fiel mir schon von Weitem ein Blinken am Boden auf. Als ich dann sah, dass es mein Fröschli-Licht ist, dass da tief in die Erde getreten vor sich hinblinkte, hat mich das echt umgehauen! Ich nehme an, dass kurz vorher ein Reh auf das Licht getreten war und es damit aktivierte, denn hätte es nicht munter gelb geleuchtet, wäre es mir nie aufgefallen ... es war wirklich schon richtiggehend eingebuddelt.


    Jedenfalls freue ich mich und überlege jetzt, wie ich es sicherer befestigen kann.

  • Manchmal birgt das Leben Zufälle, die eigentlich gar keine sind, denn es war wohl deine Bestimmung, dass wohl genau heute ein Reh drauf tritt, damit du es wieder finden kannst ;)


    Gibt es für das Licht spezielle Befestigungen? Zum Beispiel für den Sport o.ä.? Dann wäre das vielleicht eine Maßnahme.

  • Manchmal birgt das Leben Zufälle, die eigentlich gar keine sind, denn es war wohl deine Bestimmung, dass wohl genau heute ein Reh drauf tritt, damit du es wieder finden kannst ;)


    Gibt es für das Licht spezielle Befestigungen? Zum Beispiel für den Sport o.ä.? Dann wäre das vielleicht eine Maßnahme.

    Ja - da schreibst Du wirklich wahre Worte - vielleicht ist das auch ein gutes Omen, dass der Tag für uns alle super laufen wird ;)


    Leider ist die Befestigung nicht variabel. Die Manschette, die man am Geschirr befestigt, hält bombenfest, aber das Licht selbst hat nur eine Klemme, die man auf die Manschette schiebt. Ich überlege, ob ich da einfach eine Niete oder einen Druckknopf reinstanze, damit das dann hält, denn sonst verlieren wir es garantiert noch mal.

  • Kann man das nicht mit sekundenkleber an der Menschette festkleben? Klar, müsstest du es dann immer komplett entfernen und aufschieben in die Klemme ginge nicht mehr, aber wenn dich das nicht stört...

  • Beim Sekundenkleber hätte ich Sorgen, dass der der Bewegung nicht stand hält. Die Teile sind ja aus Silikon und sehr weich und flexibel. Da wäre die Niete vermutlich sicherer. Aufmachen muss ich das nicht. Das Licht bleibt am Geschirr ... wenn es denn da bleibt und nicht wieder in die Wicken rutscht.

  • Du solltest dich mit dem Reh absprechen, falls ihr es noch mal verliert unterwegs. :D


    Achso, dass das aus Silikon ist, hätte ich nicht gedacht, sondern eher Plastik. Da würde ich auch eine Niete rein machen statt Sekundenkleber, zumal ich nicht sicher weiß, ob der Kleber nicht das Silikon auflöst

  • Ratet mal, wer endlich sein VarY-Support hat? Genau! DER BRUMMI! :thumbup:








    Ich muss sagen, dass das einfach vielvielviel besser sitzt als das Vario schon saß. Es rutscht kaum noch herum, es hat drölfzigtausend Verstellmöglichkeiten, es drückt ihn nirgends, er kann nicht mehr raus rutschen, es sitzt einfach spitze und ich bin so unglaublich froh, das Geld dafür in die Hand genommen zu haben! :)


    Es wird sich bestimmt noch etwas besser anschmiegen an seine Körperform, sobald er es eine Weile getragen hat, es ist noch recht „starr“, aber nicht irgendwie hart oder so. Sagen wir, es ist noch recht „formstabil“. :D Ich konnte es deutlich schneller einstellen als das Vario, keine Ahnung warum. Nur bei den doppelten Gurten hinten muss man sehr genau drauf achten, dass die auf der jeweils gleichen Bahn auch gleich lang sind. Später testen wir es dann auf dem Spaziergang, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns dort sehr gute Dienste erweisen wird. :)


    Und nein, auf dem zweiten Bild ist er nicht erstickt, er laute gerade ein Kauleckerchen, damit ich ein Seitenbild machen kann.


    So haben nun auch wir unser Lieblingsgeschirr gefunden und jeder nachfolgende Hund wird nur noch so eins bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Kann ich nur bestätigen, die Geschirre von Grossenbacher sind echt toll. Wir haben das

    Grossenbacher Hundegeschirr FunRun Vario blau XS-L


    Wir sind jetzt so weit, dass wir das Geschirr nur noch zum SD nehmen oder wenn ich mal bisschen Fahrrad fahre. Ich bin froh, dass die Zeit des Geschirres nun endlich hinter uns liegt, ohne ist es natürlich schöner, praktischer und bequemer.