Lange Schäfis und das Problem mit dem großen Geschäft

  • Manchmal schaffen sich aber Leute unbedacht noch einen Hund an und wundern sich dann plötzlich wieviel sowas kostet

    Das stimmt leider...

    Und die Hunde landen dann im Tierheim oder werden scheiße versorgt. :(

    Man darf neben den Futterkosten ja auch auf keinen Fall die Tierarztkosten vernachlässigen und auch die sonstigen Anschaffungen, dazu Steuer und Versicherung.


    Aber ich bin überglücklich es gemacht zu haben <3
    Es ist so toll, die beiden zusammen zu sehen.


    Und back to topic: noch etwas abwarten jetzt mit dem Josera und dann werde ich es mit einem getreidefreien probieren. :thumbup:

  • Ich würde das Thema hier gerne nochmal kurz aufgreifen.


    Das mit dem "Po frei scheren" habe ich nach einem Versuch eh wieder verworfen und ist auch nicht zielführend.

    Ich denke, wir haben ein ganz anderes Problem und meine Tierärztin konnte mir da auch nicht so recht weiterhelfen.


    Ich hatte das bisher bei Simba und Drago jeweils einmal, dass ich einen brauen Fleck auf dem Bett hatte, nach dem sie sich hingesetzt haben. <X
    Halt genau an der Stelle der Rosette.

    Seither wische ich den beiden (so seltsam das klingt) einmal am Tag den Po sauber. Jedes mal ist das Tuch auch nicht wenig dreckig.

    Die Verdauung scheint aber ok, würde ich sagen. Der Kot sieht gut aus, die Konsistenz passt auch.

    Dennoch bleibt offensichtlich "relativ" viel beim Kot absetzten "hängen" und saubermachen tun sich beide da in Eigenregie nicht.


    So doof das klingt, aber wie sauber ist der Hund nach seinem Geschäft dort hinten tatsächlich? Habt ihr da eigene Erfahrungswerte?
    Bin ich zu pingelig, der Hund selber zu unreinlich, oder stimmt tatsächlich noch etwas mit der Verdauung nicht?


    Wahrscheinlich runzeln jetzt viele die Stirn, aber jeder hat ja so seine eigenen, kleinen, merkwürdigen Herausforderungen :D


    Danke schon mal für konstruktive Antworten :thumbup:

  • Ich kann dir sowohl vom Brummi als auch vom Husky berichten.

    Aslan wische ich da manchmal auch mit normalem nassen Klopapier drüber, wenn er weichen/dünnen Kot hatte, in der Regel putzt er sich aber selbst, da er als lange, aber sehr biegsame Schlange da hin kommt. Dennoch, gehe ich drüber, ist da bisschen Schmuddel.


    Der Husky mit seinem explodierten Po bzw Anblick von hinten NACHDEM er beim Friseur war:


    Der muss ausgeschoren und das Fell gekürzt werden, sonst hat er mit Kot verklebte Strähnen, selbst wenn der Kot eine gute Konsistenz hat und der wird tatsächlich nach fast jedem gassi hinten sauber gewischt (1x am Tag Inder regle auf jeden Fall), einfach weil da immer was an der Rosette klebt, ohne dass er krank ist oder sonst was. Aber das Fell ist da halt auch total dicht - hab ich bei meinem Stockhaar-Brummi mit dem Fell gar nicht. Das ist da kurz und liegt an der Haut an, beim Husky ist es lang und plüschig und fluffig und er putzt sich nicht bzw kommt nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Der muss ausgeschoren und das Fell gekürzt werden, sonst hat er mit Kot verklebte Strähnen, selbst wenn der Kot eine gute Konsistenz hat

    Okay, das hatten wir so zum Glück noch nicht. Außer, bei wässrigem Durchfall. Aber dann wird sein Hinterteil eh komplett abgeduscht.


    und der wird tatsächlich nach fast jedem gassi hinten sauber gewischt (1x am Tag Inder regle auf jeden Fall), einfach weil da immer was an der Rosette klebt, ohne dass er krank ist oder sonst was.

    Okay, dann bin ich tatsächlich nicht der einzige (auch, wenn das gefühlt so ist) ^^
    Ich lese halt auch immer nur, dass an der Rosette nichts hängen bleiben sollte, wenn der Hund gesund ist und das Futter verträgt.
    Aber bei beiden ,also Simba und Drago, ist dem nicht der Fall.
    Selber putzen sie sich da leider auch nicht. Simba macht das selten mal, bringt aber nichts, weil da zu viel Fell im Weg ist und er dann immer nur mit der Zunge sein Fell über die Rosette zieht :rolleyes:


    Wie wurde der Husky hinten denn geschoren? Einfach nur eine Schneise nach unten?
    Das sieht man auf dem Bild leider nicht.

    Aber danke schon mal, für den konstruktiven Beitrag :)
    Tatsächlich hätte ich eher mit mehr Verständnislosigkeit gerechnet ^^

  • Es kommt so lange Verständnislosigkeit und das auch nur von den Leuten, bis sie das selbst erleben. Oder bis sie selbst mal nass über den vermeintlich sauberen Po wischen und da dann eine zarte braune Spur zu sehen ist und da würde ich mal grade gar nichts auf Sprüche von so Leuten geben. :)


    Direkt ums Loch rum werden die Haare sehr kurz gemacht und zwar auch am Schwanz und eben etwas seitlich und nach unten, zusätzlich dazu werden die „Hosen“ hinten getrimmt. Tatsächlich so, dass man es von außen bzw. als unwissender gar nicht sieht und das reicht dann auch völlig. Keine Schneisen oder so :D Und das ca. alle 3-4 Monate dann.


    Hab leider kein Bild von hinten wo man volle Draufsicht hat aber wenn ich das nächste mal dabei bin bzw ihn zum Friseur bringe kann ich vllt eins machen

  • ich hatte halt bislang das arschhaarige Problem zum Glück noch nicht :D

  • hatten wir auch noch nicht, zum Glück. Obwohl Witus früher immer sehr oft breiig bis dünn gemacht hatte und obwohl er ziemlich wuscheliges Haar an seinen Hosen und Po-Bereich hat.

  • Ich will euch mal mit zwei Bildern von Kurzhaar und Langhaar mit doppelter Unterwolle und ungetrimmt den Unterschied der Üppigkeit des Fellwuchses verdeutlichen, die letztlich dazu führt, dass Fell unweigerlich mit Kot in Kontakt kommt. Man sieht im Liegen deutlich, wie der After frei bzw. nicht frei ist und wenn der Hund beim Käckern das Schwänzel noch mal minimal höher hält, ist es beim Husky immer noch nicht frei. Beim Brummi aber komplett. Auf dem Bild war das Brummerle noch etwas jünger, aber es ist nach wie vor der gleiche popologische Zustand :D

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Sorry ich hab was langharriges und trotzdem nicht solche Probleme.

  • So vulgäre Bilder, die Hunde können sich nicht wehren, wenn ihre intimsten Stellen ins Netz gestellt werden :D


    Die zwei Jungs stellen sich doch freiwillig so voyeuristisch zur Schau! :D

  • Sorry ich hab was langharriges und trotzdem nicht solche Probleme.

    Das ist schön für den Loki, aber leider ist das nicht bei allen Hunden der Fall. :(


    Dazu kommt: je rauer das Fell desto eher bleibt was hängen. Der Husky hat oben am Körper eher seidenweiches glattes Fell, unten eher rau bis filzig.

    Und daran sieht man halt mal wieder: jeder Hund ist anders und zwar in allen möglichen Punkten. Und es ist schön, wenn 20 langhaarige Hunde damit kein Problem haben, das hilft aber den dreien nix, die dann Kot am Bobbes kleben haben, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen müssen diese drei aber weder krank noch eklig oder sonst wie „kaputt“ sein.


    In der Pflege bei Menschen habe ich wie so viele andere auch festgestellt, dass manche mehr und manche weniger sauber sind nach ihrem Toilettengang und man bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger sauber machen muss danach. Das ist einfach so und auch da völlig normal, da kann man Ursachen oder Symptome bekämpfen, was halt eben für „Pfleger“ und Tier am besten und angenehmsten funktioniert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 () aus folgendem Grund: Pünktchen auf dem o vergessen

  • Also bei den 2 Schäfis und dem Labbi ist der Po eigentlich immer sauber.


    Bei der Dogge bleibt sehr oft was hängen, dem muss ich auch öfters den Po mehrmals feucht abwischen bis man ihn wieder ins Haus und auf die Couch lsssen kann.