Nicole und Storm

  • bei Fabian ist es erstes will er zu mir und ich hab da keinen Bock drauf (der Hund scheint es zu merken 😶) dann schnappt sie richtig frech ohne Vorwarnung.


    Bei mir jammert jault redet die dauernd da hab ich grade mich ne Minute hingesetzt, dann kommt die Aufforderung scheiss egal ob ich grade mit der draußen war.


    Reagiere ich darauf nicht packt die meinen Ellenbogen nimmt den in den Fang und reißt dran richtig also ist schon alles blau....

  • ah ok zum einen klingt das wie bei einem Welpen;)

    kenne dieses Gepöbel nur bei meinen Eltern im Wohnzimmer wenn wir am Essen sind. Ich werfe den Hund dann aus dem Zimmer.


    Das du keinen Bock hast, das dein liebster zu dir kommt klingt jetzt erst Mal für den armen nicht so nett. Da muss ich mal als Mann Solidarität zeigen.:cursing:

  • Was ich jetzt über meine Trainerin weiß, weil sie einen x-Herder und einen Mali hat, dass diese Hunde sehr sehr sensibel sind. Aber auch ganz tolle Hunde, die eigentlich leichtführig sein sollen.


    Kann es vielleicht sein, dass Storm so manches noch missversteht und Dich vor Deinem Freund verteidigt? Sie kann ja noch keinem richtig vertrauen und so manche Situationen noch nicht einschätzen. Wenn ihr Spaß macht, dann heißt das noch lange nicht, dass sie das versteht. Wenn ihr langweilig ist, dann versteht sie das nicht, dass Du jetzt aber Deine Ruhe haben möchtest. Wenn Du ihr für letztere Variante einen Knochen gibst, dass sie merkt, dass sie sich jetzt selbst beschäftigen soll?

  • den Knochen gibt es aber doch erst wenn der Hund ruhig auf seinem Platz liegt, sonst belohne ich doch frechsein.

  • ach ja dieses ich kann durch den Maulkorb jetzt genauso rumpelstilzchenhaft mich dem Hund gegenüber benehmen gefällt mir nicht ganz so gut. Ich verstehe nicht was über den Haufen laufen soll bringen soll und nein ich bin manchmal mit Sicherheit auch sehr brutal und nicht zögerlich im Umgang mit meinem Hund, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

  • mir fällt das bei lexy auch auf, dass ich je rumpeliger ich bin um so rumpeliger wird der hund - ergo bringt es meiner erfahrung nach überhaupt nix wenn der hund grob ist ebenfalls grob zu werden - ehern andersrum wird ein schuh draus


    lexy ist ja ein halber mali und ich merke das ein sensibler hund viel feiner in ihrer kommunikation ist als ein echter " hau drauf"


    hast du vll. mal überlegt, dass sie einfach nur deswegen drüber ist und vll. eben auch fester zulangt weil sie sich unverstanden fühlt und ihr die signale davor nicht wahrnehmt?

  • Ich soll mit ihr auch garnicht viel machen damit bekommt sie Ausdauer und sie muss erst mal lernen..

    Wie viel macht ihr denn im Moment zusammen? Diese "ich will spieeeelen, jetzt!!!111!!!" Attacken sind mir nicht ganz unbekannt. Es kommt selten vor, und Tilli ist sehr vorsichtig mit den Zähnen. Aber sie kommt angerüpelt, nimmt den Arm in die Schnute, Spielknurren, Hintern hoch usw. Kommt hier genau dann vor, wenn Frau Hund zu wenig Bewegung hatte über mehr als einen Tag. Wenn wir nur Sachen machen, bei denen sie sich konzentrieren muss aber sich nicht richtig körperlich auspowern konnte. Hatte letztens mal so einen gesundheitlichen Durchhänger (3 Tage), und genau das ist eines Abends passiert. War auch alle, saß auf dem Sofa, hab es nicht groß beachtet, dass sie das Spielzeug angeschleppt hat.


    Begrenzt ihr die Bewegung jetzt sozusagen künstlich? Hat sie zumindest einmal am Tag die Chance richtig Gas zu geben und zu toben oder einfach länger zu rennen? Mal ein ausgelassene Zerrspiel zwischendurch, so ganz ohne dass sie dabei was lernen soll?


    den Knochen gibt es aber doch erst wenn der Hund ruhig auf seinem Platz liegt, sonst belohne ich doch frechsein.

    Wie alt ist Storm denn jetzt? Habs gerade nicht im Kopf. Junghund Tilli konnte das mit den ruppigen Spielaufforderungen noch richtig gut, da ist mir geraten worden, ihr ein Zerrspielzeug statt meiner anzubieten und damit zu spielen. Also nicht als Belohnung sondern als Alternativverhalten. Mama tackern doof, spielen nur mit Spielzeug...sozusagen. Natürlich nicht immer wenn der Hund will, aber daher meine erste Frage. Wenn es jetzt noch bei uns vorkommt, dann steht die einfach kurz vorm Platzen, sozusagen, und weiß sich nicht anders zu helfen.

  • Natürlich bräuchte sie Storm nicht den Knochen geben, wenn es schon rund geht. Das weiß ich aber schon vorher, dass ich jetzt dann mal gerne auf die Couch möchte und mein lieber Herr Hund seinen Knochen bekommt, dass dem auch nicht langweilig wird. So war das gemeint, Holger.

  • mir fällt das bei lexy auch auf, dass ich je rumpeliger ich bin um so rumpeliger wird der hund - ergo bringt es meiner erfahrung nach überhaupt nix wenn der hund grob ist ebenfalls grob zu werden - ehern andersrum wird ein schuh draus


    lexy ist ja ein halber mali und ich merke das ein sensibler hund viel feiner in ihrer kommunikation ist als ein echter " hau drauf"


    hast du vll. mal überlegt, dass sie einfach nur deswegen drüber ist und vll. eben auch fester zulangt weil sie sich unverstanden fühlt und ihr die signale davor nicht wahrnehmt?

    ist bei loki genauso nette. und ich habe dann zwei Möglichkeiten sehr sehr hart ran gehen oder ruhig abwarten und ignorieren.

  • Lily Tut mir sehr leid für euch. Nun ist Sie langsam angekommen und fühlt sich auch sicherer, oder auch nicht, wir kennen den Hund alle nicht und korrekt Urteilen anhand von Beiträgen ist oftmals fast unmöglich. Finde es zudem toll, dass ihr beim Trainer wart und dieser euch mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich frage mich nur, ob dieser Druck nicht für Gegendruck sorgen wird von Storms Seite aus. Wie sieht es den mit der Auslastung generell aus?


    Die Ausdauer müsste ja nicht zwingend gefördert werden aber dem Köpfchen täte es eventuell gut und der Bindung auch. Storm spürt eure Anspannung und ich lese aus deinem Beitrag auch einiges an Frustration heraus ( was ich durchaus verstehen kann). Jedoch spürt Storm auch dies und deswegen musst du mit Gegendruck rechnen. Weisst du, vielleicht ist es eine falsche Ansicht aber ich bin der Meinung, dass ein Trainerbesuch nicht nur bei Problemen helfen kann sondern vor allem dabei, mit dem Hund auch mal Spass zu haben, neues zu erlernen, gegenseitig zu lernen und vor allem regelmässig hinzugehen.


    Beim Training habe ich meinen Hund immer am besten kennengelernt, weil man als Team agieren muss und die Schwächen Gegenseitig erkannt werden. Ich meine dabei nicht Gehorsamstraining beim Spazieren sondern z.B der Aufbau der korrekten Fährtenarbeit. Fährten wird sehr unterschätzt und es macht den Hund ausgeglichener als man denkt.


    Wenn man jeden Tag fokussiert ist auf die Probleme des Hundes dann hat man doch schon eine versteifte Grundhaltung. Wo bleiben die kleinen und grossen Erfolge und vor allem die Freude, die man trotz dieser Probleme mit Storm haben könnte?

  • Ja doch also pure Ignoranz und Maulkorb damit ich meine Sachen für mich beanspruchen kann.


    (Falls die schnappschildkröte schnappen sollte bin ich sicher.)

    Allerdings mache ich das auch ohne Maulkorb, da ich keine Angst vor ihr habe sondern weiß das es eine Art Fehlverhalten ist das man raus bekommt.

  • korrekt Kopf Auslastung muss gegeben sein.


    Sie ist auch gegeben damit fange ich an wenn ich morgens um 4 das Haus mit ihr verlasse für eine Dreiviertelstunde.

    Da sie ihr Geschäft schnell erledigt kann ich noch ein paar Tricks und so fort führen.


    Irgendwann ein Mal am Tag werf ich was leckeres in die Box kommt sie auf mich zu sag ich Box und sie geht es sich holen.


    Box Training weiterhin, Freitag ist Tierarzt wieder dran alles im Wechsel.


    Tatsächlich verhält sie sich größtenteils noch wie ein Welpe, weswegen wir auch viele verschiedene Untergründe testen.


    Da ich sehr auf ihr Verhalten eingehe und auf sie achte merke ich auch was ihr komisch vor kommt.


    (lose lockere Steinplatten auf dem Gehweg findest du komisch ok noch zehn mal drüber, beim nächsten mal gehen direkt noch mal)


    Wir bleiben weiterhin bei Stefan Alf (Geld spielt da nicht die Rolle )


    Aufgaben werden erfüllt streng eingehalten, da es dem Hund sonst auch nicht gut tut.

    Ja wegen Anspannung etc habe ich Ruhe Aufgaben bekommen und da springe ich über meinen Schatten.


    Es werden aber auch Gespräche mit mir geführt um diese Anspannung zu lockern.


    Aufgrund Corona sind noch nicht alle Möbel da das kotzt zusätzlich an weil wir früh genug bestellt haben (dachten wir )