Mein bester Freund Lex!

  • würde trotzdem dem Tierarzt deinen Neuzugang vorstellen. Je früher umso besser.

  • Ich habe den Termin dann abgesagt und die Fachangestellte hat das gleich bestätigt und sich gerfreut das es geklappt hat.

    Ich lass ihn jetzt erst mal in ruhe ankommen, zum TA gehen wir spätestens im Oktober, da braucht er eh eine Impfung.


    Morgen treffen wir meinen Gassihund und laufen ein Stück zusammen.

    Mal schauen wie der reagiert.


    Er hat ziemlich lange gepieselt....mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

    Heute Abend gehe ich noch mal zur selben stelle.

  • Ja das ist gut hatte da auch etwas zum Rüden gefunden Moment :


    Einem Hund - besonders einem Rüden - geht es anders als uns Menschen. Ein Hund benötigt um sich zu lösen neben der Gelegenheit einen Auslöser. Dieser Auslöser kann z.B. eine ältere Markierung eines anderen Hundes oder die gewohnte Hausecke sein.

    Fehlt dem Hund dieser Auslöser muss er solange nicht bis ihm das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes fast bis zum Hals steht.


    komisch aber vielleicht war es ja in deinem Falle so .


    naja zum Glück ?

  • Das ist ja nochmal gut gegangen. Freut mich sehr für euch. Da kommen schon Sorgen hoch.


    Der arme Lex, war bestimmt nicht angenehm für ihn. Hauptsache es hat endlich geklappt. Jetzt wird er bestimmt nicht mehr solange bis zum nächsten Mal warten, wenn er seine eigene Markierung wieder findet.

  • Ich persönlich würde deinem Lex gut Zeit lassen damit ihr euch ganz entspannt kennen lernen könnt. Den Grundgehorsam kannst du ja auch zuhause und später dann in ruhiger Umgebung usw. immer wieder mal abfragen. So kannst du sehen, was er wirklich kann und wo es noch Lücken gibt.


    Mal Vertrauen aufbauen und Sicherheit geben. Vor 2 Wochen würde ich in keine Hundeschule gehen und dann auch nur in eine, die mit positiver Bestätigung arbeitet und keine „Dinos“ in Punkte Hundeausbildung wie vor 20 Jahren. Nicht alles davon war schlecht aber vieles auch nicht gut. Heute gibt es einen anderen Wissensstand und diesen sollte man m.M. nach auch nützen.

    Meine persönliche Meinung.

  • Also bis er komplett angekommen ist, würde ich zwei Monate sagen aber das musst du beurteilen jeder Hund ist anders .
    da er schon etwas älter ( kein Welpe mehr) ist braucht er etwas länger. Aber fühlt er sich nach drei Wochen gut und du merkst das er aufblüht würde ich schon vorbereiten .

    So wollte ich es mit Storm auch machen.


    Aber das hätte ich bestimmt auch gefragt was haben wir denn noch für Meinungen so ?

  • naja je nachdem kann es bis zum wirklichen ankommen auch 6 Monate dauern. Ich finde eine gute Hundeschule wo man mit dem Hund was macht trotzdem vorher schon wichtig weil man eben dadurch auch als Team zusammenwächst. Ich hatte das bei meiner Tierheimhündin gemacht und fand es auch wichtig. Aber ankommen lassen die Gassirunde zeigen und tolle Aktionen würde ich erstmal vor Übungen den Vorrang geben.

  • Mein erster SV ist ja bereits 35 Jahre her und schon damals hat mich das brutale Ausbilden abgeschreckt.

    Ich schaue mir den SV mal an und wenn es nicht passt, dann halt nicht.


    Ich bin wahrscheinlich ein zu besorgtes Herrchen?

    Lex hat gestern abend noch mal bei der gleichen stelle Pipi gemacht. Heute um 6 Uhr wieder nicht, bin 2 mal an der stelle vorbei gelaufen.

    Seit er hier ist hat er gut gefressen und Leckerlies genommen, heute verweigert er alles ;(.

    Er spielt, kuschelt mit mir und verfolgt mich auf schritt und tritt, er liegt immer bei meinen Füßen.

    Wahrscheinlich ist das sein Aschiedsschmerz, oder was meint ihr?

  • Mein erster SV ist ja bereits 35 Jahre her und schon damals hat mich das brutale Ausbilden abgeschreckt.

    Ich schaue mir den SV mal an und wenn es nicht passt, dann halt nicht.

    Also hier bei uns in der OG ist das alles top. Alles nette Leute, wunderschöne Hunde <3 und ein kompetenter Trainer.


    Wie das früher war, weiß ich mit meinen 25 Jahren natürlich nicht :P


    Ansonsten: klar, probieren kann man es doch immer :)

    Berichte uns dann mal, wie es war, bin sehr gespannt.



    Lex hat gestern abend noch mal bei der gleichen stelle Pipi gemacht. Heute um 6 Uhr wieder nicht, bin 2 mal an der stelle vorbei gelaufen.

    Seit er hier ist hat er gut gefressen und Leckerlies genommen, heute verweigert er alles ;( .

    Mach dir keinen Kopf. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: er muss sich in seinem neuen Heim erstmal zurechtfinden. Und das kann u. U. ja noch etwas dauern.

    Ich persönlich würde ihm aber nicht so viele Leckerlies geben (außer beim Training). Denn sonst wird das Hauptfutter schnell uninteressant. Wenn du ihm die Leckerchen gibst, dass er sich an dich gewöhnt, dann nimm dafür ausschließlich sein Hauptfutter. Fütter ihn quasi aus der Hand. Wenn du das noch mit Trainingseinheiten verbinden kannst - Goldwert.

  • So, ich komme gerade vom treffen mit meinem Gassihund, der auch öfter mal bei mir schläft.

    Es gab keinerlei Probleme, die beiden haben sich einfach gegenseitig nicht beachtet.

    Nacher stelle ich mal ein Foto von Oskar ein.

    Freitag treffen wir uns wieder und in 10 Tagen ist Oskar ne Woche bei uns.


    Soll ich sein Futter wegräumen oder einfach stehen lassen, es ist eingeweichtes TF, bisher geht er heute nicht dran.

  • Soll ich sein Futter wegräumen oder einfach stehen lassen, es ist eingeweichtes TF, bisher geht er heute nicht dran.

    15 Miniten stehen lassen. Dann wegstellen und erst wieder zur nächsten Fütterungszeit geben. Alternativ wie gesagt aus der Hand füttern fürs erste.