Mein bester Freund Lex!

  • Vielleicht liegt es auch daran, wie er aufgezogen wurde und worauf der Züchter Wert gelegt hat.

    Unserem z.B. war es ganz arg wichtig, dass die Welpis überall fressen und sich auch überall entspannen können. D.h. der stand halt auch mal nen halben Tag an der Bahnstrecke oder an der Autobahn rum, damit die Babys da nicht nur spielen sondern auch fressen und schlafen/ruhen.


    Bei uns ist es momentan auch so: egal wo ich stehen bleibe, der Hund setzt/legt sich hin und fährt runter.

    Bleib ich also beim Spaziergang stehen und sag: "Geh schnüffeln!" sieht das dann so aus:


    Gut, Kobold ist einiges jünger als Lex, aber ich denke so eine Prägung auf "Entspannung" macht schon was aus.

    Und besser so rum als wenn er total ausflippt, wenn du das Spiel beendest und er es nicht schafft runter zu fahren...

  • er hält schon etwas aber vom zerren ist er noch weit entfernt

    Wichtig, aber das weißt du sicherlich: Lasse ihn die Beißwurst auch für einen Moment. Ansonsten tüchtig dabei "anfeuern", verbal.

    Das wird schon.



    Den Ball habe ich etwa 20m geschmissen, er hat ihn mir freudig und mit Geschwindigkeit zurückgebracht.

    WEnn er ihn "freudig" zurück bringt und dabei auch noch den Ball dir wieder gibt (macht Harras nicht), ist doch toll.

    Allerdings werfe ich für Harras keine Bälle mehr, davon hat man mir abgeraten, weil das abrupte Stoppen nicht so das

    beste für die Gelenke eines großen, schweren Hundes ist. Ich werfe ihm den Ball daher nur noch zu, so dass er ihn

    fangen muss (was er super kann; auch Leckerlies fängt er "im Flug").

  • Könnte auch ein wenig an der Wärme liegen. Tilli ist derzeit auch etwas gemütlicher unterwegs, läuft wie immer vor, aber statt wieder zurück zu laufen, bleibt sie liegen bis Frauchen angedackelt kommt. Ich bin nämlich auch gemütlicher bei der Wärme.

  • Danke!

    Also an der wärme liegt es nicht, gestern Morgen 14 Grad, heute 18 Grad.

    Vermutlich muss man seine Triebe, fals vorhanden, noch weiter wecken, so was ähnliches hat der Züchter auch gesagt, wenn es nicht so wäre, hätten die Lex wohl nicht verkauft.

    Habe heute gelesen das HZ DSH meist etwas schwieriger zu motivieren sind.

  • Ooh, so ein Prachtkerl, der Lex :love:


    Denke mal das wird an seinen "Trieben" liegen. Das kriegst du schon gut konditioniert, da bin ich mir sicher!

    Und was das Thema Ball/Stock werfen und zurückbringen angeht, das ist Simbas absoluter Traum :D
    Ich habe das mal über eine Stunde mit ihm gemacht und da war dann definitiv ich derjenige, der keine Lust mehr hatte^^

  • Ich war mal so neugierig und habe mir seine Wesensbeurteilung angesehen.

    Auch da war ja schon erkennbar, dass er eher von der gemütlicheren Art ist ;)


    Geröntgt ist er?

  • Ja er ist Geröngt ED/HD frei/normal

    Der Auf Züchter, oder wie man die nennt, hat auch sehr ehrlich darüber gesprochen und ihn als Familienhund verkauft, mit dem man auch was machen kann.


    Aber er ist ja erst 13 Monate, schau mer ma.

    Die HZ sind halt auch meist nicht die Sportskanonen, das war mir schon klar.

    Das er sich so schnell hinlegt, hätte ich halt auch nicht gedacht.

  • Argos ist auch schlecht zu motivieren... trotz Mali, Herder, DSH :D

    Ball werfen heißt: einmal hinterher und mit viel Glück bringt er ihn einmal wieder.

    Reizangel und sonstiges ist genau so.

    Also habe ich eine Beißwurst gekauft und damit haben nur Herrchen und Frauchen gespielt. Argos durfte nur zugucken. Wochenlang....

    Dann durfte er mal kurz schnuppern und auch mal kurz reinbeißen.

    Dann wieder wochenlang nur ab und zu mal rausgeholt und kuschelt (ich und die Wurst).

    Und nun ist es ein heißbegehrtes Spielzeug. Dafür tut er fast alles :thumbup:

  • loki ist da auch eher relaxt unterwegs. Futterbeutel zum Beispiel Null Bock weder aufs Suchen noch apportieren. Er schaut und dackelt da gemütlich gelangweilt hin. Frisbee draußen mehr Action Ball mit Schnur mehr Elan. Futtersuche eher so lola

  • Argos, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, Toll :thumbup:.


    Ich heize ihn verbal an und wenn er zieht lasse ich los und feier ne Party, so ungefähr.

    Gestern war er so Stolz, das sein urinstinkt durch kam und er die Beißwurst vergraben wollte.....auf seiner Matratze ^^...meine Tochter hat herzlich gelacht.

  • Das liegt am Trieb, sonst hätte er ihn nicht verkauft. Die einen sind so und die anderen so. Du hast ihn ja auch noch nicht solange, er muss dich ja auch erst kennen und lesen lernen. Immer schön spielen und Party machen...das wird schon? Meine HZ ist ne absolute Sportskanone und nicht von der gemütlichen Sorte.