Mein bester Freund Lex!

  • Hi du darfst den Trieb nicht vergleichen mit einem LZ oder Mali.

    Dann kommt es auch drauf an ob der Trieb auch gefördert worden ist.

    Und wenn er sich so oft hinlegt dann wird es vielleicht dran liegen das er erst mal Kondition aufbauen muss.

  • Der Trieb wurde gefördert und weil zum Züchten (noch nicht) genügend vorhanden ist, wurde er verkauft.

    Ich habe ja einen HZ gekauft, weil weniger Trieb, eventuell Mehrfamielenhaus und Familientauglicher.

    Die optik eines LZ gefällt mir viel besser, passt aber momentan nicht in mein Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Es gibt von Ekard Lind das Buch "Richtig spielen mit Hunden". Vielleicht findest Du darin ein paar Anregungen wie Du das Beutepotential, welches Dein Hund genetisch mit bringt, gezielt etwas fördern und ihm dadurch mehr Spaß am Beutespiel vermitteln kannst, so dass er mit der Zeit dann auch länger spielt. Und ganz klar: Körperlich muss er dafür in eine entsprechende Kondition kommen, die er entwicklungstechnisch zur Zeit noch gar nicht haben kann.

  • Hier die ersten Anschaffungen für Lex.
    Die Leine, das Halsband aus Leder und die Beißwurst aus Freuerwehrschlauch sind vom Knastladen, es ist sehr gute Qualität und man tut noch was gutes.
    Der Ball und die Lederbeißwurst + ne Lautlose Hundepfeife sind von Sporthund.

  • Nachdem Lex heute Morgen im Gärtchen gefressenen hat, ist meine Tochter mit einer Erwachsenen, für Lex fremden Person, zum Gärtchen gekommen.
    Lex fand die Frau bedrohlich und der Garten scheint bereits sein Revier zu sein.
    Er ist aufgestanden, wollte zu ihr laufen und hat geknurrt und gebellt, Schäferhund halt.
    Ich möchte nicht das er denkt, fremde im meinem Beisein vertreiben zu müssen.
    Ich möchte das er lernt, das ich und auch meine Tochter, alles im Griff haben und er die Führung nicht zu übernehmen braucht.


    Ich hoffe ich kann das einigermaßen Verständlich erklären.


    Mein Vorgehen war folgendermaßen.
    Ich bin vor ihn gelaufen, habe ihn ganz langsam und ruhig zurück gedrängt und ihn Platz machen lassen, ihm ganz ruhig gesagt das alles OK ist, als er den Kopf abgelegt hat, habe ich ihn gelobt.


    Ist mein Vorgehen soweit OK oder gibt es Vorschläge wie ich es besser machen kann?

  • Du händelst das gut und Lex versteht schnell, was erlaubt ist und was nicht.


    Wenn ich da an meine Terrortöle denke, die am Zaun stark und mächtig ist. Versuche seit einiger Zeit, diese Untugend abzubauen durch Gegenkonditionierung. Seit Max die Situation nicht mehr regelt, hat Boss sich dieses Verhalten blitzschnell angeeignet. Er muss ja jetzt aufpassen. Soll er auch, aber den Leuten beim Vorbeigehen keinen Herzinfarkt und den Hunden kein Trauma verpassen?

    Wir arbeiten jeden Tag daran und langsam wird es besser.

  • Das Buch "Richtig spielen mit Hunden" ist bestellt, sind die anderen Bücher von Ekard Lind auch gut?

    Hmmm, da enthalte ich mich jetzt mal... 8) Aber das Buch über`s Spielen ist ganz gut, da kann man viele Tipps übernehmen.


    In Bezug auf andere empfehlenswerte Bücher müsste man wissen in welche Richtung die gehen sollen. Eher Richtung Ausbildung/allgemein oder Richtung Ausbildung/Unterordnungstraining gemäß Prüfungsordnung oder Richtung Hundeverhalten etc.