Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • Hinter der betreffenden Türe ist die betreffende Dame geboren worden... Die hat dort zigmal ruhig geschlafen, auch später als die Wurfgeschwister nicht mehr da waren... Aber mit der Zeit werden sie neugieriger, und es kommt dann auch mal der Tag an dem der Forschergeist so groß wird dass sie wissen wollen was sich zwischen den funierten Platten befindet, die eine Tür darstellen... Oder zwischen Estrich und Auslegware... Oder so... 8)

  • Und mir erschließt sich nicht wieso manche auf DDR Blutlinien so fixiert sind.

    Weil dem Laien suggeriert wird dass die einen "geraden Rücken" haben und alle kerngesund sind.., Genau wie die "Altdeutschen Schäferhunde"... 8)

    Weil die DDR-Schäferhunde noch so aussehen, wie die Schäferhunde früher mal ausgesehen haben.

    Einen geraden Rücken hatten die Schäferhunde früher und diese Fließheckmode, wie im Westen, hat die DDR im allgemeinen nicht mitgemacht.


    Allerdings kam es auch in der DDR zu einigen Deckakten mit Wessi-Fließheckhunde, weil es auch in der DDR einige Fließheckfanatiker gab.

    Die Gene dieser Wessi-Fließheckhunde können immer mal wieder durchschlagen.

    Aber im allgemeinen haben die DDR-Schäferhunde einen geraden Rücken, man muß eben auch dort schauen.



    Weil die DDR-Schäferhunde bessere HD-Ergebnisse hatten wie die Wessi-Schäferhunde.

    Es mag sein, daß die HD-Ergebnisse in der DDR geschönt oder gefälscht wurden.

    Dann müßten die DDR-Schäferhunde aber genauso mit der HD zu kämpfen haben wie die anderen Schäferhunde auch.

    Mir ist nicht bekannt, daß die Halter der DDR-Schäferhunde bei ihren Hunden genauso über die HD jammern wie die Halter der Schäferhunde ohne DDR-Blut.

  • es gab doch schon zig Diskussionen darüber und meistens wurde das mit der Gesundheit nicht bestätigt. Die DDR ist seit 30 Jahren Geschichte und ob es noch wirkliche reine Ostblutlinien gibt wage ich sehr zu bezweifeln. Ich halte das mittlerweile für einen Marketingschachzug. Und bei Interessenten die nicht mal den Unterschied zwischen einem LZ und einer Hochzucht zu kennen scheinen wird es dann doch echt schwierig, wenn dann noch sowas wie ein DDR Schäferhund im Raum steht.

    Es wäre doch erstmal entscheidend kann ich einen triebigen Hund mit viel Power führen oder kann ich das eher nicht.

  • Also ich kann den Wunsch nach "Aussehen wie Kommissar Rex und mit geradem Rücken" sehr nachvollziehen:). Das ist auch exakt meine Vorstellung.

    Und ja, natürlich gibt es auch HZ Hunde mit geradem Rücken. Da wird seit längerem schon vermehrt drauf geachtet. Leider noch nicht alle und leider ist es auch immer noch (zu) schwierig, solche Hunde zu finden.

    Krux an der Sache ist: auch ein Hund mit geradem Rücken kann Knochenprobleme haben sowie ein Hund mit abfallender Kruppe gesund sein kann. Gefallen tut mir der abfallende Rücken und das damit verbundene Gangbild auch überhaupt nicht!

    Ich habe bisher immer nur HZ Hunde gehabt, finde diese am schönsten und für uns auch optimal passend. In der LZ gibt es zwar auch schwarz-braun bzw schwarz-gelb, aber mit völlig anderer Verteilung. Die Hunde sind sehr schwarz und haben meist nur braune Abzeichen, ganz anders als die aus der HZ.

    Ich kann immer nur wieder gerne unsere Züchterin empfehlen. Auch wenn unsere Peggy einiges hat - alle anderen Hunde aus der Zucht sind topgesund! Und, für HZ Hunde, auch sehr sportlich.

  • Mir ist nicht bekannt, daß die Halter der DDR-Schäferhunde bei ihren Hunden genauso über die HD jammern wie die Halter der Schäferhunde ohne DDR-Blut.

    Genau so viel jammern sie in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren nicht. Eher öfter.... Wobei sich die Ausfälle aktuelle da eher auf ED beziehen, irgendwie hatte da in den letzten Monaten jeder Hund aus "reinen" "DDR-Linien" mit zu tun, den ich neu kennen gelernt habe.

    In den Leistungslinien findest Du ja nur sehr selten Hunde gänzlich ohne "DDR-Blut". Ich meide inzwischen manche DDR-Linien züchterisch wie der Deibel das Weihwasser...

  • Mir ist nicht bekannt, daß die Halter der DDR-Schäferhunde bei ihren Hunden genauso über die HD jammern wie die Halter der Schäferhunde ohne DDR-Blut.

    Genau so viel jammern sie in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren nicht. Eher öfter.... Wobei sich die Ausfälle aktuelle da eher auf ED beziehen, irgendwie hatte da in den letzten Monaten jeder Hund aus "reinen" "DDR-Linien" mit zu tun, den ich neu kennen gelernt habe.

    Die Gesundheitsergebnissen kann man doch auf working dog und der SV-Datenbank kontrollieren, wenn man die DDR-Linien kennt.

    Wenn die DDR-Linien anfälliger für ED und HD sind, hätte man es bestimmt auch öfters irgendwo gelesen oder gehört. Ich habe es nicht.

  • Wenn die Eigentümer die Röntgenbilder zum Auswerten beim SV einreichen.... Sehr oft machen sie das nicht. Und gerade in diesen Linien ist die Röntgenquote eher unterdurchschnittlich. Zudem sind viele Hunde aus diesen Linien gar nicht bei working-dog eingetragen.


    Z.B. der Rüde Timon vom Wolfstal (Vater: Wacker vom Ludwigseck, Mutter: Odessa vom Wolfstal; beide Elterntiere sind bei working-dog eingetragen). Timon hat eine mittlere ED beim SV eingetragen. Und ist aus einem 5er-Wurf bisher der einzige Hund, dessen Röntgenbilder ausgewertet wurden.


    Dann habe ich auf die Schnelle den hier gefunden... Gezüchtet im AKC, aber rein "DDR" gezogen; im SV ebenfalls mit ED-mittel ausgewertet:


    https://www.working-dog.com/do…4/Hertz-Von-Sentinelharts


    Der ist auch nett.... Führt in Verbindung mit etwas Tschechenblut und seinen DDR-Ahnen über 72% "Ostblut"... Im SV ebenfalls mit mittlerer ED ausgewertet:


    https://www.working-dog.com/do…Marquis-von-SentinelHarts


    Eigentlich sind fast immer Hunde aus reinen DDR-Linien oder mit viel "Ostblut" dabei, wenn monatlich die Hunde bekannt gegeben werden, deren Nachkommen keine Aufnahme ins SV-Zuchtbuch finden werden.

  • Ich hab noch ein paar, alle mit mittlerer ED (beim SV eingetragen):

    https://www.working-dog.com/do…uldenschl%C3%B6%C3%9Fchen


    https://www.working-dog.com/do…uldenschl%C3%B6%C3%9Fchen


    ...sowie Unkas vom Muldenschlößchen (nicht bei working-dog eingetragen)


    https://www.working-dog.com/do…132074/Sally-von-Weltwitz


    ...sowie Till Weltwitz (nicht bei working-dog eingetragen)


    ...sowie Ayk Team Ludwigseck (nicht bei working-dog eingetragen)


    https://www.working-dog.com/do…ls/6977748/Klockows-Cessy


    https://www.working-dog.com/do…ils/5097199/Knurris-Paddy


    https://www.working-dog.com/do…ils/5152835/Knurris-Peppi


    https://www.working-dog.com/do…ils/1032896/Knurris-Pango


    https://www.working-dog.com/do…/6382191/Knurris-Ratzfatz


    https://www.working-dog.com/do…ma%20von%20den%20Halunken


    https://www.working-dog.com/do…26359/Clay-von-der-Wedeme




    ... und hier noch eine mit schwerer ED...


    https://www.working-dog.com/do…ls/2701263/Knurris-Chilli


    Ich habe bei diesen Hunden jetzt nicht die Abstammung bis Ende des letzten Weltkriegs kontrolliert, aber es dürften überwiegend Hunde aus "reinen" DDR-Linien sein oder zumindest mit deren überwiegender Blutführung. Und ich hab mich jetzt nur mal auf einen ED-Befund beschränkt (über die letzte Hündin bin ich zufällig gestolpert).


    Und wie schon geschrieben: Es gibt in diesen Linien Unmengen an Hunden, die röntgentechnisch nicht ausgewertet sind. Ganze Würfe mit bis zu 10 - 12 Welpen, oder aber es sind nur einer oder zwei im Wurf ausgewertet. Und gerade in Bezug auf ED findet man, wenn die Hunde ausgewertet wurden, meist relativ oft den Befund "noch zugelassen".


    Soll jetzt nicht bedeuten dass es in diesen Zuchtlinien schlechter ausschaut im Durchschnitt in Bezug auf HD und ED. Aber eben auch nicht besser als anderswo.... Unkritisch einen Welpen "aus DDR-Linien" kaufen und zu hoffen dass ich damit einen skelettgesunden Hund erwerbe würde ich jedenfalls nicht.


    Bei dem Rüden Knurri's Ratzfatz erkennt man das eigentliche Problem, die "DDR-Linien" "rein" weiter züchten zu wollen, sehr gut. Sein Vater Daff von Lord Fandor hat den ED-Befund "noch zugelassen" und zudem auch keine ganz "saubere" Hüfte ("fast normal"). Und auch der Rüde Fin von der Bismarcksäule zeigt diese Problematik auf. Er hat 15 Deckakte gemacht, obwohl er aus einer Hündin stammt mit "noch zugelassener" Hüfte. Er stammt aus einem 10er-Wurf, von dem nur drei Hunde ausgewertet wurden. Fin ist der einzige mit "normalen" Hüften und Ellenbogen. Sein Bruder Flash hat mittlere ED (und keinen Eintrag beim HD-Befund), seine Schwester Franka den ED-Befund "noch zugelassen".


    Anstatt auf Zuchtpartner zurückzugreifen mit einem guten genetischen Background in Bezug auf Skeletterkrankungen, die vielleicht nicht ganz "rein" sind in Bezug auf die "DDR-Linien", einen gewissen Anteil ans "West.Blut" führen (dabei aber durchaus im Typ der ehemaligen DDR-Linien stehen können), nutzt man lieber die wenigen Zuchttiere mit "reiner" Blutführung und schluckt dafür dann Kröten in Bezug auf den gesundheitlichen genetischen Background. Neben einem extrem hohen Ahnenverlust durch die inzwischen sehr enge Blutführung.

  • Ganz kurz Matt.

    Meine früheren waren alle aus der LZ (glaub ich zumindestens, weil damals waren sie noch nicht getrennt worden HZ und LZ). Auf jeden Fall der jetzige ist reine Hochzucht. Er ist ruhiger als die anderen es waren und darüber bin ich heute recht froh, weil sich auch meine Ansprüche geändert haben, ich lege nicht mehr soviel wert auf den klassischen SV-Hundesport mit Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Er ist auch nicht so gelehrig wie es die anderen waren, hat einen starken Vorwärtsdrang (im Trab glaub ich oft, ich seh nicht recht) und ist eher ein Spätzünder (Bein heben, Pubertät usw..). Sehr wachsam, für die Begleithundeprüfung wäre er gefestigt und er ist unglaublich schön. Aber auch eine stark abfallende Kruppe und HD.

  • Luna, bei mir ist es ganz genauso wie bei Dir, damals LZ Rüden, zuletzt Mali (DSH Mix?), jetzt DSH HZ. Das sind einfach zwei verschiedene Welten.

    Lex hat gegen die anderen ein Temprament wie ne Schlaftablette aber immer noch genug für einen tollen Familienhund mit dem man fast alles machen kann aber eben keine SV Pokale holen.

    An die abfallende Kruppe habe ich mich nach 4 Wochen bereits gewöhnt.....warum der SV das gemacht hat, bleibt für mich ein Räzel, er sieht einfach krank aus, obwohl er es nicht ist....aber über Geschmack kann man halt nicht streiten.

  • ich hab das Gefühl, das wir nun die Fragestellerin vergrault haben. Mit der Fachsimpelei,