5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Unser Hund hatte schon von Anfang an immer wieder weichen Kot. Es liegt nicht am Futter. Es muss am Stress liegen. Meine Tierärzte sagen das jedenfalls. Und morgens kackt er jetzt immer sehr gut. Tagsüber wird er dann weicher, auch manchmal dünner. Das haben ganz viele Hunde. Das mit dem morgens TF uns abends Fertig-Barf machen wir ja so auch noch nicht lange. Egal, was wir gemacht haben, es war immer das selbe, mehr oder weniger.

    Wir werden sein Futter nicht selbst zusammenstellen um dann festzustellen, dass das auch nichts bringt. Mein TA warnte mich sogar vor dem Barfen. Ein ordentlicher TF wäre das sicherste. Klar, kann man sicher 100% barfen. Ich will das jedoch nicht.

    Unser Hund wird so langsam immer sicherer und somit wird sich das wohl mit dem weichen Stuhl auch irgendwann geben. Gestern hatte ich eine Begegnung mit einer sehr erfahrenen Dame, die bereits 60 Jahre Schäferhunde hat, züchtete und ausbildet.

    Sie fand meinen Hund i.O. und sagte mir, dass ich nur Geduld haben muss mit ihm. Auch das mit seiner x-igen Hinterhand. Das wird alles noch. Na, ich hoffe es mal.

    Und das beste zum Muskelaufbau wäre ihn mit anderen Hunden toben lassen, oder schwimmer gehen, aber nicht jetzt - Erkältungsgefahr .

  • Micha kauft für seinen Hund einen Pansenmix, ohne deklarierung und ohne eigene Zusätze und füttert TF Wolfsblut.

    Morgens TF und abends Frisch ist meiner Meinung nach kein Problem, nur halt nicht zur selben Zeit.

    Das bei seinem Hund was nicht OK ist, hat er ja bereits sehr oft geschrieben, er nimmt aber keine Ratschläge an....mir tut wie immer nur der Hund leid.


    Es gibt Hunde die werden mit Aldifutter, 16 Jahre alt und waren nie beim TA und es gibt Menschen die machen das (Frisch)Füttern zu einen Religion und der Hund wir keine 10 Jahre und stirbt an Nierenversagen oder ähnliches.....will damit nur sagen da es kein Pauschalweg gibt, der Hund muss sein Futter veretragen und gesund sein, mehr ist es nicht.


    Ich stelle das Futter für Lex selbst zusammen, lasse mich von Leuten wie Verbena noch beraten was ich dazu mischen soll und hoffe das dass OK ist....Lex macht einen sehr gesunden Eindruck, abgesehen vom Vorhautkatharr, der seit gestern mit Drachenblutsaft behandelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Die Frage ist aber wie bei jeder Ernährung, wer die Produkte hergestellt. Klar kann ich Fertigbarf von großen Futterherstellern wie proCani oder Dibo auch bei Zooplus bestellen, aber ich ziehe es dann doch vor, mein Fertigbarf quasi direkt vom Hersteller zu beziehen, der mich auch fachkompetent beraten kann und wo ich eventuell sogar ein individuell nach meinen Wünschen zusammengestelltes Barf-Fertigmenü erhalten kann, bei dem der Hersteller das Wissen ergänzt, was mir fehlt und meine Menüidee perfektioniert.


    Luna Bei uns ist 20 Kilometer entfernt Grobys Futterkiste https://www.grobysfutterkiste.de/hundefutter/barf-rohfleisch, bei denen kaufe ich häufiger ein. Der Vorteil ist, dass man dort auf Wunsch auch individuelles Fertigbarf bekommen kann. Entweder nach dem persönlichen Barfplan oder nach Beratung werden die Komponenten zusammengestellt. Hinzufügen muss man lediglich nöch Öl und wenn man Kräuter oder Supplemente füttert, dann diese Ingredienzien. Ich finde das insofern gut, als dass ich nicht so sehr der Freund vom Futter bin, in dem Unmengen von Kräutern enthalten sind, denn deren Wirkstoffe möchte ich dem Hund lieber bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Mit den Hanfsamen bekommen die Hunde auch einen großen Teil von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren und beim Öl verwende ich entweder unsere Ölmischung Best Condition oder für Chia 3 x in der Woche Dorschlebertran.


    Der Vorteil bei Grobys ist, dass siue auch Frostfutter versenden, wenn ich es nicht schaffe, hinzufahren. Einziger Nachteil bei Grobys ist, dass nicht immer alles auf Lager ist, was man gerne hätte und darum kaufe ich auch hin und wieder Fertigbarf bei Perleberg, Tackenberg oder bei Barfgold.


    Bei Perleberg ist im Fertigbarf auch Öl und das Zusatzpülverchen Barfperle enthalten - das finde ich nicht ganz so gut, denn wie ich schon schrieb, füttere ich Zusätze lieber nach Bedarf. Aber Perleberg bietet auch BAF in 500 g-Würsten an. Hierbei handelt es sich um gegartes Fleisch - also quasi biologisch artgerechte Fütterung, die keine rohen Komponenten enthält, sonst aber eine gute Alternative für uns ist, wenn ich mal vergessen habe, Frostfleisch aufzutauen oder mit den Hunden unterwegs bin und Barfen schwierig wäre.


    Knochen und Knorpel bestelle ich meistens bei Barfgold, weil ich gerne Rinderbrustbeinstückchen verfüttere und bei Grobys sind die meistens nur begrenzt auf Lager. Bassum ist auch nicht so weit weg von uns und insofern bin ich auch dort ein regelmäßig einkaufender Kunde. Ich mag auch das Rind-Komplett-Menü, weil es ebenfalls keine Zusätze enthält, die ich lieber gerne selbst einmische, wenn die Hunde das brauchen.


    Ansonsten ist Tackenberg für mich eine gute Adresse. Chia liebt das Tartar (selbst wenn sie mal wieder findet, dass ich mir mehr Mühe geben müsste, um ihren Geschmack zu treffen) und die Rehhaxen sind für unsere beiden Hunde unwiederstehlich. Aus den Tüten mit gefrorenen Hühnerhälsen kann man die Teile gut einzeln entnehmen. Bei Barfgold taut man ein ganzes Kilo auf und muss das dann zügig verfüttern, weil die Hälse alle zusammengefroren sind.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass Groby eine Adresse wäre, an die sich auch Micha369 wenden könnte, denn wie ich schön schrieb: Die beraten und verschicken auch das Fertigbarf.


    Klar ist das Zusammenstellen der Barfmahlzeiten im Do it yourself immer preisgünstiger, aber für eine gute Alternative, die mir das Barfen ermöglicht, auch wenn ich die Zeit selten finde, Mahlzeiten selbst zuzubereiten, ist es mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

  • Naja, wenn deine Tierärzte das so sagen dann muss eindeutig dein Hund lügen.
    Wenn das vom Stress kommen muss dann hat dein Hund aber Dauerstress und das wäre für mich, wenn ich meinem Hund nur das Beste möchte, der einzige Grund ihn abzugeben.


    Und wenn ich viele andere Methoden versuchen würde und es nur eine davon schafft, dass es ihm damit gut geht, dann rechtfertigt das die ganze Mühe. Willst du aber nicht.


    Du hast so viele wertvolle Tipps und Anregungen bekommen. Du bist dafür blind und taub. Das versteh ich nicht. Deinem Hund fehlt etwas, du kannst es ändern und machst es nicht, weil dein Tierarzt auf Trockenfutter als Wunderheilmittel-das nicht funktioniert-schwört??

    Wenn mein Hund dieselben Probleme weiterhin hat dann geh ich zu einem Ernährungsberater für Hunde, ob meinem Tierarzt das passt oder nicht. Dein Hund zeigt dir alles, was er kann. Und du nimmst das so billigend in Kauf. Unverständlich für mich. Du stellst deinen Hund damit an die letzte Stelle und traust nicht mal all den Anzeichen die er dir nur signalisieren kann. Der arme Hund

  • Das bei seinem Hund was nicht OK ist, hat er ja bereits sehr oft geschrieben, er nimmt aber keine Ratschläge an....mir tut wie immer nur der Hund leid.

    Ich nehme schon den einen oder anderen Ratschlag an. Von Personen die ich treffe hier bei mir, z.B. Tierärzte, der Physiotherapeut, erfahrene, ältere Leute.

    Und wie gesagt, in der Zeit in der wir ausschließlich Fertig-Barf gegeben hatten da war sein Kot am besten.


    Ach, auch aus diesem Forum nehme ich Ratschläge an: Wir geben ihm jetzt etwas weniger zu fressen. ca. 300g TF und 500 g Fleisch. Er sieht nun auch schon wieder fast zu dünn aus.

    Hat aber nicht abgenommen. Wiegt jetzt 31,2.


    Allerdings werde ich nicht zum Hardcore-Barfer. Und das wurde mir auch noch nie empfohlen.


    Und das Fertig-Barf was wir ihm geben stammt von Pansen Express. Und ich kaufe es von der örtlichen Hunde-Wachschutz-Firma. Diese hat über 80 Hunde und nimmt diese Produkte auch für ihre eigenen Hunde.

    Und mir wurde bestätigt, dass man dieses natürliche Futter als Alleinfutter nehmen kann. Schönes Fleisch, Knorpelfleisch, Pansen, Blättermagen, etwas Gemüse, blutig. Das schmeckt meinem Hund wie irre! (Siehe Bild im Anhang)

    Und damit es auch wirklich passt gibt es morgens eben Wolfsblut TF - Adultfutter.

    Früher, vor 40 Jahren, hatten die Hunde sicher viel schlechteres bzw. einseitigeres Futter. Die wurden auch alt.

    Wir hatten schon drei andere Schäferhunde vor diesem hier. Und die haben alle dieses Fertig-Barf Frostfutter von Pansen-Express gut vertragen. und alle schöne, kleine Kotwürste gemacht.

    Unser Hund ist super drauf. Er benötigt kein Mitleid, denke ich.

    Er spielt gern mit mir und mit anderen Hunden. Er macht gerne die kleinen Übungssequenzen, für Bällchen oder Futter. Ist für ihn ja auch Spiel.

  • Es geht hier aber nicht darum ob andere Hunde dieses Futter vertragen oder nicht. Es geht um deinen Hund. Und er scheint das offenbar nicht zu vertragen. Und darum geht es doch, nur darum.


    Du sagst dass es nicht am Futter liegt sondern am Stress. Dass ein Hund ab und an mal Stress hat ist normal, damit lernt er umzugehen.


    Also warum hat dein Hund dann immer wieder breiigen Kot? Kannst du den Vorschlag von Verbena denn deinem Hund zuliebe mal annehmen und dieses Futter versuchen? Ein Versuch? Deinem Hund zu helfen?

  • Von der Zusammensetzung her, mach dir mal Gedanken was genau tierische Nebenprodukte bedeutet.


    Boss erhält 750g reines Muskelfleisch, da gibt es keine 25% von Rind sondern 100% gutes Fleisch.

  • also ich füttere ein Dosenfutter und auch mal Trockenfutter von Acana. Alles auf Lamm und Kartoffelbasis. Manchmal auch von Fleischeslust das Weiderind. Meine Hündin hatte das Feuchtfutter von Tackenberg bekommen. Ist mir muss ich zugeben nur bei einem Rüden im Wachstum zu teuer. Ich habe auch immer einen Convience Barf Gemüsemix denn ich zusätzlich füttere da. Das kann Rote Beete sein oder auch Karottenpellets oder halt Gemüsemix. Ich verfüttere ab und an Hefeflocken. Grünlippulver gibt es auch Kurweise. Ich benutze auch verschiedene Öle derzeit ein Fischöl auf Welsbasis. Und Hanfsamen/Kräutermischungen gibt es auch zusätzlich bei mir. Ab und an Hagebuttenpulver. Manchmal bekommt mein Hund auch einfach mal meine Essensreste bzw. mache ich eine Portion für ihn mit wenn es Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei gibt.

    Ich finde sich etwas damit zu beschäftigen nicht verkehrt sondern wichtig.

  • Micha369, mir tut dein Hund nicht Leid weil er Futter X oder Y bekommt, sondern weil er seit Monaten breiigen Kot hat und du und deine "Berater" es nicht auf die reihe bekommen, nach der Ursache zu suchen und diese zu finden.

    Wenn der arme Bursche seit Monaten zu viel Stress hat, solltest du dir erst recht mal gedanken machen.....

  • Das Stressproblem hatte auch Chia, weil sie mit all den Eindrücken, die ihr geboten wurden, teilweise überfordert war. Auch bei ihr war der Kot im Laufe eines längeren Gassigangs nicht mehr ganz so fest, wie das erste Häufchen, wenn sie aufgeregt eine Wildspur erschnupperte oder die Häschen vor ihr wegflitzten und die Spaßbremse von Frauchen ihr verbot, die wieder einzufangen. Auch nach - für Chia - aufregenden Hundebegegnungen war der Kot oft nicht mehr ganz so fest.


    Man kann dann durchaus mit der Fütterung dafür sorgen, dass sich der Kot wieder normalisiert (Anregungen dafür gab es hier ja auch schon reichlich), aber ich finde es auch wichtig, dass man die vermutlich ursächlichste Problematik behebt und dem Hund hilft, dass er mehr Ruhe und Entspannung findet. Das kann damit anfangen, dass man den Hund keine 30 Minuten mit anderen Hunden toben lässt, sondern nach einem kurzen, ausgeglichenen Spiel mit dem Hundekumpel den Schlusspunkt setzt. Es gibt natürlich auch adaptogene Kräuter, die man auch aus der Humanmedizin kennt, und die vielfach auch ADS und ADHS-Patienten zu mehr Ruhe und Gelassenheit, respektive auch mehr Konzentrationsfähigkeit verhelfen. Ashwaganda - die Withaniawurzel wäre ein Mittel. Rosenwurz ein Weiteres, das adaptogen, also ausgleichend auf die Reize ans Gehirn, wirkt, denn Aufregung und Stress entstehen, wenn das Gehirn reizüberflutet wird und dann Stresshormone wie das ACTH ausschüttet - und das bewirkt, dass dem Körper so viel Energie zur Verfügung steht, die der Hund nicht braucht und die dazu führt, dass ihm die Aufregung auf den Magen/ Darm schlägt.


    Für Chia hatte ich mich entschieden, sie zuhause mental mit Agility und Intelligenzspielen auszulasten, damit sie lernt, sich zu konzentrieren und vor allem, dass in der Ruhe mehr Kraft liegt, als im Stress. Hundebegegnungen verliefen kontrollierter und wenn das Spiel zu wild wurde, habe ich es unterbrochen. Auch bei den Spaziergängen habe ich sie nicht mehr hemmungslos allen optischen und olfaktorischen Reizen folgen lassen, sondern sie mit Spielzeug- und Futtersuche abgelenkt, weil das für sie weniger aufregend war, als die für sie erregende Suche nach Spuren und Gerüchen.


    Vor allem aber habe auch ich an meiner eigenen Stresstoleranz arbeiten müssen, denn Chia spiegelt mein Wesen und ich bin mit meiner Planung auch oft schon drei Gedankensprünge weiter und lasse mich leicht stressen. Sich selbst zur Ruhe zu bringen, kann schon helfen, dem Hund mehr Ruhe zu vermitteln. Je mehr Souveränität ich ausstrahle, desto besser kommt mein Hund mit Stress zurecht, weil er Sicherheit in mir findet und sich entspannen kann. Das klappt auch bei mir nicht immer - aber wenn es klappt, stellt sich der Erfolg auch umgehend ein.


    Manchmal tun sich Tierärzte auch schwer, bei ihrer Behandlung die Ganzheit des Hundes aus Körper, Geist und Seele zu berücksichtigen und ich musste unseren Tierarzt auch erst einmal dazu "überreden", meinen Weg der ganzheitlichen Behandlung zu akzeptieren. Wir sind aber in den letzten 22 Jahren auf einen sehr guten gemeinsamen Nenner gekommen und was mir wichtig ist, ist eben auch, dass man mich als besorgten Hundebesitzer und als Tierheilpraktikerin ernst nimmt. Wischt ein Tierarzt meine Sorgen mit lapidaren Phrasen und Empfehlungen für ein von ihm vertriebenes Trockenfutter zur Seite, würde ich den Tierarzt wechseln.


    Auch die Sache mit der X-beinigkeit würde ich nicht als "das wird schon noch" abhaken. Es gibt durchaus Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, denn eine Fehlstellung kann langfristig die Gelenke belasten und zu Arthrosen führen. Solange der Hund wächst, kann man Einfluss nehmen - ist das Wachstum abgeschlossen, wird es schwer und zurechtwachsen können sich die wenigsten Fehlstellungen.


    Ich bin kein Wunderheiler und auch nicht allwissend. Ich habe mit meinen Hunden auch hin und wieder Problemchen, die es zu lösen gilt und bin dankbar für jeden Rat, der mir hilft, den besten Weg für meine Hunde zu finden. Ich vertraue meinem Tierarzt auch sehr, aber wenn ich merken würde, dass seine Tipps keinen Erfolg bringen, würde ich nach Alternativen suchen, die wirkungsvoller sind.

  • Meiner Meinung nach wurden hier bereits von Anfang an so viele gute Tipps erteilt, einige davon wurden angenommen was toll ist aber das Kernproblem ist nicht eruiert worden.


    Als ich hier damals im Forum den Tipp nahegelegt bekam, zu Barfen, habe ich mir Stundenlang Wissen angelesen, Nein Tagelang. Ich habe dabei gemerkt, dass ich mich mit dem Thema Ernährung von Anfang an zu wenig auseinandergesetzt habe.


    Breiiger Kot kann ja auch durch Überlastung entstehen und wir kennen den genauen Alltag nicht. Es gibt so viele Dinge die einen Junghund stressen können und die man auch sofort aufheben könnte. Man muss sich aber damit beschäftigen. Das Problem besteht ja jetzt seit einiger Zeit und der Knoten ist noch immer nicht geplatzt. Der Grund dafür ist mir ganz klar. Ich hoffe sehr, dass irgendwann eine Lösung gefunden wird und der kleine keine Folgeschäden davon trägt.

  • ich denke, wir haben jetzt genug Tipps gegeben und Micha369 unsere Meinungen kund getan. Ich werde mich jetzt hier ausklinken.

  • wir sind mit unserem Hund jetzt ganz gut zufrieden. Ihm geht es gut. Wegen dem breiigen Kot mache ich micht nicht mehr so verrückt, das habe ich schon bei vielen Hunden so gesehen. Ich werde nicht barfen und ich kann mich auch nicht ändern, also mein unruhiges, hektisches Wesen abstellen. Es ist ein Hund und es soll einfach sein und bleiben. Ich habe keine Lust auf Homöopathie und Erhährungswissenschaften. Unsere Physiotherapeutin fing dann noch an zu schwafeln von Akupunktur und positiver Energie. Na da hat es bei mir aber aufgehört.



    Micha369

    Hier würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken über die richtige Ernährung machen. Ein Hund, der trotz solch hoher Futtermengen nicht zunimmt und immer breiig kotet, der ist weder gesund noch wird er passend ernährt.

    Wer sagt das denn?

    Der Titel dieses Fadens ist veraltet.

    Das war eine kurze Erscheinung als er 5 Monate war.

    Er ist jetzt gute 7 Monate alt und er hat zugenommen und ist gewachsen, für meine Begriffe jetzt sogar zu schnell. Er ist jetzt 64 cm hoch und wiegt 31,2 kg und er ist fit. Fell glänzt und er ist aktiv. Will Wild aufspühren, ist wachsam, spielt viel mit mir und anderen Hunden und "arbeitet" auch gern. Wie es jetzt aussieht wird der mit Sicherheit übermaßig werden, was ich auch wieder nicht so toll finde, aber gegen die Gene kann man ja nichts machen.


    Futtermenge jetzt, seit einpaar Tagen 300 g TF und 500 g Frostfutter (Fertigbarf). Das kann auch wieder etwas mehr werden, wenn er uns zu dünn wird.


    Also morgens das TF und abends das Fertig-Barf, also nicht irgendwie vermischt.


    Wir werden auch keinen Ernährungsberater oder so was ins Boot holen. Es ist ein Hund und kein Mensch.


    Sieht dieser Hund so krank aus?

    https://www.magentacloud.de/lnk/W8AAG67S

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ja, er ist ein Hund. Und zwar einer der immer wiederkehrenden Durchfall hat der dir am A.... vorbeigeht. Scheinbar machen wir alle hier uns mehr Gedanken um das Wohlergehen deines Hundes als andere.


    Unfassbar!!!!


    Du schreibst das immer und immer wieder. Kommen dann gut gemeinte Vorschläge, damit es deinem Hund endlich besser gehen kann, kommst du mit 100 Gegenargumenten. Wenn du nichts annehmen kannst und willst, warum schreibst du dann? Denkst du, da kommt hier nix? Andersrum gefragt, was erwartest du denn?