Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Dann sag doch einfach mal nichts dazu, provoziere nicht ewig weiter oder macht mal einen eigenen „Kampf-Faden“ dafür auf.


    Jetzt bin ICH es nämlich auch leid mit diesem Gehabe.


    Jeder ist wie er ist. Langsam aber sicher wird das einseitig übergriffig und dagegen habe und hätte ich bei jedem Anderen auch etwas.

  • das markierte war das was ich speziell zitiert habe. Du haust Dinge raus ohne eine wirkliche Ahnung von der Rasse BBS zu haben.

    Deine Kompetenz was Erziehung deines Hundes anbelangt habe ich übrigens nie in Frage gestellt. Wobei ich da natürlich gleiches mit gleichem vergelten könnte.

    Warum sich Leute keine Hilfe holen sollten versteh ich allerdings nicht.

  • Boss ich möchte wenigstens zu einigen Punkten Stellung beziehen und ich halte mich schon zurück.

  • wer hat eigentlich den Namen dieses Fadens so ins Nichtssagende geändert?


    Miriam hatte ihn ursprünglich mal gestartet um WSS, DSH und Belgische SH zu diskutieren.


    Aber "Unterschiede-Rassen" gibt da keinen Hinweis mehr drauf.

  • Seid lieb zueinander, das hat sich bei euch jetzt einfach hochgeschaukelt, muss aber nicht so weitergehen, oder ihr macht es so wie Boss schon vorgeschlagen hat. Aber wir alle könnten doch hier an diesem interessanten Faden, der ja für alle Schäferhundehalter interessant ist, weitermachen.

    Du hast auch keinen DSH @Ellionore, machst Dir aber trotzdem Gedanken darüber, was doch schön ist.

    Und ich habe auch keinen Weißen und auch noch nie gehabt, aber aus den hier zusammengefassten Berichten und dem Nachbarswelpen, macht man sich halt auch so seine Gedanken über die Weißen und man hat ja nicht nur Ahnung von DSH sondern im allgemeinen von Hunden.

  • Ein Fakt ist aber eine belegbare Tatsache. Und Belegbar bedeutet nun ein Mal gewisse Standards. Mona das hat nichts mit Gericht zu Tun sondern mit der Wissenschaft.

    Also ein richtiges Vorgehen wäre der Verband gibt eine Studie in Auftrag, wo alle Halter und Züchter befragt werden. Das kann qualitativ oder quantitativ erfolgen. Danach wird das ausgewertet und dann kann eine These/Theorie belegt werden.

    Vorher ist das alles einfach nur Schall und Rauch.

    Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge, ich verstehe dein Problem nicht?! Was ärgert dich denn so? Der ERFAHRUNGSAUSTAUSCH über die Hunde ist doch toll.

  • Da wirst Du sicher noch mehr erfahren können Lobo und wäre schön, wenn Du dann davon berichtest. Allerdings wird das schon eine Zeit dauern, bis man sieht, wie sich die dann entwickeln werden.

    Oder weißt Du sonst einen DSH aus HZ / LZ der schon erwachsen ist, wie der sich entwickelt hat? Ob überhaupt etwas durchschlägt an Rücken, Gemüt etc...

  • Ein Fakt ist aber eine belegbare Tatsache. Und Belegbar bedeutet nun ein Mal gewisse Standards. Mona das hat nichts mit Gericht zu Tun sondern mit der Wissenschaft.

    Also ein richtiges Vorgehen wäre der Verband gibt eine Studie in Auftrag, wo alle Halter und Züchter befragt werden. Das kann qualitativ oder quantitativ erfolgen. Danach wird das ausgewertet und dann kann eine These/Theorie belegt werden.

    Vorher ist das alles einfach nur Schall und Rauch.

    Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge, ich verstehe dein Problem nicht?! Was ärgert dich denn so? Der ERFAHRUNGSAUSTAUSCH über die Hunde ist doch toll.

    Es geht doch nicht um einen Erfahrungsaustausch Shota der mich stört. Was mich allerdings stört wenn Leute die gar keinen BBS haben von ins Leere gezüchtet schreiben. Von nur aufs äußere Reden.

    Und das dann als Fakt darstellen und dann stört mich so etwas.

  • Nur am Rande ein Züchter hat momentan mit dem selben Deckrüden, wie ich bei meinem letzten Wurf, eine Wurfplanung gestartet mit einer LZ Hündin ! :) :thumbup:

    Sehr schön 👍 Was will er damit erreichen? Interessiert mich wirklich....

  • Boss ich möchte wenigstens zu einigen Punkten Stellung beziehen und ich halte mich schon zurück.

    Das ist ja auch kein Problem, und ja, weiß ich😉


    Dennoch solltet ihr für euren Zwist nicht diesen Faden benützen. Noch dazu, weil das aus meiner Sicht eine „Ende-nie-Geschichte“ werden könnte.

  • Ich habe überhaupt nie gesagt das das Fakt ist, Fakt ist das was ich mitbekommen habe auf der Ausstellung, den Rest habe ich klar als meine Erfahrung betitelt nicht als FAKTEN der gesamten Rasse!

    und ich habe auch erklärt das das ins leere.. für mich heißt ohne Gebrauchshundeprüfung!

    Außerdem hab ich ebenso geschrieben das nicht alle so sind!

    Du nimmst dir nur raus was du brauchst und drehst es um!

  • Ah ok, ich gehöre auch dazu. Man muss es wahrscheinlich anders ausdrücken. Nur auf meine Erfahrungen bzw. Eindrücke die ich so mit den BBS wahrgenommen habe, sind einfach so. Vermutlich lässt sich das daraus schließen, das es bei den BBS keine Überprüfungen des Wesen gibt das diese in die Zucht dürfen. Denn wenn man als „Züchter“ keine Ahnung hat und nur die Kohle sieht- davon gibt es mehr als genug, quer durch alle Rassen, kann man ja verpaaren wie man lustig ist. Da wird nicht auf die Schäferhunde typischen Wesenseigenschaften geachtet, Hauptsache die sehen gut aus. Aber davon gibt es in der HZ auch mehr als genug, nur die haben dann das Problem das sie ihren Hund irgendwie durch die Prüfung bringen müssen.

    War das jetzt besser formuliert?


  • Wahnsinn, von der Zucht und Unterschiede Rassen zum Thema: Was ist Fakt.

    Bitte für dieses letzte Thema einen eigenen Faden eröffnen! Und ich eröffne dann noch zusätzlich einen: Was ist Wortglauberei.


    Können wir dann bitte beim ursprünglichen Thema wieder weitermachen?

    Z.B. Cane Corso, Dogge, Mali, DSH, Weißer usw...