Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Es wäre dem DSH einfach nur zu wünschen, dass er wieder die gesunde Rasse wird, die der Mensch weggezüchtet hat nur um der „Schönheit“ oder auch Leistung Willen.

    Das gesunde Mittelmaß ist, wie so oft, das Schwerste. Ich werde das nicht mehr Erleben, aber für den DSH ist das mein Herzenswunsch.

  • Boss Sehe ich wie du. Allerdings denke ich dass man es niemandem recht machen kann. Die einen wollen einen Triebstarken LZ Hund und die anderen einen eher gemächlichen HZ Hund der zwar gerne Arbeiten will aber es nicht unbedingt braucht. Genau wie bei der Gesundheit auch: Kenne viele HZ Hunde mit wirklichem Fliessheck die aber absolut gesund sind oder aber LZ Hunde die überall gesundheitliche Baustellen haben. Ich denke die zwei verschiedenen Parteien werden sich auch in den nächsten Jahrzenten kaum vereinen denn ein eingefleischter LZ Züchter will eben auch meist nur solche Linien und andersrum genauso bei den HZ Züchtern. Ich selbst glaube nicht daran, dass eine solche Manifestation sich einfach mal so ändert, da müsste schon was einschneidendes passieren damit ALLE umdenken. Leider.

  • Ich finde es seltsam, ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt der die extreme Kuppe und Rücken beim HZ schön findet....gibt es hier im Forum jemanden und kann auch Erklären was daran schön sein soll, das sieht doch total unnatürlich aus.

  • Das Einschneidende passiert dann, wenn die Ergebnisse sichtbar werden und sich wieder mehr Leute für den DSH begeistern können. So kann es doch nicht weitergehen und warum zieht man so viele andere Rassen zwischenzeitlich vom Verbraucher vor? Weil der DSH zum kranken Hund gezüchtet wurde und auf das kann man als Tierliebhaber gut und gerne verzichten. Das Risiko, dass man einen erblich kranken DSH bekommt ist sehr groß geworden und ich gebe da Ruebchen 100% recht mit dem was sie schreibt, was bei einer Kreuzung besser werden könnte, für beide, LZ und HZ. .


    Wenn LZ und HZ gekreuzt werden, damit ist ja nicht ein jeder Welpe gleich, deswegen wird es immer noch die temperamentvolleren Typen und auch ruhigere Exemplare geben. Aber wenn kein Anfang gemacht wird und die machen ewig so weiter, wird das Interesse am DSH noch mehr zurückgehen. Das Ausselektieren von LZ und HZ hat dieser Rasse ganz viel gekostet, weil der DSH nicht mehr das ist, was er schon einmal war.

  • Luna Ich habe aber nicht behauptet, dass eine Kreuzung von LZ mit HZ die allgemeine Gesundheit der Rasse verbessern würde.

    Es gibt genauso viele LZ Hunde mit kaputten Hüften und auch Rückenproblemen.
    Im Moment ist das gesundheitliche Hauptproblem des DSH gefühlt ohnehin die ED, und die betrifft ja LZ und HZ gleichermaßen.


    Ich persönlich empfinde den DSH im Vergleich zu anderen beliebten Rassen, wie z.B. dem Golden Retriever u.ä. auch nicht als kränker oder besonders anfällig für irgendwas.


    Schaut man sich mal diese HD Statistik für Deutschland an, sieht man auch, dass der DSH Gott sei Dank bei weitem nicht (mehr) zu den "Top HD Rassen" gehört:
    69% der DSH sind a-normal
    23% sind fast normal

    und nur 8% der untersuchten Tiere haben eine HD (noch zugelassen, mittel oder schwer).

    http://www.pennhip.de/hd-stati…lasie-in-deutschland.html

    Klar gibt es da sicher eine Dunkelziffer, aber die gibt's ja bei allen Rassen, in allen Zuchtverbänden. Also dürfte das Verhältnis zu den anderen Rassen so schon hinkommen.


    Ich sage, es könnten sich durch eine Mischline LZ x HZ durchaus Gewisse Vorteile entwickeln, die sehe ich aber eher im Bereich des Wesens/Charakters und der Optik.
    Und diese Vorteile kann ich mir auch nur vorstellen, wenn man da eben eine gut durchgezüchtete LINIE hat. Mit einfach LZ x HZ kreuzen ist es NICHT getan, und dann daraus immer nur die F1 Welpen als den "perfekten DSH" zu verkaufen, das wäre Augenwischerei.


    Ich würde auch behaupten, dass der ursprüngliche DSH vom Gebäude her eher dem heutigen LZ Hund entsprochen hat.

  • Der HZ ist ja nicht viel kaputter als der LZ, er sieht halt nur so aus, die haben den Schäferhund gezielt und mit Absicht so gezüchtet, so weit das er fast verkrüppelt ausschaut.


    Ich habe lange überlegt ob nochmal ein DSH bei mir einzieht, ich habe lange mit dem Broholmer geliebäugelt, das ist eine wunderbare Rasse.

    Aber mein Herz hängt einfach am DSH, da ich ne 14 jährige Tochter habe, die auch manchmal Besuch bekommt, wurde mir in einem anderem Forum dringend vom LZ abgeraten, also muss es ein HZ sein ABER gesund und geröntgt.....Lex ist ein wunderbarer Hund, ich will keinen anderen und bis zu den Vorderbeinen ein wirklich schöner Brachtbursche.....und dann kommt er der Karpfenrücken und die Kuppe 😳....täglich denke ich mir, wer zum Henker findet sowas schön....

  • Nein, so habe ich das auch nicht gemeint Ruebchen. Ich dachte an das was, was Du alles aufgezählt hast. Sollte das jemand missverstanden haben, bitte den Text von Ruebchen nochmal durchlesen.

    Es ist mir schon klar, dass der SV da schon bemüht ist und Untersuchungen oder Forschungen in Auftrag gibt, die kein anderer Zuchtverband macht. Aber das Schrägheck in so einer ausgeprägten Form, musste doch auch nicht sein und wozu den DSH trennen.

  • Keine Ahnung ob er bereits zu den extremen gehört....auf den gestellten Fotos von den Showhunden siehts ja viel schlimmer aus.


    So hat mein Mali (DSH?) ausgeschaut, das ist schon ein extremer Unterschied.


  • malis sind aber heutzutage auch nicht mehr so gerade im rücken/kruppe. Oder täusch ich mich da?


    Sam hat keinen karpfenrücken, aber eine sehr stark abfallende kruppe und entsprechend sind die hinterbeine stark gewinkelt

  • Luna & Kimmo darf ich mal ein Bild von euren sehen?


    Ich kenne einen haufen HZ DSH, aber die Bezeichnung "Extrembeispiel" hätte ich vielleicht 2 von denen gegeben.


    Jetzt frage ich mich grade, ob ich da noch recht tolerant bin, oder ob eure Hunde wirklich so extrem sind :/