Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • ostholstein es gibt auch viele reine LZ Hunde mit V Bewertungen.

    Dann habe ich wieder was dazu gelernt, wenn es stimmt.

    Meines Wissens nach sind die LZ-Züchter nicht besonders scharf auf Ausstellungen, weil sie dort keine Chance auf Pokale haben.

    Dann verlinke mal einen LZ-Hund mit einer V-Bewertung auf einer SV-Ausstellung.

  • ostholstein es gibt auch viele reine LZ Hunde mit V Bewertungen.

    Dann habe ich wieder was dazu gelernt, wenn es stimmt.

    Meines Wissens nach sind die LZ-Züchter nicht besonders scharf auf Ausstellungen, weil sie dort keine Chance auf Pokale haben.

    Dann verlinke mal einen LZ-Hund mit einer V-Bewertung auf einer SV-Ausstellung.


    Die Eltern meiner Hündin, beide mit einer V-Bewertung:


    Fame vom tapferen Krieger

    Hopper vom Brachtpetal


    Einmal müssen auch die LZ-Zuchthunde auf einer Schau gezeigt werden, wenn sie in die Zucht gehen.

  • Meine frühere HZ sind über 10 Jahre her, da hat sich sicher einiges getan. Ich bin mir aber sicher das es auch jetzt noch gute HZ Linien, auch für die arbeiten gibt. Bei mir war’s halt definitiv der letzte, falls nicht wieder einer aus 2. Hand meinem Weg kreuzt. Man weiß ja nie was kommt. Für mich ist der kleine der erste Schäferhund seit langem der wirklich noch ein Schäferhund mit richtig Pfeffer und intelligentz ist. - Charakterlich. Der zeigt jetzt schon Tendenzen durch ne Scheibe zu springen weil ihm danach ist. Sprichwort „Terassentüre“ 🤣 Oder er findet jetzt schon aus jeglichen richtungen nach Hause, auch wenn er die Straße noch nicht kennt, er trifft immer die richtige Richtung und er würde auch wenn er keine Lust mehr hat alleine nach Hause gehen 🤣 sowas selbstsicheres kenne ich vom großen nicht.

    Der lernt in 3-5 Durchgängen. Ich muss ihn echt teilweise bremsen, weil er ja erst 11 Wochen alt ist. Es hat mir ja jeder zu einer Box geraten, weil die ja so schwer zur Ruhe kommen, bisher läuft es aber gut ohne. Ich hab bedenken das er gerade durch eine Box das „selber zur Ruhe finden“ nicht lernt.


    Naja wir werden sehen. Wir sind jetzt bei 13,5kg und 42cm 😅 was der schnell wächst. 🙈

    Liebe Grüße

  • Ok, dann habe ich wieder was dazu gelernt.

    Trotzdem frage ich mich, warum man meistens nur diese Kommissar Rex-Typen auf den großen Ausstellungen sieht.

  • ostholstein Die fallen mir jetzt mal spontan aus dem FF ein:


    Hopper vom Brachtpetal

    Payne vom Sattelberg

    Inuk vom Weinbergblick

    Yukon vom Gsiberger

    Milka von der Hundshardt

    Xoana von Peroh

    Pike del lupo nero

    Eros vom tapferen Krieger

    Abby vom Trauntor

  • weil es nicht nur Hunde gibt sondern auch HundehalterInnen, die einen mögen Agility, die anderen sportliche Höchstleistungen und den Nervenkitzel bei Prüfungen und andere das Ausstellungswesen mit dem entsprechendem Training dafür. Wichtig ist doch . das Hund Mensch Team Spaß am jeweiligen hat.


  • Trotzdem frage ich mich, warum man meistens nur diese Kommissar Rex-Typen auf den großen Ausstellungen sieht.

    weil es nicht nur Hunde gibt sondern auch HundehalterInnen, die einen mögen Agility, die anderen sportliche Höchstleistungen und den Nervenkitzel bei Prüfungen und andere das Ausstellungswesen mit dem entsprechendem Training dafür. Wichtig ist doch . das Hund Mensch Team Spaß am jeweiligen hat.

    Sicher ist es ein Grund dafür mit.

    Ich nehme aber mal an, daß auf einer Schaubewertung für die Zuchtzulassung nicht so streng geurteilt wird wie auf einer großen Ausstellung.

    Sonst würde man doch auch mehr graue Schäferhunde auf den großen Ausstellungen sehen.

  • Eine Zuchtbewertung reicht für die Zuchtzulassung, das kann auch ein Gut aus der Jugendklasse sein und wenn das Ausstellungswesen nicht mein Ding ist führ ich meinen Hund nicht unbedingt nochmal vor, es sei denn ich bin mit dem Gut nicht zufrieden dann probier ich`s halt später nochmal.Hab selber mit einer grauen Hündin in der Junghundklasse HGH ein G erreicht, in der Gebrauchshundklasse HGH dann ein SG-und mich darüber gefreut!

    das war die Graue, zeigt hier fürs Foto den Hurdensprung

  • Ich glaube halt, dass es innerhalb der HZ-Linien auch schon sehr unterschiedliche Typen gibt. Sam wäre vom Trieb her im Schutzdienst mit angrenzender Sicherheit nicht schlecht, aber auf der anderen Seite nicht ausdauernd genug und auch z.T. zu stur für die UO. Wenn er was nicht einsieht, dann lässt er es lieber und schaltet auf Durchzug und man tut sich wirklich schwer mit ihm, ihn zu begeistern (Leckerli sowieso nicht und Bringsel o. Ball kommt drauf an) oder er legt sich lieber gleich hin. Wenn man ihm aber ein Jagdobjekt vor die Nase führen könnte (z.B. wenn er eine Katze sieht), dann ist er von 0 auf 100.