Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Hmmm, ich kenne ja nun nicht viele Malis. Aber ich empfinde es eher als andersrum. Die "Showmalis", die übrigens ebenfalls Prüfungen machen, sind halt standardkonformer. Klein, zierlich, andere Proportionen.


    Wohingegen die Leistungsmalis teilweise richtige Schlachtschiffe waren - mein DSH sah dagegen zierlich aus ^^ .

    Die Malis aus meiner damaligen OG waren mit Sicherheit aus der Leistung: klein und drahtig und mega flott unterwegs sowie krasser SD.

  • Hmmm, ich kenne ja nun nicht viele Malis. Aber ich empfinde es eher als andersrum. Die "Showmalis", die übrigens ebenfalls Prüfungen machen, sind halt standardkonformer. Klein, zierlich, andere Proportionen.

    Dann schaue dir mal die Zuchtordnung im DKBS an. Da brauchen die Zuchthunde nicht mal eine Arbeitsprüfung, so meine ich.

    Wenn die Zuchthunde auf der Körung auch im Schutzdienst geprüft wurden, erhalten sie den Titel:

    "Exellenter Rassevertreter".

  • Wohingegen die Leistungsmalis teilweise richtige Schlachtschiffe waren - mein DSH sah dagegen zierlich aus

    Mit richtig große Schlachtschiffen ist man im Hundesport weniger erfolgreich, egal ob Agility oder

    IPO-Sport. Sonst wären doch die Riesenschnauzer die Champions im IPO-Sport.

  • ostholstein, auf Deinem Profilbild ist ja ein Mali und ein DSH. Beide sehen darauf gleich groß aus. Wenn ich die Malis arbeiten gesehen habe, sind sie mir viel kleiner vorgekommen. Ich vergleiche grade so mit Deinem Bild. Dein Mali ist doch bestimmt ein "normaler" Mali, aus der Leistung.

  • ostholstein, auf Deinem Profilbild ist ja ein Mali und ein DSH. Beide sehen darauf gleich groß aus. Wenn ich die Malis arbeiten gesehen habe, sind sie mir viel kleiner vorgekommen. Ich vergleiche grade so mit Deinem Bild. Dein Mali ist doch bestimmt ein "normaler" Mali, aus der Leistung.

    Die Beiden sind auch gleich groß, etwas über 60cm. Die Belgischen Schäferhunde dürfen auch bis zu 66cm groß werden, also größer wie die DSH.

    Nur viele Züchter züchten die Malis für den Hundesport oder für den Dienst und da sind die kleineren und wendigen Malis im Vorteil.


    Meine Bea hat keine Papiere und ob sie auf Leistung oder Schönheit gezüchtet wurde, weiss ich nicht.

    Jedenfalls Leistung kann sie bringen, da hat sie genügend Gene für abbekommen.

  • Größe ist doch nicht das alleinige Merkmal, sondern auch das Gewicht ein dsh wiegt bei gleicher Größe einfach mehr als der Mali. Oder zum Vergleich einer gleich großen Windhundrasse.

    Will ich einen allrounder, der flink und wendig ist, der super springen kann Plus gutes aggressionspotenzial also einen Mali oder aber einen typischen Hofwachhund, groß schwer der aber nichts weiter tun muss als das Grundstück zu bewachen. Deshalb gibt es doch die diversen Züchtungen.

  • Ich glaub wir haben Zwillinge 🤣 meinst ich bekomm diesen blöden Katzen tick aus ihm raus. Da ist er plötzlich hellwach. 😂 immerhin stürmt er nicht mehr hinterher. 🤦🏼‍♀️

    Meiner hat auch eine Katzen-Macke, er spielt an der Leine richtig Scheibe.

    Das sieht manchmal fast so aus als sei er Epileptiker. Wirklich!


    Aber gestern Nachmittag saß die böse Katze wieder da und er war nicht angeleint und.....

    er ist nicht gleich hingerannt. Ich habe dann auch sofort seine kurze Schleppleine aufgenommen und gewarnt mit "Lass das". Es hat funktioniert. Ich war froh!

  • Wohingegen die Leistungsmalis teilweise richtige Schlachtschiffe waren - mein DSH sah dagegen zierlich aus

    Mit richtig große Schlachtschiffen ist man im Hundesport weniger erfolgreich, egal ob Agility oder

    IPO-Sport. Sonst wären doch die Riesenschnauzer die Champions im IPO-Sport.

    Hmmm.. ich glaube dann doch eher den Daten, nichts für ungut. Und danach sind die IGP-Malis doch eher die Schlachtschiffe unter den Malis ^^ Wohingegen die Ringhunde eher kleiner und leichter sind. Macht ja auch Sinn.


    Gebäude ist nun auch nicht alles was Leistung bedingt. Das Wesen gibt es ja auch noch. :)

  • Im Ringsport müßen die Hunde höhere Leistungen erbringen als im IPO-Sport.

    Im IPO-Sport treten auch viele große HZ-DSH an, wenn es nicht gerade Meisterschaften sind.

  • Hmmm.. ich glaube dann doch eher den Daten, nichts für ungut. Und danach sind die IGP-Malis doch eher die Schlachtschiffe unter den Malis ^^ Wohingegen die Ringhunde eher kleiner und leichter sind. Macht ja auch Sinn.

    Das kenne ich aber auch genau anders herum, bin da bei ostholstein

  • Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler. Der Standard sagt: 62cm ist Ideal beim Rüden, 58cm bei der Hündin. Toleranz -2cm und +4cm.

    Ideales Gewicht: 25-30kg Rüde, 20-25kg Hündin.


    Gucke ich nun beim DKBS, dann sind die Hunde dort eher im unteren Standard angegeben was die Größe angeht. Und so kenne ich das auch von DKBS Hunden. So wurde es mir auch von diesem Halter erklärt - Aussteller und Sportler.

    Schaue ich mir die Starter diverser IGP WMs an, dann sind die Hunde eher im oberen Standard.

    Rüden gut und gerne 65cm hoch und 35 kg schwer.


    Nachtrag, weil vergessen: Wenn ich mir die Ahnentafeln der bekannten deutschen IGP-Malis anschaue, dann zieht sich das auch durch die Linien. Hündinnen mit 30kg und Rüden mit 37kg sind da keine Seltenheit.

  • Also ich hab jetzt mal auf WD die 15 vorderen Plätze der letzten FMBB WM (2019) angeschaut. Bei vielen Hunden fehlen die Angaben leider komplett, aber von allen vorhandenen Angaben war der größte Rüde 63cm/31 kg, der kleinste Rüde 59cm/28 kg.


    Auf den Hundesportplätzen wo ich so herumgeistere wäre mir jetzt auch nie ein auffällig größer Mali untergekommen... die waren alle etwa gleichhoch wie mein DSH (61cm) aber definitiv noch leichter gebaut.

  • Also ich hab jetzt mal auf WD die 15 vorderen Plätze der letzten FMBB WM (2019) angeschaut. Bei vielen Hunden fehlen die Angaben leider komplett, aber von allen vorhandenen Angaben war der größte Rüde 63cm/31 kg, der kleinste Rüde 59cm/28 kg.


    Auf den Hundesportplätzen wo ich so herumgeistere wäre mir jetzt auch nie ein auffällig größer Mali untergekommen... die waren alle etwa gleichhoch wie mein DSH (61cm) aber definitiv noch leichter gebaut.

    Also ich hatte mir zum Beispiel die 29. FCI WM 2019 IGP angeschaut.

    Da fehlen leider auch viele Angaben. Aber der größte Rüde unter den ersten 15 hat 65cm und 36kg.


    Oder wenn ich Conan vom Clan der Wölfe heranziehe. Da sind zwar keine Angaben beim Hund, dafür aber in der Ahnentafel. Sein Vater hat 65cm und 35 kg. Ein Ahne sogar 65cm 38kg. Generell sind mir die DMC Zwinger nicht grade durch kleine Hunde aufgefallen beim stöbern


    Beim Ringsport fiele mit Chap von Löwenfels ein. Der ist bei WD mit 65cm und 42kg eingetragen. Da findet sich in den Ahnen leider wenig. Wenn ich da International stöbere fällt aber auf, dass die Ringlinien eigentlich eher leichter zu sein scheinen. Aber auch nicht so klein und leicht wie die Showhunde.


    Dagegen ein DKBS Rüde mit 61,5cm und 25kg. Was sich auch so durch die Ahnen zieht.


    Ich finde es aber sehr interessant. Danke für euren Input :)

  • Mir hat noch niemand schlüssig erklären können wo eigentlich die Grenze HZ LZ ist oder wer die wo festlegt

    Jedenfalls waren die meisten meiner Hütehunde Hochleistungshunde obwohl teilweise VA Vaterblut drin ist - oder vielleicht gerade deswegen wegen der hervorragenden Trabereigenschaft ?

    Die Grenze liegt innerhalb der einzelnen Zuchtlinien. Seit ca. den 70er Jahren hat sich die Zucht im SV in zwei unterschiedliche Zuchtrichtungen aufgespalten. Bis dahin war es nichts ungewöhnliches wenn Hunde von ein und dem selben Züchter sowohl auf der Bundessiegerzuchtschau wie auch der Bundessiegerprüfung erfolgreich waren. Teilweise waren einzelne Hunde sogar in beiden Bereichen überdurchschnittlich erfolgreich, oder ein Hund eines Wurfes wurde erfolgreich im Showbereich präsentiert und ein anderer im Leistungsbereich. Seit der Ära der Martin-Brüder im SV erfolgte aber im Show-Bereich eine extreme Fokusierung auf einen bestimmten Typ Hund hin. Nicht nur die Züchter, die den Leistungsgedanken verfolgt haben, haben sich dann davon abgekoppelt. Sondern es sind auch ganze Zuchtlinien im Showbereich züchterisch nicht weiter verfolgt worden.


    Ein Beispiel sind die beiden V-Auslese-Rüden Bernd und Bodo vom Lierberg. Beide Hunde wurden 1967 auf der Bundessiegerzuchtschau ausgestellt und in die Ausleseklasse aufgenommen. Bodo wurde VA-Auslesesieger, sein Wurfbruder Bernd erzielte den 3. Platz. Zwei Jahre später belegte Bernd auf der Bundessiegerprüfung in Ulm Platz 21 mit der Gesamtwertnote "Vorzüglich".


    Diese VA-Linie wurde züchterisch im Showbereich nicht weiter verfolgt, obwohl der B-Wurf vom Lierberg aus den damaligen Show-Linien stammte (die aber halt damals längst noch nicht so spezialisiert waren wie heute). Dafür wurden sie von den Leistungszüchter als Deckrüden eingesetzt, und die meisten Leistungshunde heute führen weiter hinten Inzuchten auf einen oder beide dieser Brüder. Heute sind die Namen dieser beiden Rüden ein Synonym für die Leistungslinien.


    Andere ehemalige Hochzuchtlinien, deren Hunde nicht im Leistungsbereich züchterisch eingesetzt worden sind, sind durch die Zuchtselektion in der "Ära Martin" komplett ausgestorben.


    Die wenigen Züchter aus dem HGH-Bereich (allen voran Karl Füller) haben diesbezüglich etwas "daneben gestanden". Für sie war es leicht in den Gebrauchshundklassen eine hohe Platzierung auf der Bundessiegerzuchtschau zu erhalten, weil es dort ja kaum einen Konkurrenzdruck gab/gibt. Es ist schon etwas anderes ob ich einen Hund in einer Klasse ausstelle, in der z.B. 130 Hunde gemeldet sind, oder nur eine Handvoll. So konnten sie einen etwas anderen Typ innerhalb der Hochzuchtlinien erhalten. Z.B. Karl's Hunde waren ja, im Vergleich zu den damals üblichen Hunden aus Hochzuchtlinien, meist relativ klein und leicht. Seine in den HGH-Gebrauchshund-Klassen hoch bewerteten Hunde wären in den "normalen" Gebrauchshundklassen alleine schon wegen ihrer Größe oft wohl relativ weit hinten "unter gegangen". Zudem hat Karl Füller bei manchen Würfen wohl mehr den Show-Gedanken verfolgte und bei anderen mehr den Leistungsgedanken.


    Heute ist das für HGH-Hunde auf der Bundessiegerzuchtschau noch einfacher mit den Platzierungen, denn im Gegensatz zu früher können "normale" Hunde nicht mehr in den HGH-Jungend- und Junghundklassen ausgestellt werden. In diese Klassen werden ja überwiegend Hunde ausgestellt, die noch kein Ausbildungskennzeichen haben. Heute aber müssen die Eigentümer/Halter der Hunde in diesen Klassen den Nachweis erbringen dass sie Schäfer sind. Früher konnten "Hinz und Kunz" ihre Hunde in diesen beiden Altersklassen im HGH-Bereich melden und sie dann mit "einer guten Platzierung auf der Bundessiegerzuchtschau" teuer ins Ausland verkaufen.