Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Luna ja wir haben uns überschnitten. Danke für das Bild. :)


    Also ich finde Sam schon recht ausgeprägt, aber als negatives Extrembeispiel hätte ich persönlich ihn jetzt nicht eingestuft.

    Der schaut mir hinten so weit recht stabil aus... viele HZ haben heutzutage ja nicht nur lange Oberschenkelknochen und starke Winkel, was die abfallende Rückenlinie verursacht, sondern zusätzlich auch noch extren weiche/lose Sehnen und Bänder. Null Stabilität in den Knie- & Speunggelenken. Die eiern Zeit ihres Lebens beim laufen rum. Das finde ich dann richtig schlimm.

  • jetzt ist er da aber nicht "gestellt" , nur momentaufnahme. Und wir tun sehr viel für eine gute muskulatur. Er hatte auch ganz lange hinten geschlackert, bis glaube ich zu seinem 14. Lebensmonst.

    Aber trotzdem, für was so eine kruppe? Musste sowad sein? Ivh muss mal bilder von meinen früheren schwarz-braunen raussuchen, keiner von denen hatte so eine kruppe .

  • LuckySt ich weiß ja nicht bezüglich der Größe und Gewicht klar bezüglich einer Lz schon. Aber der HZ Schäferhund wird doch auch immer größer und schwerer.

    Weiß nicht warum dieses Exemplar nicht sporttauglich rein körperlich sein sollte.

    und die Hz soll wirklich körperlich zu mehr in der Lage sein?

  • Gestellt sehen sie alle extrem aus, aber so läuft der Hund ja nicht rum... Extrembeispiele sins für mich Hunde die wenn sie normal runstehen massiv abfallen. Ich finde eure Beiden echt noch im Rahmen.


    Soll aber nicht heißen, dass ich die Zucht in diese Richtung gutheiße.

  • Meine ja! 😂

    Deswegen laufen wir auch bei Ausstellungen immer ganz hinten weil meine nicht so stark gewinkelt sind.

    Hier wird aber auch gerade sehr stark übertrieben.

    Klar gibt es die die so sind wie hier gerade beschrieben wird. Aber das zum Glück nicht die Mehrzahl.

  • magst mal ein bild von deinen im vergleich der kruppen hochladen Ruebchen?

    A.J. im Alltag (hab leider grade keins im Stehen)


    Und gestellt (aber hinten überstreckt ;))


    Ero im Alltag


    Und jetzt Achtung, Ero (reine LZ!) übertrieben gestellt:

    Ich wollte mal testen, wie weit man das Ausreizen kann. Drum interessiere ich mich meist nicht dafür wie ein Hund gestellt aussieht, sondern wie er im Alltag dasteht und sich bewegt (und das sieht man ja auf dem oberen Bild)


    Hier noch ein Bild einer jungen HZ Hündin eines befreundeten Züchters.

    Ich finde die toll, so stelle ich mir einen netten Hochzuchthund vor.

  • die lz hunde sind vom rücken echt gut. Aber die hz hündin auf dem bild ist nicht so tiefergelegt wie viele andere. An was liegt das?


    Ich hab jetzt mal 1 bild von billi gefunden, ca 35 jahre her (frühere dsh linie)

  • die lz hunde sind vom rücken echt gut. Aber die hz hündin auf dem bild ist nicht so tiefergelegt wie viele andere. An was liegt das?


    Ich hab jetzt mal 1 bild von billi gefunden, ca 35 jahre her (frühere dsh linie)

    Ich weiß es eigentlich garnicht... nen' langen Oberschenkel hat die Hündin ja auch.. also können es ja nur die Winkelungen an sich sein?

    Aber ich bin was die Anatomie angeht, speziell bei der HZ, ja jetzt auch nicht grade der Spezi :D


    Ein hübscher Hund, dein Billi.

    Sieht aus wie ein LZ Hund, aber halt in schwarz-gelb. :)