die richtige Schleppleine....

  • Ich hätte eben einen Sonderwunsch über die Ausführung des Endes der Leine gehabt. Aber auf meine Anfrage habe ich nicht mal eine Antwort bekommen und das finde ich eben schade. Wenn die sagen das geht nicht, ok, dann geht es nicht. Aber einfach nicht zu antworten finde ich halt wirklich.... blöd.... sowas nervt mich ohne Ende.

  • Ich habe mir einfach Meterware bestellt und mir bei einem Schuster die Enden nach meinen Wünschen nähen lassen. War günstiger, als eine fertige zu kaufen :)

  • @Kleine Mama

    Es gibt eine Manufaktur die nach deinen Wünschen Biothaneleinen anfertigt. Die Idee mit Meterware beim Schuster nähen zu lassen ist aber bestimmt kostengünstiger.

  • Ich hab' mal eine Frage. Es gibt jetzt ja den neuesten Schrei, das Hexa-Material.

    Das ist anscheinend mit PVC beschichtetes Gurtband. Es soll flexibler und leichter als Biothane sein, aber wohl gleich wasserabweisend und leicht zu reinigen.


    Hat jemand schon eine Leine aus besagtem Material?

    Tatsächlich habe ich bislang keine Leine aus Biothane, weil es mich graust das in der Hand zu halten, weil die eben so schwer und steif sind.

    Allerding kotzen mich die mit matschwasser vollgesogenen Fährtenleinen aus Gurtband auch an. :D

  • Ich hab so eine.

    Also ich sag mal so: an sich find ich die ganz ok. Bei Hunden die nicht mehr in die Leine beißen bestimmt gut. Kobi hat die mir halt als Welpi geschreddert. PVC war gleich hin, schält sich seitdem vom Gurtband, Gurtband wurde von den spitzen Welpenzähnen dann einfach durchgetackert. Bei der PVC-Beschichtung kommt es sicherlich auch auf die Qualität an, unsere war jetzt eher eine einfache, aus dem Fressnapf.

    Was mich da stört, da weiß ich aber nicht, wie das mit Biothane ist, ich schätze aber ähnlich: wenn die feucht wird, hat man da halt null Grip mehr. Also wenn dann ein Hase oder sonst was kommt und der Hund gibt Gas...ja... dann flutscht die Leine auch mal durch die Hände...

  • KleineMama super, danke für deinen Bericht!


    Ich brauche sie nicht als Schleppleine in dem Sinne, sondern als Fährtenleine.

    Da graust es mich bei den normalen Leinen immer, dass die so dreckig und vollgesogen sind, wenn man die ein paar Meter durch die nasse Wiese gezogen hat, darum wpnsche ich mir was, was sich eben nicht vollsaugt wie ein Schwamm.


    Auf der Fährte knabbert der Hund die Leine nicht an. ^^

    Grip ist auch zweitrangig, auf der Fährte rennt der Hund ja nicht mit Anlauf in die Leine.


    Das könnte also durchaus was für uns sein. Sind diese Leinen denn wirklich leichter und vor allem flexibler(!) als Biothane?

  • Da ich noch nie eine Bio-Leine in der Hand hatte, hab ich keinen Vergleich.

    Aber ich finde sie extrem leicht, gefühlt nicht schwerer als das Gurtband und auch genauso flexibel wie reines Gurtband wäre. Also ich hab in meiner jetzt einen Knoten drin, an der angenagten Stelle. Und ich schätze so einen engen Knoten bekommst mit Biothane nicht hin.

    Wenn die Leine etwas hochwertiger ist und das Gurtband etwas dicker oder die Beschichtung, könnte es natürlich sein, dass Gewicht und Flexibilität etwas leiden. Wie gesagt unsere war verhältnismäßig günstig.



    So, Ruebchen , einmal Schlepp mit Knoten für dich. ;)

  • Ich habe eine neongelbe Biothane-Schleppleine von Aldi. Die ist sehr weich und flexibel. Und bei nassem Wetter bzw. für den Schutz meiner Hände trage ich ein paar Fahrradhandschuhe. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden.