die richtige Schleppleine....

  • also als Fährtenleine ist Biothane doch gut. Nimm Biothane, die ist wirklich sehr langlebig und schön sauberzumachen.

    Da bröckelt oder schält sich nichts ab

    Ich weiß nicht warum, aber ich hab echt so eine abgrundtiefe abneigung gegen Biothane.... ich kann das nicht anfassen, mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich so eine Steife Leine in der Hand habe. Neues, und noch steifes Leder genauso ... brr :D

  • Hmmm...ich habe auch eine Biothane Fährtenleine, die ist nicht steif, schön weich und super leicht zu reinigen. Habe immer ein altes feuchtes Handtuch im Auto, wenn wir Fährten gehen. Da wird erst die Hundenase geputzt und danach die Leine durchgezogen, geht super . Meine Trainerin hat so eine ganz dünne Kordelleine, die muss jedesmal gewaschen werden, wäre mir zu aufwendig.

  • Gut, dann bin ich eben ein komisches Persönchen. :D Biothaneleine will ich trotzdem keine :P


    Ich habe jetzt eine Hexaleine bestellt, ich berichte gerne, fallses Jemanden interessieren sollte.

  • Gut, dann bin ich eben ein komisches Persönchen. :D Biothaneleine will ich trotzdem keine :P


    Ich habe jetzt eine Hexaleine bestellt, ich berichte gerne, fallses Jemanden interessieren sollte.

    Nö, deshalb bist du doch nicht komisch :D stell dir vor jeder würde das gleiche mögen :huh: ich konnte nur das „ steife“ an der Leine nicht nachvollziehen. :D :D :D :D

  • So, meine Fährtenleine aus Hexa-Material kam heute an und ich hab sie direkt ausprobiert.

    10,5m lang und schlanke 16mm breit. Zum Fährten muss sie ja nicht so unglaublich dick/stark sein, wie eine Schleppleine für einen Spaziergang wo der Hund u.U. mal richtig reinspringt.


    Also ich muss sagen, ich find' die Leine toll. Sie ist genauso flexibel wie eine Gurtbandleine aber fühlt sich im ersten Moment etwas "wabbelig" an, wie Gummi halt. ^^

    Sie liegt angenehm weich in der Hand und hatte (zumindest im trockenen Zustand heute) einen guten Grip.

    Sie ist doch etwas schwerer als das Gurtband, aber ich empfinde sie leichter als eine vergleichbare Leine aus Biothane.

    Ich konnte den Hund damit gut führen.


    Wie die Haltbarkeit ist, wird die Zeit zeigen. :)

  • Ruebchen Der Nässebericht fehlt hier noch ;)


    Ich hatte auch über eine Hexa-Schleppleine nachgedacht, weil ich ja im Hinterkopf auch noch die Idee des Fährtens habe und meine rungenähte Biothane-Schleppleine einfach wirklich ein bisschen steif ist. Außerdem ist sie bei Nässe auch etwas rutschig - vor allem, wenn sie vorher durch den Matsch gezogen wurde. Mir fiel dieser Tage auch auf, dass die Klemme, welche die "Kabel" verbindet und den Karabiner hält, derbe zu rosten beginnt. Die Schutzhülle hält aber auch nicht mehr wirklich und so kommt die Feuchtigkeit auch ungehindert an die Klemme ... ob die noch lange hält? Der Karabiner scheint mir auch ein bisschen pisselig. Falls es da Bedarf zur Reparatur gibt, werde ich was Stabileres verwenden.


    Momentan nutze ich die Schleppleine aber auch, um mit Chia ein bisschen zu suchen, ohne dass sie gleich in den Action-Modus verfällt und draußen soll der Einsatz der Schleppleine sie davon abhalten, sich bei ihren pfeilschnellen Runden über die abgeernteten Felder zu verausgaben - die Weite ist für sie schon sehr verlockend.


    Ich habe dann ein bisschen gestöbert und auch überlegt, ob ich mir einfach Hexa-Band bestelle und die Leine selbst bastle, aber bei mir steht noch so viel auf dem Zettel, dass ich die Idee wieder verworfen habe. Die Leinen sind ja nun auch nicht so teuer, dass es sich lohnt, sie selbst zu machen.


    Allerdings bin ich dann auf die gummierte 15 Meter/ 15 mm breite Trixie Schleppleine gestossen und habe sie bestellt.

    Trixie Schleppleine gummiert, ozean
    Gummierte Schleppleine für Hunde, fester Griff auch bei Nässe, auffallende Farbe, Öse zur Befestigung der Hundemarke, ohne Handschlaufe, robustes Gurtband
    www.zooplus.de


    Ich schwankte zwischen der Fusion und der ohne Handschlaufe ... aber meine Begeisterung hält sich schwer in Grenzen, denn diese Schleppleine ist mir doch zu schmal und so bestellte ich dann doch die Fusion und lebe mit der Handschlaufe.


    Diesmal hatte ich den Vorteil, dass ich die Leine bei unserer Bezugsgenossenschaft bestellte und sie nicht hätte kaufen müssen, wenn sie mir nicht zugesagt hätte. Gestern musste ich dann Hafer kaufen gehen und fragte bei der Gelegenheit nach, ob die Leine schon angekommen ist. Tatsächlich war ein Mitarbeiter schon dabei, die eben gelieferten Trixie-Kartons auszupacken und so konnte ich mir die Schleppleine dann auch anschauen.


    Sie ist mit 17 mm etwas breiter, aber nicht zu schwer oder zu breit. Ich habe sie dann auch mitgenommen und heute früh auch bei Nässe getestet - und ich bin sehr zufrieden. Sie saugt sich nicht voll, behält den guten Grip und liegt angenehm in der Hand. Sie ist ein bisschen "laut" wenn sie durchs Gras schleift, aber Chia hat sich schnell daran gewöhnt, dass die neue Leine "Musik" macht.


    Ich wollte auch unbedingt die 15 m Leine, aber sie sollte auch nicht zu schwer sein, dass ich sie auch im aufgerollten Zustand gut tragen kann.


    Der Haken wirkt ein bisschen pisselig - da werde ich vielleicht doch irgendwann einen bruchsichereren einhängen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Zu meinem Erstaunen nahm sie auch nicht Unmengen Matsch mit, saugte sich nicht mit Wasser voll, blieb relativ leicht und die anfängliche Steife verlor sich beim Gebrauch auch schnell. Die Farbe "ocean" - ein Türkiston - fällt auch im höheren Gras gut auf. Die Kanten sind runder, als manche andere Schleppleine und ich denke, sie schneiden auch nicht ein.


    Die Schleppleine wird wohl in den nächsten Tagen noch unsere stete Begleitung sein und ich habe das Gefühl, dass das jetzt gut passt.

  • Ruebchen Der Nässebericht fehlt hier noch ;)

    Ohoh, stimmt!


    Ja, wenn's nass ist, dann ist die Leine schon recht rutschig. ^^

    Also wenn man einen normalen Hund hat, geht es gut. Aber wenn man einen hat, der beim Fährten stark zieht oder durch Impulse über die Leine korrigiert werden muss, dann ist es echt anstrengend.

    Ich hab dann bei Nässe dünne gummierte Gartenhandschuhe dazu genommen, mit der Kombi hat man dafür wieder einen unfassbar guten Grip. :)

  • Allerdings bin ich dann auf die gummierte 15 Meter/ 15 mm breite Trixie Schleppleine gestossen und habe sie bestellt.

    Ich vermute ganz stark, dass das genau das Material und die Verarbeitung ist, wie die 1m-Leine, die es vom Hundeplatz geschenkt gab. Die wurde ganz schnell ganz eklig/kaputt, ich hoffe, dass das bei dir nicht auch so ist. Die 1m-Leine wurde nur auf dem Hundeplatz genutzt, daher eigentlich kaum „Verschleiß“, wie eine schleppi das aushalten müsste.


    Ansonsten hab ich eine gummierte Leine von julius k9, eventuell gibt es die auch in der Länge, die du brauchst, denn die ist/wirkt sehr hochwertig im Vergleich.

  • Hier sieht man ein bisschen den Unterschied zwischen unseren Schleppleinen.

    Bei Basko die einfache 10m Baumwoll Schleppleine und bei Dina die gummierte 15m (oder 20m, muss die mal nachmessen) Schleppleine.

    Ich muss sagen, bei Nässe/im Wasser ist Dina s Schleppleine unschlagbar, allerdings zieh ich dabei immer Fahrrad Handschuhe an. Sonst gibt's Brandblasen

  • Ich hab auch die gummierten Leinen ohne Handschlaufe von Julius K9 oder Sporthund Der Grip ist einfach klasse. Egal ob nass oder trocken, im SD, beim Fährten oder auf den Spaziergängen. Die Breiten, Längen und Farben sind frei wählbar.

  • Allerdings bin ich dann auf die gummierte 15 Meter/ 15 mm breite Trixie Schleppleine gestossen und habe sie bestellt.

    Ich vermute ganz stark, dass das genau das Material und die Verarbeitung ist, wie die 1m-Leine, die es vom Hundeplatz geschenkt gab. Die wurde ganz schnell ganz eklig/kaputt, ich hoffe, dass das bei dir nicht auch so ist. Die 1m-Leine wurde nur auf dem Hundeplatz genutzt, daher eigentlich kaum „Verschleiß“, wie eine schleppi das aushalten müsste.


    Ansonsten hab ich eine gummierte Leine von julius k9, eventuell gibt es die auch in der Länge, die du brauchst, denn die ist/wirkt sehr hochwertig im Vergleich.

    Ich hatte mir gerade mal die K9 Schleppleinen angeschaut, aber im Vergleich sieht das nicht unbedingt anders aus, als die Schleppleine, die ich jetzt habe. Dass eingewobenes Gummi irgendwann bröselt, nehme ich aber auch an. Allerdings wird das bei jeder Marke so sein, dass das Gummimaterial irgendwann porös wird. Sprenger bietet auch eine gummierte Schleppleine an - da sieht zumindest der Karabiner stabiler aus. Wobei der auch bei der K9 Schleppleine so aussieht, als ob er ziemlich was aushalten kann.


    Bei der K9-Leine wird in der Breite 14 mm angegeben, dass sie bis 30 kg empfohlen wird. Ich müsste mich da für 20 mm entscheiden und ich könnte mir vorstellen, dass mir das wieder zu breit ist.


    Ich teste jetzt halt mal, ob sich die Trixie Fusion langfristig bewährt und wie lang das Gummizeug hält.


    Chia hängt sich im Grunde auch nicht in die Leine und mein cleverer Hund weiß ja auch ganz genau, wenn die Muddi den Anstandsstrick eingehängt hat. Heute früh rannten 5 Rehe direkt vor uns durch und über das abgeerntete Maisfeld. Ohne Schleppleine wäre Chia da vermutlich hinterhergedüst. Mit Leine schaute sie zwar sehr interessiert, aber die Schleppleine spannte sich kein bisschen.


    Strapaziert wird die Leine natürlich durch das Schleifen über den Boden. Da ist mein Biothane-"Baustellenkabel" (die Schleppleine sieht wirklich so aus) ja wirklich extrem robust. Ich habe die schon mehrere Jahre im Gebrauch und da gibt es so gut wie keine Abnutzungsspuren. Nur das mit der rostigen Klemme könnte ein Schwachpunkt werden.


    Wenn ich Zeit, Muße und Lust hätte, würde ich mir eine Schleppleine aus Fettleder basteln, aber das Projekt habe ich schon so lange in Planung und sogar das Leder dafür bestellt. Es hapert nur an der Umsetzung :rolleyes: