Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich bin ja sehr gespannt, wie die Kleinen auf eine ungewohnte Umgebung/Situation reagieren. Da kann man meist schon gut erkennen, wo die Reise hingehen könnte.


    Bis jetzt habe ich meine Welpen selbst ausgesucht. Nach meinem heutigen Wissen, würde ich mich aber auf die Empfehlungen des Züchters verlassen. Der kennt die Welpen am Besten und kann dann dementsprechend sagen, welcher am Besten wohin und zu wem passt.

    Das eigene Bauchgefühl ist aber auch kein schlechter Ratgeber, halt eine völlig andere Ebene.

  • Kimmo Ja die Züchterin hat auch gesagt wir sollen uns heute noch nicht festlegen. Jedoch hat Sie mir gesagt dass Sie sicherlich den einen bis jetzt sehr ruhigen Rüden einer Familie empfehlen wird, da diese noch keine Erfahrung mit einem DSH Welpen haben. Ich bin offen für beides, mir hat die Züchterin geraten, selber zu entscheiden. Denn egal ob es ein eher ruhigerer Hund ist oder eher ein Draufgänger, ich kann mich gut mit beidem arrangieren, mein Gefühl muss mir aber sagen: Es passt. Mein Partner ist offen was dies anbelangt. Es ist halt einfach so, dass man häufig von Emotionen überschüttet wird wenn man da ist, deshalb finde ich das alleinige Aussuchen nicht ganz einfach. Die Zeit wirds zeigen.

  • Boss Genau dies möchte ich eben auch sehen, Reaktion auf fremde Umgebung etc. Jedoch wird dies erst ab der 8 Woche der Fall sein und wenn es immer sehr kalt sein sollte, bleiben die kleinen auch noch drinnen. Somit muss ich mich damit befassen, schon früher zu entscheiden. Werde wohl die Züchterin dann doch noch Löchern mit Fragen.

  • ich hab einfach den letzten der noch da war genommen. Zurückblickend würde ich das nie wieder so machen.

  • Das erkennt man aber auch an Situationen, die die Kleinen nicht kennen. Mir fällt da so spontan ein neues, also völlig unbekanntes Spielzeug ein mit einer für Welpen respektablen Größe. Ein Stoffteddy oder ähnliches.
    Ich würde die Züchterin auch löchern. Schreib alles auf, was du fragen möchtest, damit du nichts vergisst oder dann gerade nicht daran denkst.

  • Boss Gute Idee. Vor lauter Vorfreude vergisst man solche Dinge oft. Das nächste mal nehme ich mal ein kleines Stofftier mit..Auch werde ich die Züchterin nächsten Samstag noch löchern mit Fragen, wir sind die ersten die dann dort sind an diesem Tag. Alle anderen wollten nicht schon um 09:00 am Morgen erscheinen.

  • Nur bei Sam war das so: von den 8 Welpen, waren es 5 Rüden und von den 5 Rüden blieben dann noch 3 am Abholtag für uns zur Auswahl, obwohl wir schon rechtzeitig (1 x als sie 4 Wochen und ein weiteres Mal als sie 6 Wochen alt waren) da gewesen sind. Vorher wollte sich der Züchter nicht festlegen, weil er einen für sich behalten und abwarten wollte.


    @Dimi27 so wie das bei Dir läuft, so ist es wichtig und richtig.

  • So schade ich es zum einen finde, dass ich die Zeit, als Harras noch ganz klein war, nicht mitbekommen habe, so froh bin ich aber, dass uns die Qual der Wahl genommen wurde, weil seine Geschwister schon weg waren.

  • Also bei uns war es so eine Mischung aus Empfehlen und selbst aussuchen.

    Ich persönlich hab mein Herz schon lange an den Welpen mit dem blauen Halsband verloren gehabt. Mein Mann fand den einzigen ganz Schwarzen im Wurf toll. Der war auch die ganzen fünf Wochen der Ruhigste im Wurf.

    Als es dann mit fünf Wochen ans Aussuchen ging standen auf Empfehlung vom Züchter hin auch genau diese beiden zur Auswahl für uns. Mein Herz schlug wie gesagt eher für den blauen. Auch kam dieser dann immer wieder zu uns. Die andere Interessentin, die noch wählen durfte und mit der wir uns quasi einigen mussten, will ihren Hund zum Therapiehund ausbilden lassen. Und die Züchter sagten dann, da würde vom Wesen her nur der ganz schwarze passen, der mit dem blauen Halsband nicht. Und da die sonst ohne Welpe gegangen wäre und ich mich eh in blau verliebt hatte, wurde es dann blau.
    Für nichts in der Welt würde ich ihn eintauschen wollen.

    Der ganz Schwarze hat sich dann übrigens in den nächten drei Wochen bis zur Abholung noch überlegt, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt und ist zum "Hau-Drauf" mutiert. Der war auch der Welpe, der bei der Abholung am allerallerschlimmsten und sehr, sehr hartnäckig auch in Menschen gezwickt hat (in dem Moment war ich voll froh, dass wir unsren großen Kuschelbär mitgenommen haben und nicht die Schnappschildkröte). ;)

  • KleineMama Danke vielmals für deine Erfahrung. Also so wirds bei uns wohl auch werden, eine Mischung zwischen selber aussuchen und Empfehlungen, resp. Tipps von der Züchterin. Finde es aber sehr interessant dass dir dein Gefühl bereits am Anfang den richtigen Weg gewiesen hat. Mein Rüde damals war auch Frech wie bolle und genau das hat mir gefallen^^So unterschiedlich sind dann die Vorstellungen etc. 2 Rüden sind Langstockhaar und 2 sind Stockhaar, dies wird sicherlich auch noch ein Punkt sein der wichtig ist.


    Hoffe die Dame hat trotzdem viel Freude mit dem schwarzen Piranha^^

  • Wir durften uns aus 5 Rüdenwelpen einen aussuchen, da waren die Kerlchen 6 Wochen alt. Ich fand die alle total süß , waren auch alle sehr aufgeweckt. Es war wirklich schwierig, da sie alle sehr gleichmäßig waren. Aber meine Tochter letztendlich die Entscheidung getroffen und den genommen der ihr immer hinterher gewatschelt kam. Das war die allerbeste Entscheidung, er ist unser Seelenhund.

  • Spannend, einige suchen nach Rat vom Züchter aus, einige "testen" die Welpen ein wenig und andere wiederum haben nach Bauchgefühl entschieden. Also ist somit alles ein wenig vertreten. Ich denke es gibt kein Pauschalaussuchen, es muss einfach passen. Ich werde nun wieder 6 Tage ausharren^^

  • @Kleine Mama

    Es sollte so sein, dass „Herr Blau“ zu dir kommt😉 Und er ist goldrichtig bei dir!


    @Dimi
    Die Zeit bis zur Welpenvergabe ist einfach zu schön. Die ganze Vorfreude und Aufregung, die Anschaffungen für den Welpen auszusuchen, die Qual der Wahl, welcher Welpe es denn sein soll, den Namen auszuwählen, und, und, und.


    Richtig klasse find ich die Nähe zum Züchter. Es hat große Vorteile, wenn man die Kleinen einige Male ansehen kann. Es sind ja immer nur Momentaufnahmen und das nächste Mal können die Karten schon wieder neu gemischt sein.