Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Luna Genau die richtige Einstellung :) Wird schon werden. Wenns irgendwann mal Zuwachs gibt würde ich den werten Herren einfach an die Schlepp legen und ihn begrenzen in seinem tun. Nelli rennt er ja auch nicht über den Haufen, ich denke dass sich dieses drauflos stürmen innert ein paar Tagen dann legen wird. Bis dahin wird er auch nochmals älter und Welpi wird ihn fordern. Ich habe mit Romeo z.B das Kommando langsam aufgebaut. Gegenstand hinlegegt, mit ihm losmarschiert, Kommando langsam, Tempo drastisch minimiert und gelobt. Irgendwann dann Kommando langsam als er aug dem Weg dorthin war. Impulskontrolle kann da wirklich etwas helfen. Draussen dann halt anfangs an die Schleppleine und wenn er Welpi überrennen will folgt halt ein Donnerwetter, so oft, bis ers kapiert.

  • Dimi27 vielen dank für deine tipps :)


    Das kommando Langsam kennt er ( wenn wir zb von einem hügel runter müssen, an der leine oä). Das klappt auch echt gut. Aber das mit einem gegenstand bzw seinem lieblingsspielzeug ist eine gute idee, die ich ab jetzt mit einfliessen lasse. Ist hier ja doch der trieb danach ausschlaggebend.

    Ich werde auf alle fälle wenn es mal soweit ist, noch vieles üben und fragen müssen und du hast auch da recht, sein alter spielt auch noch bis dahin eine rolle. Übrigens er tut keinem frosch o maus etwas, da ist er gaanz vorsichtig, ausser er legt sich drauf :huh:


    Ich hoffe ja, dass uns nelli noch lange erhalten bleibt, aber heute hatte sie echt keinen guten tag. Ich hoffe es lag an dieser irren hitze.

  • Luna Nichts zu danken, dann ists ja super wenn er das Kommando bereits kennt, dann kannst du wirklich ja schon weiterüben mit höheren Reizen :) Nelli ist ja auch schon eine Urgrossmama, wenn mans so betrachtet. Dass da die Hitze etc zu schaffen macht, kann ich mir gut vorstellen. Romeo ist ab 30Grad Draussen nur zu motivieren mit Baden, ansonsten liegt der Zuhause faul rum ^^ Drücke auf jedenfall die Daumen dass es an der Hitze liegt oder lag.

  • Ich habe zu meiner Schande gerade festgestellt, dass ich zum prchtvollen Romeo noch gar nichts schrieb 8| . Also Asche über mein Haupt. Manchmal ist es so, dass man zu einem so interessanten Thema keine Lapidarbemerkungen schreiben möchte und dann die Antwort auf den Moment verschiebt, an dem einen dann die Muse küsst und man auch eine dem Thema entsprechende Antwort erstellt.


    Ich versuche also, nun auch regelmäßig reinzuschauen und Romeos Wachsen und Werden auch mit Kommentaren zu begleiten, die seinem prachtvollen Äußeren (und seinem wunderbaren Inneren) gerecht werden.


    Mir geht es ein bisschen wie Mona: Ich freue mich sehr für Dich, wieviel Du mit Romeo unternehmen kannst, weil die Richtung, in die Du ihn gelenkt hast, von Anfang an die Richtige war und er ein friedliebendes und freundliches Wesen hat, mit dem er bei Mensch und Tier punktet - und das, obwohl er mit dem Pitbull so eine üble Erfahrung machen musste. Dass er aber lediglich knurrt, spricht einmal mehr für sein tolles Wesen.


    Ich seufze aber bei Deinen Berichten auch immer ein wenig, weil Chia das Problem von Sam teilt und ich auch immer ein wenig angespannt bin, wenn es zu Hundebegegnungen kommt, weil sie sich dann auch benehmen kann wie die "offene Hose". Leider haben wir das gleiche Problem wie Du: Derzeit dürfen wir nur einmal in der Woche zum Hundesportverein und weil die Welpen- und die Junghundegruppe zeitgleich laufen, kann ich auch nur einen Hund mitnehmen und momentan steht die Prägung von Elysia einfach noch im Vordergrund, denn im Grunde ist Chia ein Traumhund - aber leider auch mit einer Frustintoleranz, die sich immer dann zeigt, wenn sie nicht darf, was sie will.


    Ich hoffe also inständig, dass das Coronaproblem sich bald legt und die Gruppen nicht mehr nach Anfangsbuchstaben des Namens getrennt entweder am Samstag oder am Sonntag zum Training kommen dürfen, sondern wir einen Tag die Welpengruppe und am anderen die Junghundegruppe besuchen dürfen ... und wenn Elysia dann in die Junghundegruppe wechselt, Chia vielleicht doch auch in die BH-Gruppe oder die Agility-Gruppe aufgenommen werden darf.


    Wenn aber das Training so verunmöglicht würde, wie das aktuell bei Deiner Hundeschule der Fall ist, würde ich vermutlich nach anderen Lösungen suchen. Ideal wäre es natürlich, wenn Du die mit der Trainerin findest, die zu Deinem Anspruch passt.


    Ich fahre zum Hundesportverein eine gute halbe Stunde, weil ich mich bei den anderen Optionen einfach nicht wohl fühlte und kann darum sehr gut verstehen, dass man ungern wechselt und einiges an zeitlichem und finanziellem Aufwand in Kauf nimmt, wenn alles passt. Darum dürche ich auch fest die Daumen, dass Du mit der Trainerin eine Lösung findest und Romeo genau so gefördert werden kann, wie Du Dir das wünschst.

  • So ein schöner Kerl, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, Romeo wächst

    dahin 😅


    Freut mich, dass ihr so ein wunderbares Miteinander habt, immer wieder schön, das zu lesen. Die Trainerin nützt dir wenig, wenn sie nicht ausreichend Zeit für Romeo und dich hat. Klar kann man sich jedesmal mehr oder weniger was aus einem Training mitnehmen und es ist auch eine gute Übung für die Junghunde, andere Hunde zu tolerieren oder zu ignorieren. Langfristig ist der lange

    Zeitabstand aber frustrierend und verlorene Zeit, die du mit Romeo besser nützen könntest. Gerade jetzt, wo er schon mehr Auslastung braucht.

    Ich halte euch die Daumen, dass du bald eine passende Trainingsmöglichkeit findest.

  • Was mir jedoch schon am herzen liegt, dass er dieses langsam annähern überhaupt nicht kann und auch nicht lernen will und da habe ich so meine bedenken wie das mal werden wird, wenn irgendwAnn mal ein welpe bei uns einzieht und er ihn auch so stürmisch begrüsst o über den haufen rennt. Da mach ich mir schon jetzt nen kopf.

    Da hab ich bei Brummi auch ganz arge Sorgen... Er ist zwar bei kleinen Hunden durchaus sehr vorsichtig, aber bei manchen Hunden, die einfach nicht das "Auftreten" haben, total respektlos und aufdringlich und wenn eine Sorte Hund kein "Auftreten" hat und sich durchsetzt, dann sind das: Welpen.


    Ich würde den Welpen wohl auf meinen Arm nehmen, in der Hocke sein und als "meins" beanspruchen bzw. ihn zwischen meinen Beinen in der Hocke parken und ganz klar sagen, dass vor allem ICH nicht stürmisch angegangen werden will und er respektvoll zu sein hat, wenn er den Welpen begrüßt. Geht der Welpe dann von sich aus aus der "sicheren Zone" bei mir raus und zu Brummi, würde ich das aber zulassen und nur noch einschreiten, wenn der Welpe bei mir oder irgendwo Schutz sucht, sich unterwirft etc. und Brummi nicht nachgibt oder noch "draufhaut" oder noch mehr aufdreht.


    Ich glaube aber, dass sich das irgendwann sowieso alles legt, der Husky war damals auch schrecklich stürmisch und wild und MUSSTE zu jedem anderen Hund hin, mittlerweile ist er total ruhig und entspannt und vorsichtig, will gar nicht zu allen Hunden hin. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei Brummi mit 3-4 Jahren Alter dann auch die richtige Vernunft in den Kopf kickt :D

  • Dimi27


    Ich finde es total spannend, wie sehr sich das Bild über unsere zwei Jungs so gedreht hat - anfangs war Romeo ja noch eher der schlaksigere, schmalere, kleinere, mittlerweile ist er sicher größer und schwerer und vom Aussehen her deutlich massiger und erwachsener als mein Brummi :D Aber er ist so ein hübscher Kerl geworden und du kannst total stolz drauf sein, was er alles kann! Auch, wenn ich da immer ein bisschen "wehmütig" mitlese, weil ich mir diese Entspanntheit für Brummi auch wünschen würde, so bin ich doch sehr froh und freue mich für euch, dass der Romeo das alles so gut kann und ein richtiges Träumchen ist! :)

  • Ich würde den Welpen wohl auf meinen Arm nehmen, in der Hocke sein und als "meins" beanspruchen

    Auf den Arm nehmen glaube ich, ist bei Sam keine so gute Idee. Weil er eifert.

    Er liebt seine Nelli wirklich über alles, aber wenn ich sie auf den Arm nehme, dann findet er das überhaupt nicht mehr lustig und sobald sie am Boden wieder ist, macht er sie an. Klar, dann bekommt er einen Anpfiff von ihr (von Mama) und dann ist er wieder kuriert. Aber bei einem Welpen würde ich das jetzt nicht riskieren.

  • Ich würde den Welpen wohl auf meinen Arm nehmen, in der Hocke sein und als "meins" beanspruchen

    Auf den Arm nehmen glaube ich, ist bei Sam keine so gute Idee. Weil er eifert.

    Er liebt seine Nelli wirklich über alles, aber wenn ich sie auf den Arm nehme, dann findet er das überhaupt nicht mehr lustig und sobald sie am Boden wieder ist, macht er sie an. Klar, dann bekommt er einen Anpfiff von ihr (von Mama) und dann ist er wieder kuriert. Aber bei einem Welpen würde ich das jetzt nicht riskieren.

    Das würde ich aber ganz strikt unterbinden so was. Was du hast gehört dir und du beanspruchst deinen Raum für dich - inklusive dem was du dann bei dir hast.

  • Verbena Ist doch kein Problem, mir gehts meist genauso, wenn ich das Gefühl habe dass ich nichts sinnvolles beitragen kann ^^ Trotzdem lese ich auch viel bei dir mit und freue mich sehr über deine aktuelle Situation. Weisst du, ich beneide dafür oftmals diese Hunde, die normal und ganz ruhig an Menschen vorbeigehen. Romeo tut dies zwar mittlerweile aber wäre er frei, würde er nach wie vor drauflos stürmen und freudig hallo zu sagen. Nur haben die meisten dann eben Angst vor Romeo. Naja. Wie du siehst, wir haben auch Probleme an denen wir arbeiten, täglich. Trotzdem gibt es Tage wo ich ihn am liebsten im Keller verstecken möchte ^^


    30 Minuten Fahrt finde ich nicht viel. Bis 45 min wäre für mich absolut ok aber ich finds auch schade dass ihr momentan nur reduziert trainieren könnt. Gerade die JHG wäre eine tolle Sache. Morgen findet das Training bei uns nun doch statt und ich habe den Dienst tauschen können. Wir können also endlich wiedermal zeigen was wir erarbeitet haben in letzter Zeit. Danach werde ich nochmals mit meiner Trainerin sprechen, eventuell finden wir ja noch eine Lösung. Hoffe für euch auch sehr dass es bald wieder normal zu und hergeht im Training und wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem kleinen Wirbelwind :thumbup:

  • Boss Genau, verlorene Zeit. Wie oft seit ihr auf dem Platz aktuell? Ich muss gestehen ich muss mich in deinem Thread erstmal wieder einlesen. Habe zurzeit viel um die Ohren, wir ziehen im November um und hatten gerade viel los betreffend Wohnungen angucken, Papierkram erledigen etc. Ich freue mich dass wir Morgen wiedermal ins Training können, Tapetenwechsel tut gut. P.s Deine Kleine ist ja mittlerweile auch sehr in die Höhe geschossen😍. Man geht das schnell. Ich gucke mir oft die Bilder an als Romeo noch ein kleiner Welpe war.


    @Azemba Total, die beiden haben sich wahnsinnig unterschiedlich entwickelt. Romeo ist ja manchmal auch ein Teufelchen und dein Brummi wird noch gesitteter, die sind halt noch jung und frisch im Kopf, ich denk mir da manchmal auch: Mein Gott, er muss noch lange nicht alles können.


    Anbei noch 2 Bilder, wir haben endlich mal vernünftige hinbekommen🤣Ich wünsche allen einen schönen Abend, geniesst eure Fellnasen😊

  • Ui, dann habt ihr ja gerade viel um die Ohren.


    Ich drücke für euer Training die Daumen und vor allem aber, dass ihr eine gute Lösung findet und du vielleicht doch mit der Trainerin weiter trainieren kannst.


    Romeo hat sich wirklich toll entwickelt, du kannst da mit Recht stolz drauf sein.


  • Da hast du ja gerade alle Hände voll zu tun, war der Umzug so geplant?


    Ja die Zeit vergeht so schnell, dein Romeo entwickelt sich zu einem so schönen Kerl. Man fragt sich, ob man vllt mal zwischendurch einen Monat Winterschlaf gehalten hat, weil der Hund so wächst😄

    Für den SD bin ich 1x die Woche, für die UO meist 2x auf dem Hundeplatz.

    Das Training findet ohnehin überall statt, zu Hause, auf den Spaziergängen

    oder wo auch immer, dasteht so nebenbei. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten dazu. Der Hundeplatz nimmt da vllt. 20% ein.


    Spannend ist es gerade, da Boss nun lernen soll, genau hinzuhören und erst dann ein Kommando auszuführen, wenn er angesprochen wird. Ganja ebenso. Im Moment üben Beide alles, weil Platz etc. für Boss eben Platz ist, egal wo ich stehe, er mich dabei ansehen kann und egal ob ich ihn dabei ansehe oder nicht. Das kann er im Schlaf. Jetzt müssen er und ich umdenken😅


    Viel Spaß bei eurem heutigen Training, da wird die Freude für euch Beide gleich groß sein.