Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • @Azemba danke :*

    Aber ich hab's mir ja auch selber eingebrockt und bin es nicht anders gewohnt 8o

    Herzblut (und Blut…)

    Die Stelle gefällt mir am besten, danke dafür! :D

    Ja, Blut. Vergiss bloß keiner das echte Blut, dass da manchmal im Training fließt! :D  :thumbup:

  • @Azemba danke :*

    Aber ich hab's mir ja auch selber eingebrockt und bin es nicht anders gewohnt 8o

    Herzblut (und Blut…)

    Die Stelle gefällt mir am besten, danke dafür! :D

    Ja, Blut. Vergiss bloß keiner das echte Blut, dass da manchmal im Training fließt! :D  :thumbup:

    Brummi hat mir selbst beim harmlosen Futtertreiben schon blaue Flecken und blutige Finger (Piranhababy) eingebrockt, würde mich doch SCHWER wundern, wenn du, die da so viel mehr gemacht hat als ich mit meinem popeligen Fuß, nicht noch viel mehr geblutet hat, deswegen musste ich das erwähnen :D

  • Ruebchen was denn für welche z.B. ? Hast Du Lust mal ein, zwei dieser Baustellen aufzuzeigen?

    Ganz pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber LZ sind halt meist schon echte Triebbolzen. Der Trieb will gehändelt und kanalisiert werden, sonst dreht der Hund hoch und führt die Übungen nur schlampig oder garnicht mehr aus. Mögliche Probleme in A und B: unsauberes Arbeiten durch zu hohes Tempo, vorarbeiten und vorpreschen durch Übermotivation, spannen auf die Bestätigung, unerwünschte Lautäußerungen (das wird teuer auf der Prüfung). Und in C ist es natürlich allgemein eine Mammutaufgabe die Kontrolle über den Hund zu behalten, weil da drehen die grade Anfangs gerne echt hohl, vor lauter Trieb. Über diesen Trieb stecken sie auch Korrekturen deutlich besser weg, sehr zum leidwesen ihrer HF. ^^

    Ich würde sagen, du hast gerade perfekt uns beschrieben =O :D

  • Micha369 wenn du so sehr Bock auf Hundesport hast, dann mach doch einfach..

    Es wird übrigens auch bei den LZ Linien Unterschiede im Trieb geben. Aber nimm Witus so an wie er ist. Dieses könnte er nicht wie Hund X vom Kollegen ist halt nicht hilfreich.

  • Nun, da ich gewillt bin all meine Freizeit und Energie in einen Sporthund zu stecken (wie ich es ja schon bei Witus mache so lange ich ihn habe) könnte ich mir einen LZ-Rüden schon gut vorstellen.


    Außerdem ist es ja auch in der LZ nicht alles gleich explosiv.


    Und Pech haben kann man da auch sehr, wie ich bei uns auf dem HuPla sehe. Wir haben da einen LZ, der leider immer mal wieder voll in die Nerven geht.

    Ein anderer LZ ist das blanke Gegenteil. Im Vergleich zu diesem ist Witus (zumindest was B betrift) viel triebiger. Zu C kann ich noch nicht so viel sagen weil wir da erst ganz am Anfang stehen und jetzt mal 3 Monate pausiert haben (Urlaub plus Schonung).


    Schön wäre ein Hund der Ruhe, Arbeitswillen / Trieb mitbringt.

    Und vertragen müssten die Hunde sich dann ja auch noch.


    Aber jetzt trainiere ich erstmal noch ausgiebig weiter mit Witus, und gucke mal wie weit ich da kommen werde.


    Gestern Abend (mit furchtbar blendenden Baustrahlern) hatte er richtig schön UO gezeigt. Haben mich alle sehr gelobt. Er guckt immer zuverlässiger zu mir beim Laufen und er macht das Bring auf ebener Erde schon so schön.


    Die Distanz-Übungen sowie die Hürde werden auch klappen, übe ich aber derzeit auch nicht.

  • Ruebchen was denn für welche z.B. ? Hast Du Lust mal ein, zwei dieser Baustellen aufzuzeigen?

    Ganz pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber LZ sind halt meist schon echte Triebbolzen. Der Trieb will gehändelt und kanalisiert werden, sonst dreht der Hund hoch und führt die Übungen nur schlampig oder garnicht mehr aus. Mögliche Probleme in A und B: unsauberes Arbeiten durch zu hohes Tempo, vorarbeiten und vorpreschen durch Übermotivation, spannen auf die Bestätigung, unerwünschte Lautäußerungen (das wird teuer auf der Prüfung). Und in C ist es natürlich allgemein eine Mammutaufgabe die Kontrolle über den Hund zu behalten, weil da drehen die grade Anfangs gerne echt hohl, vor lauter Trieb. Über diesen Trieb stecken sie auch Korrekturen deutlich besser weg, sehr zum leidwesen ihrer HF. ^^

    (Drum ist es mir wichtig, mit Ero über die Gewohnheit zu arbeiten und nicht über Korrekturen, weil die kommen bei solchen Hunden eh nichtmehr an. Mal schauen ob es bei ihm auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :D)

    Ruebchen Woher kennst Du meine Chia? Du hast sie so treffend beschrieben, dass ich gerade bei jedem Satz nickte! :D


    Aber Spassmawechda.


    Ich hatte mich ja nicht für eine bestimmte Linie entschieden, sondern für Chia als Hund, der uns aussuchte und gleich hinter Micha zum Auto herwackelte, ohne sich einmal nach der Mutter, dem Vater und den Geschwistern umzusehen.


    Natürlich habe ich ein Faible für dunkle Schäferhunde und dass man dabei dann bei einer LZ landet, ist nicht unwahrscheinlich. Bei Chia fiel mir ihr extremer Trieb eigentlich gar nicht so auf - also ich nahm das nicht als außergewöhnlich war, denn Bene ist ja auch so eine Rennsemmel, die auch mit 11 Jahren noch kein Langsam kennt.


    Aber durch Lyssi habe ich dann den Unterschied als sehr deutlich empfunden, denn so konzentriertes Arbeiten, wie das mit Lyssi möglich war, ist mit Chia ohne regelmäßiges Training unmöglich.


    Lyssi war ein Streber, aber sie war nie so übermotiviert, dass sie nicht genau darauf geachtet hätte, was ich von ihr möchte. Chia hingegen vergleiche ich mit einem dieser hochbegabten Kinder, die sich ohne entsprechende Förderung vor lauter Langeweile nur Dummheiten ausdenken und bei denen man sich manchmal fragt, ob man die Intelligenz nicht doch in vernünftige Bahnen lenken kann, ohne dabei zu verzweifeln.


    Bei Chia muss ich Übungseinheiten dosieren. Mit Lyssi hätte ich eine Übung 10 x wiederholen können und sie hätte sie beim 10. Mal noch genauso brav und sauber ausgeführt, wie beim ersten Mal ... Chia hat beim 3. Mal schon den Kaffee auf.


    Sie erinnert mich an unsere Tochter, die als Drittklässlerin in der Mathematikstunde 3 Aufgaben lösen sollte. Nachdem sie die erste Aufgabe richtig gelöst hatte,, legte sie das Matheheft weg, holte ihre Zeichensachen vor und begann zu malen. Als die Lehrerin sie fragte, was das denn soll, schließlich seien noch zwei Aufgaben zu lösen, antwortete unsere Tochter: "Warum soll ich drei Aufgaben lösen, die nicht anders sind, als es die erste war, die ich richtig gelöst hatte. Ich habe verstanden, wie es geht - das muss ich doch dann nicht dreimal machen!"


    Und genau das ist bei Chia der Seiltanz, den ich mit ihr ausführen muss: Soviel Dosis, dass sie versteht, was ich von ihr will, aber bloß nicht zu viel, damit ihr nicht langweilig wird.


    Ich würde auch nicht sagen können: Immer wieder LZ oder nie mehr LZ. Aber, wenn man einen LZ hat, der richtig Trieb entwickelt, dann erfordert das viel Sensibilität, mit der Motivation umzugehen, denn die schlägt ganz schnell in "ich such mir jetzt ein anderes Spiel, weil Deins blöd ist" um. Und Maßregelung ist auch eine sehr diffizile Sache, denn zumindest Chia würde da ganz schnell "über die Uhr" gehen und sich verweigern. Lyssi hatte da ein viel dickeres Fell, aber wenn man deutlich wurde, siegte immer ihr will to please ... bei Chia siegt dann eben ihre Frustration.


    Ich möchte Euch Beiden Dimi27 und Ruebchen für Eure Gedanken und Beschreibung Eurer Vergleiche zwischen Euren HZ und LZ-Hunden danken. Es öffnet einem selbst auch wieder die Augen, dass jeder Schäferhund in seiner Art besonders ist.

  • en LZ und HZ. Ich hatte ja nie den jetzt genannten LZ, damals gab es die getrennten Linien noch nicht.

    darüber, dass es zu dieser Entwicklung leider gekommen ist hab ich mir mal folgende Gedanken gemacht:

    Nur ein Problem ungenauer Sprache, Definition, Die Begriffe HZ und LZ hätten sich ohne klare Definition nicht in die Schäferhundewelt einschleichen dürfen.

    Wohl in den 60 oder 70 Jahren hätte man, nur als 1 Beispiel, an den Begriff Hochzucht Hunde mit V-Gebäude und Prüfungsergebnisse überSG und V in allen Sparten plus Körung einstufen können und als Leistungszucht alle Hunde darunter.

    Ein Aufsteigen von LZ in HZ wäre als individuelle Möglichkeit immer drin gewesen.

    Aber darüber brauchen wir heute ja nicht mehr diskutieren, der Zug ist längst abgefahren.

  • Ich würde sagen, du hast gerade perfekt uns beschrieben =O :D

    Ja, oder A.J. ... weil das einfach sehr weit verbreitete Probleme grade mit LZ Hunden sind. Da gehts ja allen gleich ^^

    Und Pech haben kann man da auch sehr, wie ich bei uns auf dem HuPla sehe. Wir haben da einen LZ, der leider immer mal wieder voll in die Nerven geht.

    Ich würde sagen einen nerveligen Hund mit kurzer Zündschnur erwischt man auch eher im LZ Bereich, als bei den HZ.

    Deshalb ist es aber auch so ultra wichtig, innerhalb dieser zwei Zuchtrichtingen auch noch auf die Linien zu achten.


    Schön wäre ein Hund der Ruhe, Arbeitswillen / Trieb mitbringt.

    Und vertragen müssten die Hunde sich dann ja auch noch.

    Ich kenne da einen Zwinger, da kriegt man genau solche Hunde ;)

    Aber kommt natürlich auch drauf an, was du unter "Ruhe" verstehst 8) :D


    Ruebchen Woher kennst Du meine Chia? Du hast sie so treffend beschrieben, dass ich gerade bei jedem Satz nickte! :D

    Selbe Antwort wie bei Cinja... wir sitzen alle im selben Boot ^^ :*

  • Wir wünschen allen ein schönes Wochenende :) Romeo hat heute Abend speziell reagiert, zum ersten mal. Ein Auto stamd mitten im Wald auf dem Weg ( rechte Seite). Ich hab Romeo natürlich direkt angeleint und links geführt, damit ich auf Autoseite bin. Dann ging die Autotür auf, jedoch stieg niemand aus. Ich sah dass ein komplett schwarz angezogener Mann drin sass, inklusive schwarze Mütze. Romeo knurrte erst und sah ins Auto, Bellte dann los und zeigte dem Herren seine weissen Zähne. Autotür ging direkt wieder zu🤣

  • Dankeschön und auch euch ein schönes Wochenende.


    Tolle Abendstimmung 😍


    Und dasselbe wie Luna hab ich mir auch gedacht. Ein ziemlich gerader Rücken, Romeo ist der typische Kommissar Rex, ein toller Vertreter einer tollen Rasse.

  • So gerade wie Romeo dort seinen Rücken zeigt ist doch der Rücken fast jedes DSH wenn er mit beiden Hinterläufen parallel auf dem Boden steht, sieht man so auf Fotos leider recht selten da auf Fotos ja gern die Winkelungen gezeigt werden und das leider oft zu übertrieben. Lasst Eure Hunde mal mit den verschiedensten Hinter-und Vorderbeinstellungen stehen und der Rücken wird immer anders ausschauen

    .das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/15914/

    schon ab und zu hier gezeigt, Farina beim Leistungshüten beim STEH an der Ecke, so wie sich der Hund von selber hingestellt hat, wie beurteilt ihr den Rücken?

    und hier beim Trab an der Herde mit weitem freien Vortritt, ganz schön schief der Rücken?


    Alles eine Frage der Optik.