Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Mona so war Loki auch drauf und ich hab mich drauf eingelassen. Man was habe ich gefeiert als ich auf adult umsteigen konnte. 6 Monate 300 Euro ist eine Menge Geld, die muss man erst mal übrig haben. Deswegen mein Tipp den Welpen erst gar nicht auf den Geschmack vom Nassfutter zu bringen.

  • Luna Das stimmt allerdings. Ich habe nun einen 4 Wöchigen Vorrat angelegt, wenn er dass Futter nicht mögen würde, könnte ich den Betrag verschmerzen. Jedoch denke ich dass zumindest das Nassfutter gut ankommen wird. Beim Trofu ist noch alles offen aber da habe ich 1 Probiersack bestellt. Zuerst werde ich ja so oder so noch RC weiterfüttern für ca 2 Wochen. Wenns so wie bei Sam wird, kanns natürlich sein dass er sein neues Futter nicht mag.


    Und wenn er eben Nasfutter gerne frisst dann ist es so. Ein Trofu dass er gerne frisst ist mir jedoch wichtig denn wir gehen im Sommer gerne und viel Wandern. Da sind wir oft auch 2 bis 3 Tage am Stück unterwegs und Zelten dann in den Bergen. Wir haben speziell leichtes Geschirr sowie einen kleinen kocher für Suppen und Kaffee oder auch für Reis etc, noch 6 Dosen für Herr Hund mitschleppen wäre aber dann auch zu schwer, denn je leichter das Gepäck ist, desto besser.

  • Ich gehe da zum Teil schon mit dir, Mona, aber ich bin auch der Meinung, dass es beim Hund nicht immer nur so ist, dass er nun etwas fressen muss, was ihm einfach überhaupt nicht schmeckt.

    Ich glaube eher, dass viele Hunde sich dann denken: hey, wenn ich das jetzt nicht fresse, gibt's was besseres!

    Das will ich jetzt nicht pauschalisieren, aber ich denke es ist schon wichtig, mit einer gewissen Konsequenz an die Sache ran zu gehen.


    Es ist sicher mitunter schwierig zu erkennen, ob der Hund das Futter wirklich absolut nicht mag, oder lieber auf etwas besseres wartet.

    Aber wichtig finde ich das schon, dass wenigstens etwas differenzieren zu können, um an den richtigen Stellen der Erziehung konsequent zu sein.


    Sicher ist es sche*** und bringt absolut nichts, wenn ich dem Hund das Futter hinstelle, es nach 10 Minuten wieder wegnehme und er es nur nicht gefressen hat, weil es ihm absolut nicht schmeckt.

    Anders sehe ich es halt, wenn er es nur verschmäht, weil er weiß, dass er dann was besseres bekommt.


    Ich habe das mit Simba und Drago damals so ca. 3 tage durchgezogen und seitdem ist der Napf immer blitzsauber.

    Auch, wenn die beiden 1 Tag in der Woche Frischfleisch bekommen und auch ab- und an mal eine Dose, wenn meine Mutter uns eine schenkt, nehmen sie das TroFu genauso an, wie vorher.

  • Ich sehe das genauso wie Du Blackie, aber ich habe auch meinen Hund gesehen und hab da sehr wohl gemerkt, dass das nicht passt. Er hat ja nicht gleich oder am nächsten Tag eine Alternative geliefert bekommen. Das haben wir schon einige Zeit durchgezogen. Aber wenn der Hund immer weniger wird, weil er das Fressen einfach nicht mag, dann muss ich passen. Das passt auch nicht zu meiner Tierliebe.

  • Luna Das stimmt allerdings. Ich habe nun einen 4 Wöchigen Vorrat angelegt, wenn er dass Futter nicht mögen würde, könnte ich den Betrag verschmerzen. Jedoch denke ich dass zumindest das Nassfutter gut ankommen wird. Beim Trofu ist noch alles offen aber da habe ich 1 Probiersack bestellt. Zuerst werde ich ja so oder so noch RC weiterfüttern für ca 2 Wochen. Wenns so wie bei Sam wird, kanns natürlich sein dass er sein neues Futter nicht mag.


    Und wenn er eben Nasfutter gerne frisst dann ist es so. Ein Trofu dass er gerne frisst ist mir jedoch wichtig denn wir gehen im Sommer gerne und viel Wandern. Da sind wir oft auch 2 bis 3 Tage am Stück unterwegs und Zelten dann in den Bergen. Wir haben speziell leichtes Geschirr sowie einen kleinen kocher für Suppen und Kaffee oder auch für Reis etc, noch 6 Dosen für Herr Hund mitschleppen wäre aber dann auch zu schwer, denn je leichter das Gepäck ist, desto besser.

    Unter diesem Aspekt ist es gut, wenn er sowohl als auch frisst😉 Du kriegst das schon hin bis es soweit ist, dass ihr mit dem Knilch solche Touren unternehmen könnt.

    Also immer locker bleiben❣️Früher hat man sich nicht mal um die richtige Ernährung von Babys so viele umfangreiche Gedanken gemacht und Leute, wir wurden alle groß 🤪🤪

    Klar ist es sehr gut, sich mit dem wichtigen Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Aber bitte Dimi, du machst das alles so goldrichtig und wirst auch das genauso souverän meistern❣️

  • Boss Danke vielmals<3Du ebenso:*


    Meine Mama sagte fast das gleiche wie du. Sie sagte mir: früher hatten wir Zuhause kein Geld für Premium Futter und unsere DSH wurden trotzdem alle über 13 Jahre alt^^


    Finde es natürlich auch wichtig auf die Ernährung zu achten aber irgendwo hast du wirklich total recht:)Ich freue mich jetzt einfach auf den kleinen und mache mir keinen Stress. Jetzt sinds noch 10 Tage und eine Nacht bis zur Abholung:):thumbup:^^

  • ❣️Früher hat man sich nicht mal um die richtige Ernährung von Babys so viele umfangreiche Gedanken gemacht und Leute, wir wurden alle groß 🤪🤪

    Ach das ist der Grund warum ich nur 1,80 Meter groß bin.=O Werd mich gleich mal bei meinen Eltern beschweren.;):D

  • Hallo,

    das Problem nicht fressen und " das schmeckt meinem Hund nicht" ist ja ein sehr besonderes Thema, da kann man schnell ins Fettnäpfchen treten ;)

    In meinen Augen wird da viel hineininterpretiert...


    Nur als kleines Beispiel: wir haben immer zwischen 5 und 10 Hunde in allen Altersklassen- vom Welpen bis zur Omi-, zwischendurch Hündinnen ,als Kurzzeitgäste, aus dem Ausland die in Deutschland gedeckt werden. Wir füttern eine Marke (Winner Plus) und die Sorten sind den Altersklassen angepasst. Alle Hunde fressen dieses Futter! Zusätzlich gibt´s 2-3 mal die Woche zusätzlich Fleisch + Haferbrei. Komischerweise war in 8 Jahren mit diesem Futter noch keiner dabei, der es nicht vertragen hat. Kein Durchfall, keine Hautprobleme, usw. Keiner hat es je länger als 1-2 Tage verschmäht. Auch im Hardcore- Training vor der Siegerschau konnten alle das Gewicht halten. Ich freu mich immer wieder, dass alle unsere Hunde anscheinend nen Saumagen und keine Geschmacksknospen haben :thumbup:;)

    An Vorrat is bei uns immer circa 1 Palette, verschiede Sorten, in der Garage 8|

  • ❣️Früher hat man sich nicht mal um die richtige Ernährung von Babys so viele umfangreiche Gedanken gemacht und Leute, wir wurden alle groß 🤪🤪

    Ach das ist der Grund warum ich nur 1,80 Meter groß bin.=O Werd mich gleich mal bei meinen Eltern beschweren.;):D

    Das Rätsel ist gelöst😂

  • Ich glaube auch, dass um die Ernährung der Tiere mittlerweile zu viel "Geschiss" gemacht wird ... und nehme mich da nicht aus :P.


    Die Schäfi's meiner Eltern früher haben HappyDog Flocken bekommen und Essensreste ... und sie sind ausschließlich im Zwinger gewesen. Wir haben damals alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann =O ..


    Meine Hunde leben 100% besser (glaube ich zumindest) und trotzdem kann ich mir ganz sicher keine € 350,00 im Monat für den Hund leisten. AE mit 2 Kids ... da schaut man schon auf jeden Euro. Django bekommt das Josera Kids, haben wir vom Züchter übernommen und alle paar Tage mal eine Dose Rinti. Die Preisklasse ist i.O. ! Allerdings scheint er vom Rinti Durchfall zu bekommen X/ ...


    Es ist keine Frage, was er lieber frisst ;) ... beim Nassfutter ist der Napf in Nullkommanix leer und so sauber, wie frisch aus der Spülmaschine. Das TroFu steht da schon mal deutlich länger. Ich räume es aber auch nicht konsequent weg. Wenn er Hunger hat, dann frisst er es. Auf Dauer (ein gutes) Nassfutter kann ich mir schlicht nicht leisten.

  • Palinka74 Verstehe ich total, dass nicht alle Menschen sich sowas leisten können, besonders mit 2 Kids Zuhause. Solange es dem Hund gut geht und dieser Gesundheitlich keine Probleme zeigt etc, ists doch legitim.


    Ausser Rinti gibts ja zudem noch andere Futtersorten die nicht unbedingt viel mehr kosten aber qualitativ doch etwas besser sind, du fütterst ja nicht jeden Tag Nassfutter..


    Ich bin beim Thema Futter nur ein wenig gebrannt, weil ich mir damals mit meinem Rüden einen riesen Kopf gemacht habe und mich einige Zeit lang als Schuldige für seine ED gesehen habe. Deshalb möchte ich diesesmal einfach ein gutes Futter füttern, wo ich weiss was drin ist etc. Dazu nicht überlasten betreffend Bewegung und dann weiss ich zumindest, dass ich soweit alles richtig mache. Ich denke mir zudem immer: Wenn man z.B ein Hypoallergen Futter benötigt für den Hund ist man auch schnell mal einiges an Geld los.

  • Ich hab noch eine Frage. Die Züchterin will bei der Abgabe noch jedem Welpenbesitzer einen 12 Kg Sack Royal Canin ( German Shepherd Puppy) für 80.- verkaufen und Sie möchte auch gerne dass man dies dann bezieht und weiter füttert. Nun ist es aber so, dass mich die Inhaltsstoffe überhaupt nicht überzeugen ( Anbei die Inhaltsstoffe).


    Ich habe mich ( auch wenns teuer ist) fürs The Good Stuff Futter entschieden, Nassfutter für Welpen, die Deklaration gefällt mir und ich habe auch schon den 2,5 Kg Sack gekauft ( Trockenfutter), von der gleichen Marke für Welpen. Geplant ist aber dann dass mindestens an 5 Tagen die Woche Nassfutter in den Napf kommt.


    Würdet ihr das Angebot der Züchterin ablehnen? Ich möchte ja die erste Zeit schon noch das normale Futter füttern dass er jetzt hat und nach 2 bis 3 Wochen langsam die Futterumstellung beginnen.

    Füttere bitte das Futter, welches der Welpe beim Züchter erhalten hat, noch ca. 4 Wochen weiter. Wobei ich allerdings nicht verstehe warum das bei Euch so teuer ist. Hier in Deutschland bekommst Du das z.B. bei Zooplus für unter 50 Euro.


    Nach den 4 Wochen kannst Du beginnen umzustellen. Es macht keinen Sinn zum Wechsel des sozialen Umfeldes und den in eine neue Umgebung auch noch gleichzeitig die Ernährung umzustellen.