Hinzufügend: Wir fährten ja mit dem Trockenfutter, nicht mit Wurststückchen etc. Bei jeder Fährte wird immer mal wieder ein kleines Futterdepot platziert, der Rüde meiner Trainerin sucht die ersten Meter extrem hektisch und mithilfe der Futterdepots hat er immer mal wieder eine kurze Ruhephase, in der Sie ihn dann kurz streichelt und beruhigt. Wenn er einen Gegenstand verweist auf der Fährte lässt Sie ihn immer 5 Sekunden im Platz warten, Sie belohnt ihn dann mit Click und Leckerlie erst danach kann er weitersuchen. An der Prüfung verharrt Sie dann nach dem Verweisen kurz und lässt ihn weitersuchen nach dem Kommando. Trotz seinem schon sehr extremen Arbeitseifer ist er sehr ruhig auf der Fährte gelaufen und hat auch restlos alle GS verweist und ist jeden einzelnen Winkel sauber abgelaufen. Sie macht trotzdem Täglich mit ihm ein Viereck in dem er suchen darf oder aber einen Kreis.
Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.
-
Dimi27 -
27. Oktober 2020 um 13:37
-
-
Das hört sich alles toll an. Und der SD scheint ihm dann ja auch Spaß zu machen

Verstehe ich das richtig, dass ihr Gegenstände gleich schon zu Anfang mit einbaut?
-
Cinja Danke, ja fands auch toll und sehr interessant. Bevor ich mit Romeo die Gruppe wechseln würde will ich ihn trotzdem Vorröntgen lassen so mit 9 Monaten, einfach um zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Aktuell ist auch er vom Zahnen/ Wachsen und dem langsam warmen Wetter sehr müde, er schläft relativ viel.
Die Gegenstände lassen wir noch weg, wir üben nur separat das Verweisen. Erst wenn er dies super kann und das Fährten selber gut klappt, bauen wir Anfangs 1 GS ein und dies wird dann gesteigert.
Meine Trainerin sagte auch dass Fährten reine Fleissarbeit ist. Ich werde mit Romeo ab Freitag wieder ins UO Training gehen, SD lassen wir ja noch weg und die Spaziergänge jetzt auch, weil er sich da einfach zu sehr verausgabt mittlerweile. In der Freizeit jetzt wos schön ist nehmen wir dann das Fährten in Angriff, da wird er Kopfmässig super ausgelastet. Spaziergänge reduziere ich aktuell wieder ein wenig, Romeo hat öfters Müde Tage momentan und ein hohes Kaubedürfnis wegen des Zahnwechsels. -
Frage: Wie übst Du das Verweisen wenn kein GS auf der Fährte liegt?
Oder meinst Du, Du übst das Platz am Gegenstand außerhalb der Fährte? Aber das würde ich dann auch nicht verstehen.
Ich hatte damals einfach einen GS, welchen ich zuvor an meinem Körper getragen hatte, auf die Fährte gelegt und dann, wenn er beim Fährten auf den GS traf , schnell "Platz" gesagt.
Derzeit mache ich aber nur immer gerade aus, einen Winkel und Futter in jede Fußstapfe.
GS machen wir noch nicht.
-
Ich habe die GS zuhause im Wohnzimmer aufgebaut

Dann mit nach draußen und vor der Fährte im Gras oder auf dem Acker. Als das gut klappte, die GS mit in die Fährte genommen und, wenn wir an einen GS kamen, die Leine etwas blockiert mit dem Kommando "Platz". Crazy hatte sich dann den GS angesehen und sich hingelegt.
Die GS waren dann zwar noch nicht sicher, aber es wurde immer besser, besonders nachdem wir eine GS-Fährte gemacht haben. Nur rd. 200 Schritte, aber da mind. 10 GS. Seit dem fluppt es mit den GS

@Dimi27 mit dem SD würde ich auch warten. Crazy war gut 15 Monate, als sie die ersten SD-Erfahrungen machte. Und sie ist sofort voll eingestiegen.
Wie sagte da mal jemand? "Entweder sie haben es, oder sie haben es nicht"
-
Cinja Da hast du absolut recht betreffend SD. Wir haben alle Zeit der Welt und die UO ist mir wichtiger sowie der Spass mit Romeo. Er kann ganz in Ruhe wachsen jetzt

Eine reine GS Fährte stelle ich mir auch gut vor, sofern der Hund ansonsten weiss um was es geht auf der Fährte

-
Wir waren heute im UO Training. Beim ersten Durchgang haben wir allerdings einen Welpen Parcour aufgestellt mit verschiedenen Untergründen etc, Romeo hats toll gemeistert. Beim zweiten Durchgang haben wir dann etwas Futtertreiben geübt, Romeo war aber schon durch weshalb wir dann auch abgebrochen haben. Er ist aktuell generell sehr müde vom Wachsen, Zahnen, Fellwechsel und von der Wärme, heute warens 22 Grad Draussen. Da legt er sich dann einfach hin wenn er müde ist. Dafür hat er Draussen noch den Bach begrüsst und ist dann wie ein Pony durch die Gegend gehüpft, Danke Romeo, diese Energie hätte ich mir auf dem Platz gewünscht😂😂😂Worauf ich wirklich stolz bin ist dass Romeo so gut ablenkbar ist auf dem Platz, heute waren noch 2 andere Hunde am trainieren und diverse Menschen standen rum, Romeo hat konzentriert mitgearbeitet, die vielen Reize hat er total ausgeblendet.
Der kleine Bär schläft nun, kleine Pipirunden reichen ihm aktuell total aus und ins nächste Training gehe ich erst wieder, wenn er richtig fit ist.
-
also die Radartüten wirken heute besonders groß.

Ich hatte sehr oft das Problem, dass Witus im Alter von 5, 6 Monaten auf dem Platz beim Welpen- und Junghundetraining einfach keine Lust mehr hatte. Die Ablenkung durch die vielen anderen Hunde war einfach zu groß. Auch hatte er gelernt, daß man auch mal herumschnüffeln kann um Leckerchen zu finden oder was weiß ich, was er da am Schnüffeln war. Alles war interessanter, nur Futtertreiben war langweilig, ungefähr so: "Boss, fang schon mal an mit den Fleischwurstbrocken, ich muss hier alles noch genau untersuchen".

Dann habe ich schlussendlich mit dem dämlichen Kreistraining in der Junghundegruppe aufgehört. Einzelunterricht war und ist viel effektiver.
Wir üben jede Woche 1x eine Stunde mit zwei Hunden (also zwei Kunden für die Trainerin.). Da macht einer was und der andere kann dann abliegen und ausruhen. Auch machen wir parallel, also es ist schon Ablenkung da. Ist auch kräftezehrend für Witus, der hält die Stunde kaum durch. Zum Schluß lässt die Konzentration spürbar nach.
Oft machen wir kurze Trainingssequenzen, mit viel Spiel und Spaß kombiniert (meistens Beute). Das macht dann uns beiden richtig Spaß. Da ist Witus dann richtig schön bei der Sache und will alles geben um sein Stöckchen oder das Bringsel zu bekommen.
-
Der kleine Bär ist schon wieder gewachsen 😀
Und wirklich klasse, dass euer Training so gut läuft. Und bei über 20 Grad macht plantschen auch viel mehr Spaß 😄
-
Das dritte Bild ist einfach herrlich, diese riesigen Ohren

-
Cinja Danke dir😊Klar, wäre auch gern ins Wasser gesprungen, wenn ich gekonnt hätte
Ja er wächst wirklich zügig im Moment, verstehe gut dass er da wirklich platt ist.Micha369 Super dass du und Witus so einen tollen Weg gefunden habt und vor allem eine Trainerin die passt. Dort wo ich trainiere ist ja keine "normale" Hundeschule. Meine Trainerin führt alle ihre Hunde im VPG Sport, ausser die mittlerweile zu alte Schäfi Dame, die wiederum für Ordnung sorgt bei den Sozialisierungs Spaziergängen. Bei uns sind im Training jeweils 2 Trainerinnen und 2 Gruppen. Die einen Trainieren den UO Aufbau bei meiner Trainerin, die Fortgeschrittenen üben die Ablage etc für die BH Prüfung bei der anderen Trainerin.
Jeder Hund wird einzeln aus dem Auto geholt und hat dann sozusagen auch Einzelbetreuung bei meiner Trainerin. Allerdings schaut Sie aber auch dass sich jeder Hund daran gewöhnt, auch mal unter Ablenkung zu arbeiten denn wenn du die BH in Angriff nehmen willst muss der Hund dies können. Romeo liebt das Futtertreiben über alles. Er hat Gestern auch 1mal super mitgemacht, danach war aber Schluss, weil er schon zu müde war🤣🤣
Pinguetta Na ich hab jetzt einen Ohrenhund🤣90% Ohren, 10 % Hund😁
-
Wir wünschen allen schöne Ostern






-
Dein 🐰 Romeo ist echt süß

-
nette Danke dir😘😊Er ist wirklich so ein lieber, bin gespannt wie er sich entwickelt

-
Diese Ohren😄
Romeo ist einfach zum Knuddeln. Was hat das Schleckermäulchen denn verkostet?
-