Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • genau, das sind schöne Tiere, die leben in der Natur, ich habe auch einige wenige gesehen


    Weisst du, ganz ehrlich, ich habe nur darauf gewartet dass er anfängt auch mal richtig Unsinn zu treiben ^^ Romeo war bisher ein vorbildlicher Welpe, manchmal so vorbildlich, dass ich mir etwas mehr Frechheit gewünscht habe.

    Genau das habe ich auch bei Witus gedacht und denke das auch heute noch.

    Überhaupt keine Verhaltensprobleme außer ein paar ganz kleine, die wir super schnell mit der richtigen Gegenmaßnahme in den Griff bekommen haben. Und das tolle ist, bis jetzt hat er alles immer sehr schnell verstanden. An der Leine zerrt er fast nicht mehr (außer wenn er mal einen Starkreiz wahrnimmt, z.B. seine Hundefreunde, mit denen er immer rennen darf, dann ist es schwer ihn vom Ziehen abzuhalten, oder eine von mir nicht bemerkte Katze hinter einer Hecke). Sobald ich den Reiz aber rechtzeitig selbst sehe (Rehe, Katze, fremde Hunde) und gleich mit ihm rede geht es sehr gut. Also er hört jetzt schon sehr gut auf meine verbale Einflussnahme.


    Manchmal wünschte ich mir direkt auch etwas mehr an Eigenständigkeit und Frechheiten.

  • Ja denke auch dass der vom Bach unten nach oben gekommen ist. Hab ihn wieder zum Bach runter gebracht, dort ist er sicher. Find die auch wunderhübsch aber komisch zum Anfassen😂

    Einem Salamander könnten wir kein Zuhause bieten aber dafür holen wir heute mehrere Fische ab, wir retten diese. Eine bekannte hat mir gesagt dass ihr Kollege nun ein Salzwasser Aquarium hat und die Süsswasser Fische im kleinen dreckigen Becken auf dem Bürotisch stehen hat und diese in der Toillette entsorgen will, weil sich aufs Inserat niemand gemeldet hat. Da wir neu ein Aquarium haben aber noch keine Fische werden wir anstatt heute junge kaufen eben die alten retten. Sorry fürs off Topic ^^


    Micha369 So denke ich auch. Klar, man wünscht sich ja keine Probleme aber etwas Herausforderung wäre manchmal wirklich schon schön ^^ Verstehe total was du meinst, da benötigt es meist nur einmal ein Donnerwetter ( Stimme) und die Sache kommt nicht wieder vor. Andererseits kann man sich ja glücklich schätzen denn wenns ein Hund wäre der eben nicht so ist wären wir glaube ich dann doch auch nicht so zufrieden.

  • Vielleicht sucht der Salamander einfach nur die Sonne und das scheint ein sehr geeigneter Platz dafür zu sein. Für ihn jedenfalls 🥴


    Wenn ich so zurückdenke, dann war Boss auch ein sehr unproblematischer Welpe und Jungspund. Ähnlich wie von dir und @Micha. Ein Donnerwetter und dann war das Ding meist durch, bis es zur nächsten „Anfrage“ kam nach dem Motto:“echt jetzt?“. Ja echt, gilt immer noch wie besprochen 😄 Meine Herausforderung war seiner Hibbeligkeit, die ich so von gar keinem meiner vorherigen Hunde kannte. Aber Frau wächst bekanntlich mit den Aufgaben und jetzt muss ich oft schmunzeln bei seiner Ungeduld😅


    Manche Menschen sind so verantwortungslos🤢Find ich echt schön, dass die lästig gewordenen Fischen nun ein schönes Zuhause bei euch finden, da haben sie es bestimmt gut❣️

  • Genau, Witus ist echt anders als meine anderen Hunde bis jetzt. Oder man ist 14 Jahre älter geworden und hat vieles von den früheren Hunden vergessen.

    Leute sagen mir, er sei ein "Schisser" Er ist schon sehr vorsichtig und geht sehr schnell ins Meideverhalten wenn er von etwas beeindruckt ist. Da waren meine anderen Hunde offener und mutiger. Kann mich aber auch täuschen und die waren evtl. auch so. Die beiden vor Witus waren ja immer zu zweit. Und davor, der Eiko, nun das ist jetzt schon fast ein viertel Jahrhundert her her als der noch klein war. 8|


    ^^

  • ins meideverhalten geht sam auch manchmal, das kannte ich von meinen früheren dsh auch nicht. Vll liegt es am hz, dass die nicht so draufgängerisch sind Micha369 ?


    Es finde es von dir einen ganz feinen zug, dass du den älzeren fischen ein schönes zuhause gibst @Dimi27 . Sowas ist echt traurig, wie manche sich von ihren tieren entledigen wollen bzw auch tun.

  • Also meiner ist ja auch HZ und der zeigt eigentlich nie ein Meideverhalten soweit ich das bis jetzt erlebt habe.

    Der ist absolut unerschrocken und hat vor nix Angst. Schon als Welpe war er so.

  • Ja, wir hatten nie LZ-Hunde. Und ich habe das Gefühl, dass Witus manchmal ein Sensibelchen ist. In der Hundeschule hat mir der Ausbilder schon gesagt, dass er ein "Weichei" ist (also das hat er nicht böse gemeint oder beleidigend, Witus war da 4 Monate und er hat es irgendwie dem Hund angesehen wenn die spielen/rennen durften). Und wenn er manchmal Leute anwuffelt das ist auch ein Zeichen von Unsicherheit. Er ist nicht sonderlich aggressiv dabei, geht auch an die Person ran, wenn der ihm die Hand ganz leicht hinhält. Aber er ist iwie unsicher, manchmal.

  • @Azemba Bin auch sehr gespannt wie sich euer hübscher Kerl entwickelt. Du hattest ja echt auch eine Anstrengende Zeit und ich freu mich für dich dass jetzt langsam etwas Ruhe einkehrt :) Zeit zum Durchatmen für die Pubertät die noch kommt😂Hmm weisst du, mit Romeo hatte ich bisher einen sehr ruhigen Welpen. Klar musste ich ihm auch mal klarmachen dass jetzt Ruhe angesagt ist aber ansonsten hatten wir bis jetzt keine grossen Probleme. Was mir aber definitiv auffällt ist, dass er je älter er wird, umso mehr Nähe sucht. Er würde am liebsten 24/7 Kuscheln und fordert diese Kuscheleinheiten jetzt sehr oft ein, wenn ich mich auf den Boden setze legt er seinen Kopf auf meine Rechte Schulter, dann bekommt er Küsschen und wird gestreichelt. So steht er dann jeweils gute 10 Minuten da. Wenn ich am Kochen bin legt er seinen Kopf immer auf meinen Fuss in der Küche und am Morgen sowie am Abend kommt er jeweils noch ans Bett und legt seinen Kopf darauf, bekommt nochmals ca 100 Küsschen und dann legt er sich zufrieden hin ^^


    Ich bin aber wirklich auch gespannt wies bei beiden weitergeht und ich find den Austausch sehr interessant. Wir können gerne ein neues Thema eröffnen für den Austausch😂😂Was mich wirklich wie bereits geschrieben von Herzen freut ist dass eurer langsam auch etwas zur Ruhe kommt und seine Struktur im Alltag gefunden zu haben scheint. Macht alles sooo viel leichter :)

    Ach Gott, Romeo mutiert ja richtig zur Knutschkugel! 🥰 Bei und gibt es das Wort „raus“ ja nicht umsonst - denn Zwergi lag IMMER auf meinen Füßen rum beim kochen, ist mir immer zu heikel und deswegen muss er „raus“ und legt sich nun mit seiner Elefantengrösse in den Türrahmen und blockiert den, besser als meine Füße 😂 Zwergi war ja immer schon sehr verkuschelt, nur stand er sich zu Beginn ja selbst im Weg, weil er um sich biss. Mittlerweile hat das aber komplett nachgelassen und nun hab ich eine extrem anhängliche Kuschelbacke und dein Romeo scheint nun genau so zu werden 😍 Aber wenn wir uns auf den Boden setzen ist für unseren raufen angesagt - leider 😁


    Gerne, ein neuer Thread klingt doch klasse! 🥰 Dann können unsere Zwerge gemeinsam aufwachsen und wir können immer im Austausch bleiben! 🥰

  • Also als ich mit Eiko vor 25 Jahren auf dem Hundeplatz war da gab es schon aktive Leute die von "Hochzuchtschergen" geredet hatten. Eiko gehörte auch dazu. :D Aber die SchuH II haben wir auch mit ihm geschafft. :thumbup:

  • Luna Danke sehr, die Fische haben die erste Nacht auf jedenfall super überstanden :)

    Romeo zeigt sehr selten ein Meideverhalten. Ich find aber ein gesundes Meideverhalten gar nicht mal schlecht. Wir Menschen haben manchmal auch Angst vor irgendwas ^^ Ich mach mir da keinen Kopf drum, wenn ihm irgendwas unheimlich ist dann schauen wirs eben kurz zusammen an und der Drops ist gelutscht :)


    https://www.das-schaeferhund-f…da404f2fb6e556789eb2f.mp4