Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Danke euch von Herzen für eure Beiträge, ich weiss dass ich da nervig bin mit der ständigen Angst. Bei Diamiro ging ich davon aus ich habe einen gesunden Hund an meiner Seite und er wurde nichtmal 1 Jahr alt. Irgendwie hat mich das ganze doch mehr geprägt als ich gedacht habe oder mir vor Romeos Einzug selber gepredigt habe. Der Spezialist riet mir ja das Gleiche wie Mona geschrieben hat, abwarten. Er konnte am Gangbild etc auch nichts feststellen. Ich werde mir nun doch nochmal überlegen ob ich ihn wirklich Röntgen lassen soll oder nicht. Luna Stimmt schon wegen der Physio. Romeo bewegt sich ja sehr sehr viel aktuell und er blüht immer mehr auf und fordert nun auch immer längere Spaziergänge. Er setzt sich währenddessen auch nie hin oder dergleichen. Wenn er Schmerzen hätte würde er dies nämlich tun.


    Ich würde ihm auch niemals ein künstliches Gelenk einsetzen lassen. Das einzige was ich tun wäre je nach Befund wäre Goldakupunktur. Aber nun sind solche Dinge ja kein Thema, ich finds aber wichtig dass ich mich mit dem Gedanken befasse falls doch mal was wäre.


    Asnea Vielleicht hat sich dein dogi ja auch geknabbert weil er vom Kreuzband her schmerzen hatte? Toll dass es nun besser ist, ihr habt wirklich so ein Pech. Ich bewundere alle die solche Diagnosen so dermassen gut stämmen und ihren Hunden das bestmögliche Leben bieten, ist nämlich auch meine Intension.

  • dimi, mach dich nicht verrückt

    das junghunde manchmal etwas schlacksig oder nach dem aufstehen labberig laufen finde ich völlig normal - ehm wir laufen ja auch manchmal nicht gleich im stechschritt los wenn wir morgens aus dem bett müssen ...


    lexy knabbert auch viel an sich rum - gern auch die beine komplett einmal von oben nach unten und wieder zurück und auch am rücken so weit wie sie halt kommt, sie hat keine HD/ED (wurde vorletztes Jahr geröntgt)

    da juckt einfach der pelz :)


    ich würde mit dem Röntgen auch warten


    ich kann aber deine angst voll verstehen, ich hab das in Bezug auf die Erfahrung als mein Dalmi sich beim Sprung aus dem Auto verletzt hat, seither darf kein Hund mehr ins Auto raus oder rein springen, sondern wird von mir gehoben - ich fühl mich da einfach besser mit :)

  • Ach @Dimi27 mach dich vorerst nicht verrückt. Ich weiß das sagt sich so leicht, mir ginge es ganz genau so wie dir und abstellen könnte ich die Gedanken auch nicht. Dass deine Erfahrungen mit Diamiro da mit reinspielen und schmerzhafte Narben hinterlassen haben, ist leider völlig normal und menschlich. Lass dich mal drücken. Ich denke du solltest versuchen dem Spezialisten zu vertrauen, er hat nichts Ungewöhnliches gesehen an Romeos Gangbild, das ist doch schon mal was. Und vermutlich hat er Recht mit der Untersuchung zu warten. Und ich weiß genau wie schwer dir das fällt. Ich kenne ja mich. Und weil ich mich kenne, erlaube ich mir eine Mutmaßung, wenn Romeo jetzt untersucht wird, könnte es möglich sein, dass sich der Gedanke "ist jetzt noch nicht aussagekräftig" einen schönen großen Platz in deinen Gedanken sichert. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass du dem Doc vertraust und ihn schon länger kennst. Und sicher hat er schon viele Hunde gesehen, untersucht und behandelt.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ich würde auch warten mit dem Röntgen. Solange der Hund sich normal verhält, rennt und spielt, ist da noch nichts schlimmes zu erwarten.

    HD/ED sind ja Erbkrankheiten. Wenn er die hat dann brechen früher oder später aus oder auch nicht. Ohne Dein zutun. Klar, ein Hund der HD/ED geerbt hat sollte nicht so sehr sportlich beansprucht werden, aber Du bist da ja eh sehr vorsichtig.

    Romeo war (mMn) lange untermassig für sein Alter. Das war mit Witus ja auch so. Und dann sind ihm plötzlich seine Gene eingefallen und dass er ja noch etwas vorhat. Dann fing er also an zu wachsen wie irre. In dieser Zeit haben mich so viele gefragt und herumgewundert und uns richtig verrückt gemacht, "ob der Hund krank sein" und "wie läuft der denn?"


    Aber die Story kennst Du ja, glaube ich.


    Jetzt sagt niemand mehr, der Hund hätte auf alle Fälle HD.


    In 2 Monaten werden wir Witus mal röntgen lassen (wenn er 14 ist).

  • Also ein gewisser Hüftschwung, verdrehte Beine, bizarrer Gang etc sind durchaus normale Bewegungsmuster im Wachstum. Wichtig ist nur, dass sich das mit der Zeit wieder legt und der Gang stabil wird, je ausgereifter die Gelenke und weichen Strukturen wie Muskeln und Sehnen sind. Das Problem im Wachstum ist ja, dass heute der Knochen wächst, aber nicht der Muskel. Übermorgen wächst dann zwar endlich der Muskel, aber die Sehnen, ja die lassen auch Zeit. Auf einmal wachsen die Sehnen und alles schlackert rum. Dann sind die Beine hinten zu hoch und vorne zu kurz (hatten wir zwischendurch auch, das sah echt dämlich aus).


    Meiner hatte ganz am Anfang so Kuhfüsse hinten (Fersen nach innen gedreht), dass mir ganz mulmig war! Nun läuft er da ganz gerade. Jetzt dreht er das linke Knie beim laufen nach außen, zeigt aber selbst nach längerer Belastung kein humpeln und keine Schmerzen. Wenn er draußen flott läuft, sieht man davon nichts. Wenn er durch die Wohnung trottet, dann sieht man dieses drehen, aber auch nicht immer. Ich warte ab, ob das weg geht. Weil tun kann ich nun nichts und um wenigstens einigermaßen gute Röntgenergebnisse zu haben würde ich eh noch 6 Monate warten müssen. Denn der Knochenbau ist ja auch genetisch vorgegeben, da hilft auch keine Physio um das zu ändern. Physio stärkt aber gezielt Muskeln und Bänder, die das ganze Skelett halten, aber gegen die HD hälfe dann nur ein neues Gelenk. Kann man sich bei sehr schwerer HD im sehr jungen Alter überlegen, aber so wie dein Krümel läuft kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass er so was hat.


    Und ja, unserer beißt sich auch an Hüfte und rücken, Hinterläufe, Fersen... ab und zu zuckt er förmlich zusammen und knabbert da dann wie wild. Gehe ich dann mit der Bürste drüber kommt ganz viel babyfell/wolle raus und dann is wieder gut. :)

  • Ihr habt schon recht! Stimmt schon, wir Menschen laufen nach dem Aufstehen oder im Halbschlaf meist auch nicht 100% gut. Hab trotzdem noch 2 Videos eingefügt ( Da sieht mans nur mässig, wenn er im Halbschlaf den Liegeplatz wechselt siehts richtig heftig aus, ist aber schwierig direkt auf Video zu bekommen).

    Für mich siehts halt eher meist so aus als dass er sich zuerst mal kurz einlaufen muss. Nach etwa 20 Schritten ists dann wieder relativ normal.


    Ich lasse mir den Röntgentermin nochmal duch den Kopf gehen, hab ja noch über eine Woche Zeit. Ja Romeo ist ansonsten fit, Draussen Rennt er meist und Drinnen pennt er dann. Er hat anscheinend wieder einen Wachstumsschub denn Gestern war er ein gutes Kilo schwerer ( war selber baff) und er ist wieder ca 3 cm höher. Wenn er grade wieder stark wächst steigt sein Schlafbedürfnis jeweils, was heute z.B auch der Fall ist :) Ich sehs vielleicht wirklich zu eng und wie Tilli schon schrieb, der Gedanke ( es ist nur eine Momentaufnahme) würde sich dann eh in meinem Kopf bilden. Andererseits Micha369, ihr habt ja Witus auch Röntgen lassen oder? Da hat man ja trotzdem gesehen dass die Hüfte im MOMENT gut aussieht. Der Spezialist sagte mir beim Termin dass eine schlechte Hüfte beim Vorröntgen mit 6 bis 8 Monaten meist nicht besser wird bis der Hund ausgewachsen ist. Eine gute Hüfte könne aber schlechter werden, deshalb riet er mir abzuwarten. Ich werds mir definitiv nochmal überlegen.


    @Azemba Mein Osteopathe hat mir erklärt, dass bei Hunden die an einer HD leiden die Muskulatur im Bereich der Hüfte und des Rückenbereichs meist Verspannt ist, was zu Schmerzen führen kann. Deshalb empfiehlt auch er bei Hunden mit einer HD zur regelmässigen unterstützung Physio oder begleitetes Schwimmen mit Weste oder eben Osteotherapie. Romeo hat ja hinten wegen der Zerrung gelahmt und durch das lösen dieser Blockaden konnte Romeo 1 Tag später bereits wieder normal Laufen. Es geht mir nur darum dass sicherlich z.B gerade Futtertreiben etc im Training mit einer HD nicht gerade super toll für die HH ist beim jungen Hund, deswegen würde ich genau solche Dinge erstmal einstellen, wenn ich wüsste es sieht nicht sonderlich gut aus. Dafür würde ich aber die freie Bewegung erhöhen und das Gelände etwas wechseln um die Muskulatur anders aufzubauen. Darum gehts mir. Dass man eine HD nicht heilen kann ist mir sehr bewusst, man kann aber vieles tun um den Verlauf zu beinflussen.




    Übrigens: Romeo ist heute 6 Monate alt geworden😊 Links auf dem Bild: Romeo 12 Wochen alt, Rechts: Aktuell.

  • Deine Sorgen sind nur allzu verständlich, nach allem, was du zuvor mit Diamiro erlebt hast. Nein, so ganz verliert man das nicht aus dem Kopf. Da kann man dagegen angehen wie man will, es hilft nicht viel. Irgendeine Stimme schafft es immer an die Oberfläche. Mir geht es auch so, ich bin viel zu akribisch beim Beobachten von den Reaktionen bei Boss. Die Sorge, dass er Schmerzen haben könnte und ich bekomme das nicht mit, schwingt immer mit.


    Ich kann dir weder für noch gegen das Vorröntgen raten, denn mit Vernunft kommt man wenig gegen die aufsteigende Panik an. Wenn dein Bauchgefühl dir trotz aller Argumente, die dagegen sprechen rät, es doch machen zu lassen, dann ist es eben für dich einfach das Richtige.


    Dennoch schließe ich mich auch der Meinung derjenigen an, die damit noch warten würden, da du kein zuverlässiges und somit aussagekräftiges Endergebnis bekommen kannst. Ob du Romeo dafür in eine Kurznarkose legen lassen möchtest? Das Beknabbern kann was bedeuten, muss es aber nicht und könnte auch völlig harmlos sein, weil es einfach juckt. Das unsaubere Laufen ist auch kein eindeutiger Hinweis auf Hüftprobleme. Im Wachstum sieht optisch manches etwas seltsam aus. Vor allem wächst ja nicht der ganze Hund gleichmäßig. Wenn du langsam alles ruhig abstreichst, gibt es denn wo eine wärmere Stelle, die eventuell auf eine Entzündung hinweisen könnte? Ich mach das jeden Abend kurz nach dem Füttern, wenn Boss sich ohnehin gerne zu mir kuschelt. Daraus hat sich so ein kleines „Massage- und Kraulritual“ entwickelt, dass Boss genießt und ich habe etwas Gewissheit, dass alles soweit passt. Mit der Zeit weiß man sehr genau, wo man mit wenig oder etwas mehr Druck arbeiten kann, dein Hund zeigt anhand seiner Reaktion, ob er sich damit grad wohlfühlt oder nicht.


    Ich drück dich mal und halte ganz fest die Daumen, dass sich alles völlig normal bei deinem schönen Romeo entwickelt.

  • @Dimi27


    Andererseits Micha369, ihr habt ja Witus auch Röntgen lassen oder? Da hat man ja trotzdem gesehen dass die Hüfte im MOMENT gut aussieht.

    Ja, weil mein Haus-Tierarzt des Vertrauens auch meinte, dass er (als er ca. 4 Monate alt war) schon komisch aussah und er mir von einem Fall berichtete, wo ein Welpe/Junghund wirklich eine ganz schlimme Hüfte hatte und man so etwas auf alle Fälle schon erkennen würde auf der Aufnahme. Und weil wir überall verrückt gemacht wurden. Ja, deshalb haben wir ihn Anfang Sept. (also mit 4 Monaten und eine Woche oder so) vorröntgen lassen.

  • Boss Ja ich schau vielleicht einfach auch zu genau hin. Bin nun hin und her gerissen wegen des Termins und lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Nach dem Aufstehen von Romeo hab ich manchmal schon das Gefühl dass er Schmerzen hat aber ich verlasse mich da nicht mehr auf mich selbst, weil ich mir halt schnell was einbilde. Erwärmt ist nirgendwo was, tolles Ritual dass du und Boss habt 😊😊Romeo mags nur nicht wenn ich ihn an der Hinterhand anfasse, da reagiert er dann jeweils schon sehr zügig. Genau dieser Gedanke: Er könnte Schmerzen haben und ich sehs nicht, hab ich eben auch.

  • @Dimi27

    ansonsten, wenn Du dadurch ruhiger wirst, dann lass ihn doch vorröntgen. Kostet bisschen was aber Du bist evtl. etwas ruhiger.


    Ich kann auf den Videos nichts schlimmes erkennen, was aber nichts heißen will. Bin ja kein Profi.


    Ich bin auch noch zu einem anderen, alten TA gegangen mit der Bitte, dass er mal guckt, wie der Hund läuft. Dieser hat mich dann in alle Richtungen und Gangarten laufen lassen und mir dann gesagt, dass er eben schnell gewachsen ist und nun Bänder und Muskeln das ganze noch stabilisieren müssen, das dauert etwas.

    Der Hund sollte auch schön oft auf hartem Boden (Asphalt, Gehwegplatten) laufen, das würde die Sehnen und Bänder trainieren. Sie sagte 2x 30 min täglich, was ich aber nicht hinbekommen hatte weil es bei uns kaum Gehwege gibt und man nicht immer auf Straßen laufen kann.

  • Lass doch mal die Pysio darauf schauen, es kann ja sein, dass er sich vor lauter Übermut nur versprungen und sich daraus eine Blockade entwickelt hat. Das passiert schnell. Das könnte auch Romeo‘s Reaktion erklären. Außerdem kann sie gleich darauf achten, ob sich die Muskulatur überall gleichmäßig entwickelt. Auch ein Hinweis auf Probleme.

  • als Helikopterpapa kann ich dich total verstehen Dimi27. Wie gesagt wenn es dich beruhigt würde ich die Untersuchungen machen. Aber hier sind ja viele der Meinung du kannst noch abwarten von daher denke ich auch, das Romeo prima und altersgerecht sich entwickelt.

    Ich kenne bei meiner Elli allerdings auch das andere extrem, dass alle um mich rum mich für bekloppt erklärt haben, weil ich der Ansicht war sie läuft nicht rund. Deshalb nur du bist vor Ort und nur du kannst das richtig einordnen, beides ist nicht falsch weder abwarten noch jetzt Röntgen.

  • ich glaube, dass bei Hochzucht dsh, gerade der Muskelaufbau wichtig ist. Loki stakst manchmal auch komisch. Aber worauf ich hinaus will ist die Entwicklung von Witus, evtl. hat oder kann Micha369 noch mal das Video verlinken wo Witus extrem eiert und dann nochmal den heutigen Witus. Hier gab es eine so grandiose Entwicklung die hilft evtl. Druck raus zu nehmen.