Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich finde auch dass es bei Hunden die wirklich betreffend gestörtem Hormonhaushalt und damit verbundenen, negativen Verhaltensweisen oder ständigem Stress absolut nicht verwerflich ist, eine Kastration durchführen zu lassen. Auch wenn es Gesundheitlich notwendig ist, finde ich dass eine Kastration durchgeführt werden sollte. Rüden aber nur zu Kastrieren weil man es einfach so macht, finde ich allerdings verwerflich.

    ... und ich erweitere noch, dass auch bei Hündinnen aus meiner Sicht zu schnell der Entscheid zur Kastration getroffen wird. Natürlich genieße ich auch die Vorteile meiner kastrierten Bene, die nie Einschrtänkungen durch ihre Läufigkeit hat und auch nie in den Hormondepri verfällt, aber es ist auch ein endgültiger Eingriff in einen Stoffwechsel, der alle Hormone braucht, um seine Funktionen zu erfüllen.


    Aber, um nun auch wieder auf Romeo zurück zu kommen: Wie geht es dem Süßen? ist er wieder ganz fit?

  • Verbena Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich verstehe voll und ganz dass es auch einige Vorteile mit sich bringt wie z.B bei deiner Bene😊


    Danke der Nachfrage😃Romeo geht es wieder prächtig, er frisst nun wieder sein Trofu und macht die Wiesen und Wälder unsicher. Ich arbeite diese Woche nur 2 1/2 Tage und somit haben wir gerade viel Zeit zusammen😃


    In letzter Zeit fällt mir auf dass die Bindung von Romeo und meinem Partner extrem innig geworden ist, worüber ich mich sehr freue. Mein Partner geht ja nun auch alleine mit Romeo Spazieren, ich hatte ihm gezeigt wie er bei Begegnungen mit Romeo umgehen muss etc. Romeo hört nun auch zuverlässig auf meinen Partner, was mich wirklich sehr freut. Anbei ein paar Bilder vom heutigen Spaziergang, inklusive Stöckchen verbellen🤣

  • Das ist doch schön Dimi27, dass sich die beiden so gut verstehen und jetzt auch alleine ein paar Runden drehen können :) .

    Wenn ich die Bilder sehe, denke ich auch gleich an Sam, weil Romeo das auch so liebt wie Sam über die Felder zu galoppieren. Das hat einfach was und sie sind so glücklich dabei :)

  • Freut mich, dass es Romeo wieder besser geht. Und dass dein Partner so gut mit Romeo zurecht kommt. Das macht alles etwas einfacher, man kann sich die Aufgabe teilen und das tut allen gut. Ungeachtet dessen wissen wir ja, es kann ganz schnell passieren, dass man selbst nicht raus kann mit dem Hund und dann wird es mühsam.

  • Lauter gute Nachrichten. Super, dass es so gut läuft :)


    Eins würde ich doch mal gern wissen.


    Vermisst du bei Romeo einiges, was du bei Diamiro hattest? Also gerade in Bezug auf Unterschied HZ und LZ.

  • Luna Ja genau, Sam tobt ja auch so gerne durch die Wiesen. Ich finds zudem enorm gut für den gesamten Körper, die freie Bewegung gönne ich Romeo gerne. Deinem Sam hilfts ja auch sehr betreffend HD ne?. Hab auch immer den Eindruck dass Romeo da wahnsinnig zufrieden ist und schaue gerne zu:)


    Boss Danke dir, freue mich ebenso dass es bei euch läuft und hoffe dass dein Bub bald wieder ganz gesund ist und die Läufigkeit deiner Maus vorbei geht, du hast ja aber einen laaaaaangen Atem und wie ich dich einschätze somit auch eine Engelsgeduld😊Ja ich lag nach der zweiten Coronaimpfung 2 Tage lang flach und hatte hohes Fieber, was war ich froh dass mein Partner dann mit Romeo rausgehen konnte.


    Cinja Interessante Frage. Die stelle ich mir selbst auch zwischendurch wieder. Diamiro war natürlich ein Powerpaket. Ich habs geliebt mit ihm was zu tun, diese extreme Motivation, die vermisse ich bei Romeo. Diamiro war allzeit bereit dazu etwas zu üben, war immer 100% bei der Sache. Romeo hat da deutlich weniger Ausdauer und auch Bedarf. Hingegen war Diamiro auch sehr Explosiv im Alltag, ich wusste nie genau wie er reagiert, er konnte von jetzt auf gleich an der Leine explodieren. Romeo ist da deutlich ausgeglichener, er guckt zwar alles an aber ist sehr Wesensfest, was mir den Alltag natürlich extrem erleichtert.


    Da ich Romeo zu 95% im Alltag führe, lege ich somit mehr Wert auf solche Eigenschaften. Diamiro war da meist doch etwas Dünnhäutig, besonders wenn er nicht voll ausgelastet war. Diamiro waren aber andere Personen z.B egal, Romeo hingegen möchte am liebsten allen freudig entgegen laufen und hallo sagen, wenn er denn könnte.


    Diamiro hat z.B auch weniger Ruhezeiten gefordert. So nach 2 bis 3 Stunden pennen Tagsüber, wollte der wieder etwas Action oder wartete zumindest darauf, dass wir aufbrechen zum Spaziergang. Romeo ist da total anders, wenn ich Mittags mit ihm lange Draussen war, pennt der bis am Abend um 18:00 und ist aber dann wieder topfit für die Abendrunde. Romeo übt liebend gerne, er ist da voller Motivation, braucht jedoch weniger lange Einheiten als z.B Diamiro, bis er ausgelastet ist und kann locker auch mal nur 3 bis 4 Tage lang einfach Spazieren gehen und ist trotzdem ausgelastet und zufrieden.


    Ein Fazit habe ich aber definitiv. Sucht man einen Hund der in der Freizeit auch mal verzichten kann auf Arbeit und dabei trotzdem ausgeglichen ist und man keine grossen Sportlichen Ambitionen hat, definitiv HZ.


    Hat man genügend Zeit und will sich sportlich Engagieren, definitiv LZ. Ich weiss es sind nicht alle gleich aber bei Romeo habe ich nicht mal 1/4 der Energie und Nerven benötigt wie es bei Diamiro der Fall war im Welpen sowie Junghundealter. Diamiro hat glasklare Linien benötigt sowie adäquate Führung und viel, sehr viel Konsequenz. Romeo korrigiere ich genau 1 mal und er lässts sein, er hat seine halbe Welpenzeit regelrecht verpennt und ist nach wie vor ein ruhiger Hund, der aber natürlich auch seine Phasen hat, in denen er aufdreht und Action benötigt.


    Vielleicht auch gerade durch die hohe Investition in die Arbeit habe ich das Gefühl dass ich zu Diamiro eine tiefere Bindung hatte. Romeo ist nicht ein Hund der sich extrem auf eine Person fixiert. Klar ist er sehr auf mich bezogen aber ist auch Happy wenn jemand anders mit ihm Draussen ist. Romeo liebt alle Menschen abgöttisch, er will jedem und allem Hallo sagen und da spiele ich dann die zweite Geige. Für Diamiro hingegen gabs nur mich. Mit Diamiro hatte ich das Gefühl: Wir gegen den Rest der Welt. Bei Romeo eher: Du und ich, zusammen durch den Alltag.


    Ich würde Romeo nie wieder hergeben, er ist wirklich alles für mich. Ich wüsste nicht was ich tun sollte wenn er nicht mehr da wäre. Meine gesamte Tagesfreizeit investiere ich in ihn und ich schätze ganz besonders jeden Moment, in dem er gesund und freudig über die Wiesen rennt denn dies, hätte ich Diamiro auch gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Oh wie schön, dass es Romeo wieder so gut geht! Man sieht ihm aber auch an, dass er sich wieder richtig wohlfühlt.


    Und dass sich Deine beiden Jungs (der Zwei- und der Vierbeinige) so gut verstehen, ist auch eine schöne Nachricht.


    Micha schiebt mir zwar auch mehr oder minder die Hunde zu, aber wenn ich mal unterwegs bin, dann kümmert er sich auch sehr liebevoll um die Hundedamen und geht dann auch mit ihnen laufen. Das ist dann schon eine große Erleichterung zu wissen, dass man sich um das Wohl des Hundes nicht sorgen muss, wenn man mal Hilfe braucht.

  • Cinja Vielen Dank für diese hochspannende Frage an Dimi27


    Dimi27

    Vielen Dank für Deine sehr interessanten Antworten dazu!


    Ich bin bis jetzt immer noch nicht ganz im Klaren was ich dann mal als Zweithund nehmen sollte.


    Hin- und hergerissen bin ich! Hundesport will ich machen, klar. Aber die HZ-Burschen sehen einfach cooler aus.


    Aber ich denke, einmal im Leben will ich einen LZ. Aber gut, ich habe ja noch Zeit drüber nachzudenken.

  • Dimi27, super toll erklärt der Unterschied zwischen LZ und HZ. Ich hatte ja nie den jetzt genannten LZ, damals gab es die getrennten Linien noch nicht.

    Aber ich kann Romeo fast 1:1 mit Sam vergleichen, bis auf ein paar Ausnahmen und das ist vermutlich Trainingssache. Sam ist leider ebenfalls sehr oberflächlich was die Bindung angeht, das kenne ich von meinen früheren auch nicht. Allerdings ist er jetzt nicht so ein Typ wie Romeo, der auf andere Menschen so abfährt, Sam verhält sich da neutral.

  • Hin- und hergerissen bin ich! Hundesport will ich machen, klar. Aber die HZ-Burschen sehen einfach cooler aus.


    Aber ich denke, einmal im Leben will ich einen LZ. Aber gut, ich habe ja noch Zeit drüber nachzudenken.

    Wenn's nur um die Farbe geht, es gibt auch LZ mit schwarzem Sattel.


    Aber mit einer LZ ist im Sport auch nicht alles rosarot, da tun sich ganz andere, neue Probleme auf, als die, die du von Witus kennst, das kann ich dir versprechen. :D :S

  • Ruebchen was denn für welche z.B. ? Hast Du Lust mal ein, zwei dieser Baustellen aufzuzeigen?

    Ganz pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber LZ sind halt meist schon echte Triebbolzen. Der Trieb will gehändelt und kanalisiert werden, sonst dreht der Hund hoch und führt die Übungen nur schlampig oder garnicht mehr aus. Mögliche Probleme in A und B: unsauberes Arbeiten durch zu hohes Tempo, vorarbeiten und vorpreschen durch Übermotivation, spannen auf die Bestätigung, unerwünschte Lautäußerungen (das wird teuer auf der Prüfung). Und in C ist es natürlich allgemein eine Mammutaufgabe die Kontrolle über den Hund zu behalten, weil da drehen die grade Anfangs gerne echt hohl, vor lauter Trieb. Über diesen Trieb stecken sie auch Korrekturen deutlich besser weg, sehr zum leidwesen ihrer HF. ^^

    (Drum ist es mir wichtig, mit Ero über die Gewohnheit zu arbeiten und nicht über Korrekturen, weil die kommen bei solchen Hunden eh nichtmehr an. Mal schauen ob es bei ihm auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :D)

  • Ruebchen was denn für welche z.B. ? Hast Du Lust mal ein, zwei dieser Baustellen aufzuzeigen?

    Ganz pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber LZ sind halt meist schon echte Triebbolzen. Der Trieb will gehändelt und kanalisiert werden, sonst dreht der Hund hoch und führt die Übungen nur schlampig oder garnicht mehr aus. Mögliche Probleme in A und B: unsauberes Arbeiten durch zu hohes Tempo, vorarbeiten und vorpreschen durch Übermotivation, spannen auf die Bestätigung, unerwünschte Lautäußerungen (das wird teuer auf der Prüfung). Und in C ist es natürlich allgemein eine Mammutaufgabe die Kontrolle über den Hund zu behalten, weil da drehen die grade Anfangs gerne echt hohl, vor lauter Trieb. Über diesen Trieb stecken sie auch Korrekturen deutlich besser weg, sehr zum leidwesen ihrer HF. ^^

    (Drum ist es mir wichtig, mit Ero über die Gewohnheit zu arbeiten und nicht über Korrekturen, weil die kommen bei solchen Hunden eh nichtmehr an. Mal schauen ob es bei ihm auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :D)

    Umso faszinierender, dass Ero das alles so wundervoll macht, da sieht man mal, wie viel Aufwand, Arbeit, Herzblut (und Blut…), Ehrgeiz, Wille und Verstand und Wissen dahinter stecken müssen. Hut ab dafür!