Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich würde der Züchterin auch meine ehrliche Meinung sagen. Wir haben Luna auch auf Platinum umgestellt und sie liebt es. Ich würde dieses immer wieder geben, auch für einen nächsten Welpen direkt von Anfang an. Lasst Euch nicht vorschreiben, was ihr zu füttern habt . Jeder Hund ist anders und verträgt anderes Futter.

  • Ihr habt recht! Schlussendlich ist es mein Hund und ich entscheide auch was er frisst und was nicht! Ich habe der Züchterin nun freundlich geschrieben dass ich ihr 1 1/2 Kilo abkaufe, mehr nicht. Sie hats gelesen, wohl aber nicht mit viel Freude, Antwort kommt dann Morgen warscheinlich.


    Cinja Hätte ich mich wohl auch nicht getraut aber wieso nicht, ist doch das Beste für deine Maus. Ich werde wohl schon so 2 Wochen warten, der kleine soll erstmal ankommen aber wenn ich sehe das der Kot breiig ist etc, werde ich auch früher umstellen.


    Eure Erfahrungen zeigen mir einfach auch, dass RC nicht dass ist was es verspricht und ich finde dass gerade in der Wachstumsphase ein gutes Futter so so wichtig ist.

  • Früher war es definitiv gut , unsere Hunde haben es auch immer gerne gefressen.

    Kimba hat auch mit dem Diät Futter super angenommen und das war wegen ihrer Schilddrüsen Unterfunktion Sau schwer.

    Aber die haben irgendwas geändert, wir füttern es nicht mehr


    Was ein supertolles Futter war, waren die alten Sorten von Nutro

  • Ich würde füttern was der Knirps von der Züchterin bekommen hat !!! Auch wenn du nicht so überzeugt von dem Futter bist, haben die Züchter ja scheinbar gute Erfahrungen damit gemacht! Und da sie züchtet füttert sie diese Marke schon länger und auch andere Hunde damit?! Gute Züchter machen sich da mega- Gedanken drüber, welches Futter gut für ihre Hunde ist.

    Wie oft haben Welpenkäufer bei uns angerufen und von Durchfall, nicht fressen, usw. berichtet. Bei Nachfrage kam raus, dass ihnen unser Futter ( Winner Plus) zu " schlecht" war und sie lieber was "Tolleres" füttern, da sie dem Kleinen was Gutes tun wollten.

    So ein kleiner Babymagen ist empfindlich und wenn er in eine andere Umgebung kommt sowieso. Vertrau deiner Züchterin und stell den Knirps frühestens in 3 Monaten, nachdem er zu dir kommt, komplett auf anderes Futter um, wenn du diese Marke nicht unbedingt füttern möchtest.

  • von-carrara Da bin ich leider ganz anderer Meinung. Wo macht man sich denn Gedanken bei diesem Futter? Die Zusammensetzung ist eine Katastrophe. Ich hatte beim letzten mal eben genau das Gegenteil, habe das Züchterfutter weiterhin gefüttert aber dass mein kleiner wohl schon beim Züchter damals regelmässig breiigen/flüssigen Kot ausschied, hat man anscheinend nicht gesehen, wie denn auch, wenn alle Welpen zusammen sind. In diesem Futter sind wirklich keine guten Zutaten drin, vom Geflügelprotein bishin zum Reis und Maismehl ist alles vertreten, dazu noch katastrophal deklariert, weil nicht draufsteht, wie viel jeweils drin ist. Sowas kann ich doch nicht guten Gewissens dem Hund füttern?

  • Naja, wenn der Welpe bei Züchter schon breiig/ flüssigen Kot hat, natürlich nicht. Und das kann man schon sehen, wie jeder einzelne Kot absetzt, man verbringt ja normalerweise viel Zeit mit den Welpen... Bin auch kein Freund von RC obwohl wir dauernd, Sonderangebote/ Züchterrabatte usw. per mail geschickt bekommen.

    Wenn jedoch der Kot in Ordnung ist würde ich das die Eingewöhnungszeit weiter füttern und erst später umstellen.

    Auch wir haben immer wieder Welpen von anderen Züchtern und stellen ehrlicher Weise von heute auf morgen um, auf Fleisch, Haferbrei und Natural Plus kaltgepresst von Winner Plus :S

  • von-carrara Danke für deinen Beitrag. Die Züchterin teilte mir nun mit, dass ich auch nur die 3 KG vom Starterpaket beziehen kann wenn ich möchte und dies erscheint mir als gut. Sie habe sehr gute Erfahrung mit dem Futter und würde empfehlen nicht zu wechseln. Jedoch werde ich dies aber tun. Werde wenn der kleine erstmal etwas eingewöhnt ist die Umstellung beginnen. Die Züchterin hat mein Futter gegoogelt und sagte mir auch, dass Sie dies als gutes Futter bewerten kann. Die Umstellung mache ich ja nicht von heute auf Morgen sondern über 1 bis 2 Wochen hinweg, step by step. Wenn der kleine da das Futter nicht vertragen sollte würde ich dies relativ zügig am Kot sehen.

  • Gut, dass du erst nach der Eingewöhnung mit der Futterumstellung beginnst. Alleine die Trennung von Mama und gewohnter Umgebung-seine Geschwisterchen gehen ja zwei Tage früher-in das neue Zuhause machen nicht unerheblichen Stress, auch wenn Romeo euch schon gut kennt-ein wirklich grosser Vorteil.


    So cool wie die Mini-Socke ist, vermute ich da aber keine großartigen Umstellungs“Probleme“. Bin echt gespannt, wie der Kleine das macht.


    Ich habe Boss, als er das Wichtigste hier nach und nach kennengelernt hat, langsam auf das Futter meiner Wahl umgestellt und es gab nie Probleme.

  • naja nur eine Vermutung bin ja kein Züchter, aber könnte mir vorstellen das viele Hunde einfach sauteuer im Unterhalt sind.