Welpen Erfahrungen

  • Gott, er kam endlich zur ruhe, das war vielleicht ein Abenteuer.


    Das mit der Kong finde ich nicht schlecht, hole ich mir auf jeden Fall mal!

    Kau Zeug hab ich ansonsten so Hirschgeweih da, aber da nagt er nur mal ab und zu ein bisschen dran und sucht sich dann was anderes.

  • kann das alles noch gut nachempfinden, ich war kein Freund der Welpenzeit. Bin froh das meiner gerade ein Pubertier ist und freue mich jetzt darauf wenn er dann endlich erwachsen ist.

  • Hey, für mich klingt es auch sehr nach einem gestressten Hund. Vielleicht wäre es für dich eine Option ihn an eine Box zu gewöhnen? Nika musste da von Anfang an rein. Habe aber die erste Zeit neben der Box (im Schlafzimmer bei uns) gesessen und meine Hand reingehalten und sie einfach angefasst. Sie hat gejammert, mal gejault und durchaus gebellt, aber ich habe sie nicht raus gelassen- bin aber bei ihr geblieben. Irgendwann (ja, wirklich!) ist sie zur Ruhe gekommen. Die Box hat mir echt geholfen! Nachts musste sie drin schlafen, am Tag kam sie rein, wenn Ruhe verordnet wurde. Anfangs mochte sie das nicht, aber sie hat sich daran gewöhnt und vor allem hat die Box ihr geholfen runterzukommen. Sie hat dann auch viel mehr geschlafen und das tat ihr gut. Es hat nicht lange gedauert und die verhasste Box wurde ihre "Höhle", ihr Rückzugsort. Ab da blieb die Box auch offen und nur in der Nacht wurde zugemacht. Am Tag nur noch wenn ich mal in Ruhe wischen wollte- das war sonst unmöglich:rolleyes:. Also lange Rede kurzer Sinn- vielleicht ist es eine Möglichkeit. Ach ja, mittlerweile haben wir keine Box mehr...


    LG Theresa

  • Kimba2001 genau diese hatten wir auch- hat nur leider die Welpenzeit nicht überlebt:D aber hat sehr gute Dienste geleistet und war super praktisch!

  • Basko hat auch ne Box bekommen , allerdings eine faltbare.

    Die lieben beide

    mein Problembärchen hat die dann als Klo benutzt. Hatte dann keinen Bock mehr die wieder aufzubauen. Er ist eh zu ängstlich um da rein zu gehen. Von daher schreibe ich lieber das Geld dafür ab.

  • Oh das mit der Box finde ich auch gut! War am anfang etwas dagegen weil ich es echt gerne hab wenn die Hunde bei mir im Bett schlafen aber ich denke auch mittlerweile das es für Davo die bessere Lösung sein könnte zum runter kommen. Tatsächlich bringt mir meine Mutter am Sonntag die Faltbare Box von unserem alten Hund vorbei dann werde ich direkt probieren ihn langsam daran zu gewöhnen.


    Und ja das mit dem Hirschgeweih klingt einleuchtend, dann vielleicht doch erstmal lieber Schweineohren.

  • Oh das mit der Box finde ich auch gut! War am anfang etwas dagegen weil ich es echt gerne hab wenn die Hunde bei mir im Bett schlafen aber ich denke auch mittlerweile das es für Davo die bessere Lösung sein könnte zum runter kommen. Tatsächlich bringt mir meine Mutter am Sonntag die Faltbare Box von unserem alten Hund vorbei dann werde ich direkt probieren ihn langsam daran zu gewöhnen.


    Und ja das mit dem Hirschgeweih klingt einleuchtend, dann vielleicht doch erstmal lieber Schweineohren.

    oder die Rinderkopfhaut wird er beides mögen.

  • Am besten die Rinderkopfhaut und das Schweineohr^^, schmeiß beides in die Box:thumbup:


    Ich würde mich nur darauf einstellen, dass er eventuell erstmal randaliert- da wünsche ich mal vorab starke Nerven und vor allem DURCHHALTEVERMÖGEN

  • Meiner musste auch in die Box um Ruhe zu lernen. Ganz wichtig: Ich habe ihm am Anfang immer mal wieder ein Leckerlie in die Box geworfen und ihm das Kommando Box gegeben, sobald er rein ging. Immer wenn er von selbst reinging, gabs in der Box wieder was tolles. Als ich die Box am Anfang schloss, sass ich direkt davor und wartete bis er ruhig war. Das musst du aushalten, am Anfang wird er eventuell Winseln oder Bellen oder Jaulen etc.


    Wichtig ist die Struktur: Drinnen nicht Spielen mit ihm, Winseln und Kratzen an der Tür nach dem Hereinkommen ignorieren und ausser Sichtweite gehen. Wenn du ihm permanent hinterher läufst und jeden Pipifax versuchst zu interpretieren, wird es dich nicht weiterbringen. Es kann gut sein dass er noch ein paar Wochen benötigt um Stubenrein zu werden. Wenn er drinnen Aufdreht, ab in die Box, etwas zum Kauen geben und in der Nähe bleiben, ansonsten hat er Angst dass du weg bist. Wenn er in die Hände beisst,Nein sagen, wenn er nicht aufhört, Aufstehen und weggehen. Den Kot beobachten, allenfalls mal beim TA vorstellen. Gib ihm etwas Zeit, er hat sich noch lange nicht eingelebt.


    Keine langen Spaziergänge draussen, höchstens 10 bis 15 Min mal alles anschauen lassen dann wieder rein. Drinnen kein Spielzeug liegen lassen. Wenn er bellt ganz klar signalisieren dass es nicht erwünscht ist. Versuche auch viel Körpernähe herzustellen, Kuscheln wurde ja schon erwähnt. 2 mal am Tag ein paar Min. Kommandos üben reicht völlig. Konsequenz ist bei Welpen besonders wichtig, er wird seine Grenzen immer wieder testen, vor allem in der Pubertät. Auch wenn ein Welpe viel Zeit etc benötigt, er wird ganz schnell merken wie er deine Aufmerksamkeit bekommt. Da musst du dann Grenzen setzen.


    Haben eure Hundeschulen aktuell zu? Ansonsten könnten dir mal ein paar Stunden mit einem Trainer sicherlich gut tun, es ist ja dein erster Welpe und aus kleinen Problemen werden nicht selten grosse nach einiger Zeit. Kennst du dich ansonsten mit der Rasse aus? Wenn Nein, täte etwas Hilfe sicherlich gut. Jetzt ist der kleine noch gut zu händeln, bedenke aber dass er sehr schnell gross wird und ein stattliches Gewicht entwickelt.

  • nur als Anmerkung es ist verboten einen Hund stundenlang (zb über Nacht) in einer Box mit geschlossener Tür zu halten. Sollte einem eigentlich sowieso der Hausverstand sagen das man das nicht macht..


    Zur Auszeit für kurze Zeit in die Box ok aber für längere Zeit ein No go

  • Ich würde einen Laufstall vorziehen, Box über Nacht würde ich nicht machen.

    Ich habe nicht grundlos gefragt ob du den Welpen mit zur Schule nehmen willst.

    Der Bursche braucht ruhe und mind. 20h schlaf, wird sicher nicht einfach in einer Schule.