Katrin Scholz....sie zeigt wie es auch gehen kann

  • Was mir an den dsh von ihr echt gut gefällt, dass sie einen geraden rücken haben. Ob sie die alle selbst gezüchtet hat?

    Nein, sie hat sie nicht alle selbst gezüchtet. Das sind DSHs aus ganz normalen Leistungslinien. Wenn man die "stellt" haben die auch eine abfallende Rückenlinie. So sehen DSHs aus Leistungslinien nun mal aus wenn sie normal laufen und man sie nicht "stellt".

  • Auch der Mario Jessat macht mit seinen Hunden Rudelwanderungen und seine Hunde sehen auch glücklich und ausgeglichen aus....

    Mag sein. Finde ich auf und direkt neben Strassen allerdings nicht gut. Warum, das kann man zu Beginn des Videos sehen.... Auf mehrere Hunde gleichzeitig kann man nicht immer ein Auge haben, und wenn es nur wenige Meter bis vor ein fahrendes Auto sind, dann ist doch schnell mal was passiert.

  • Luna Ja ein gerader Rücken sieht toll aus. Leider aber auch kein Garant betreffend Gesundheit. Mein Rüde kam ja aus der Nähe von Marios Zucht, möchte hier aber den Züchter nicht schlecht machen deswegen sag ich auch nicht mehr dazu. Finde die LZ Schäfis nach wie vor wunderschön.


    Finde die verschiedenen Videos hier toll, an der Strasse wäre es mir auch zu gefährlich, wir haben in der Nähe jedoch einen Mann bei uns, der mit seinem Husky Rudel oft unterwegs ist. Andere Hunde interessieren das Rudel 0. Bin immer wieder sehr beeindruckt.

  • also egal wie sam läuft oder steht, man sieht bei ihm immer die stark abfallende kruppe. Ist aber auch eben wie schon mehrfach erwähnt, hz Waschbär. Die lz haben die nicht. Danke für den hinweis dass die alle aus der lz stammen. Mir gefällt dieser rücken eben sehr gut und meine früheren schwbraunen dsh hatten alle so einen. Aber ich wiederhole mich, sorry.

  • Luna Es gibt auch in der HZ Linien, die eher für den Leistungsbereich gezüchtet werden. Findet man hier relativ selten aber ich füge dir mal ein Foto ein, der Hund kommt aus einer solchen Zucht hier in der Schweiz. Alle zur Zucht eingesetzten Hunde sind VPG3 ausgebildet und einige davon starten auch nach wie vor relativ oft an Prüfungen. Waschbär Eventuell kannst du ja den Unterschied besser erklären, da schweifen wir aber vom Hauptthema ab hier😂


    Würde mich aber auch interessieren, da die Hunde in dieser Zucht was den Trieb etc anbelangt eher wirken wie LZ Hunde!

  • Richtig beeindruckend was sie da macht. Ich finde Frau Scholz kommt eigentlich ganz sympathisch rüber, das Interview startet vielleicht ein wenig holprig. Möglicherweise ist es etwas ungeschickt jemandem, den man wegen eines Berichts zu seiner Tätigkeit besucht gleich mal an die Rübe zu ballern, dass sie ihr Leben aufgegeben hat...ich glaube die Diskussion hätte jeder gleich mal beendet. Sie ist eben keine Frau der vielen Worte, gefällt mir.


    Aber ich gebe zu, wenn ich sie nicht kenne, was ich ja nicht tue, und mir käme so ein Rudel entgegen, ich würde wohl auch zügig das Weite suchen. So ein Umweg von 2 bis 3 km denke ich, vier wenn ich sie erkennen würde. Da wäre ich so nervös, dass meine sich wie eine Teacup Hyäne aufführen würde ;(.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ich habe mich gestern noch ein wenig mit dieser Frau befasst und auf YouTube gekuckt.

    Mir hat gefallen, dass Katrin Scholz mit ihrer Meute auch mal ausweicht und über einen unbestellten Acker geht, wenn ihr

    jemand entgegen kommt (mit Hunden). Demnach sind meine Ausweichmanöver ja nicht das verkehrteste.


    Ich habe noch ein weiteres Video gefunden, in dem sie ihre ganze Meute in einen Hänger lädt zur Gassirunde.

    Jeder Hund (mit nicht nennenswerten Ausnahmen ;)) kommt erst die Treppe runter, nachdem sie ihn mit Namen gerufen

    hat. Ich finde das sehr beeindruckend.

  • Da gibt's auch ein Video, wo sie alle auf dem freien Feld sitzen und sie ruft sie alle einzeln ab. Das ist auch genial.


    Unser Züchterehepaar durfte sie mal persönlich kennenlernen und sind sehr begeistert von ihr.

  • also egal wie sam läuft oder steht, man sieht bei ihm immer die stark abfallende kruppe. Ist aber auch eben wie schon mehrfach erwähnt, hz Waschbär. Die lz haben die nicht.

    Aber auch in der LZ sieht man oftmals die lang abfallende Kruppe.

    Früher hatte der DSH eine Kruppe wie der Belgische Schäferhund.

    Viele heutige LZ-DSH haben eine deutlich längere Kruppe wie die

    Belgischen Schäferhunde.