Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • Ich sage das mal jetzt und bestimmt bin ich wieder recht hart, aber dieses Verantwortung wegschieben kotzt/ nervt mich ziemlich. Von beiden Seiten, aber wer sich einen Hund kaufen will ist für mich in der Pflicht sich zu informieren. Und ja ich finde die Daten Politik auch nervig. Aber dieses der Züchter hat es zu richten und gleichzeitig will ich nicht weit fahren, oder Halte den Hund ungünstig. Verantwortung will ich nicht übernehmen Gedöns.

    Wenn ich einen Hund kaufe, habe ich die Verantwortung, niemand anderes. Wenn ich bei McFit einen Jahresvertrag abschließe, aber nur einen Monat trainiere hat auch Mc Fit Schuld gell.

    Aber klar doch ich kann Wartungen und Rückgaberecht verlangen ähnlich wie beim Kauf eines PKWS. Wenn ich Züchter wäre würde ich aufhören zu Züchten.

  • Danke @Ellionore und Boss, das empfinde ich tatsächlich auch so. Dass Sam genauso wie Boss und viele andere hier im Forum ein echt gutes und fürsorgliches Zuhause bekommen haben, egal wie der Gesundheitsstatus ist. Das freut mich auch immer sehr, dass wir da alle so sind und unsere Freunde nie im Stich lassen und alles dafür tun, dass sie ein schönes Leben bei uns haben!

  • und mich kotzt diese Entwicklung so an. Ich bin mir sehr sicher, dass nach Loki kein Schäferhund mehr hier einziehen wird. Es werden sich Malis und Herder geholt und dann knallt es und dann vegetieren diese Hunde im Tierheim vor sich hin. Das will ich nicht mehr unterstützen/ ausgleichen.

  • Ich sage das mal jetzt und bestimmt bin ich wieder recht hart, aber dieses Verantwortung wegschieben kotzt/ nervt mich ziemlich. Von beiden Seiten, aber wer sich einen Hund kaufen will ist für mich in der Pflicht sich zu informieren.

    Ein Welpenkäufer steht in der Pflicht, sich beim Kauf vernünftig zu informieren. Das kann er aber auch nur mit den Daten, die ihm zur Verfügung stehen. Wenn schlechte Röntgen-Ergebnisse nicht eingereicht wurden oder nicht alle Hunde geröntgt wurden, nützt dem Welpenkäufer die beste Recherche nichts.

    Bei der Recherche ist es doch so wie Asnea es schon schrieb. Um sich da durchzuwühlen, dazu sind einige Leute doch gar nicht fähig.



    Ein Züchter steht in der Pflicht gesunde Hunde zu züchten und Risikoverpaarungen zu vermeiden.

    Ein Züchter könnte sehr gut darauf einwirken, daß seine verkauften Welpen später alle mal geröntgt werden und die Ergebnisse auch ordnungsgemäß beim SV eingereicht werden.


    Wenn ein Züchter seine Pflicht nachkommt, dann könnten sich die Welpenkäufer die ganze Recherche ersparen.

  • ich habe dem sv alles, wirklich alles an rö befunde von tierarzt und dann noch von ser tierklinik zugesendet, sie haben mir auch freundlich geantwortet, dass man auch von einem lagerungsfehler in der narkose ausgehen könnte und nur ein vom sv zugelassener tierarzt das richtig röntgen sollte.

    Durch die starken schmerzen die sam mit 9 monaten zeigte, wurde er 2 x in narkose gelegt ( 1x von unserem tierarzt und dann von einer auf hd spezialisierten klinik, die mir sogar noch von berliner tierärzten empfohlen wurde) geröngt und beide unabhängige tierärzte hätten jedesmal einen lagerungsfehler gemacht?

    Nie und nimmer. Und er hat wirklich soviel mitgemacht und war so krank, dass wir nicht nochmal wg dem sv narkotisieren und strecken lassen wollten, nur weil nur deren zugelassene tierärzte was zählen.


    Aber wir würden auf jeden fall so einen gentest echt begrüssen.

  • Luna

    Ich hätte es in diesem Fall auch nicht anders gemacht so wie du.

    Du warst nun mal nicht informiert, daß nur das Ergebnis von zugelassenen Tierärzten zählt.

    Die Schuld kann man eher dem Züchter geben, daß er dich nicht informiert hat und es schriftlich festgehalten hat.

    Der Züchter sollte der Fachmann sein, von einem Welpenkäufer kann man es nicht erwarten.

  • danke ostholstein, das tut gut zu wissen. Es gibt ja hier im forum noch viele andere betroffene mit noch schlimmeren befunden und ob bei denen die befunde bei den sv zugelassenen tierärzten alle geröntgt wurden?

    Wenn mein dsh heute krank wird, dann gehe ich zu meinem tierarzt und wenn der nicht mehr weiterhelfen kann, dann zum profi der vll helfen kann und meist ist das dann eine tierklinik, aber ich fahr doch nicht mit schmerzen noch zu einem sv tierarzt... ich bzw wir halt nicht. Es musste geholfen werden und nichts anderes.

  • Ein Züchter könnte sehr gut darauf einwirken, daß seine verkauften Welpen später alle mal geröntgt werden und die Ergebnisse auch ordnungsgemäß beim SV eingereicht werden.

    Warum sollte sich der Käufer denn darauf einlassen und wie bitte will der Züchter das kontrollieren. Die überwiegende Anzahl der Hunde wird als Familienhund angeschafft, nicht zum Sport oder zur Zucht.

  • Ein Züchter könnte sehr gut darauf einwirken, daß seine verkauften Welpen später alle mal geröntgt werden und die Ergebnisse auch ordnungsgemäß beim SV eingereicht werden.

    Warum sollte sich der Käufer denn darauf einlassen und wie bitte will der Züchter das kontrollieren. Die überwiegende Anzahl der Hunde wird als Familienhund angeschafft, nicht zum Sport oder zur Zucht.

    Ein Züchter braucht Rückmeldungen von den Nachkommen seiner Zuchthunde, damit er überhaupt züchten kann. Damit er leistungsstarke und gesunde Hunde züchten kann.


    Wenn man dem Käufer vernünftig erklärt, daß das Röntgen dem Wohle der Hunderasse dient und ohne das Röntgen der Nachkommen keine vernünftige Hundezucht möglich ist, dann hätten die meisten Welpenkäufer doch Verständnis dafür.

    Die meisten Welpenkäufer denken doch nur: „Ich will nicht züchten, dann brauch ich meinen Hund auch nicht röntgen lassen.


    Kontrollieren kann ein Züchter das Röntgen, die Ergebnissen werden schließlich beim SV eingereicht.

    Der Züchter könnte seine Welpen nur an Leute verkaufen, die ihren Welpen später Röntgen lassen.

  • ostholstein, wenn ich mir einen Welpen aussuchen würde und davon einen Gentest haben möchte, müsste der Züchter dem ja erst zustimmen, dass man von dem kleinen Zwerg eine Blutuntersuchung macht, bevor ich ihn kaufe.

    Da glaube ich scheitert es wahrscheinlich sehr erheblich am Willen des Züchters. Glaubst Du nicht auch?

    Angenommen es käme dann ein positiver Befund dabei raus, dann wäre ich 250,- € los, hätte zwar keinen Welpen und bliebe davon verschont, dass ich mit dem Wuff ein Schicksal teilen müsste, aber beim nächsten Welpen wäre das dann wieder so und dann brauche ich keinen Welpen mehr, weil ich alleine schon für die Suche 500,- € ausgegeben hätte und dann noch den Kaufpreis zahlen müsste.

    Der Gentest müsste also generell vom Züchter ausgehen und der verdient eh schon zu wenig, so dass er sich auf weitere Kosten nicht einlassen würde. Somit glaube ich, scheitert das alles noch zusätzlich wieder am lieben Geld.

  • Kontrollieren kann ein Züchter das Röntgen, die Ergebnissen werden schließlich beim SV eingereicht.

    Der Züchter könnte seine Welpen nur an Leute verkaufen, die ihren Welpen später Röntgen lassen.


    hmm ok jetzt sage ich dir als Käufer, natürlich Herr X werde ich meinen Welpen röntgen, ein Jahr später und der Welpe bei mir zu Hause juckt mich das was ich gesagt habe nicht mehr. Was soll der Züchter denn dann bitte machen.


    Das Animieren die Hunde röntgen zu lassen finde ich ja richtig, aber mit dem es zu verlangen wirst du nicht durchkommen.

  • Nur an Leute verkaufen, die Röntgen lassen?! Und wie soll man sie dazu verpflichten?

    Nur an Leute verkaufen, die Röntgen lassen? Das schränkt den Käuferkreis bei den Privathundehaltern schon sehr ein.

    Von 10 Käufern nehmen nicht einmal 3-4 das Angebot an, dass man selbst als Züchter für das Röntgen aufkommt.