Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aber in jedem 2. Thread geht es momentan um den Achso kranken Schäferhund und das ist genau die Denkweise die nach draußen getragen wird und das Bild somit immer schlechter wird, finde ich nicht richtig. Die Rasse ist toll und auch nicht kränker wie andere. Das man so wenige sieht, liegt aber auch an der jetzigen Zeit, es sind Gebrauchshunde und wer hat heute noch die Zeit und Lust sich mit so einem Hund artgerecht zu beschäftigen?! Der moderne Hund von heute , muss in eine Stadtwohnung passen, nicht muh und mäff machen und am WE zum Gassi gehen fit sein.

  • In deisem Thread geht es um einen Gen Test....wo ist das Problem?

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Es wäre sooo einfach, jeder Zuchthund muss diesen gen Test machen und wer noch dazu Röntgen will, soll das machen.

  • In deisem Thread geht es um einen Gen Test....wo ist das Problem?

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Es wäre sooo einfach, jeder Zuchthund muss diesen gen Test machen und wer noch dazu Röntgen will, soll das machen.

    das warum hat doch Waschbär schon erläutert.

  • Wir sind eben hier im Schäferhundforum. Dass man sich genau hier über diese Probleme des DSH unterhält ist ja logisch.


    Es gibt wahrscheinlich auch eigene Foren über Jagdhunde wie Dackel, Deutsch-Drahthaar, Retriever, Labrador, Husky und weitere nordische Rassen oder auch die Zwergrassen. Da wird es höchstwahrscheinlich auch Diskussion über diverse genetisch Jedi gte Krankheiten geben.

    Aber warum sollte ich mich hier über die Probleme dieser Rassen austauschen? Ich hab einen DSH und deshalb interessiert es mich, wie und was man dazu tun kann, dass es diesem Hund wieder besser geht.
    Und es ist leider so, dass der DSH bei vielen Hundeliebhabern völlig aus dem Blickfeld verschwunden ist. Das hat doch Gründe!


    Gebrauchshunde werden immer gebraucht. Dann werden eben immer weniger DSH eingesetzt und es „wimmelt“ von Belgischen Schäferhunden. Das kann auch nicht der Weg für eine gesündere DSH- Population sein.


    Hier wird auf keine Züchter losgegangen, hier wird diskutiert und jeder tut seine Meinung kund. Wenn das nicht erwünscht ist, dann bin ich hier fehl am Platz!!!!

  • @Shota, da hast Du vollkommen recht, dass sich vieles geändert hat. Auch dass die kleinen, weniger anspruchsvollen Hunde bevorzugt werden, die werden aber auch mehr gezüchtet und dadurch auch immer kränker. Siehe Labrador, massenweise laufen die durch die Gegend und sind zwischenzeitlich so stark an HD erkrankt.

    Aber nachdem das alles so ist, müssten doch weniger DSH gezüchtet werden (weil sie eben sehr zeitaufwendig und auch kostspielig sind). Aber wer sich schon für so eine Rasse interessiert, der sollte doch dann wenigsten, nachdem es nicht mehr so viele gibt, gesund sein. Weniger ist mehr!

  • Wenn das nicht erwünscht ist, dann bin ich hier fehl am Platz!!!!

    natürlich ist deine Meinung erwünscht. ich habe lediglich auf einzelne Schuldzuweisungen reagiert. Für mich gehört die Verantwortung für eine gesunde Rasse in die Hände von Käufern und Züchtern und dem Zuchtverband.

  • Ja, aber die Diskussionen drehen sich im Kreis. Es ist immer wieder dasselbe und es ist auch nicht zielführend. Weil weder du noch alle anderen in dem Forum können es ändern. Wenn wir schon von Gebrauchshund reden, wer macht denn hier mit seinem Hund irgendwas , was dem Gebrauchshund nahe kommt? Leider hier auch die wenigsten! Zumindest fällt mir das auf. Der Thread Hundesport hat schon Spinnenweben, aber der Thread HD funzt.

  • Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Und welche Genauigkeit hat dann der konventionelle Zuchtwert?

    Hier sind die nicht eingereichten schlechten HD-Ergebnisse und die nicht geröntgen Hunde überhaupt nicht berücksichtigt worden.

    Trotz eines guten HD-Zuchtwertes der Eltern kann hier HD bei den Welpen auftreten.


    Bei einem guten genomischen HD-Zuchtwert der Eltern sollten eigentlich weniger HD-kranke Welpen auftreten als bei einem guten konventionellen Zuchtwert der Eltern.


    Fragen über Fragen!

  • Boss, Du bist nicht fehl am Platz!

    Solche Leute, wie Du und ich, die Betroffenen nämlich, haben nicht das Sorglospaket gebucht, wollten es aber wie alle anderen auch haben. Und wir werden immer mehr und deswegen muss darüber auch diskutiert werden, weil wir dieses Leid der Hunde hautnah miterleben und wir schuld sein sollen, weil wir uns nicht genug mit dem züchterischen Denken und Tun befasst haben? Es kann und meistens wird es immer wieder jemanden treffen und es werden immer mehr und deswegen wird diskutiert. Ich bin da vollkommen bei Dir.

  • Ich wollte mit Boss Schutzdienst machen!


    Es kam anders. Weil ich kein Genexperte bin und mich mit Zucht nicht auskenne. Selber schuld, kein Mitleid!


    Wer will, findet Wege.

    Wer nicht will, findet Gründe.


    Da ich da mittlerweile emotional viel zu nahe dran bin, lass ich das diskutieren jetzt hier. Man will ja nur nach dem Mund geredet bekommen, kritisches hinterfragen nicht erwünscht. Dafür Fachwissen der Züchter. Hab ich nicht und werd ich nie haben.

  • In deisem Thread geht es um einen Gen Test....wo ist das Problem?

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Es wäre sooo einfach, jeder Zuchthund muss diesen gen Test machen und wer noch dazu Röntgen will, soll das machen.

    das warum hat doch Waschbär schon erläutert.

    Und der Prof. Dr. Distl von der TiHo-Hannover hat in seinem Bericht auch erläutert, daß man mit dem genomischen Zuchtwert die HD beim DSH enorm verbessern kann und das der genomische Zuchtwert Vorteile gegenüber den konventionellen Zuchtwert hat.

  • Beziehe das doch nicht immer gleich auf dich, das war eine Verallgemeinerung von mir. Ich habe das schon gelesen was du mit Boss vorhattest, es war kein Angriff auf dich persönlich. Klar kannst du diskutieren, was ich geschrieben habe ist auch meine eigene persönliche Meinung/ Betrachtungsweise. Das hier ist quasi wie eine Stammtischdiskussion.

  • von mir Boss sollte es auch kein Angriff auf dich sein. Verstehe deine Position auch.