Der Winter und die Frauenhände....

  • Hmm, schwere Frage. ;)


    Ich ziehe meine guten, jahrzehntealten Motorradhandschuhe mit Strickbündchen an. Die hätte ich anfangs auch besser im Sommer getragen. Damals sahen meine Handkanten wie Holzraspeln aus. Man fühlt es heute noch etwas. :)


    https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/de/bauger%C3%A4te-und-werkzeuge/bauwerkzeuge-handwerkzeuge/feilen-und-raspeln/holzraspel/p-000000000000686444/?utm_campaign={Campaign}_2077311484&utm_content={AdGroup}_76804320215&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMIiqS8yKjr7QIVhNxRCh2O0gvWEAQYBSABEgITsvD_BwE


    Ein Gelenk vom kleinen Finger hat er mir auch mal frei gelegt, als er dir Leine um einen Baumstamm gezogen hat. Ich habe öfter mal offene Körperstellen, wenn beim Hundchen der Beutetrieb zuschlägt. Inzwischen habe ich es kapiert. Bei den Polizeiausbildern ist es verpönt, die Leine um die Hand zu wickeln. Nun lasse ich einfach los. Er ist ja mit der Beute beschäftigt und trägt Mauli. Aber man darf ja einem Tier keine "erheblichen Schmerzen" zufügen. Die Welt ist wohl total bekloppt...



    Übrigens, besonders haltbare Handschuhe werden oder wurden aus Hundeleder gefertigt.

    Hundeleder

    https://www.leder-info.de/index.php/Hundeleder

    Chinas Hundeleder-Industrie

    https://www.peta.de/themen/chinas-hundeleder-industrie/

    Blödes Pack - NICHT die Chinesen...

    Orthopädieleder

    https://link.springer.com/chap…007%2F978-3-7091-8021-1_9


    Als unser alter Hund gehen musste, habe ich in größter Trauer gefragt, was aus seinem Fell gemacht wird. Dann hätte sein Tod wenigstens noch einen kleinen Sinn gehabt.

    Mit gummierten Leinen müsst ihr aufpassen. Da bleiben die kleinen Splitter von den Flaschen, die die jungen Erwachsenen hier ständig auf die Wege klatschen, dran hängen und kommen dann in meine Finger.

  • Ich nutze gerne die Thermohandschuhe von Endura. Diese sind nicht (dick), zum Reiten sicherlich nicht geeignet aber die Handschuhe wurden für Biker entwickelt.


    Was mir zusätzlich schon immer geholfen hat: Über die Jacke mein Hundegilet anziehen. In der Re grossen vordertasche die Leckerlies verstauen, in der grossen Rückentasche das Spielzeug. Beim Gilet muss man keine Reisverschlüsse öffnen, was ich toll finde.


    Verbena Na das ist ja toll, aufladbare Taschenwärmer. Wusste gar nicht, dass es solche gibt.

  • Icvh kann mich zum inen Micha369 anschließen, dass je enger die Handschuhe sind, desto weniger Wärmeeffekt davon zu erwarten ist. Allerdings würde ich in übergroßen Handschuhe auch kein Gefühl mehr haben und warme Hände und dafür als Grobmotoriker unterwegs, wäre auch nicht so meins.


    Klar kann man das mit dem Ausziehen und am Bauch wärmen machen, aber bei mir Paddel wären dann auch ständig verloren gegangene Handschuhe zu beklagen, weil die mir dann vermutlich aus der Jacke rutschen würden.


    Aber dann kann ich auch meine Powerbanks verwenden, denn mit dernen kann man selbst tiefgefrorene Hände wieder auftauen ;) Ich habe ja auch wirklich eher "Dekoleinen" und somit können meine Hände den Großteil der Zeit in den Taschen bleiben - uns das Leckerchen verteilen funktioniert auch bestens.


    Die dicken Reithandschuhe fürs Gelände hatte ich auch schon - die halten tatsächlich schön warm, aber fürs Leckerchenfischen sind die doch auch eher unhandlich, oder?


    Dimi27 Die Handschuhe sehen wirklich so aus, als ob sie das haptische Gefühl kaum einschränken, aber halten die denn wirklich von Anfang an richtig warm? Ich habe ja zum Laufen mit den Hunden so gut wie nie Handschuhe an, weil ich immer das Gefühl habe, dass meine Hände darin kälter sind, als wenn ich keine Handschuhe trage und wärme meine Hände an meinen Powerbanks auf. Die habe ich auch erst vor zwei Jahren entdeckt, als ich eine Möglichkeit suchte, um meine Wärmesohlen unterwegs aufladen zu können (wobei die Wärmesohlen sich als unpraktisch erwiesen haben und inzwischen würde eine davon von Chia in den Wärmesohlenhimmel befördert) - ich hatte nämlich gerade beim Geländereiten das Problem, dass mir dabei immer die Füße einfrieren, denn ich mag nicht unbedingt dicke Moonboots in die Steigbügel stecken, weil meine Sorge ist, dass die sich darin verkanten, wenn ich absteige. Also sind die Reitstiefeletten eher nicht wärmend und man bewegt die Füße auf dem Pferd ja nicht, wie wenn man läuft - also habe ich Wärmesohlen mit USB-Kabeln gekauft und festgestellt, dass die dauernd am Strom hängen müssen, um warm zu bleiben ... sehr sinnig, weil die auch fürs Skilaufen empfohlen wurden und ich mir vorstelle, wie man mit den Skiern immer um dier Ladesäule kurvt, wenn man warme Füße haben will. Das Beste war aber, dass die beiden Kabel in Kniehöhe zu einem verbunden wurden ... das mag beim Skilaufen ja noch irgendwie machbar sein, wenn man die Knie schön zusammenhält, aber beim Reiten ist das ziemlich unzweckmäßig und so investierte ich in zwei lange USB-Kabel, die dann innerhalb meiner Reithosenbeine von den Schuhsohlen zu meinen Powerbanks in den Jackentaschen liefen. Das Problem war dann aber, dass die Dinger so heiß wurden, dass mir schon fast die Socken qualmten und eine Regulierung der Temperatur war nicht vorgesehen - also entweder qualmende Socken oder Eisfüße.


    Nachdem ich das Experiment "Wärmesohlen" (Wärmesocken war übrigens auch ein Flop, denn die wurden nur mäßig lauwarm und stellten mich vor das Problem, dass man sie nicht wirklich waschen konnte) für gescheitert erklären musste und überlegte, ob ich die Powerbanks verkaufen soll, stellte ich fest, dass die auch als Taschenwärmer angeboten werden - und seitdem tun die einen sehr, sehr guten Dienst bei mir ;)

  • Verbena Also beim Spazieren halten die Handschuhe super warm. Sind eben Thermohandschuhe. Ich lege die Handschuhe aber zusätzlich immer noch 30 minuten auf die Heizung bevor ich losgehe ( ich spaziere zurzeit an meinen freien Tagen auch 2 Stunden ohne Hund), hatte noch nie kalte Hände darin. Jedoch wären die Taschenwärmer perfekt für den Hundeplatz wenns kalt ist. Benötige ich erst nächsten Winter dann mal aber wenn man 3 Stunden auf dem Platz steht und zwischendurch immer wartet bis man drankommt, sind spätestens nach 2 Stunden auch die Hände in den Handschuhen kalt.


    Ansonsten bin ich der Meinung dass die Hände weniger schnell Kalt werden wenn man sich zügig bewegt, auch mal ein wenig rennt mit dem Hund oder aber schon drunter gute Kleidung anhat. Denn wenn der Körper kühl wird, sinds die Hände noch mehr. Bei mir wird immer ein Unterhemd angezogen, darüber meinen Thermopulli, ein Jäckchen, dann die Dicke Jacke und bei Spaziergang mit Hund noch das gilet. Für die Schuhe habe ich Thermosocken und die Schuhe sind bei uns drinnen im Schrank, also jeweils schön warm. Für Spaziergänge reichen die Handschuhe super aber für andere Situationen werde ich mir die Taschenwärmer besorgen, aufladbar find ich top, diese Dinger zum Knicken hasse ich!

  • Es gibt Leute, die wissen nicht was Laufen, Joggen oder Traben ist. Die sind es gewohnt mit ihrem Lauftier zu schlendern. Dann wird man wohl immer irgendwann anfangen zu frieren. Ich hingegen gehe immer zügig (also wenn Frauchen mit dabei ist) oder ich trabe auch oft. Dadurch wird mir eigentlich nie kalt auf den Spazierrunden. Klar, wenn man im Hundeverein ist und drei oder 4 Stunden dort mehr oder weniger steht, dann kriecht die Kälte unter so ziemlich alles, außer man hat irgendwelche Energieträger einstecken, wie Batterien oder diese chemischen Dinger.

    Derzeit treffe ich mich regelmäßig mit einem privaten Hundetrainer für eine Stunde. Das ist super auszuhalten mit der "große Handschuhe / Bauch-Technik" .

  • Der Zwiebellook ist definitiv auch meins. Unterhemd, langärmliges Poloshirt, drüber die Fleecejacke, darüber die Weste und zum krönenden Abschluß und je nach Außentemperatur die mehr oder weniger gefütterte Schöffel-Goretex-Jacke.


    Was den Körper angeht, friere ich eigentlich auch nie, wobei ich eben auch den Vorteil habe, nicht lange stehen oder warten zu müssen, sondern auch weitgehend zügig mit den Hunden laufe. Wobei Bene natürlich trotzdem gerne mal trödelt und jeden Grashalm beschnuppern und begießen muss. Ich warte dann auf sie, aber zum Glück lässt sie sich nicht so viel Zeit, dass man auszukühlen droht ;)


    Gerade bei den schwankenden Temperaturen würde ich sonst entweder mit dem Koffer durch den Wald marschieren, weil man ja nie passend angezogen sein kann, wenn es über dem Feldweg stürmt, dass man das Gefühl hat, der Wind beisst einen in die Nase, am Waldrand plötzlich die Sonne vorkommt und gleich Wärme verbreitet, dass man in Schweiß ausbricht, als wären die Wechseljahre zurück gekehrt und es im Wald dann wieder ziemlich schättig wird und man den vom Hals gewickelten Schal gleich wieder umwickelt und auch den gerade geöffneten Reißverschluss der Jacke schleunigst wieder schließt. Nöch blöder wird es, wenn es dann auch noch zu regnen anfängt oder es graupelt - dafür ist man nie passend angezogen. Klar, die Goretex-Erfindung ist ein echter Segen, aber wenn die Wollmütze feucht wird und der Schal sowieso, weil man ihn feucht atmet, ist es trotzdem unangenehm.


    Mit dem Zwiebellook kann man wenigstens Schicht für Schicht abschälen, wenn es nötig wird oder eben wieder aufrüsten, wenn man merkt, dass man zu zuversichtlich war, was die Temperaturen angeht. Der Kopffer im Wald wäre also durchaus hilfreich ;)


    Die Füße sind beim Hundegassigang auch weniger das Problem, denn solange ich mich bewege, werden auch die Schuhe schnell warm (außer eben, wenn ich im Sattel meines Pferdes sitze). Außerdem habe ich in diesem Jahr in einen Schuhtrockner/ Schühwärmer investiert, der meine Grubs hütet und sie per Timer vorwärmt.


    Aber die Thermo-Biker-Handschuhe sind ein guter Tipp - ich werde gleich mal schauen, dass ich mir die bestelle. Momentan ist es zwar eher nicht so kalt, aber wahrscheinlich bricht im Februar wieder der Winter aus, wenn wir uns schon auf den Frühling vorbereitet haben und definitiv keinen Schnee und kein Eis brauchen können.

  • @Dimi27 Hast Du Erfahrung, was die Größe der Handschuhe angeht? In den meisten Shops sind sie nicht mehr verfügbar oder eben nur in ganz großen Größen L und XL oder in XS. Ich habe kleine Hände und kaufe sonst 6 1/2. Manchmal passt dann auch XS, aber die letzten XS-Handschuhe hatten leider extrem kurze Finger und insofern weiß ich nicht, ob ich das Wagnis eingehe. Was hast Du für eine Handschuhgröße und welcher Größe entspricht das bei den ENDURA FS260-PRO ThermoHandschuhen - ich denke, XS wird eher Größe 6 sein, oder?

  • Verbena Dein System klingt auf jedenfall super, ich denke halt auf dem Pferd ist es generell schwierig, besonders betreffend Handschuhen. Reithantschuhe bringen ja keine Wärme und dickere behindern ja dann die komplette Zügelführung. Also ich hatte vorher auch normale Handschuhe, die haben mich beim Spazieren eher behindert, was die Bikerhandschuhe nicht tun. Denn die fahrer dürfen ja auf dem Motorrad nicht behindert werden, da ja oft auch mit den Händen geschaltet wird. Desweiteren sind die Hände bei kalten Temparaturen ständig bei hoher Geschwindigkeit am Lenker, wäre zu gefährlich wenn da die Hände halb eingefroren sind.


    Ich habe in Frauenhandschuhen immer Grösse M bis L, die Bikerhandschuhe habe ich im S Bestellt und mir passen diese super gut. Mir hätten sogar die XS gepasst, die Fingerkuppen bei den S Handschuhen sind noch etwa knapp 2 cm zu lang. Ansonsten kannst du wenn die Finger doch zu kurz sein sollten, die Handschuhe halt retournieren, denn passen sollten Sie schon.


    Trotz allen Wetterbedingungen die man täglich mitmacht als Hundehalter: Es gibt nichts gesünderes als sich jeden Tag an der frischen Luft zu bewegen und im Winter denke ich immer: schon bald ist der Frühling wieder da^^

  • Ich wende auch die Zwiebel Taktik an und habe immer einen Rucksack dabei, bei der großen Morgenrunde.
    Was Motorradbekleidung, wie sonst überall auch gibt es gute und schlechte Artikel.

  • Super @Dimi27 Ich habe die XS jetzt bestellt und hoffe, dass sie passen. Zu groß wäre ja kein Problem. Nur zu klein sollten sie nicht sein. Ich bin leider so gar kein Freund der Rücksendung. Meistens ist der Aufwand, ein Retourenformular auszufüllen, die Ware wieder zu verpacken und auf den Weg zurück zu bringen, zu schauen, ob der Shop das Päckchen schon bekommen hat und womöglich noch nachfragen zu müssen, wann die Rückzahlung erfolgt, viel größer, als wenn man die Sachen, die nicht passen, dann jemandem schenkt, der sich darüber freut. Bei 29 € ist der Verlust dann auch verschmerzbar.


    Jetzt hoffe ich aber, dass ich mich über die Handschuhe freuen kann und sie auch passen.