Vorstellung Jango

  • Heute dürfte ich meinen 13jährigen nicht alleine los schicken.....

    selbstverständlich nicht, du schreibst ja auch, dass euer Hund an der Leine bei Hundesichtung Rabatz macht. Wie soll ein 13 jähriger dann den Hund kontrollieren können.

  • Also nur zur Klarstellung, weder will ich noch würde ich meinen Sohn mit Jango alleine losschicken. Das wäre verantwortungslos...

    Halten kann er ihn allerdings. Das haben wir abgesichert getestet. Aber da war er darauf vorbereitet. Er kann den Hund aber noch nicht lesen und wenn das überraschend kommt schafft er das sicher nicht.


    Hier ist übrigens das versprochene Video mit dem Versuch ins bzw aus unserem Auto zu klettern. Man sieht schön wie er immer zu greifen versucht....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Markus

  • und wenn ihr ihm zu anfang eine längere Bohle über die Stufen legt?


    mit zwang würde ich ihn nicht drüber führen, es kann auch am Stufenmaterial liegen.

    manche Hunde mögen kein metall unter den füßen

  • Also, euer Auto ist mega cool!

    Aber die Treppe ist ja wohl eher schon eine Leiter und dazu sehr steil und schmal und aus Metall. Das ist schon eine riesen Aufgabe für Jango! Und für viele andere Hunde sicherlich auch. Da hätte bestimmt auch der eine oder andere Zweibeiner seine Probleme mit. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Jango vor kurzem noch nicht einmal bewußt seine Hinterbeine benutzen konnte, ist das im Video gezeigte Reinklettern eine enorme Leistung von ihm. Da wird das Rausklettern noch öfters geübt werden müssen.

  • an Kimba.

    Das würde sicher helfen. Aber ich sehe das als gutes training. Ohne Zwang natürlich. Er probiert es tw sogar alleine rein zu kommen.

    Bisher musst ich ihn immer rauslupfen. Aber wir habe Zeit. Vor Mai wird dieses Auto nicht benutzt. ..

  • Stimmt, die Leiter ist eine große Herausforderung. Steil und aus Metall.

    Wenn du aber genug Geduld und Zeit zum Üben hast, dann spricht auch nichts dagegen.

    Vermutlich wurde das zuvor nur mit Zwang „geübt“, das würde auch die(sehr dezenten) Abwehrversuche auf deine Hand erklären.
    Ich persönlich würde kleinschrittiger Belohnen(jede Bewegung in die richtige Richtung) und dieses Training mit dem Clicker aufbauen. Damit weiß der Hund sofort, ob er etwas gut macht. Der Vorteil dieser Methode ist für mich, der Clicker klingt immer gleich, in unserer Stimme spiegeln sich unsere Emotionen wieder, das kann man schwer verbergen. Und es gibt kein „Fehlverhalten“. Es bleibt eben der Click aus und somit gibt es keine Belohnung.


    Vielleicht eine Möglichkeit.

  • ich habe das nie mit Zwang geübt. Und bevor er bei uns war wurde eher nichts geübt ...

    Er probiert das aus eigenen Abtrieb und jault wenn er nicht weiter kommt.

    Ich nach da keinen Streß. Wenn notwendig kleb ich Gummimatten auf. Ansonsten seh ich das als nette Übung und versuch vertrauen aufzubauen.

    Unterwegs wird mit jedem Baumstamm trainiert. Mein Hund davor war ne echte Kletterziege. Wie gesagt wenn er vor der ersten Ausfahrt nicht sicher rein und raus kommt kleb ich Gummimatten auf.


    Er ist gestern nacht zum ersten mal alleine ohne Führung unsere offene Treppe im Haus hoch gelaufen. Das hatten wir genauso trainiert.

    Er hat einen unglaublichen Trieb wenn er was will...

  • Ich habe auch nicht gemeint, dass du das über Zwang aufgebaut hast sondern es zuvor so praktiziert wurde.


    Eine Vertrauensübung ist das auf jeden Fall. Noch dazu, wo du quasi ein Negativ besetztes Verhalten in ein Positives umgestaltest. Keine einfache Sache aber wie gesagt, mit viel Geduld und Zeit ist das gut machbar.

  • So, nachdem er nun die Treppe in den 1. Stock alleine rauf und runter kann habe ich die Quittung bekommen.

    So schlecht habe ich schon lange nicht mehr geschlafen...:sleeping:

    Natürlich hat er am Ende unseres Betts (auf dem Boden, bzw. ner Decke) geschlafen. An die Geräusche die er Nachts macht muss ich mich erst gewöhnen.

    Ruhig geschlafen hab ich da nicht, weil ich immer Angst hatte, dass er alleine auf der Treppe "hängen" bleibt. Die ist offen und auch glatt.

    Aber das hat er raus, wenn er die Krallen drin lässt hat er guten halt.


    Müde Grüße....

  • An die Geräusche die er Nachts macht muss ich mich erst gewöhnen

    Ich kann mittlerweile eher schlecht schlafen, wenn Harras nicht bei mir im Zimmer ist. ^^

    So geht es mir auch. Als Phaja starb, war es ganz schrecklich. Sie war zwar nachts leise, aber sie war da. Ich habe wochenlang schlecht geschlafen. Bis Crazy einzog. Dann konnte ich endlich wieder besser schlafen.