Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Dieses Bungee-Spielzeug besteht aus Schaffell und soll wohl ein echter "Hundemagnet sein. Ich habe es in der "veganen" VariantePocket Fauxtastic orange gemustert https://my-happy-dogs-shop.de/…uxtastic-orange-gemustert


    Momentan gibt es in dem Shop auch noch 10% auf die Tug E Nuffs Spielzeuge.

    Nimmst Du das Wuschel-Ding auch als Belohnung für UO?

    Also Hund läuft eine Weile super Fuß, guckt schön hoch und plötzlich kommt der Staubwedel raus und Du spielst mit dem Hund?

  • Dieses Bungee-Spielzeug besteht aus Schaffell und soll wohl ein echter "Hundemagnet sein. Ich habe es in der "veganen" VariantePocket Fauxtastic orange gemustert https://my-happy-dogs-shop.de/…uxtastic-orange-gemustert


    Momentan gibt es in dem Shop auch noch 10% auf die Tug E Nuffs Spielzeuge.

    Nimmst Du das Wuschel-Ding auch als Belohnung für UO?

    Also Hund läuft eine Weile super Fuß, guckt schön hoch und plötzlich kommt der Staubwedel raus und Du spielst mit dem Hund?

    Nein, dafür gibt es die Hähnchenwürfel mit Käse von Rinti.

  • Nee jetzt, aber mal ehrlich, wie setzt Du das Gerät denn genau ein? Oder sagen wir mal, es muss doch dem Hund interessant gemacht werden und dann muss es auch sehr interessant bleiben.

    Ich interessiere mich für alle Hilfsmittel mit denen man den Hund so richtig schön agitieren kann. damit er hoch motiviert mir tolle Dinger zeigen kann. z.B. dass er aus dem Vorsitz (vom "Hier" kommend) an meine linke Seite ins Fuß hineinhopst und sowas.

    Was auch super wäre: Hund hat die Beißwurst oder den Stock im Fang und ist mal wieder im Modus des Nicht-aus-geben-wollens. Ich zeige ihm den Wedel und er findet den noch besser als seine Beißwurst und lässt die dann los.


    Problem ist wohl nur, dass ich ihm den Wedel dann mal geben sollte, sonst gibt er mir die Beißwurst beim dritten Mal doch nicht mehr her. Aber wenn er den Wedel dann im Fang hat.... ich befürchte, dann brauche ich etwas noch viel tolleres... =O

  • Luna Ich finds wirklich so toll dass du und Sam das ganze anpackt und wieder zusammen trainiert. Ja, es wird bestimmt nicht immer einfach aber einfach ists ja nirgendwo ^^ Bin mir sicher dass er den Hupla schnell verbinden wird mit Arbeit, wenn er keinen Erfolg hat um zu den anderen Hunden zu gelangen. Drücke euch die Daumen und freue mich über weitere Beiträge.


    Micha369 Ich hab auch so einen Staubwedel, allerdings in XXL ^^ Romeo bekommt den auch nur jeweils ganz kurz beim Spielen und nur als Bestätigung für Aufmerksamkeit etc. Da ich eher ungeduldig bin fällt mir das Aufbauen der Spannung etwas schwer aber daran arbeiten wird.

  • Nee jetzt, aber mal ehrlich, wie setzt Du das Gerät denn genau ein? Oder sagen wir mal, es muss doch dem Hund interessant gemacht werden und dann muss es auch sehr interessant bleiben.

    Ich interessiere mich für alle Hilfsmittel mit denen man den Hund so richtig schön agitieren kann. damit er hoch motiviert mir tolle Dinger zeigen kann. z.B. dass er aus dem Vorsitz (vom "Hier" kommend) an meine linke Seite ins Fuß hineinhopst und sowas.

    Was auch super wäre: Hund hat die Beißwurst oder den Stock im Fang und ist mal wieder im Modus des Nicht-aus-geben-wollens. Ich zeige ihm den Wedel und er findet den noch besser als seine Beißwurst und lässt die dann los.


    Problem ist wohl nur, dass ich ihm den Wedel dann mal geben sollte, sonst gibt er mir die Beißwurst beim dritten Mal doch nicht mehr her. Aber wenn er den Wedel dann im Fang hat.... ich befürchte, dann brauche ich etwas noch viel tolleres... =O

    Dimi hat die Antwort auf Deine Frage zwar schon formuliert, aber ich füge noch hinzu, dass Chia extrem leicht zu motivieren ist und alles, was ich aus der Tasche ziehe, ihre volle Aufmerksamkeit bekommt. Wobei der "Staubwedel" wie bei @Dimi27 auch nur immer kurz zum Einsatz nkommt. Chia darf ihren Ball tragen und hüten, wenn wir laufen und wenn ich sie zu mir rufe, dann lässt sie den Ball fallen und wartet, was ich nun zur Belohnung für sie aus der Tasche ziehe.


    Sie liebt ihren Ball und fragt auch immer zu Beginn jeden Spaziergangs danach, aber der "Staubwedel" ist was Besonderes und wird auch nur dann rausgeholt, wenn ich sie von anderen Hunden ablenken möchte. Sie bekommt ihn auch nicht zum Spielen, sondern darf ihn kurz haben und mal reinbeissen, ein bisschen zergeln und dann verschwindet er wieder in meinem Trainingsröckchen und Chia nimmt sich ihren Ball wieder.


    Bei Bene würde das nicht funktionieren. Die nimmt nur, was Kalorien hat und den "Staubwedel" zur Ablenkung, Belohnung oder Bestätigung für erwünschtes Verhalten würde Bene definitiv nicht haben wollen. Bene lässt sich nur mit Keksen motivieren ... aber der Lernerfolg steigt und sinkt auch mit dem Kekspegel, während Chia beispielsweise beim Clickern nichts anderes Spannend findet, als alles auszuprobieren, was sie so kann, bis es klickt ... Benes Meinung dazu? Die spinnen, die Muddi und die Chia.

  • Und was ist jetzt der Vorteil wenn diese Mopp ein Gummiband dran hat? Also wie Ihr mir den Verwendungszweck beschreibt da wäre das Bungee-Band doch eher kontraproduktiv, oder?


    Ich will auch sowas haben, weiß nur noch nicht ob ich eins mit stabilen Zerr-Laschen oder eins mit Gummiband nehmen sollte.

  • Micha, das mit dem Gummiband soll wohl eher dem Menschen, als dem Hund dienen, weil das Risiko reduziert wird, den Hals oder die Schulter des Hundeführers zu verletzen.


    Ich glaube, Chia ist das auch egal, ob das Seil fest oder flexibel ist. Für sie zählt die Attraktivität des Teils, in den sie beißen darf.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so ein "Staubwedel" am Bungeeseil für manche Hunde attraktiver ist, wenn er am Gummiband hüpft. Für meine Zwecke ist das nicht so relevant, weil ich den "Staubwedel" nicht zum Spielen oder zum Aufmerksamkeit erhalten beispielsweise beim Fuß-Gehen mit Chia einsetze, sondern nur zum Ablenken.


    Wenn das Teil aber zusätzlich hüpfen kann und nicht nur aus der Hand vor der Nase des Hundes hängt, ist es vielleicht spannender für den Hund - aber das ist nur meine Theorie, denn praktische Erfahrungen damit habe ich bislang nicht gesammelt.


    Fürs Fuß-Gehen benutze ich übrigens auch gerne mal die Puppington Pods https://my-happy-dogs-shop.de/…ons-pods/Pods+Puppingtons (wobei ich die in orange habe und die Farbe scheint es nicht mehr zu geben)


    Chia weiß, dass da ein Hähnchenwürfel mit Käse (RINTI Chicko Plus Käsewürfel) drin ist und ist dann sowas von bei mir ;)


    Wenn ich dann die Übung auflöse und sie den Puppington Ball bekommt, um ihr Leckerchen auszupacken, ist das gleich doppelt toll - also quasi das Ü-Ei für Hunde mit Spiel, Spaß und Spannung :D

  • ok, verstanden, Danke.


    Und wenn wir hier schon mal bei Motivationsspielzeug sind.

    Wir suchen noch einen Ball, der etwas größer ist, vielleicht sowas wie ein Handball. Er sollte aber nicht gleich platt gemacht werden können vom Eckzahn.


    Ach da fällt mir ein. Wir hatten bei diesen Bällen immer etwas die Luft rausgelassen, sodass die nicht so stramm aufgeblasen waren. Dann haben sie wesentlich länger gehalten.

  • Wir haben den Kong Football mit Quietscher https://www.zooplus.de/shop/hu…elzeug/kong/baelle/180122


    Aber ich finde den recht groß und Chia begeistert sich nicht wirklich dafür (wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich ihn Witus schenken).


    Chia und Bene mögen Bälle, die sie gut in die Schnauze nehmen können. Auch der Treibball ist eher so lala auf der Attraktivitätsskala, weil man den nur schubsen kann.


    Ich habe diese Trixie Bälle https://www.futterstrolch.de/H…t1QznYRluTSoaApCmEALw_wcB


    Allerdings in 7 cm und die gibt es bei uns im Landhandel. Ich habe davon gleich 5 Stück gekauft, aber die leben wirklich alle noch, obwohl ich die sicher schon sechs Monate habe und zwei davon auf jedem Spaziergang dabei sind und von den Hunden mitgetragen werden ... und Bene knautscht da kräftig drauf rum.


    Die Stimme von diesen Bällen klingt wie Entenquaken ... allerdings quakt inzwischen auch nur noch einer so wirklich. Die anderen röcheln eher wie eine ertrinkende Ente ^^


    Meine Hunde lieben diese Bälle und ich habe wirklich einige ausprobiert - auch von Chuckit und die Tennisbälle von Kong oder Igelbälle, aber die Trixie-Teile sind stabil, haltbar und haben mit 7 cm die perfekte Größe für meine Hunde.

  • Nee jetzt, aber mal ehrlich, wie setzt Du das Gerät denn genau ein? Oder sagen wir mal, es muss doch dem Hund interessant gemacht werden und dann muss es auch sehr interessant bleiben.

    Ich interessiere mich für alle Hilfsmittel mit denen man den Hund so richtig schön agitieren kann. damit er hoch motiviert mir tolle Dinger zeigen kann. z.B. dass er aus dem Vorsitz (vom "Hier" kommend) an meine linke Seite ins Fuß hineinhopst und sowas.

    Was auch super wäre: Hund hat die Beißwurst oder den Stock im Fang und ist mal wieder im Modus des Nicht-aus-geben-wollens. Ich zeige ihm den Wedel und er findet den noch besser als seine Beißwurst und lässt die dann los.


    Problem ist wohl nur, dass ich ihm den Wedel dann mal geben sollte, sonst gibt er mir die Beißwurst beim dritten Mal doch nicht mehr her. Aber wenn er den Wedel dann im Fang hat.... ich befürchte, dann brauche ich etwas noch viel tolleres... =O

    Du solltest nicht immer weiter für noch etwas Tolleres steigern, wohin soll das führen? Beide Spieli‘s sollten gleichwertig sein, denn nur so wirst du ein konfliktfreies „Aus“ erreichen.

    Einerseits verlangst du von Witus genau das, andererseits „köderst“ du ihn mit immer hochwertigerem Spielzeug. Das ist so, als würdest du einem Kind an einem heissen Sommertag für sein leckeres Eis ein Glas Wasser anbieten. Erfolg Null. Er kann dir gar kein sauberes Aus bieten. Und dein Ohrtrick würde mich als Hund auch dazu veranlassen, dich nicht mehr in die Nähe meines Kopfes zu lassen, denn das ist einfach lästig. Witus ist ja nicht doof.


    Ich würde ein sauberes Aus an deiner Stelle völlig neu aufbauen. Das alte Verhaltensmuster hat sich da schon viel zu tief eingeschlichen. Ohne Zwang kommst du da nicht mehr raus. Und mit immer tollerem Spielzeug erst recht nicht.


    Das sind meine Gedanken dazu, nur meine Meinung die weder Urteil noch Kritik sein sollen. Aber vielleicht ein kleiner Denkansatz.

  • Hmmmm ... ich überlege gerade, ob ich mich Deiner Meinung Boss vollumfänglich anschließen kann oder eher nicht - oder ob ich Dich grundsätzlich missverstehe, denn ich habe für Chia ja auich den "Staubwedel" als Jackpotspielie. Gut, ich trainiere damit nicht das Aus, sondern das "Bleib im Kopf bei mir und lass Dich nicht von einem anderen Hund ablenken".


    Aber ich habe Chia fürs Aus auch immer Tauschobjekte angeboten, die für sie schon hochwertiger sein mussten, als das, was sie zwischen den Zähnen hatte. Ich verstehe natürlich durchaus auch Deine Argumentation und klar hast Du sicher Recht: Das Kind wird das Eis am heißen Sommertag nicht gegen ein Glas Wasser eintauschen. Nur genau da setzt nun meine Überlegung ein. Gegen was würde das Kind denn sein Eis tauschen? Gegen ein gleiches Eis? Wieso sollte es das tun?


    Das Tauschobjekt, das gleichwertig ist, ist doch eher nicht so attraktiv.


    Ich schrieb ja auch schon, dass meine Hunde die Rinti Hähnchenfleischwürfel mit Käse lieben und für Chia der Spaß noch größer wird, wenn sie so ein Leckerchen aus dem Pod holen darf. Wäre es dann aus Deiner Sicht ein Fehler, wenn ich so trainiere? Gehe ich das Risiko ein, dass Chia den Pod irgendwann langweilig findet und was Besseres erwartet?


    Ich kann mir das momentan nicht so wirklich vorstellen, weil es ja auch beim Clickern zwei unterschiedliche Belohnungen gibt - leckere Kekse für jeden Schritt auf dem Weg des Begreifens und den Jackpot, wenn das Lernziel erreicht wurde.


    Aber ich verstehe Deine Gedanken vielleicht auch falsch oder würfle jetzt was durcheinander.

  • Jeder hat so seine eigene kleine Philosophie dazu. Ich habe von Anfang an nicht gegen höherwertigeres getauscht da das meines Erachtens ins uferlose geht. Wenn Boss seinen Ball nicht abgeben wollte, kam er ins Platz und wenn er sich wieder runtergefahren hatte, war es kein Thema mit dem Abgeben. Das erfindet natürlich Zeit und Geduld, die sich aber bezahlt macht. Daraus konnte ich ihn auch aus immer höheren Trieblagen zu einem sauberen und eben konfliktfreien Aus abrufen.

    Ein Jackpot besteht bei mir auch nicht aus höherwertigem Futter sondern es erhöht sich lediglich die Futtermenge.


    Ich habe da einen völlig anderen Aufbau, der aber für Boss der richtige war.


    Wenn dem Kind ein gleichwertiges Eis angeboten bekommt, wird es sich das wenigstens überlegen und mit etwas gutem Zureden wird es das Angebot vielleicht doch annehmen? Es „verliert“ ja nichts. Es bekommt Gleichwertiges gegen Gleichwertiges. Das kann man von Eis zu Wasser nicht sagen.