Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Gestern sind wir an einem gemähten Zwischenfruchtfeld vorbeigegangen, auf dem sich in etwas 50 m Entfernung 4 Hasen tummelten. Crazy sieht sie, springt los, hält nach drei oder vier Sprüngen an, guckt noch hin und dreht sich dann zu mir um. Da gab es natürlich Party mit dem Ball 🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉

  • Viel kann ich da nicht zu schreiben. Ich habe von Welpe an einen gezielten Rückruf trainiert, bei dem sie wirklich den Anker werfen und zu mir kommen sollte. Bei mir gab es dann Party mit dem Ball.


    Als Wild immer interessanter wurde, blieb sie erst mal an der Schleppleine. Da habe ich dann schon das Stehenbleiben und Gucken mit Ballparty belohnt, funktionierte erst mal nur bei Krähen.


    Natürlich klappte es nicht immer, 3 x ist sie wegen eines Hasen auch durchgestartet, der einfach zu dicht war. Aber wenn das Wild ein bisschen auf Distanz ist, klappt es immer besser. Interessanterweise ist sie entspannter dabei, wenn sie ohne Leine ist. Angeleint spult sie sich mehr auf.

  • Viel kann ich da nicht zu schreiben. Ich habe von Welpe an einen gezielten Rückruf trainiert, bei dem sie wirklich den Anker werfen und zu mir kommen sollte. Bei mir gab es dann Party mit dem Ball.


    Als Wild immer interessanter wurde, blieb sie erst mal an der Schleppleine. Da habe ich dann schon das Stehenbleiben und Gucken mit Ballparty belohnt, funktionierte erst mal nur bei Krähen.


    Natürlich klappte es nicht immer, 3 x ist sie wegen eines Hasen auch durchgestartet, der einfach zu dicht war. Aber wenn das Wild ein bisschen auf Distanz ist, klappt es immer besser. Interessanterweise ist sie entspannter dabei, wenn sie ohne Leine ist. Angeleint spult sie sich mehr auf.

    Das ist wirklich ein sehr guter Grund, eine grandiose Ballparty zu feiern, wenn man einen so tollen Erfolg mit dem Hund feiern darf.


    Übrigens verlief mein Anti-Jagd-Training mit Bene und mit Chia exakt gleich. Ich habe lediglich, wenn Chia dann doch mal durchstartete, die Klapperdose (Metall-Pullmolldose mit Kugellagerkügelchen gefüllt und mit Ducktape verschlossen) verwendet, um zu unterstreichen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist, bevor ich sie mit der Schleppleine ausbremste. Klar muss man so eine Klapperdose sparsam einsetzen, weil sie ein Schwert ist, das sehr schnell stumpf wird, aber Chia hatte das Klappern der Dose auch nie ignoriert und bremste spätestens, wenn ich klapperte und dann kam sie auch sofort zurück - auch als ich die Schleppleine wegließ, funktionierte die Klapperdose immer. Inzwischen brauche ich sie eigentlich nicht mehr ... obwohl ich das Gefühl habe, dass Chia gerade zum extremen Pubertier mutiert und die Grenzen neu zu stecken versucht. Meine Erfolge mit ihr sind darum derzeit eher die, dass ich mich schon freue, wenn sie keinen Quatsch macht oder ausprobiert, ob ich das, was ich sage, auch ernst meine.

  • Heute hatten wir endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte, da ich es @Oskar&Nika verdanken kann.


    Mit meiner Trainerin hatten wir das Problem mit andere Hunde anmachen, anbellen usw... tatsächlich in den Griff bekommen. Vor 4 Tagen war es dann aber so, dass Sam und ich schon ein gutes Stück weit weg von dem waren, was ich gleich erzähle:

    Wir waren schon weit unterwegs gewesen und eigentlich schon auf dem Rückweg. Sam sah jedoch nochmal zurück und damit den anderen Hund und zum 1. Mal, ab ging die Post. Über Acker, dann in den tiefen Bach, von dort wieder rauf und zu dem anderen Hund. Als ich dann endlich dort war, stellte sich der andere Hund als Pitbull raus. Ganz prima und mein Hund nicht mehr abrufbereit. Pitbull gut erzogen wie er war, tat nichts. War ich froh. Ein Schnapper ins Bein....nicht auszudenken.

    Wir waren noch ca. 4 km vom Auto entfernt. Sam wusste ganz genau, dass er vollen Mist gebaut hatte und diese ganze Strecke ging er ohne Leine und im perfekten Fuß mit mir zum Auto. Hätte er noch einen Nackler gemacht, wir zwei hätten wirklich Krieg gehabt.


    Aber leider hatte Sam ab diesem Tag alles vergessen, was er gelernt hat und lebte voll seinen neuen Trieb aus, wenn er nur einen anderen Hund sah. Volle Anmache wie früher o. schlimmer und das Erlernte wie weggeblasen. Ich war richtig verärgert und irgendwie auch total frustig, weil das ja dann mit der Trainerin auch nichts gebracht hatte.


    Aber:

    Im Hinterstübchen hatte ich noch die Geschichte von Oskar&Nika gespeichert mit der O2 aktive Flasche.

    Also heute in der Drogerie eine besorgt und fuhren genau dorthin, wo es ganz viele Hunde gibt. Und genau diese Flasche bzw. das Spritzwasser, hat sowas von geholfen. Uns sind ca. 7 Hunde begegnet, beim 1. wieder Radau und da kam gleich das Wasser zum Einsatz. Der gute Sam war sowas von platt. Unglaublich. Beim 2. Hund war er sich schon nicht mehr sicher, was jetzt gleich kommen wird und so ging es weiter. Es waren auch alles sehr nette Hundehalter, die sich alle nacheinander angeboten hatten, dass ich das vor ihnen trainieren kann bzw. sie sich und ihren Hund dazu zur Verfügung stellen. Praktisch wie früher am HP, die Begegnungsübungen.


    Kaum zu glauben, aber wahr. Ich war so richtig happy, als wir nach 2 Stunden wieder heimgefahren sind. Der gute Sam war ab dem 5. Hund so drauf: Da geh ich jetzt lieber gleich so vorbei, ohne großem Interesse.


    Und morgen üben wir gleich wieder, falls nötig.


    Danke @Oskar&Nika dass Du das da reingeschrieben hast <3

  • Luna Das freut mich total für dich :) Nika hat auch mal wieder "nachgefragt", nachdem ich jetzt tagelang ohne Flasche unterwegs war. Heute hatte ich die wieder dabei und beim ersten Fixieren und Brummen gabs ne Ladung und das scharfe "Lass es" dazu. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Nika ist ja auch noch jung (wird im August 2) und wird sicher ab und an mal rückfällig bzw. immer wieder mal ausprobieren, ob man nicht doch pöbeln kann. Ich habe auch-wie das so ist- etwas geschludert was die Führung betrifft- es war ja alles so entspannt- da wird man nachlässig. Hast du die Flasche mit einem Abruchkommando verbunden? Oder nur das Wasser-ohne Worte?

    Einmal editiert, zuletzt von PlainDust1429 ()

  • ich hab das berry weg und die flasche dafür mit wasser gefüllt. Du auch?

    ^^ Ja, hab sie nicht mit wild berry vollgemacht. Ich trinke das Zeug glücklicherweise gerne...nehme es mit zur Arbeit und die leeren Flaschen sammle ich dann.