Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • der züchter hatte damals schon gesagt, dass er den selbst behalten will und ich nehme an, dass er ihn zur ausbildung oä woanders hingegeben hat.

    Ja aber Luna - bei WD stehen doch die Hunde mit Besitzer drin. Da kannste die doch anschreiben. Dir geht's ja drum ob die Geschwister auch solche Schwierigkeiten haben oder nicht, das hat ja mit Prüfungen nix zu tun.

  • Vlt stell ich mich bei WD so an, dass ich nicht mehr finde.

    Wenn du mal muse hast, vlt magst du da mal nachsehen, ob du nur was findest?

    Ich würde dir per PN infos zur mutter schicken. Reicht das?

  • Vlt stell ich mich bei WD so an, dass ich nicht mehr finde.

    Wenn du mal muse hast, vlt magst du da mal nachsehen, ob du nur was findest?

    Ich würde dir per PN infos zur mutter schicken. Reicht das?

    Der ganze Name von Sam würde reichen

  • GeierWally so HZ mäßig ist da auf WD nicht viel los. Da aind nicht viele HZ Hunde ei getrageb und wenn, dann fehlen oft die halben Daten die eben Wurfgeschwister, Prüfungen, Besitzer, etc.

    Ich vermute, dass die Linien von Sam seiner Abstammung halt auch nicht so ideal waren und sich der Züchter nicht die größte Mühe gegeben hat, ob Hündin und Rüde (Eltern von Sam) zusammenpassten. Da kann es doch dann schnell mal so Ausreißer wie Sam geben? Oder?

    Wenn ich da an Ruebchen denke, wie die genauestens auswählt....

    Ich stimme dir zu, dass zu wenig Züchter darauf achten ob oder wie sozialverträglich/umgänglich ihre ausgewählten Zuchttiere sind... aber ich glaube nicht unbedingt, dass jetzt "Leinenpöbelei genetisch verankert" ist.


    Das ist m.M. nach eine Frage des Charakters, der zwar auch durch die Genetik bestimmt wird, aber eben auch ganz ganz viel durch äußete Einflüsse (nicht nur bei dir, sondern auch schon beim Züchter)... und das kann über Generationen gehen, Stichwort: Epigenetik.

    Die Grenzen sind fließend, Schafring 's Schilderungen zu "genetisch gleichen" Hunden, die aber unter anderen Vorraussetzung aufgewachsen sind und sich im Verhalten diesbezüglich sehr unterscheiden sind für mich ein Beleg für eben das. Und allgemein auch einfach super interesannt das Ganze!

  • Tja, woher kommt jetzt plötzlich das noch nie dagewesene, dass er menschen aus der ferne anpöbelt und hunde nicht mehr?

    Ich versteh sam grad überhaupt nicht Ruebchen und Schafring.

    Es ist nichts passiert und er macht jetzt so etwas. Ist aber dann komplett ruhig, wenn ich mit dem menschen direkt spreche.

  • Tja, woher kommt jetzt plötzlich das noch nie dagewesene, dass er menschen aus der ferne anpöbelt und hunde nicht mehr?

    Ich versteh sam grad überhaupt nicht Ruebchen und Schafring.

    Es ist nichts passiert und er macht jetzt so etwas. Ist aber dann komplett ruhig, wenn ich mit dem menschen direkt spreche.

    Um festzustellen ob es Zusammenhänge gibt, müsste man Einzelheiten kennen, zu warum er jetzt Hunde nicht mehr anbellt und wie es dazu gekommen ist.


    Ich hatte mehrmals Welpen, die keine ausreichende Sozialisierungsphase bei der Mutter hatten, da sie bereits mit 3 Wochen weggegeben wurden. Die wurden trotzdem alle verträglich im Umgang mit anderen Hunden.


    Ich denke ebenfalls, dass da auf der einen Seite entsprechendes Temperament vorhanden ist und auf der anderen Seite die Umwelteinflüsse dazu kommen. Wenn ungünstige Fakoren von beiden Seiten aufeinandertreffen, dann kommt es eben zu Problemen.


    Temperament = ist angeboren

    Charakter = wird gebildet durch Temperament + Umwelt

  • Ist natürlich aus der Ferne und ohne da jetzt irgedwas zu sehen schwirig, aber oft ist ja das anpöbeln Unsicherheit. Was für mich dann auch nochmal in die Richtung bestätigt wird, dass er ja dann völlig ruhig, sobald du mit den Menschen sprichst und für ihn das vermutlich die Bestätigung ist, der tut nix, oder Frauli übernimmt.


    Möglich das er sich jetzt in einer Umbruchphase befindet und ihn das generell Verunsichert. Bei den Hunden verlässt er sich jetzt immer mehr auf dich und bei den Menschen, die vielleicht für ihn ja eigentlich gar kein so großes Thema waren, wird er jetzt unsicher.

    Wenn du mal auslotest, was ihm Sicherheit gibt, könnte man das in diese Richtung mal trainieren.

  • danke Kathy, das glaube ich auch.

    Er ist in einer umbruchphase, die ja nicht schlecht ist. Aber ich denke, dass er einfach gerne motzt (bellt). Jetzt hat er endlich kapiert, dass das bei hunden unerwünscht ist, also suchte er sich was anderes.

    An unsicherheit glaube ich bei den menschen da weniger.

    Aber ich mach jetzt einfach weiter und übergehe das jetzt erst einmal mit den menschen. Ich werde eher jetzt vermehrt auf leute zugehen. Das wird schon.

  • Heute war ich wohl der freundlichste DSH-Halter in der Gegend wo wir unsere Runde gedreht haben. Es sind uns einige Leute (ohne) Hund begegnet, die ich alle, als sie uns entgegen kamen angesprochen habe, ob sie sich bitte kurz mit mir unterhalten würden, da mein Hund sie kurz so angesehen hat.

    Alle durch die Bank sehr nett und Sam machte rein gar nichts. Eine ältere Dame mit ihrem schwarzen Mantel, die er anfangs interessant fand, hat ihn dann auch gestreichelt.

    Unser heutiges "Menschtraining" ist schon mal gut gelaufen.


    Ansonsten haben wir eine totale Relaxingrunde gedreht, mit viel ins Wasser springen, Spiel und Spaß und als wir zuhause waren, war er wieder nicht am Fixieren wo der Nachbarshund sein könnte.


    Kleine Schritte, aber es wird.