Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • zum Thema schlafen, solange meiner noch nicht Stubenrein war hatte ich ihn im Schlafzimmer.

    Mittlerweile darf er liegen wo er will und nein er hat weder die Weltherrschaft übernommen noch meldet er übertrieben. Ich plädiere mittlerweile für Geduld. Ich hätte oftmals die kleine Schnappschildkröte erwürgen wollen. Es wird von allein besser werden.

    Aber ich habe keinen dsh aus Leistungslinie. Ich vermute aber das man mit Ruhe und Geduld da ähnliche Ergebnisse erzielt.

  • @Azemba Na dann ist doch alles wunderbar und du musst nur noch etwas Geduld aufbringen. Wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem Kleinen :)

  • @Ellionore Klar soll der Hund liegen dürfen wo er will, es kommt halt ganz darauf an wie er sich ansonsten verhält im Alltag. Romeo liegt nie weit von uns entfernt auch wenn er könnte, er ist immer direkt in unserer Nähe, entweder vor dem Sofa am Boden wenn ihm zu warm ist oder in seinem Auslauf neben dem Sofa. Wenn ich Koche darf er auch in der Küche liegen, er bettelt nicht sondern döst und dass am liebsten auf meinen Füssen ^^ Darf er auch. Sobald ich im Schlafzimmer aufs Bett liege legt er sich neben das Bett. So in 3 bis 4 Wochen darf er Nachts auch ohne Welpengitter Schlafen, mal schauen wie es sich dann entwickelt. Romeo quengelt aber auch selten bis gar nie, er akzeptiert die Regeln und testet nur selten Grenzen bisher.

  • Dimi27 bei uns ist es so, das Loki wenn er das Bedürfnis verspürt auch durchaus nachts aufs Bett klettert. Darf er aber auch bzw. haben wir selbst Schuld weil immer wenn er aus Angst etwas gemeldet hat durfte/sollte er ja zu uns kommen.

  • Bin gestern Abend auf dem Sofa eingepennt, als ich im 3 Uhr wach wurde, da lag er auf meinen Beinen auf dem Sofa. Wir sind also noch mal runter um 3 (das letzte mal um 19:30 und da gabs auch Fressi danach), also nach 7,5h.


    Und dann ab 7 Uhr wieder: fieeeeep. Jauuuuuul. Fiehieeeeep! FIEEEEEP!

    Der wollte nicht mal mehr was trinken um 3, der Kerl ist komplett leer.


    Hab mir wieder die Kopfhörer aufgesetzt, bis mir eingefallen ist: ich könnt ja auch die Box aus dem Zimmer schieben, aber mit der großen die evtl heute oder morgen kommt geht das eh nicht, die passt nicht durch die Tür und da hätte er ja wieder was „spannendes“ mit seinem Gemotze erreicht.


    Dann kam ich auf die Idee, ihn im Schlafzimmer alleine zu lassen und wieder aufs Sofa zu gehen und die Tür vom SchlaZi zu schließen. Werde ich dann wohl in Zukunft auch machen. Ich hab schon wieder so Kopfweh von diesem Gewecke.


    Wenn er sich aussuchen kann, wo er rumgammelt, dann fiept er glaube ich nicht rum, jedenfalls nicht so. Aber da er durchs Zähne wechseln noch alles anfrisst, will ich den nicht unbeaufsichtigt die Wohnung umgestalten lassen, während ich schlafe. Also komplett „frei“ schlafen mit offenen Türen überall darf er dann nach dem Zahnwechsel. In 3 Monaten. 👀

  • @Azemba Wie regelst dus mit dem Arbeiten? Ich kann nur sagen: Die ersten 3 Wochen nach meinen Ferien war ich auch müde, um 22:00 das letzte mal Raus und um 05:00 Aufstehen, rausgehen, Füttern und dann Arbeiten, zwischendurch nach Hause um zu schauen ob alles ok ist ( wenn mein Partner geschlafen hat nach der Nachtschicht), am Mittag nicht wie gewohnt hinlegen sondern Hundi bespassen und dann am NM nochmals 3 Stunden arbeiten, am Abend Kochen inklusive Aufräumen und Staubsaugen, trotzdem genügend Zeit mit Romeo verbringen und um 22:10 ca wieder ins Bett. Zwischendurch hat er mich Nachts geweckt, da konnte ich dann nicht mehr einschlafen und musste auch mit 3 Stunden Schlaf trotzdem Leistung abliefern bei der Arbeit. Trotzdem ist er das Beste was mir passieren konnte, da muss man eben durch, auch wenn man halt mal vor lauter Müdigkeit den ein oder anderen Kaffee mehr Trinken muss ^^

  • Betreffend anknabbern sind alle Hunde etwas verschieden. Romeo weiss dass er nichts anfressen darf und hat aber ein Kauspielzeug und seine Hauptaufgabe besteht darin, Socken und Unterwäsche zu klauen und diese zu transportieren. Lösung: Badezimmer schliessen. Ich lasse ihn jedoch wenn ich Schlafe auch noch nicht frei rumlaufen aber nicht weil er Dinge anknabbert sondern weil er dann vergisst dass er sich auch mal hinlegen sollte und immer wieder Trinken geht ( Spielen ist ja anstrengend ^^ ) und dann auch mal ein Pipi in die Wohnung macht. Deswegen kommt er in den Auslauf wenn ich mich hinlege. Du siehst, jeder Hund hat seine eigenen Baustellen :)

  • Die ganze Zeit stelle ich mir wegen dem Gejammere die Frage, ob der Hund, der ja vom Alter her noch ein Baby bzw. Kleinkind ist, nicht einfach nur Nähe haben will. Ignorienen schön und gut, aber Nähe, körperliche Wärme ist doch in dem Alter wichtig.


    Harras kann und konnte sich immer überall im Haus frei bewegen. Mittlerweile schläft er mit im Schlafzimmer, und

    zwar dort, wo er will. I.d.R. am Anfang im Bett und dann wechselt er auf die kühleren Fliesen davor. In der Nacht kommt

    er aber auch immer mal wieder ins Bett.


    Wenn ich (auch nur kurz) außer Haus bin, legt er sich vor die Haustür. Und er hat bis heute auch noch nicht die Weltherschaft an sich gerissen. ;) .


    Ein Box haben und hatten wir nie. Harras liegt am Tage gerne zuhause unterm Küchentische und auf der Arbeit unterm Schreibtisch oder unterm Beprechungstisch.


    Und ja, Schäferhunde sind sehr mitteilungsfreudig, was sich in Fiepen, Jaulen, Bellen und anderen Tönen äußert.

  • An Dimi:

    Ich studiere zum Glück noch bis nächstes Frühjahr, allerdings muss ich ja trotzdem „arbeiten“ tagsüber. Deswegen wird er morgens auch nicht bespasst, denn wenn ich nach dem Studium arbeiten gehe, ist hier morgens tote Hose. Mein Freund ist zwar zuhause, schläft aber wegen seiner Schicht dann. Wobei es möglich ist, dass sich das auch noch ändert und entweder gehe ich dann nur 20h arbeiten oder suche mir einen Job mit gegengelegter Schicht, damit er morgens keine 8-10h alleine ist, das will ich nicht und wir können uns das zum Glück erlauben, wenn ich so wenig arbeite. Sonst hätten wir ihn nicht geholt.


    Das ist halt auch so was voll-ätzendes, wenn ich da die Konferenzen und Besprechungen habe und im Hintergrund macht er Theater, bisher nahmen das aber alle zum Glück mit Humor 😅 Was soll man auch tun, aufgrund Corona sitzt einjeder halt im Wohnzimmer des anderen dabei bei so einer Konferenz.


    Er lässt mich ja zum Glück immer mindestens 5-6h schlafen, also so oder so gibts eigentlich „genug“ Schlaf. Um wirklich fit zu sein brauche ich aber 7-8h in der Regel.


    An Pinguetta:

    Er darf sich ja tagsüber immer zu mir legen, wenn er möchte. Nur wenn ich esse, da hat er Abstand zu halten (liegt er halt auf der anderen Sofaecke und pennt). Er sucht aber auch von sich aus andere stellen auf. Mal liegt der 2h an mich gekuschelt und lümmelt sich dann 2h vor die Haustür und schläft da weiter.


    Heute gab es zu einem Drittel das neue Futter, da bin ich mal gespannt ob das was an seinen Haut- und Verdauungsbeschwerden verbessert. Ich hoffe es! Vllt ist er dann auch wirklich ruhiger, wenn es nicht mehr so juckt. Beim kratzen meckert er ja auch oft dabei rum, scheint manchmal wirklich sehr unangenehm zu sein.


    Momentan wiegt er knapp über 15 Kilo, der kleine Wicht 😁


    Ach ich bin ja irgendwie zu doof die Schnüffelspiele aufzubauen, deswegen wollte ich nun apportieren mit ihm üben. Dann kann er irgendwann seine eigene Leine und sein Halsband bringen, oder mal die Fernbedienung etc. Dann bekommt er eine Aufgabe im Haus 😁 Sein Vater war ja total verrückt danach, geworfene oder geschossene (Bälle, keine Munition) Dinge wieder zurück zu bringen, so drollig! 🥰

  • Eure Berichte beruhigen mich auch, unsere Schäfis scheinen ja alle irgendwie keine „easy-going“-Hunde zu sein, wie Retriever oder Schoßhunde.

  • Eure Berichte beruhigen mich auch, unsere Schäfis scheinen ja alle irgendwie keine „easy-going“-Hunde zu sein, wie Retriever oder Schoßhunde.

    Leider überhaupt nicht. Ich habe neuerdings eine Party gefeiert, als mich wer nach dem Weg gefragt und meiner nicht bellend in der Leine stand.

  • Das ist halt auch so was voll-ätzendes, wenn ich da die Konferenzen und Besprechungen habe und im Hintergrund macht er Theater, bisher nahmen das aber alle zum Glück mit Humor

    Och du, passiert halt, ist ja noch klein. Hat meine gestern auch gebracht, Frau Hund, nicht mehr klein, döst auf dem Sofa, das Telefon klingelt, mein Mann stellt es auf Freisprech ein, was hier sonst noch nie passiert ist....und die Grazie singt los ^^ körperlose Stimme nicht aus TV oder Radio, muss sofort kommentiert werden. Musste sie dann in ein anderes Zimmer schicken, zumal die schon Richtung Telefon gesprintet ist, wahlweise hätte unser Gesprächspartner also ein seltsames Schnüffeln am Ohr gehabt, oder dem hätten gleich die Ohren geklingelt. Frau Hund erreicht stimmlich erstaunliche Höhen.

  • hier gibt es Verständnis bei Konferenzen und viele finden es sogar niedlich. Da finde ich es nerviger im onlineUnterricht zu sein und Herr Hund beschließt Herrchen soll doch jetzt bitte was mit ihm unternehmen und um das zu verdeutlichen wird dann durch das Gesicht geschlabbert oder 36 kg Hund beschließen Schoßhund zu sein.