1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Themen rund um den Hund
  3. Welpen & Junghunde

Hund will alleine sein

  • SteffiS85
  • 17. Februar 2021 um 20:32
  • Luna
    Beiträge
    10.799
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 19. Februar 2021 um 17:58
    • #31

    meine kinder sind auch mit hunden gross geworden, aber da waren jeweils die hunde schon erwachsen. Die hunde wurden ständig mit ins familienleben mit einbezogen. Wenn sie sich zurückgezogen hanen, dann war der radau und für sie der stress zu gross, das man immer im auge behalten muss.

    Luna ist selbst noch kind und brsucht nicht nur gassirunden, sondern auvh kuschelzeiten, die nur ihr und frauchen o herrchen gehören. Man muss da ein gutes gleichgewicht finden.

    Sie ist jetzt in einem alter wo die 1. Läufigkeit ansteht und die hormone verrückt spielen. Sie kennt sich nicht mehr aus und braucht da vermehrten zuspruch. Nicht einfach, zwei so kleine kinder zu haben, aber hunde werden in diesem fall gott sei dank, schneller erwachsen. Und nicht zu vergessen sind manchmal auch noch ihre wachstumsschmerzen bzw knochenhautentzündung.

    Bezieh sie voll mit ein, wenn baby gebadet wird, nimm sie mit ins kinderzimmer usw.., dass sie merkt dass sie auch wichtig ist. Dann löst sich das problem schon bald wieder. Aber gönn ihr auch ihre ruhe und dir auch. Wenn du gestresst bist, ist es luna auch.

  • PlainDust1429
    Gast
    • 19. Februar 2021 um 19:04
    • #32

    Nika verhält sich vor und während der Läufigkeit komplett anders als sonst. Auch so leicht "depressiv", sucht mehr Ruhe und ist echt trantütig. Eventuell steht Lua vor der ersten Läufigkeit und sie blutet bald- dann weißt du Bescheid ;)

  • SteffiS85
    Beiträge
    42
    • 19. Februar 2021 um 22:19
    • #33

    Danke für euren Feedback, hat mir geholfen und werd das alles im Auge behalten. Ich werde sie auch noch mehr einbeziehen. Unsere Kuschelzeit haben wir immer wenn der kleine schläft :) Das sind für mich beide meine Babys und hab sie beide lieb. Denke mit der Zeit wächst man rein und ich werde da auch "besser"

  • Luna
    Beiträge
    10.799
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 19. Februar 2021 um 22:30
    • #34

    das musst du auch, denn beide werden grösser und da ist das gold wert, wenn luna in deinem dann krabbelnden baby beschützerinstinkte entwickelt und nicht eifersüchtig ist. Das wird schon, denn du liebst sie beide und das liest man überall bei dir raus. Momentan braucht das eine kind dich noch mehr als wie sonst, aber das beruhigt sich wieder.

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 19. Februar 2021 um 23:06
    • #35
    Zitat von Mona

    das musst du auch, denn beide werden grösser und da ist das gold wert, wenn luna in deinem dann krabbelnden baby beschützerinstinkte entwickelt und nicht eifersüchtig ist.

    sorry aber das verstehe ich null. ich meinte sowas wie Ressourcen und Eifersucht nicht als Probleme. eher der Aufwand/Erziehung beider etc. Und wenn ich mir einen pöbelnden Junghund vorstelle, mit junger Mutter die m Baby und Hund unterwegs ist wird mir ganz anders.

  • Luna
    Beiträge
    10.799
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 20. Februar 2021 um 07:57
    • #36

    @Ellionore Das alles vermeidet man, wenn man hund ins familienleben mit einbezieht. Es darf keine eifersucht vom hund aufkommen. Noch nie erlebt oder gelesen?

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 20. Februar 2021 um 08:04
    • #37
    Zitat von Mona

    @Ellionore Das alles vermeidet man, wenn man hund ins familienleben mit einbezieht. Es darf keine eifersucht vom hund aufkommen. Noch nie erlebt oder gelesen?

    Nö nie erlebt. Im übrigen lese ich diese Möglichkeit auch nicht raus. Der Hund zieht sich raus und beansprucht nicht die Mutter für sich.

    Ich sehe da eher viel zu viel Arbeit auf einmal. Baby Plus Teenie Hund.

    Aber das ist ja ein selbstgewolltes Problem.

  • nette
    Beiträge
    4.233
    Bilder
    60
    Videos
    53
    • 20. Februar 2021 um 08:07
    • #38

    @Ellionore, nicht jeder hund wird in der pubertät ein pöbelndes monster an der leine, aber das das eine herausforderung ist zusammen mit einem baby einen junghund zu erziehen dürfte unbestritten sein - aber das passiert täglich, denn oft ist die familienzeit und die geburt eines kindes eine möglichkeit sich auch um einen hund zu kümmern, weil nämlich dann einer immer zu hause ist

    ich sehe das jetzt nicht also so schwierig an wie du, aber klar bedeutet es arbeit und vermutlich mehr arbeit und konsequenz als man das ohne baby tun würde

    ich persönlich finde die kombination ganz wunderbar, denn es ist total schön wenn baby und hund zusammen groß werden :love:

    Annett mit Lexy und Carma

    “Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.”

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 20. Februar 2021 um 08:16
    • #39

    Ja nette glaube ich alles gerne. Mir persönlich wäre das vermutlich zu viel. Das pöbeln hatte ich völlig willkürlich als Beispiel genommen.

  • SteffiS85
    Beiträge
    42
    • 20. Februar 2021 um 08:57
    • #40

    Also.ich seh das wie Nette... klar es is viel Arbeit und Stress aber ich wollte es ja so... und es is wirklich so das 8ch mir ohne das Baby niemals einen Welpen hätte holen können, ich werd jetzt erstmal 2,3 Jahre zuhause sein. Die zwei werden hoffentlich mal beste Freunde sein :love: und dann hat sich der ganze Stress gelohnt. Das Gassi gehen ist manchmal wirklich eine Herausforderung aber da wachsen wir zusammen rein... mein Papa kommt auch oft vorbei und so kann ich mit Luna alleine raus und er hat Zeit mit seinem Enkel :*

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 20. Februar 2021 um 09:11
    • #41

    Ich habe da Respekt vor nur um das mal deutlich zu sagen. Es war auch nie als eine Verurteilung etc. gedacht. Nur als Anstoß. Genauso wie mir zwei Hunde einfach zu viel wären. Find das toll bei wem das klappt.

  • Boss
    Beiträge
    7.622
    Bilder
    36
    • 20. Februar 2021 um 18:40
    • #42

    Es ist wirklich schön, wenn Kind und Hund gemeinsam aufwachsen. Klar ist es anstrengend und es fordert viel Gespür für die Situation. Es ist so schön zu sehen, wie sehr diese Freundschaft wächst, wenn man den Umgang Kind mit Hund und umgekehrt in die richtigen Bahnen lenkt.

  • SteffiS85
    Beiträge
    42
    • 21. Februar 2021 um 10:03
    • #43
    Zitat von Boss

    Es ist wirklich schön, wenn Kind und Hund gemeinsam aufwachsen. Klar ist es anstrengend und es fordert viel Gespür für die Situation. Es ist so schön zu sehen, wie sehr diese Freundschaft wächst, wenn man den Umgang Kind mit Hund und umgekehrt in die richtigen Bahnen lenkt.

    hoffe das wird mir gut gelingen. Bilde mir ein das Luna vielleicht bissi öfter kommt wenn ich den kleinen hab... versucht ihn auch immer ins Gesicht zu lutschen, aber da sie leider in letzter Zeit relativ viel Hundekacki frisst, is das natürlich schlecht. Machen eure das auch und wenn ja was macht ihr dagegen? Hab mal gehört Bananen würden helfen. :/:?:

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 21. Februar 2021 um 10:12
    • #44

    Nein meiner frisst nur pferdescheiße zum Glück

  • Verbena
    Beiträge
    3.646
    Bilder
    2
    • 21. Februar 2021 um 11:34
    • #45
    Zitat von Ellionore

    Nein meiner frisst nur pferdescheiße zum Glück

    Na dann bist Du, lieber Holger mit Loki herzlich eingeladen - das Büffet in unserem Stall ist täglich und rund um die Uhr geöffnet ;)

    Aber Spaß bei Seite. Es ist tatsächlich fast schon "normal" wenn junge Hunde Dinge fressen, die wir sehr ekelig finden. Es gehört zur oralen Phase, in welcher der Welpe alles kosten und probieren muss. Man kann homöopathisch dagegen angehen (im Homöopathiebuch von Dr. Wolff gibt es gute Tipps), aber bei unseren Welpen hat das auch relativ schnell wieder aufgehört. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass sie nichts vom Boden aufnehmen und "getauscht" also belohnt, wenn sie etwas anzeigten, ohne es zu nehmen.

    Meine Bommeline stand eine Zeitlang auf Aas jeder Art und Chia köpfte sämtliche Blumen und kaute sie mit Genuß, wenn man nicht schnell genug "NEIN" rufen konnte.

    Irgendwann war das Interesse dann aber auch erloschen.

    Ich gehöre im Übrigen auch zu den Babymamas, die zeitgleich einen jungen Hund hatten. Ob ich heute - vor allem im Rückblick auf Chias Welpenzeit - die Nerven noch hätte, weiß ich nicht und bewundere jede Mutter, die sich das zutraut.

    Aber für unsere Tochter die exakt ein Jahr jünger ist, wie unsere damalige Hündin, was es ein großer Gewinn, mit dem Lieschen aufzuwachsen. Unsere Tochter war 14, als das Lieschen über die Regenbogenbrücke ging und ich denke, sie verlor mit ihr ihre beste Freundin und Trösterin. Mit den Fäustchen an Liechens Fell geklammer, lernte unsere Tochter das Laufen ... und Eis wurde immer geteilt: Einmal leckte das Kind, einmal der Hund. Unsere Tochter war nie krank.

    Allerdings hatten wir auch ein paar ungute Situationen auszustehen, wenn wir mit dem Kinderwagen oder dem Buggy unterwegs waren - Liese beschützte das Kind zur Not mit ihrem Leben. Einmal wollte ein freundlicher Helfer den Buggy in die Straßenbahn heben und hatte - kaum dass die Hand am Buggy war - die Zähne von Lieschen im Jackenärmel. Das ist leider auch häufig die Kehrseite der Liebe zwischen den Baby und dem Hund, der es beschützt und man muss dem dann auch mit aller Vehemenz entgegen treten. Wir haben damals sogar Einzeltrainingsstunden gebucht, um nicht mehr in die Situation zu kommen, dass unsere Versicherung eine Jacke bezahlen muss, nur weil der Besitzer derselben helfen wollte.

    Liebe Grüsse von der Kräuterbine mit den Langhaarmädels Verbena und Chia und Elysia (11.05.2021 - 07.09.2021) für immer im Herzen

    Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

Letzte Beiträge

  1. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    SaLoDeTo
    28. Oktober 2026 um 17:11
  2. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    Luna
    28. Oktober 2026 um 16:58
  3. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:38
  4. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:51
  5. Servus von Michael & Flocke

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:39

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™