Hundefreilaufflächen

  • Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Stadt es nicht tun muss. Es kann ihr egal sein

  • Oder daran, dass ich allgemein nie wirklich Stadtmensch war. Ich fühl mich woanders einfach wohler.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es Flächen für Hunde geben sollte. Streng genommen, kann man sonst in vielen Städten, Gemeinden seinen Hund ja nie frei laufen lassen- da häufig generelle Leinenpflicht besteht. Oft würde eine eindeutige Beschilderung (nicht nur an einer Stelle) dafür sorgen, dass andere Personengruppen ohne Hunde die Legitimität eines solchen Auslaufs anerkennen. Zaun brauche ich persönlich nicht- kann aber verstehen, dass es für manche Huha wichtig ist. Ansonsten muss ein solcher Auslauf mit genügend Mülleimern versehen werden, sodass eine soziale Kontrolle zur Entsorgung besteht. Unsere Hundewiese (das letzte Loch, ohne Zaun) bietet genau einen Mülleimer. Irgendwie logisch, dass die Leute dann nix mehr einsammeln. So sieht es dann auch aus. Folgend sammelt niemand mehr was ein. Ich habe z.B. immer alles eingesammelt und rumgetragen. Dann habe ich gemerkt, dass niemand sonst das tut und überall die Kacke liegt- ergo halte ich es nun auch für überflüssig. Stichwort "Broken Window". Natürlich dennoch vielleicht moralisch fragwürdig.

  • Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Stadt es nicht tun muss. Es kann ihr egal sein

    Naja, in Bremen bedeutet die Hundesteuer schon eine beachtliche Einnahme für die Stadt. Und Bremen hat viele Grünflächen. Da wäre noch die eine oder andere Umwidmung möglich. Wenn auch für die Hunde die Infrastruktur stimmt, dann gibt evtl. (noch) mehr Hunde und somit noch mehr Einnahmen für die Stadt.


    Und ich glaube, wenn die Freilaufgelände immer wieder von den selben Leuten besucht werden, dass diese dann auch im eigenen Interesse für Sauberkeit sorgen.

  • Ich drücke Dir, lieber Timo, ganz fest alle Daumen und Pfoten, dass Ihr Erfolg mit Eurer Petition habt und der Zaun gebaut wird.


    Ich bin aber auch ehrlich und würde solche Hundewiesen definitiv meiden. Das wäre mir einfach auch zuviel Trubel und ich nerve mich schon, dass momentan sämtliche Umlandleute hier im Wald rumrennen (mein Nachbar steht vermutlich den ganzen Tag am Fenster und zählt die Autos und behauptet, dass es letzten Sonntag wohl 100 Stück waren, die zu uns fuhren und seinen Feldweg zuparkten).


    Also gehe ich morgens um sieben Uhr los und schaue, dass ich um 8.30 Uhr wieder zuhause bin, denn ab dann trifft man Spaziergänger, Stockschwinger, Jogger, Hundegassigänger, Fahrrad- und Mountainbikefahrer, Mopedgangs und Endurocruiser, Eltern mit Kindern, Bobbycar und Kinderwagen, Reiter und Rentner im Schleichgang.


    Solchen Völkerwanderungen gehe ich lieber aus dem Weg und nehme dafür dann auch in Kauf, dass ich abends auch meistens erst bei Einbruch der Dunkelheit vom Gassigang zurück komme, weil ich dann sicher sein kann, dass keine Coronawanderer mehr unterwegs sind.


    Gewiss finde ich auch, dass Hunde auch die Möglichkeit haben sollten, mit Artgenossen zu toben, aber ich habe zwei Hunde, die immer wieder miteinander spielen, wenn wir laufen und wenn ich Gesellschaft möchte, kann ich mich mit einer Gassigehfreundin verabreden - dann weiß ich wenigstens, dass wir gleich ticken und ich mich nicht über Leute ärgern muss, deren Fußhupen meine Hunde ankeifen und wenn die dann zurückbellen, gleich zum Maulkorbkandidaten werden sollten.

  • Pinguetta offiziell leben in Bremen 12500 Hunde.

    Hundesteuer beträgt 150 Euro.

  • Pinguetta offiziell leben in Bremen 12500 Hunde.

    Hundesteuer beträgt 150 Euro.

    Ja, danke. Ich finde die sich daraus ergebende Summe wie gesagt als nicht gerade gering. Und für die Stadt würde eine steigende Hundezahl Mehreinnahmen bedeuten. Wenn die es richtig anstellen würden und Flächen zur Verfügung stellen würden, würden sich vielleicht auch andere Leute finden, die bei dem weiteren Ausbau helfen würden (Zäune, Instandhaltung usw.)

  • Und ich glaube, wenn die Freilaufgelände immer wieder von den selben Leuten besucht werden, dass diese dann auch im eigenen Interesse für Sauberkeit sorgen.

    siehe

    Dann habe ich gemerkt, dass niemand sonst das tut und überall die Kacke liegt- ergo halte ich es nun auch für überflüssig. Stichwort "Broken Window".

    es wird auf solchen wiesen immer mal wieder jemand dabei sein, der "ach hab ich gar nicht gesehen" ist und schon kommt eins zum anderen


    es muss ja nicht so sein, aber ich denke das ist eine argumentation die auch kommt wenn man im gemeinde/stadtrat solche freilaufflächen diskutiert


    Blackie: ich drück auch die daumen das ihr was erreicht - kennt ihr denn bereits die argumente der stadt?

  • Die Gemeinden stellen doch für alles mögliche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung, warum nicht auch für Hundehalter? Streng genommen ist es ja auch mein Privatvergnügen wenn ich Inliner fahren will und keine Strecke dafür finde, trotzdem gibt es hier rund um den See eine extra Bahn dafür. Ich kann nichts über deren Qualität sagen, aber nach dem was man so hört, sehr zu empfehlen und abends gut beleuchtet, genau wie Tischtennisplatten, Plätze für Volleyball, Anlegestellen für Kanus und wo sonstige Wassersportler ihr Zeug gut zu Wasser lassen können. Und man muss nicht meinen, dass die Nutzer dieser Dinge immer und stets ihren Müll mitnehmen. Hundehaltung gehört nun mal genau so zu unserer Gesellschaft wie alle diese Beschäftigungen auch.


    Beide Hundewiesen die ich besucht habe, vor allem die hier, sind dafür, dass sie so gut besucht sind durchaus sauber, wenn man von dem gigantischen Tütenaufkommen mit entsprechendem Geruch am Eingang mal absieht. Das ließe sich aber durch eine zweite und/oder größere Tonne doch lösen. Tütenspender wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Aber im Moment ist mir das alles einfach zu voll und zu stressig. Ansonsten war es eher so, wenn man nicht gerade am Wochenende hingeht, trifft man doch eh immer die gleichen Hunde und ihren Anhang. Durch die Größe der Wiese konnte man sich bei Bedarf auch gut aus dem Weg gehen. Die Male, die ich mich auf der Hundewiese geärgert habe kann ich nach gut zwei Jahren, die ich sie nutze an einer Hand abzählen. Ein guter wenn nicht sogar ein großartiger Schnitt, verglichen mit den anderen Gassistrecken. Es gab in der Zeit nur einen wirklich schlimmen Zwischenfall, allerdings ausgelöst durch einen messerschwingenden Hundehalter. Die Hunde waren zu dem Zeitpunkt schon lange ohne größere Verletzungen getrennt. Da gab es in der alten Wohnung mehr Vorfälle mit Messern direkt vor der Haustür....ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich das Stadtleben nicht vermissen werde.


    Für mich persönlich war die Hundewiese hier eine große Entspannung und damit auch für Tilli. Und der Unterschied ist gravierend. Nie und nimmer würde ich es schaffen, Tilli ohne Leine neben mir durch eine Gruppe entgegenkommender Hunde zu führen, ohne dass sie einen Zentimeter vom Kurs abweicht oder mir die Nerven flattern und ich schnell vom Weg flüchte. Da brauchte es kein Balli, keine Ablenkung, kein Keks. Nix, einfach nur ein leises "weitergehen", sonst nichts. Unsere übliche Art die Hundewiese gemeinsam zu verlassen, kurz vor Cafe und Parkplatz habe ich dann mal angeleint. Überall anders ist das undenkbar und gar nicht mehr das angestrebte Ziel. Und da Hund das ja offenbar kann, muss es wohl an mir und meinen maroden Nerven liegen. Und ich behaupte mal frech, für viele hat eine gute Hundewiese eine ähnliche Bedeutung.



    Völkerwanderungen gehe ich ansonsten auch möglichst aus dem Weg. Aktuell verfluche ich den Frühling jeden Tag. Was war der Winter schön :love: vor allem die Zeit als der Wohnhügel mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten war. Ein Hochgenuss. Leider finde ich so gar nichts mehr, wo man nicht umgerannt und umgeradelt wird. Um natürlich umgehend in die Brombeeren zu springen hat, während man sich rückwärts verbeugend für seine Existenz entschuldigt...denn man hat ja das Recht genau da jetzt Sport zu machen <X .


    Ach ja, Mülleimer zerstören gehört offenbar auch zu den neuen Trendsportarten. Bin gespannt, wie sich meine Häufchentransporttasche bei warmem Wetter schlägt. Ich fürchte nicht soooo gut. Was solls, laut Werbung sollte ich alsbald geruchsblind sein und vielleicht verschafft mir meine "Aura" ja etwas Platz 8) zumindest habe ich die Hoffnung, dass sich potentielle "Sozialkontakte" bei unserem Geruch, gepaart mit meiner zweifelhaften mützenlosen Frisur und den Schuhen, die inzwischen fast die Sohlen verlieren vorher überlegen, ob ihr Tetanus noch aktuell ist, ehe sie in unseren Dunstkreis treten.

  • Hey,

    Wenn ich das hier so lese, lebe ich ja wirklich im gelobten Land mit meinen Hunden. Wir haben in Mönchengladbach 16 Hundewiese. Wovon mittlerweile auch alle eingezäunt sind. Naja die Hundesteuer ist hier mit 165€pro Hund teuer aber na gut das können wir nicht ändern. Ich finde das Angebot hier in der Stadt super. Ich nutze diese Wiesen zwar nur sehr selten da ich direkt am Wald wohne aber in Zeiten von Corona wo der Hundeplatz zu ist, ist es eine gute Alternative damit die Hunde auch mal wieder spielen können.

  • Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Stadt es nicht tun muss. Es kann ihr egal sein

    Jein. Wenn die Stadt einen generellen Leinenzwang verhängt hat, dann maß sie Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen.