Wie ist eure Meinung zu:Hundeerziehung OHNE Leckerlis?

  • Micha369 Dass er aufmerksam ist und schaut wo du bist ist doch ein super Anfang. Wenn er über Beute besser mit dir Arbeitet dann würde ich dabei bleiben. Bei Romeo mache ich gerne auch folgendes: Wenn er etwas entfernt ist und mich anschaut, clicke ich seinen Blick, dann läuft er automatisch zu mir um sein Leckerlie abzuholen. Ansonsten rufe ich ihn einmal und wenn er kommt wird er belohnt. Da er noch sehr jung ist bestätige ich relativ oft wenn er nach dem Rufen zu mir kommt. Habe ich damals bei meinem Rüden auch und auch in der Pubertät klappte dies dann reibungslos und ohne Leckerlie.


    Wichtig ist einfach dass der Hund nicht ständig hochgepuscht wird, ich möchte beim Spazieren kein Nervenbündel neben mir dass nur darauf wartet endlich die Beute zu bekommen. Gerade um Hundebegegnungen zu üben ist mir wichtig, dass mein Hund entspannt ist.


    Positionen wie Ruebchen bereits geschrieben hat nur bestätigen wenn diese korrekt sind. Ich habe ja ein Lösekommando. Wenn er mir z.B Pfötchen gibt: Bestätigten und dann sage ich: Ok Frei und verlasse die Situation. Logischerweise kommt er dann hinterher und wir üben weiter. Ist eine Position nicht korrekt, gebe ich einfach das Lösekommando ohne Belohnung und verlasse die Situation. Romeo hat z.b sehr schnell kapiert in welchen Positionen er dann belohnt wird und in welchen nicht. Für schiefes Platz z.B wird er nie bestätigt ausser ich gebe das Kommando Liegen, dann muss er aber auch liegen bleiben bis ich auflöse und wird dann dafür bestätigt. In der Praxis beim Osteopathen haben die Herrschaften nicht schlecht gestaunt als Romeo auf seinem Tuch am Boden auch noch liegen geblieben ist als ein anderer Hund reinkam und dann im Wartezimmer bei uns war. Auch die Miauende Katze im Korb hat ihn nicht interessiert, weil er gewartet hat auf ein Leckerchen und mich anschaute während er lag.

  • Also ich habe mich dazu entschieden erst mal die Leckerlis weg zu lassen, mal schauen wie es läuft.

    Ich benutze sie momentan nur noch für suchspiele.

  • Mir ist schon mehr als einmal passiert das ich mit den Hunden los bin und auf halber strecke erst merk das ich weder Halsband noch Leine den Hunden angetan habe ! ^^

  • Mir ist schon mehr als einmal passiert das ich mit den Hunden los bin und auf halber strecke erst merk das ich weder Halsband noch Leine den Hunden angetan habe ! ^^

    Ha, ha, das ist mir auch schon zwei, drei mal passiert. Aber nur mit unserem alten Herren. Weil man es bei dem eigentlich auch nicht mehr brauchte. Zum Glück bei Witus noch nicht passiert.

    Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?

    Wie alt waren diese Hunde ?

  • Mir ist schon mehr als einmal passiert das ich mit den Hunden los bin und auf halber strecke erst merk das ich weder Halsband noch Leine den Hunden angetan habe ! ^^

    Solange du nicht vergisst die Hunde mitzunehmen ist doch alles noch irgendwie im grünen Bereich :P

  • Mir ist schon mehr als einmal passiert das ich mit den Hunden los bin und auf halber strecke erst merk das ich weder Halsband noch Leine den Hunden angetan habe ! ^^

    Solange du nicht vergisst die Hunde mitzunehmen ist doch alles noch irgendwie im grünen Bereich :P

    Ich - als Diensthundeführerin tätig - bin mal ohne den Hund zur Arbeit gefahren... :D

  • Zu mit oder ohne Leckerchen üben - finde ich ein schwieriges Thema. Bestimmt machbar, aber nicht für jeden Hund geeignet. Wir würden ja auch nicht arbeiten, ohne dafür bezahlt zu werden.

    Klar kann man das Leckerchen ersetzen durch ein Spielzeug bzw. Beute. Macht aber nicht in allen Situationen Sinn.


    Bei Archie würde ich mit Sicherheit langsamer vorankommen als wenn ich mit Leckereien arbeite. Sein Futtertrieb ist zwar nur gering ausgeprägt, aber sein Beutetrieb dafür so stark, dass es ihm da deutlich schwerer fällt sich zu konzentrieren. Deshalb arbeiten wir bei der UO kombiniert. Während der Übungen bestätige ich mit Futter und nach kurzen Einheiten von ca. 5 bis 10 Minuten dann mit dem Spielzeug. Er konzentriert sich so dann meistens in der Phase wo er mit Leckerchen bestätigt wird sehr gut, weil er verstanden hat, dass das Spielie irgendwann rauskommt wenn er gut gearbeitet hat, ist aber gleichzeitig nicht so überdreht wie wenn ich ihn durchgehend mit der Beute bestätigen würde.


    Ruebchen

    Reife Leistung, Hut ab :D

    Bist du bei der DB Sicherheit oder bei einem anderen Unternehmen :)?

  • Mir ist schon mehr als einmal passiert das ich mit den Hunden los bin und auf halber strecke erst merk das ich weder Halsband noch Leine den Hunden angetan habe ! ^^

    Solange du nicht vergisst die Hunde mitzunehmen ist doch alles noch irgendwie im grünen Bereich :P

    Ich - als Diensthundeführerin tätig - bin mal ohne den Hund zur Arbeit gefahren... :D

    Ich habe das Pferd mal zuhause vergessen, als wir mit der Voltigruppe zum Turnier gefahren sind ... aber die Leine habe ich nur vergessen, als Bene und ich noch alleine unterwegs waren. Mit zwei Hunden wird man von seinen Mitmenschen als angenehmerer Zeitgenosse empfunden, wenn man denen das Gefühl vermittelt, dass die Hunde festgehalten werden.


    Zum Training ohne Leckerchen bin ich ganz bei Babsi und all denen, die die Belohnungen vom Hund abhängig machen.


    Einer meiner Lieblingsszenen beim Hundeprofi war, als der Hundehalter zu Martin Rütter sagte, dass er seinen Hund nicht mit Futter belohnt, weil der Hund gehorsam sein soll, weil er sein Herrchen liebt und nicht, weil er die Leckerchen liebt. Daraufhin antwortete Martin Rütter: "Na, dann geh doch morgen mal gleich zu Deinem Chef und sage ihm, dass er Dir kein Gehalt mehr überweisen muss, solange er Dich nur richtig lieb hat!"


    Ich habe Tränen gelacht und beschlossen, dass meine Hunde mich und die Leckerlies lieben dürfen.


    Wobei ich eben auch clickere und mit Futter belohne - sowohl die Pferde, als auch die Hunde. Beim grandiosen Erfolg gibt es natürlich auch den Jackpot und das wissen alle meine Tiere und arbeiten gerne darauf hin.


    Mit Chia habe ich auch das Kommando "Touch" als Nasenstupser gegen meine Hand eingeführt und ihr so das Jagen abgewöhnen können, weil das flüchtende Reh keinen so großen Reiz auf sie ausübte, wie die Hand der Muddi, die sie anstubsen und ihr damit tolle Kekse entlocken konnte. Für Chia ist das ein super tolles Spiel und weil sie ein unheimlich hibbeliger Hund ist, der ungern wartet, wäre auch bei ihr das Überreichen der Beißwurst oder des Balls eher eine Aufforderung, richtig aufzudrehen, um dem Spielzeug die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient hat. Bei den Keksen kommt auch wieder ein Martin Rütter-Zitat bei mir zum Tragen: "Wo ein Keks ist, kann auch noch ein Zweiter oder Dritter sein und da lohnt es sich für den Hund, mal abzuwarten, ob noch Nachschub kommt". Genauso ist es bei Chia: Sie kaut ihren Keks (und Kauen wirkt schon beruhigend), ist entspannter als wenn ich einen Ball in der Hand halte und harrt so lange aus, wie der Leckerliebeutel noch geöffnet ist und ihre Hoffnung auf Nachschub nährt.


    Wo ich natürlich auch überlegen würde, ob ich mit Keksen belohne ist, wenn der Hund aufdringlich wird und die Belohnung einfordert, weil er gerade Lust auf ein Leckerchen hat ... der Berner Sennen meiner Gassigehfreundin ist so gestrickt. Der rempelt und schubst, bis es einen Keks gibt und dann beißt er fast die Hand ab, weil er so gierig ist, dass er nicht hinschaut, was er zwischen die Zähne nimmt ... den würde ich auch nur aus dem Napf füttern.

  • ....meine Kinder haben alle Gummibärchen geliebt ABER ich habe ihnen nicht ständig ein Leckerli reingeschoben, wenn sie was gut gemacht haben, verbaler Lob ist viel Hochwertiger, mit Berührungen noch viel mehr......nach dem Motto, du hast schön aufgeräumt "gut gemacht und Leckerli rein".....das braucht kein Mensch und ich denke das braucht auch kein Hund.

    Seit ich die Leckerlis weg lasse, bin ich auch draußen mehr am Boden, er wird verbal, mit streicheln und spielen, Belohnt....ich denke Lex gefällt das so sehr gut....die erwartungshaltung, wann bekomme ich wieder was reingestopft, lässt nach.

    Sein Futter muss er eh erarbeiten und zwar mit Sucharbeit.


    Wie immer, viele Wege führen nach Rom....ich bin immer noch auf der suche nach den für uns, guten Weg.


    Von meinem Chef möchte ich keine Liebkosungen oder ähnliches, von den Menschen die ich liebe schon....also das Chef totschlagargument hinkt auch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Annika232 ich lebe in Österreich. :)

    Also nein, ich arbeite nicht bei der DB ^^

    Noch nicht lach. Warte bis wir euch aufkaufen. Ach ne bei euch läuft das ja wenigstens mit der Logistik. :D

  • @Ellionore Ihr wollt Österreich aufkaufen?! :D:D:D

    Warum denn nicht.😜 nein war ein Spässken aber warum sollte die super super German Railway denn nicht eure Bahn aufkaufen. Dann heißt es auch bald bei euch tank you for traveling with deutsche Bahn. :D