Frei laufende Hirtenhunde greifen zwei Menschen und deren Hunde an

  • . Wenn meine 14wöchige Hündin so zu Tode käme, würden keiner der Kangals überleben.

    Ich würde mit einem Welpen/Junghund gar nicht dort lang laufen wo Herdenschutzhunde bei den Schafen sein könnten. Und mit einem erwachsenen Hund eigentlich auch nicht...

    Wussten sie das? Was ist mit Leuten, die gar nicht von dort sind?

  • . Wenn meine 14wöchige Hündin so zu Tode käme, würden keiner der Kangals überleben.

    Ich würde mit einem Welpen/Junghund gar nicht dort lang laufen wo Herdenschutzhunde bei den Schafen sein könnten. Und mit einem erwachsenen Hund eigentlich auch nicht...

    Wussten sie das? Was ist mit Leuten, die gar nicht von dort sind?

    Also einerseits sollen das Nachbarn sein,andererseits wussten sie aber nicht das dort drei Kangals leben. :D

  • So so du würdest also 3 Kangals töten. Ich darf nicht schreiben was ich über solche Hundehalter denke. Nur eins noch für viele Hundehalter ist ein Schäferhund eine Horrorvorstellung also bleibt dir zu hoffen, dass nicht irgendwann ein Kleinhundehalter deinen Schäferhund tötet.

    Du warst nicht dabei! Es gilt in Deutschland zumindest immer noch unschuldig bis ein Gericht was anderes sagt!

  • eine Prüfungsordnung gibt es nicht so wie man sich das vorstellt aber es gibt Tests wo genau solche Situation geübt und geprüft werden


    https://www.br.de/mediathek/vi…:5b6e03464305980018a468dd


    Hier sieht man sowas gegen Ende. Und laut Artikel waren die Hunde schonmal alleine unterwegs das sagt schon alles

    Aus der Entfernung halt schwer zu beurteilen. Aber ich denke, Waschbär hat die Problematik dargelegt. Aber ich meine auch, schaut euch das Foto der kleinen Hündin kurz vor dem Einschläfern an. Unfälle können passieren, das aber darf nicht passieren.

  • Ich war schon wandern in der Schweiz, da führte nur ein Weg durchs Tal und da waren auch HSH. Was soll ich machen? Umkehren?

    Ggf. ja. Das sollte man ja auch machen wenn sich das Vieh auf den Bergweiden aus irgend einem Grund aggressiv verhält. Zumindest machen das die Menschen, die intelligenter sind als die Rindviecher... Von den anderen liest man dann hin und wieder in der Zeitung bzw. heutzutage im Internet. 8)

  • Im Artikel steht doch alles drinnen und noch viel viel mehr. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Das typische Behörden versagen auch mit dabei

    Nix mit hüten an der Herde oder so. Das wäre nämlich völlig untypisch solch ein Verhalten. Herdenschutzhunde verlassen die Herde nicht einfach Mal so um andere Hunde zu töten :S wenn man die Warnungen beachtet und auf Abstand geht passiert gar nix Jeder normal denkende Mensch geht auf Abstand zu solch einer bewachten Herde.


    Hier war das aber alles völlig anders.


    Die Hunde waren bereits auffällig, nicht angemeldet, liefen wohl mehrmals frei Rum und die Aussage mit der Sabotage wurde wohl auch schon zurück genommen die Hunde waren mit der Lebensgefährtin im Garten und da werden sie wohl abgehauen sein. die Hündin sollte bereits Davor einem Wesenstest unterzogen werden. Es gab anzeigen der Nachbarn das dort Gefahr herrscht.

    Aber wie immer es muss erst 10 nach 12 sein bis reagiert wird

  • Ich war schon wandern in der Schweiz, da führte nur ein Weg durchs Tal und da waren auch HSH. Was soll ich machen? Umkehren?

    Ggf. ja. Das sollte man ja auch machen wenn sich das Vieh auf den Bergweiden aus irgend einem Grund aggressiv verhält. Zumindest machen das die Menschen, die intelligenter sind als die Rindviecher... Von den anderen liest man dann hin und wieder in der Zeitung bzw. heutzutage im Internet. 8)

    8)


    Ja, das wird auch oft unterschätzt; ich hatte schon zwei Vorfälle mit Rindviechern, denen ich schleunigst aus dem Weg gehen musste samt damals noch Hunderudel.

  • Leute die durch eine Herde spazieren , am besten noch mit mutterkühen dabei und Hund an der Leine sind nicht die hellsten. Da fragt man sich echt was bei denen schief gelaufen ist

  • Das Problem ist eben, dass viele Menschen heute so weit weg sind von jeder natürlichen Lebensweise, dass sie einfach keine Vorstellung mehr davon haben, was man in der freien Natur machen kann und wo man sich besser zurückhält. Meine Madame ist eine sehr feste Hündin (um nicht Furie zu sagen), wenn man sie machen ließe; aber das Grundstück bei uns in der Nähe mit den beiden Kaukasischen Owtscharka meiden wir, nicht weil sie Angst hätte, sondern ich Respekt. Andere gehen mit ihren Fußhupen hin und wollen die flauschigen Hunde aus der Nähe betrachten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz informativ die Doku.

  • Die ganze Sache ist zwar blöd -, aber im Prinzip noch recht glimpflich abgelaufen. Kangal sind ja nicht unbedingt für ihre Artgenossenverträglichkeit bekannt. Und wenn 3 dieser Hunde tatsächlich ernst machen ....

    Werden die nicht im "Normalfall" so ausgebildet, dass sie sich mit dem schützen ausschließlich auf ihre abgesteckte Wiese beschränken? Soweit ich weiß machen die ja auch eine Prüfung wo das getestet wird.

    Ein HSH beschränkt sein Territorium nicht auf ein abgestecktes Gebiet, sein Territorium endet an der Wahrnehmungsgrenze. Und je nach Lage kann ein solcher Hund sich auch schon mal genötigt sehen über den Zaun gehen.

    Daher ist der Einsatz von HSH im dicht besiedelten Westeuropa Unsinn.

    Sicher? Wie kann es dann sein das HSH sogar in Berlin (in den Fall Hellersdorf) eingesetzt werden können?

    Wobei die Pyris von Haus aus eher gemütliche HSH sind. Mit einem Kaukasen oder Kagal sähen die Bilder etwas anders aus. :)

    Ich habe daher für den Notfall immer etwas dabei, um den anderen Hund zur Strecke zu bringen.

    Du bist ja ein ganz Harter ...

    Wenn meine 14wöchige Hündin so zu Tode käme, würden keiner der Kangals überleben.

    Wenn solche Hunde dich als Agressor wahrnehmen, bist du schneller Geschichte als du Kangal sagen könntest. :D Denn auch wenn der Kangal einer der menschenfreundlichsten HSH ist, alle Freundschaft hat ihre Grenzen. Einen könntest du mit viel Glück noch erwischen, aber schon bei Zweien hättest du keine Chance mehr. Und hier waren es Drei ...


    PS: Ich weiß übrigens, im Gegensatz zu dir, wovon ich rede. Ich hatte schon einen Kangal. :P

    Einmal editiert, zuletzt von HSH ()