Frei laufende Hirtenhunde greifen zwei Menschen und deren Hunde an

  • Ich bin schon mal 1,5 Stunden gewandert, davon 1 bergauf nur um wieder umzukehren weil wir durch eine Mutterkuh Herden hätten gehen müssen... 😅

    Im Herbst ist abtrieb, dann geht man eben da nochmal.

    Ich bin eigentlich klar auf der Seite der HSH weil ich ja auch ein Wolfsfan bin. (Also den Wolf solange befürworte bis er zu viel scheu verliert, weswegen ich ja das schiessen mit Schreckschuss befürworten würde= zum Schutz des Wolfes!) Aber in dem Fall hat wohl der Halter versagt. Die armen Tiere dürfen das jetzt ausbaden :( ganz zu schweigen von dem Welpen und dem Kind 😭

  • Ich bin schon mal 1,5 Stunden gewandert, davon 1 bergauf nur um wieder umzukehren weil wir durch eine Mutterkuh Herden hätten gehen müssen... 😅

    Im Herbst ist abtrieb, dann geht man eben da nochmal.

    Ich bin eigentlich klar auf der Seite der HSH weil ich ja auch ein Wolfsfan bin. (Also den Wolf solange befürworte bis er zu viel scheu verliert, weswegen ich ja das schiessen mit Schreckschuss befürworten würde= zum Schutz des Wolfes!) Aber in dem Fall hat wohl der Halter versagt. Die armen Tiere dürfen das jetzt ausbaden :( ganz zu schweigen von dem Welpen und dem Kind 😭

    schießen mit Schreckschuss wäre noch fataler, der wolf ist schlau wenn er merkt das nichts passiert werden sie Schusssicher und dann hilft das leider auch nichts mehr!

    Das ginge nur eine gewisse Zeit gut!

  • Ich bin schon mal 1,5 Stunden gewandert, davon 1 bergauf nur um wieder umzukehren weil wir durch eine Mutterkuh Herden hätten gehen müssen... 😅

    Im Herbst ist abtrieb, dann geht man eben da nochmal.

    Ich bin eigentlich klar auf der Seite der HSH weil ich ja auch ein Wolfsfan bin. (Also den Wolf solange befürworte bis er zu viel scheu verliert, weswegen ich ja das schiessen mit Schreckschuss befürworten würde= zum Schutz des Wolfes!) Aber in dem Fall hat wohl der Halter versagt. Die armen Tiere dürfen das jetzt ausbaden :( ganz zu schweigen von dem Welpen und dem Kind 😭

    schießen mit Schreckschuss wäre noch fataler, der wolf ist schlau wenn er merkt das nichts passiert werden sie Schusssicher und dann hilft das leider auch nichts mehr!

    Das ginge nur eine gewisse Zeit gut!

    So hab ich das noch nicht gesehen 🤔 das stimmt natürlich. Ich liebe Wölfe, befürchte aber dennoch das sie die Scheu verlieren werden, und da müsste jetzt schon nachgedacht werden wie man das verhindern kann. Dem Wolf zuliebe.

    Es muss doch einen Weg geben das er genauso seine Daseinsberechtigung hat.

  • Ich bin für einen verpflichtenden(!) Herdenschutz für alle Weidetierhalter, auch außerhalb von aktuellen Wolfsgebieten. Solange Wölfe vor allem an ungeschützten Herden zu leichten Erfolgen kommen. lernen sie das es sich lohnt in Herden einzubrechen. Natürlich müss(t)en dazu auch die rechtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Herdenschutzes praxisnah angepasst werden. Für gewerbliche(!) Weidetierhalter sollte die Erstausstattung dazu auch weitgehend gefördert werden.

  • Auf dem Almen sind die Rinder auf keine Ahnung wie viel Hektar verteilt (deshalb schmeckt die Mich noch wie Milch halt schmecken sollte).

    Ich denke es ist für den Bauer unbezahlbar die Weiden und Almen HSH ausbruchsicher zu machen und wenn es gehen sollte, wären unzählige Wanderwege nicht mehr zu benutzen, weil die durch Rindergebiete gehen.

  • Auf dem Almen sind die Rinder auf keine Ahnung wie viel Hektar verteilt (deshalb schmeckt die Mich noch wie Milch halt schmecken sollte).

    Ich denke es ist für den Bauer unbezahlbar die Weiden und Almen HSH ausbruchsicher zu machen und wenn es gehen sollte, wären unzählige Wanderwege nicht mehr zu benutzen, weil die durch Rindergebiete gehen.

    Naja nachdem jeder 2. Verunfallte Tourist unsere Bauern verklagt wegen einem Kuhangriff wird das sowieso bald ein Ende finden mit den Wanderwegen auf deren Grund.

  • Ich denke es ist für den Bauer unbezahlbar die Weiden und Almen HSH ausbruchsicher zu machen und wenn es gehen sollte, wären unzählige Wanderwege nicht mehr zu benutzen, weil die durch Rindergebiete gehen.

    Wer sagt denn das eingezäunt werden muß? Früher gab es eine Behirtung auf den Almen.

  • Jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben! :thumbup:

  • Ich bin für einen verpflichtenden(!) Herdenschutz für alle Weidetierhalter, auch außerhalb von aktuellen Wolfsgebieten. Solange Wölfe vor allem an ungeschützten Herden zu leichten Erfolgen kommen. lernen sie das es sich lohnt in Herden einzubrechen. Natürlich müss(t)en dazu auch die rechtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Herdenschutzes praxisnah angepasst werden. Für gewerbliche(!) Weidetierhalter sollte die Erstausstattung dazu auch weitgehend gefördert werden.

    Ich bin als Freund des Wolfes und der Schafe für eine kontrollierte Wolfspopulation; wobei ich eigentlich der Meinung bin; dass Wölfe in einer dicht besiedelten Kulturlandschaft wie der westlichen nichts zu suchen hat.


    Es ist ein Witz, die Schäfer et altera, die ohnehin schon schwer über die Runden kommen, auch noch zu irgendetwas zu verpflichten; nur damit infantilisierte Großstädter mit idealisiertem Naturbezug ihre Neigungen ausleben können.


    Aber das gehört in einen eigenen Thread. Und führt wahrscheinlich zu nichts als Streit.

  • Es ist ein Witz, die Schäfer et altera, die ohnehin schon schwer über die Runden kommen, auch noch zu irgendetwas zu verpflichten; nur damit infantilisierte Großstädter mit idealisiertem Naturbezug ihre Neigungen ausleben können.

    Die wirtschaftlichen Gegebenheiten ändern sich ständig, da heißt es eben sich anzupassen oder sich anderweitig zu orientieren. Komischerweise kommen aber gerade im Osten viele Schäfer gut mit dem Wolf klar. Und auch unser Schäfer hier hat höhere Verluste durch wildernde Hunde und Viehdiebstahl als durch den Wolf.

    Und was "infantilisierte Großstädter" ausleben wollen oder nicht steht, dabei auch nicht zur Debatte. Deutschland hat sich verpflichtet das WA umzusetzen. Und laut dem WA ist der Wolf eine geschützte Art.

  • Ich habe mir diesen Thread gerade durchgelesen, und möchte folgendes erzählen: vor einiger Zeit, bin ich (mit meiner alten Hündin noch) von einer Schafherde + Hunden + Schäfer ziemlich überraschend erwischt worden. Es war früh morgens so fünf Uhr ungefähr (um diese Uhrzeit trage ich hier bei uns im Dorf die Zeitungen und Post aus), als die Schafherde urplötzlich aufgetaucht ist. Ich habe meinen Hund zu mir gerufen (sie kam auch ganz fix zu mir) aber es gab ein ordentliches Kuddelmuddel. Die Schafe bekamen Angst, und sind teilweise wie von Sinnen durch die Gegend gerannt, ich bekam Angst um meinen Hund (bin in die Hocke hab sie umarmt und versucht abzuschirmen), und wusste gar nicht was ich tun soll. Wer rechnet mitten im Dorf mit sowas?! Ich wüsste jetzt noch nicht, was das richtige Verhalten wäre... naja auf jeden Fall, bin ich mit Hund im Arm so lange da gehockt, bis die Herde vorbei war, und ein gewisser Sicherheitsabstand zwischen uns, den Schafen und den Hunden hergestellt war. Der Schäfer hat bestimmt innerlich geflucht, weil Katharina und ich, seine Herde so durcheinander gebracht haben. Und das mitten auf der Dorfstraße. Und mein Verhalten war vielleicht auch falsch. Aber hätte ich versucht (mit Katharina) davon zu rennen, wer weiß was die Schäferhunde dann gemacht hätten... das ist schon zwei oder drei Jahre her, und kam seitdem nicht wieder vor. Ich hoffe das bleibt so... falls hier jemand weiß, was ich hätte besser machen können, dann bitte sagen🙂.

  • In ziehenden Herden sind hierzulande keine HSH dabei (und schon gar nicht in Ortschaften), nur die Hüte-, Treibehunde. Da wäre es bestenfalls zu einer kleineren Auseinandersetzung gekommen.

    Ruhig bleiben, den Hund bei sich behalten und sich, wenn möglich, langsam quer zur Zugrichtung aus der Herde entfernen sind sicher nicht verkehrt. Von daher: Alles richtig gemacht würde ich sagen. :thumbup:

    Der Schäfer wird vielleicht innerlich etwas geflucht haben, aber mit Hundespaziergängern muß er gerade in Ortschaften nun einmal rechnen. Und solange der Hund die Schafe nicht einmal gejagt hat, was will er da groß sagen?

  • Wenn ich die Zeit und den Platz hätte würde ich "die ganz harten Kollegen" unter den Hüte(!)hunden :D ja liebend gerne nehmen. Aber solange mir Niemand die Hundehaltung sponsert .... ;(