Tierarzt vs Physiotherapeut Erfahrungen

  • Die Probleme beim Springen waren schon Nov/ Dez glaub ich, aber nur auf dem HuPla, das es so massiv wurde , vor ungefähr 5 Wochen. Naja, die Physio meinte, sowas ist ein schleichender Prozess und ich brauch mir keine Vorwürfe machen, eh Hunde richtig Schmerzen zeigen ist es schon sehr schlimm und Muskeln bauen sich schnell ab und das positive bei Hunden ist, die bauen sich genauso schnell wieder auf.

  • Auch von mir erst mal gute Besserung für Mikka.


    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Physios und Chiropraktikern für Hunde gemacht. "Meine" Chiro ist auch TÄ, hat sich aber aber auf chiropraktische Behandlungen bei Hund und Pferd spezialisiert.


    Bezüglich Muskelab- und -aufbau kann ich das bestätigen. Bei Phaja war es damals auch sehr deutlich, wie sie rechts Muskulatur abgebaut hatte, als die HD anfing, deutliche Probleme zu machen. Nach der Goldimplantation und regelmäßiger Physio mit Wasserlaufband hat sie zum Glück auch schön wieder Muskulatur aufgebaut.

  • Auch von mir gute Besserung :) Was ich zukünftig anders machen würde: Wenn die Lahmheit nach 5 Tagen nicht weg ist, Röntgen. Wenn beim Röntgen alles i.o ist, ab zum Osteopathen oder Physiotherapeut. Mit 10 oder noch mehr Tagen schonen inklusive Schmerzmittelgabe lasse ich mich nicht mehr abspeisen.

  • Danke für die lieben Wünsche :) Ich hätte ihn röntgen lassen, aber er ist ja erst frisch geröntgt und ich habe alles röntgen lassen, eben weil ich ihn im Sport führe um da kein Risiko einzugehen.

  • Ich lasse meine alle 2--3mal im Jahr von der Physio durch checken.

    Aber weil sie auch im Sport geführt werden! Und gerade bei intensiven Trainingsphasen passiert es schon mal das Wirbel nicht mehr da sitzen wo sie hin gehören!

  • Wie können denn Wirbel plötzlich an falschen Positionen sitzen?

    Stelle ich mir gerade vor, das muß ja wie Hölle schmerzen und kaum mehr reparabel sein.

    Du bist auch ein kleines Goldwägelchen ! ;)

    Wirbel ausgerenkt wäre die Richtige Formulierung!

    Hast du bestimmt auch schonmal!

  • Klar, das wäre dann wohl ein Bandscheibenvorfall? Wenn der Gallertkern zwischen zwei Wirbel eingeklemmt ist aufgrund falscher Körperhaltung. Das hatten wir gerade im Arbeitsschutz in der Firma. :D

    Ich hatte so etwas zum Glück noch nicht.


    Aber bei Hunden gibt es so etwas auch? Die sitzen doch nicht den ganzen Tag mit statischer, ungünstiger Haltung am Bürotisch, oder?


    Mein TA hat mir mal erklärt, dass die tiefer gelegten DSH (stark abfallende Kruppe) das Cauda-Equina-Syndrom bekommen können, weil sich hinten, wo sich der Zentrale Nervenstrang auffächert (am Ende des Rückens) gequetscht werden könnte und der Druck würde dann zu Schmerzen führen.


    https://www.t-klinik.de/leistungen/chirurgie/cauda-equina-syndrom#:~:text=Das%20Cauda%20Equina%20Syndrom%20beruht,Zeit%20für%20den%20Besitzer%20unbemerkt.

  • Meine Banja hatte einen Bandscheibenvorfall mit 11 Jahren. Dieser war dem degenerativen Prozess im Alter geschuldet, da ist häufig die Lendenwirbelsäule betroffen, weil sie halt stark beansprucht wird Also alles andere als ein Indikator für ein couch potatoe. ;)

  • Micha369 Ich weiss nur dass je nach Schweregrad des Bandscheibenvorfalls zuerst absolute Ruhigstellung des Hundes erfolgen sollte, viel Wärme und oftmals hochdosierte Vitamin B Komplex Gabe. Meist helfen auch Muskelrelaxantien damit die verhärteten Muskeln sich entspannen und meist kann man dann mit der Physiotherapie beginnen. Ist der Vorfall allerdings so schlimm dass das Bandscheibenmaterial in den Wirbel gedrungen ist und sich keine Besserung zeigt, hilft meist nur noch eine OP.


    Die meisten TÄ sind leider nicht in der Lage solche Verhärtungen etc zu lösen sondern verschreiben vor allem die Medikamente.

  • Man tut, was man kann - aber wem sag ich das... ;) Ich hab mich damit aber sehr schwer getan. Es war furchtbar zu sehen, wie dieses stolze Mädchen langsam den Kampf verlor. (Als sie bereits zwölf Jahre alt war, brach die DM aus und lähmte recht schnell ihre Hinterläufe.) Ich hab viel geweint - wenn sie nicht hinguckte.