Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • Ich habe mit älteren Leuten gesprochen, die zu einem Border Collie gekommen sind (über ihre Tochter, die dann jedoch ausgewandert ist).

    Sie bestätigten mir, dass ihr Hund ein ganz normaler, nicht stressiger, nicht hibbeliger Hund ist. Und der hat da nichts zu hüten.

    Genauso, denke ich, wenn man in einen LZ Hund von Anfang an Ruhe reinbringt dann wird das auch ein ganz normaler Hund. Also vom ersten Tag des Welpen im neuen zuhause an.

    Ich begegne immer wieder Leute, die mit ihren LZ-Schäferhund Wandern oder Fahrradfahren. Diese Leute fahren auch nicht dreimal in der Woche zum Hundeplatz, um ihren Hund auszulasten.


    Und selbst mit einem Mali muß man nicht dreimal in der Woche zum Hundeplatz fahren. Gemeinsame Unternehmungen mit seinem Mali, wo er so nebenbei auch was lernt und erlebt, sind auch toll für ihn.

  • Wenn ich als unbedarfter Käufer bei einem Züchter einen Hund kaufen will, woran kann ich denn erkennen, ob der Welpe ein HZ oder ein LZ wird? Es sind ja noch nicht mal Papiere vom Welpen da, wenn ich den mit 8 Wochen abholen kann. Außerdem steht es ja in den Papieren nicht drin, ob das HZ oder LZ ist, oder?

    Nein, bei keiner Rasse steht in den Ahnentafeln ob ein Züchter bei seiner Zuchtselektion Showlinien bevorzugt oder Arbeitslinien. Dafür gibt es ja keine getrennten Zuchtbücher. Normalerweise erkennt man das am Aussehen des Hundes.... Ein Labbi aus Show-Linien sieht anders aus als ein Labbi aus Arbeitslinien. Ein Schäferhund aus Show-Linien sieht anders aus als ein Schäferhund aus Arbeitslinien. ein Border Collie aus Show-Linien sieht anders aus als ein Border Collie aus Arbeitslinien. Beim Schäferhund ist dieser Unterschied sogar sehr ausgeprägt. Alles andere erfährst Du wenn Du Dir bei working-dog oder win-sis oder pedigreedatabase die Abstammung der Hunde anschaust. Sehen die Hunde aus wie Kommissar Rex und taucht in einem Pedigree immer wieder mal der Zusatz "VA" auf (was "Vorzüglich Auslese" bedeutet, eine Zuchtschaubewertung die ausschließlich auf der Bundessiegerzuchtschau in den beiden Gebrauchshundeklassen vergeben wird), dann handelt es sich um Show-Linie ( = "Hochzucht").

  • Sehen die Hunde aus wie Kommissar Rex und taucht in einem Pedigree immer wieder mal der Zusatz "VA" auf (was "Vorzüglich Auslese" bedeutet, eine Zuchtschaubewertung die ausschließlich auf der Bundessiegerzuchtschau in den beiden Gebrauchshundeklassen vergeben wird), dann handelt es sich um Show-Linie ( = "Hochzucht").

    Und wenn bei einem Kommissar Rex aus irgend einem Grund in seinem Pedigree kein VA auftaucht oder so ein Kommissar Rex-Typ erfolgreich auf IPO-Prüfungen und -Meisterschaften startet, wird er dann automatisch zu einem LZ-Schäferhund???


    Ich als Laie denke mal:

    „Wenn ein Züchter sich seine Pokale auf Schauen verdient, dann ist er ein Hochzüchter.

    Wenn ein Züchter sich seine Pokale mit Arbeitsprüfungen verdient, dann ist er ein Leistungszüchter.“

  • Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir fällt glatt einer spontan ein, erfolgreich auf der DJJM gestartet


    Onex vom Gerianian Hoff

  • Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir fällt glatt einer spontan ein, erfolgreich auf der DJJM gestartet


    Onex vom Gerianian Hoff

    Der Rüde hat nichtmal eine IGP3.

    Der ist auf der DJJM (Bundesebene) 2x gestartet.


    Einmal Platz 3 von 4 Teilnehmern.

    Einmal Platz 6 von 6 Teilnehmern.


    Alles "nur" in der IGP2 wohlgemerkt.


    Bei allem Respekt vor dem Mädel die den ausgebildet und geführt hat, aber der Hund hats nichtmal bis zur IGP3 gepackt, und das ist für mich im Bezug auf eine Meisterschaft schonmal mindestvorraussetzung um da von einer erfolgreichen Teilnahme zu sprechen.

    In der IGP1 oder 2 hat man da ja auch praktisch keine Konkurrenz.

  • ...und da gibt es schon einige HZ-ler die erfolgreich in den Arbeitsprüfungen sind...

  • @Shota ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen von "erfolgreich" an einer Meisterschaft teilnehmen. ^^


    Normale OG Prüfungen bestehen sicher sehr viele HZ Hunde solide, garkeine Frage. (Das war bei uns im alten Verein auch so. Wir hatten auch einen HZ Rüden der hat/hätte einen phänomenalen SD gemacht. Leider hat es da so massiv am Gehorsam gehapert, dass der Hund 9 von 10x disqualifiziert wurde wegen Ungehorsam, sehr schade.)


    Aber oben wurden ja Meisterschaften angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen ()

  • Ich als Laie denke mal:

    „Wenn ein Züchter sich seine Pokale auf Schauen verdient, dann ist er ein Hochzüchter.

    Wenn ein Züchter sich seine Pokale mit Arbeitsprüfungen verdient, dann ist er ein Leistungszüchter.“

    Das würde ja bedeuten, dass die Veranlagungen (Triebstärke, "Talente") keine Rolle spielen und es nur auf den HH ankommt und was der HH mit seinem Hund macht ob das ein HZ oder ein LZ ist. Also das ist sicher nicht so.

    Die LZ-Hunde sehen schon anders aus als die HZ-Hunde.

  • ok, das kann ich leider nicht einsehen, wieviel Starter da anwesend waren. Deswegen sieht man auch die HZ nicht auf einer BSP. Oben war auch nach IGP oder Meisterschaften gefragt. Die Lager sind ja nicht umsonst in 2 Linien geteilt, wäre die HZ genauso erfolgreich in den Arbeitsprüfungen gäbe es die Unterschiede wohl kaum. Aber es gibt auch genug HZ Züchter die ihre Hunde bis zur IGP 3 führen und die nach Leistung selektieren, das ist unbestritten.

  • Ich als Laie denke mal:

    „Wenn ein Züchter sich seine Pokale auf Schauen verdient, dann ist er ein Hochzüchter.

    Wenn ein Züchter sich seine Pokale mit Arbeitsprüfungen verdient, dann ist er ein Leistungszüchter.“

    Das würde ja bedeuten, dass die Veranlagungen (Triebstärke, "Talente") keine Rolle spielen und es nur auf den HH ankommt und was der HH mit seinem Hund macht ob das ein HZ oder ein LZ ist. Also das ist sicher nicht so.

    Die LZ-Hunde sehen schon anders aus als die HZ-Hunde.

    Ich bin hier eigentlich raus, weil zu wenig Ahnung. Aber das was Ostholstein meint ist eher die Selektion. Ergo ein Züchter der auf Schauen geht macht nur das nötigste in Bezug auf Triebstärke etc.

    Ein Züchter der Bock aufs arbeiten hat fördert die anderen Dinge und selektiert anders.

    Bedeutet zumindest für mich das es durchaus HZ Züchter geben könnte die auf Leistung züchten.

    Aber ist nur meine Interpretation

  • Mit den Frosch Hinterbeinen vom HZ ist nix zu Gewinnen und auch zur Arbeit sind sie untauglich, sind ja auch offiziell Showhunde.....ausnahmen Bestätigen die Regel.

    Wer an den Elterntieren nicht erkennen kann ob es HZ oder LZ ist, sollte es besser ganz lassen einen DSH anzuschaffen, oder halt einen ausgebildeten DSH Blindenhund kaufen.

  • Und wenn bei einem Kommissar Rex aus irgend einem Grund in seinem Pedigree kein VA auftaucht oder so ein Kommissar Rex-Typ erfolgreich auf IPO-Prüfungen und -Meisterschaften startet, wird er dann automatisch zu einem LZ-Schäferhund???


    Ich als Laie denke mal:

    „Wenn ein Züchter sich seine Pokale auf Schauen verdient, dann ist er ein Hochzüchter.

    Wenn ein Züchter sich seine Pokale mit Arbeitsprüfungen verdient, dann ist er ein Leistungszüchter.“

    Richtig zu lesen ist auch eine Kunst... 8) Ich hatte geschrieben "... und taucht in einem Pedigree IMMER MAL WIEDER der Zusatz VA auf..." Und nicht "... bei JEDEM Hund...." Und i.d.R. taucht bei JEDEM Hochzuchthund im Pedigree mind. ein VA-Hund auf.