ZOS Aufbau nach Thomas Baumann

  • Ich habe - inspiriert von der letzten Rütter-Folge 🙈- heute angefangen Kobold auf einen Pokerchip zu konditionieren.

    Genau das hat mich ja daran erinnert, dass der Chip (dieser wiederum war eine Inspiration von nette ) schon seit Monaten griffbereit in der "Hunde-Schublade" liegt und ich den doch jetzt eigentlich mal endlich aktivieren könnte. ;)

  • klingt wirklich schon gut, dass ihr schrittchenweise voran kommt :thumbup:

    pass auf in ein paar tagen wirst du dich beschweren, dass du nicht mehr weisst wohin du das ding verstecken sollst, weil er alle verstecke schon kennt :D

    was sich bei Dir später anbietet, sind spielsachen der kinder als "trümmerhaufen oder versteckstrasse" zusammenzutragen und dort den chip zu verstecken - dann hast du noch viel mehr versteckmöglichkeiten


    das es ruhe reinbringt ist ja genau der sinn dieser übung, vor allem lernen sie sich wirklich ruhig auf etwas zu konzentrieren und es lastet den kopf meistens so aus, dass vieles was danach am tag noch folgt plötzlich auch anders geht

    wenns draussen mistwetter ist und man weder mit kind noch mit hund wirklich rausgehen will wenn man nicht muss, dann ist das eine sehr sehr schöne beschäftigung - wo auch die kinder wieder mit eingebunden werden könnten, haben dann irgendwie alle was davon :)

  • Ehm, aus gegebenen Anlass🤦‍♀️, es empfiehlt sich bei der Verwendung von einem Chip als Suchobjekt darauf zu achten, dass dieser dicker ist als z. B. der Spalt zwischen fussleiste und Wand, damit der Chip nicht einfach in der ritze verschwindet 😳

    Mangels geeignetem eigenen Werkzeugs muss ich jetzt meinen Mann bitten die fussleiste abzumachen, damit ich den Chip wieder vorholen kann 😂

  • Hier lese ich mit. Muss mich endlich aufraffen auch anzufangen.


    Baumann erklärt es ja mit Klicker. Erst normal mit einem Klick und später einmal Klick = richtig so, Doppelklick = Keks.

    Das habe ich in meinem Kopf noch nicht so richtig sortiert.

  • Es geht auch ohne, macht es aber oft fürs timing einfacher wenn man einen verwendet.

    Klick und doppelklick halte ich für Hunde geeignet die schon vorerfahrung im clicker haben, bei neu angeclickerten Hunden würde ich bei klick=Keks bleiben.

  • Klick und doppelklick halte ich für Hunde geeignet die schon vorerfahrung im clicker haben, bei neu angeclickerten Hunden würde ich bei klick=Keks bleiben

    Hm, schon, ab wann wechsle ich aber? Baumann scheint das ziemlich schnell zu machen

  • ich hab das buch von baumann nicht, daher kann ich nur sagen wie ich es mache: doppelklick kommt bei mir beim zos nur dann zum einsatz, wenn ich, nachdem lexy anzeigt länger brauche um bei ihr zu sein und sie zu belohnen, dann kriegt sie erstmal einen klick als zeichen dass sie es richtig macht und dann wenn ich direkt die belohnung hinterherschieben kann und die aufgabe beendet ist dann setzte ich davor den doppelklick

    ich mache das mit dem klick und doppelklick nur wenn ich weiss lexy hat die aufgabe verstanden, ansonsten gibts bis dahin immer nur einfache klicks =keks (naja manchmal gibts auch überhaupt keinen doppelklick, sondern direkt irgendeine andere belohnung )

  • Also die Sache mit dem Doppelklick ist im Prinzip so: Wenn man den Klicker nach diesem System verwendet (Klick + Doppelklick), dann fungiert der einfache Klick als Stabilisierungmarker und der Doppelklick kündigt die Belohnung an.


    Das heisst, dann benutzt man den einfachen Klick dafür, dass der Hund die Tätigkeit beibehält und man ihn in dieser Tätigkeit "stabilisiert", genauso wie wenn man "guuuut, suuuper, weiiiiter sooo" sagen würde.


    Der Doppelklick beendet dann die Übung und gibt den Hund frei bzw gibt die Belohnung.


    Mir persönlich liegt diese Methode nicht. Naja, man muss sich halt ein für allemal entscheiden was nun ganz spezifisch der Klick bzw der Doppelklick für den Hund bedeuten soll. Man sollte dann nicht ab und zu mal nach 1x Klick und dann wieder nach Doppelklick bestätigen, das würde das System über den Haufen schmeissen.


    Ich finde es ist leichter ein Stabilisierungswort zu haben (feiiiiner, oder priiiiimaaaa) oder gar nichts sagen und einfach die Dauer verlängern bis zum Klick.


    Mit Axel habe ich das Verweisen eines Eurostückes als Vorbereitung für Substanzsuche nur in der ersten Ü-Einheit geklickt, als Shaping, jede Annäherung der Nase an den Euro (auf dem Boden) geklickt. Sobald er raus hatte es geht um "Nase in der Nähe von Euro" habe ich Futterstückchen direkt an den Euro/Nase geworfen, sobald er mit der Nase dran war. Auf diese Weise hält man von Anfang an die Position bei und die Verstärkerhäufigkeit innerhalb kurzer Zeit ist sehr hoch.


    Da kann man bald anfangen das Leckerliwerfen Bruchteil von Sekunde zu verzögern um auf unregelmässiges Bestätigen zu kommen und sich so langsam an dauerhaftes Verweisen herantasten.


    Dann beginnt man die Orte wo man den Euro (oder Gegenstand) hinlegt zu verändern. Im Prinzip jedesmal der gleiche Prozess für jeden neuen Ort. Wahrscheinlich gehts dann aber schon schneller.


    Erst verschiedene Orte auf dem Boden, dann an leicht erhöhten Stellen.


    Wenn ich das Ganze etwas ernsthafter trainieren möchte, würde ich vor dem Verändern des Ortes erst Ablenkung hinzufügen. Ablenkung durch Bewegen der Futterhand bevor man "liefert", Ablenkung durch Positionswechsel des HF. Durch Berühren des Hundes usw usw


    :)

  • Unsere Ablenkungsstufe war jetzt, dass die Kinder mitmachen wollten. Also saß ein Kind mit dem Chip in der Hand auf dem Boden, das andere mit Futter daneben, dazwischen noch ne Mama, die versucht das Chaos der drei Wusler irgendwie im Griff zu behalten und ein System reinzubringen, so dass der Hund (und die Kinder) was aus der Übung mitnehmen kann(können).


    Da musste er sich ganz schön doll konzentrieren, denn um ihn rum war da überhaupt nicht viel Ruhe, ich habe aber darauf geachtet, dass die Kinder ihn trotzdem ausschließlich für ruhiges Verharren belohnen.


    Aber es hatten alle so einen Spaß dabei, das machen wir bestimmt noch öfter.

    Gerade unsere Fünfeinhalbjährige ist momentan SEHR engagiert beim Hundetraining.