Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • Das FSME-Risiko belächelt man auch nur so lange, bis man beruflich mal mit mehrfach Schwerstbehinderten Menschen gearbeitet hat, die durch eine FSME-Infektion in diese Lebenssituation aus völliger Gesundheit und Sportlichkeit und Glückseligkeit heraus gelandet sind. Wie mit so vielem, das sich entspannt vermeiden liesse, durch eine Impfung, durch ein richtiges wirksames Medikament in akuter Krankheit... das muss jeder für sich selbst wissen, was ihm und das Leben seiner Haustiere wert ist. Beidseitig betrachtet.

  • Ich denke, dass jeder, der von einer gewissen Krankheit betroffen ist - oder Menschen um sich hat, die betroffen sind, empfindlich auf eben diese reagiert.


    Ich habe/hatte einen Fall von Kinderlähmung - verursacht durch die Impfung - in der Verwandtschaft. Der Mann war sein Leben lang schwerstbehindert. Anerkannter Impfschaden. Man kann sicher nachvollziehen, dass von uns niemand gegen Polio geimpft wurde.


    Man sollte auch immer Krankheit und Wahrscheinlichkeit der Krankheit, gegen die Risiken einer Impfung abwägen. So ganz so entspannt kann man eben keine Krankheit vermeiden.


    Der letzte Pankreatitis-Schub meiner Tochter wurde nachweislich durch die Masern-Impfung ausgelöst. Steht schriftlich im Arztbrief. Wir hatten als Kinder alle Masern ... damals war das noch eine harmlose Kinderkrankheit.


    Aber ich möchte keine Impfdebatte lostreten.


    So langsam wird es zu meinem Lebensmotto: Das Leben ist "lebensgefährlich"; es endet mit dem Tod ! Immer ;) !

  • Palinka74

    Ja, Masern ist eine "harmlose" Kinderkrankheit. Bekommt das allerdings ein Erwachsener, der nicht geimpft werden kann, von einem Kind übertragen (oder auch eine Schwangere Röteln von einem erkrankten Kind, weil sie nicht geimpft werden kann), ist es ganz und gar nicht mehr harmlos.


    Wir leben ja in einem FSME-Hochrisikogebiet, noch dazu WIMMELT es hier von den Krabblern. Ich würde wohl auch nur ein Flohmittel verwenden und kein Zeckenmittel, wäre ich zum einen nicht im Risikogebiet und wären die zum anderen nicht zu hunderten hier vorhanden. Unser anderer Familienhund bekam mal die Kautabs, nachdem ich mit dem mal 2h im Wald war, hab ich mal eben 15 krabbelnde und bestimmt 10 festgebissene (tote) Zecken abgesammelt - beim Langhaarhund sehr spaßig, weiß bis heute nicht, wie viele ich übersehen habe, aber das kannste keinem Hund antun, dass der jeden Tag 25+ Zecken auf sich krabbeln hat, besonders nicht, wenn er die Zeckenmittel gut verträgt. Deswegen finde ich, sollte man immer abwägen. Würde ich nicht im Risikogebiet wohnen, dann wäre ich auch nicht gegen FSME geimpft, wird übrigens auch nicht empfohlen dann. :)


    Edit: Und zu Polio fällt mir die Frau ein, die bei meiner Mutter auf der Arbeit immer mitgeholfen hat, die hat Kinderlähmung durch gemacht, da nicht geimpft und hat bis heute mit den Behinderungen dadurch zu kämpfen. Gleichzeitig verstehe ich es, wenn ihr euch nicht impfen habt lassen, aufgrund der Impferfahrung in eurem Umfeld. Ist eben immer Abwägungssache und es gibt kein pauschales "richtig" oder "falsch".

  • Palinka74

    Ja, Masern ist eine "harmlose" Kinderkrankheit. Bekommt das allerdings ein Erwachsener, der nicht geimpft werden kann, von einem Kind übertragen (oder auch eine Schwangere Röteln von einem erkrankten Kind, weil sie nicht geimpft werden kann), ist es ganz und gar nicht mehr harmlos.

    Und genau HIER liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Kinder dürfen die Krankheiten als KINDER nicht mehr durchmachen und werden dann als Erwachsene krank. Und dann um ein vielfaches schlimmer :( ... und dabei ist es sogar erwiesen, dass durchgemachte Kinderkrankheiten sogar andere Dinge verhindern können.


    Und die Krankheiten entwickeln sich ja ebenfalls immer weiter ... früher gab es keine Ringelröteln, keine Hand-Mund-Fuss-Krankheit, kein Gebärmutterhalskrebs und wie das alles heißt.


    Aber wie Du schon sagst: Es gibt kein pauschales RICHTIG oder FALSCH !

  • Und bytheway ... Spike hat auch Chemiekeule gegen Zecken bekommen. Auch bei Django schließe ich das nicht aus; werde aber erst mal abwarten, wie "anfällig" er ist.


    Ich z.B. - seit 20 Jahren täglich in Wald und Feld unterwegs - hatte noch NIE eine Zecke. ToiToiToi ...

  • Ich glaube nicht, dass wir uns hier über Sinn und Unsinn von Krankheiten durchmachen auslassen müssen, das ist auch zu sehr Off-Topic.


    Aber ja, ich hatte auch noch NIE eine Zecke und das glaubt mir hier kein Schwein. Selbst wenn wir zusammen mit der Familie im Wald waren - 20 Leute damals - ich hatte NIE eine, an anderen hingen aber 1-3 Zecken in den Kniekehlen oder hinterm Ohr und alles. Warum auch immer, vielleicht stinke ich ja :D Oder vielleicht stinke ich nicht gut genug? Wer weiß das schon... aber bei unseren Hundis, die sind immer lecker, die muss ich dann leider schützen, weil sie selbst können sich nicht helfen.

  • Doch ich glaube Dir, an mir finden diese Viecher auch keinen gefallen. Aber an meinen Mann. Der hat sie jedes Jahr. Mich mögen auch keine Schnacken. Ihn überfallen sie regelrecht. Warum auch immer. Nur diese Pferdebremsen, die mögen auch mich sehr gerne. Da komme ich nicht aus. Mein Mann hatte auch Corona und ich nicht. Aber das will ich nicht herausfordern.


    Zur Kinderimpfung möchte ich noch was sagen, leider musste ich in den letzten Jahren immer wieder erleben, das Großeltern beatmet auf unserer Intensivstation an Kinderkrankheiten gestorben sind, weil Eltern ihre Kinder nicht impfen haben lassen. Dieses hätte vermieden werden können. Dieser Tod war sinnlos und einfach nur traurig.


    LG Susanne und Rosi

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Schnaken lassen mich auch in Frieden, wenn nicht, kann ich aber auch direkt ins Krankenhaus, reagiere da sehr stark allergisch drauf (mit dicken Schwellungen, meine Hand wurde mal doppelt so dick, dass sogar die Haut sich abschälte und riss). Auf die Hunde gehen sie aber trotzdem (deswegen hab ich ja dieses Jahr mal das Frontline mit Permethrin gekauft, um zu gucken, ob das was taugt dagegen).


    Das mit den verstorbenen Senioren ist wirklich sehr traurig... :(

  • Ja, wenn diese das Zeug aufnehmen (und wenn man sieht, wo manche das Zeug auftragen und vor allem wie), kann das passieren. Habe so einen Fall noch nie erlebt.

    Ich kenne ziemlich viele Fälle obwohl das Spot-on korrekt aufgetragen wurde.

    In einem anderen Forum war ein junger Hund nach einem Spot-on viele Monate gelähmt!!

    Das Spot-on hatte der Tierarzt drauf gemacht.

    Der Hund konnte über Monate nicht mehr laufen und nicht mehr stehen, er musste rund um die Uhr betreut werden wie ein Pflegefall.


    Die reversiblen neurologischen Symptome werden zum einen oft viel schlimmer wahrgenommen, weil das „eigene Baby“ betroffen ist und auf drei überspitzte Internet-Beiträge kommen dann 3000 symptomlose Hunde, die happy durch die Felder hüpfen

    Nein, die Nebenwirkungen sind nicht immer reversibel.

    Es gibt auch Hunde, die seit einem Zeckenmittel Epilepsie haben oder Hunde, die danach gestorben sind. Man muss nur mal nach den Fällen suchen, das sind keine Einzelfälle.


    Wenn du noch keinen Fall von schweren Nebenwirkungen gesehen hast, dann schau dir das Video von dieser 4 Monate jungen Hündin an. Sie hat Bravecto bekommen.

    Falls das Anmeldefenster aufploppt, kann man das wegklicken.

    Die Hündin hat schwere neurologische Störungen bekommen.


    https://www.facebook.com/nelly…os/1935787243366792/?t=49

  • Hier darüber zu diskutieren sprengt völlig den Rahmen, da man hier Wirkungsweise, Verabreichungsart und auch (noch) nicht bekannte Vorerkrankungen miteinbeziehen muss sowie diverse andere Faktoren - die man aus simplen Forenposts oder YouTube-/Facebookvideos nicht entnehmen kann. Das sprengt genau so den Rahmen wie über Sinn und Unsinn von Impfungen und anderen Medikamenten zu diskutieren :)

  • es ist vor allem bei allem Respekt das sonst wievielte Mal jetzt dieses Video verlinkt worden.

    Ich werde jetzt ja wieder nur stänkern, aber diese Hündin ist bei der Verabreichung 4 Monate alt gewesen. Wenn man mal sich Bravecto anschaut stellt man leicht fest, dass es nicht vor der 8 Woche gegeben werden darf! Auch wenn es bei einem 4 Monate alten Hund erlaubt ist würde ich das als viel zu früh empfinden! Die Gefahr einer übermäßigen Toxikierung ist mir da einfach zu hoch. Oder aber anders gesagt ein 4 Monate alter Hund sammelt nicht genug Zecken ein um diese Medikation zu rechtfertigen.

    Da diese Dame aber aus Holland zu sein scheint, kann ich da nicht mehr rauslesen.

    Davon abgesehen ist das Video von 2017 und wir haben 2021. Finde ich halt nicht ausreichend um als Argument gegen die Einnahme auszureichen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Hier darüber zu diskutieren sprengt völlig den Rahmen, da man hier Wirkungsweise, Verabreichungsart und auch (noch) nicht bekannte Vorerkrankungen miteinbeziehen muss sowie diverse andere Faktoren - die man aus simplen Forenposts oder YouTube-/Facebookvideos nicht entnehmen kann.

    So kann man sich den Fakten auch entziehen.

    Die chemischen Zeckenmittel wirken alle auf die gleiche Weise - nämlich durch Nervengifte.

    Auch die unterschiedlichen Tabletten gegen Zecken enthalten ein Nervengift.


    "Noch nicht bekannte Vorerkrankungen" zu unterstellen, ist etwas simpel.

    Warum wird dann diese Krankheit bei den Hunden nicht gefunden?

    Die Hunde mit diesen schweren Nebenwirkungen wurden ja alle dem Tierarzt und auch in einer Tierklinik vorgestellt.


    Hier gibt es etliche Berichte:


    https://www.isbravectosafe.com/ist-bravecto-sicher.htm

  • Dass diese Nervengifte aber nur auf Insektennerven wirken und auf Säugetiernerven keinen Einfluss haben, wird halt völlig außer Acht gelassen.


    Nimm es mir nicht übel Muriel, aber ich möchte nicht mit dir darüber diskutieren, man merkt schon jetzt, dass das sehr ins vorwurfsvolle abdriftet.